![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
Beiträge: 2.321
|
Zitat:
@root: Mein Vater war lange Jahre konvertierter Moslem (Sunnit, vorher Katholik aus Wr.Neustadt) und ich hätte nichts von Verpfeifen und Angst mitbekommen. "Moslems" ist hier leider wieder eine vorurteilsbehaftete Verallgemeinerung wie "Christen". Da hab ich in kleinen Landdörfern mit einem neugierigen Pfarrer ganz andere Geschichten erlebt, von wegen offen und tolerant ![]() Und stimmt: Nächstenliebe und Toleranz sind schöne Werte, aber keine auf die das Christentum das "Patent" hat, sondern es halt AUCH, und v.a. im Urchristentum, zur Maxime erhebt. Es deswegen als "genial" zu bezeichnen.....hmmm, macht auf mich den Eindruck als wäre es der einzige Glaube der das für gut heissen würde. !Was du sicher nicht so gemeint hast, aber ich verstehe es auch in diesem Sinne! @Professor Mailbomber "Wusstet ihr das der Papst in Rom das Dogma der Unfehlbarkeit hat??? Und deshalb kann es keinen Gott geben, meint ihr?????" Was willst du damit aussagen? @LDIR: Du erwähnst, ohne daß es jemand vorher ansprach, mehrmals Ausserirdische bzw. daß sie für dich eben kein Thema sind, wie das ?Ciao, Steve
____________________________________
-- www.cargal.org GnuPG-key-ID: 0x051422A0 \"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi Jabber-ID:lotussteve@cargal.org |
|
|
|
|
|
|
#42 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
Beiträge: 3.774
|
Zitat:
![]() Ich möchte auch die Aussage von Root (Glaube und Religion zu trennen) unterstreichen. Oft werden Christen nur mit Katholiken in verbindung gebracht. Ich selbst bin nicht katholisch, aber dennoch bezeichne ich mich als Christ ![]() |
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Retro Computing Fan
![]() |
@Lotussteve: Es haben mich schon mehrere Arbeitskollegen darauf angesprochen daß Gott ein Außerirdischer sein muß. Ich habe mehrmals Außerirdische erwähnt in dem Zusammenhang daß ich nicht daran glaube daß sie die Terra besuchen, somit ist Gott auch kein Alien gewesen. Mag sein daß unsere Heimatwelt nicht die einzige ist wo das Leben sich ausbreitete (Nein, es ist nicht HIER entstanden), aber zwischen den einzelnen Zivilisationen liegen mehrere tausende Lichtjahre dazwischen. Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit über die ich seit einiger Zeit nachdenke, daß das Universum selbst so eine Art Über-Lebewesen ist, es spricht sogar sehr viel dafür, sowohl die Mathematik wie auch gewisse Übesinnliche Erscheinungen (Telepatie), und dann gäbe es aber einen Gott, und Jesus könnte tatsächlich als sein Sohn gelten (genauso wie wir alle, bzw. Töchter um das ganze jetzt nicht auch noch von Feministinnen durchdiskutieren zu lassen). In gewisser Hinsicht ist das mein Glaube, bis logische Gegenargumente diesen Glauben zunichte machen, aber meine Religion ist das nicht. Ich hätte auch kein interesse darin diesen glauben zu einer Religion zu machen oder zu predigen, obwohl es bestimmt viele gibt die meine Jünger werden würden.
![]() Aber Spaß beiseite, natürlich gibt es sehr viele Religionen denen ähnliche Grundsätze zurgrunde liegen wie dem Christentum. Diejenigen die diese Gebote erstellt haben, haben zur damaligen Zeit das Beste getan um die Menscheit zu schützen damit Darwinismus keine Rolle spielt, auch wenn in der Heutigen Zeit einiges davon keine Gültigkeit mehr haben müßte, z.B. sind die Hygienebedienungen durchaus bei uns gut genug um Bluttransfusionen wieder zuzulassen, und kein Zeuge Jehovas müßte unnötig sterben. @Root: Zu Zeiten der Inquisition wurden solche Sachen aber durchaus hart bestraft, und einiges hat es sogar in unsere Gesetzbücher geschafft, wenn man sich die Anwälte wegdenkt, sind mehr als die hälfte der 10 Gebote weltweit Gesetz und wird teilweise drakonisch bestraft (Diebstahl wird hart bestraft, Mord dagegen verhältnismäßig milde). Aber im gegensatz zu Hindu, dürfen wir Kühe essen, genauso wie Schwein, was in anderen Religionen verboten ist), mit Ausnahme einer Fastenzeit. Ich hoffe daß dieser Thread nich zu sehr über die Ufer wächst oder zu politisch wird, denn das habe ich am anfang nicht beabsichtigt. @Prof. Mailbomber: Der Papst hat mit Gott genausoviel zu tun wie ein Rad mit einem Berg, Pope ist einfach als Religionsführer ernannt, hat aber keine "Rote Leitung" zum Schöpfer, und Gott hat ihn auch nicht persönlich zum Papst ernannt, somit ist er und bleibt weiterhin ein Mensch, und Menschen sind nicht unfehlbar, aber wer weiß, vielleicht hat ja Gott das Gehirn des Papstes auf unfehlbarkeit umgeschaltet? Dann wäre allerdings der Papst ein Gott, denn nur Gott ist unfehlbar. Kannst Du mir noch folgen? ![]()
____________________________________
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Quantensingularität
![]() |
Glaube mag ja für denjenigen durchaus in Ordnung sein. Jeder sollte für sich selbst entscheiden an was er glaubt.
Nur die Kirchen sind einzig dazu gegründet worden um andere zu unterdrücken und auszubeuten.
____________________________________
Was ist klein, grün und dreieckig? Ein kleines grünes Dreieck! Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg! |
|
|
|
|
|
#45 | |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 22.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 434
|
Zitat:
nur was wir menschen im laufe der zeit daraus machen, führt sicher...siehe Tarjan!!! mfg |
|
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
Beiträge: 3.774
|
Zitat:
Es war nicht immer so, und es wird auch nicht immer so sein, und ich denke es gibt auch viele Menschen denen die Kirche hilft. |
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Quantensingularität
![]() |
Naja, dann schau in die Geschichtsbücher. Die Kirche hat noch keinen Geholfen. Das waren/sind einige herrausragende Menschen die zufällig diesen Gemeinschaften angehören.
____________________________________
Was ist klein, grün und dreieckig? Ein kleines grünes Dreieck! Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg! |
|
|
|
|
|
#48 | |
|
gesperrt
Registriert seit: 23.03.2000
Beiträge: 2.724
|
Zitat:
schaut mal was in südamerika u. südafrika los ist..... |
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
Beiträge: 3.774
|
Ich halte prinzipiell nicht viel von der Kirche, aber ich würde sie nicht NUR als schlecht her stellen! Ausserdem ist Gemeinschaft ja sher wichtig, und diese kann man in der Kirche erfahren -> oder im Forum
![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
Beiträge: 2.488
|
Ich stehe den Kirchen auch sehr kritisch gegenüber, haben jede Menge Dreck am Stecken, aber ohne eine Institutionalisierung (also Vereinsbildung) wäre die Lehre von Jesus schon lange in Vergessenheit geraten.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|