Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
@LDIR: Mir ist schon klar wo der Reichtum der Kirche herkommt. Nur unter Machtverlust verstehe ich dass, das die katholische Kirche kaum mehr Staatstragen Einfuß hat (vielleicht noch Druck, aber sicher keinen direkten mehr), bzw. der Papst einen kreuzzug anordnen kann.
Wirklichen Einfuß hat zB. die Geistlichkeit im Iran.
|
Die Kirche hat einen herben machtverlust hinnehmen müssen als Europa aus der Dunkelheit des Mittelalters aufstieg und die damaligen Könige erkannten daß die Kirche zu viel politische Macht besaß (Kennt ihr das Wort "Kreuzzug" noch oder die "Kreuzritter"? offenbar ja!), womit sie auch in Kriegen eine aktive rolle spielten. Die kleinen Machtkriege zwischen den Königen und den Päpsten dauerten ein paar Jahrhunderte, aber da die Kirchenwürdeträger gewohnt waren daß ihnen alles in den Schoß fällt (oder sie vertrauten auf "Gott"), waren deren Strategien nicht ganz so gut, so daß sie immer mehr an Macht an die Könige verloren haben.
Heutzutage könnte der Papst theoretisch einen Kreuzzug anordnen, und viele Gläubige würden ihm auch folgen, nur gegen wen? Islamisten? Die würden die Christen sofort massakrieren oder die Tradition der Löwenfütterung wieder einführen. Außerdem würden dem Papst sicher nicht Millionen blindlings folgen. Kriege zu führen ist nun die "Heilige Pflicht" der Amerikaner. Der Aktuelle Papst ist ja strikt gegen das Töten, sogar die Abtreibung verbietet er den Frauen, und riskiert dadurch eine weltweite Hungersnot. Die Macht die der Papst ausübt, hat nur eine Wirkung auf gläubige Christen, und das ist ein Bruchteil der Nominelen Christen.
@Lotussteve: Das mit den Sprayern stimmt leider, aber es wird sehr schnell von Ministranten weggewischt.