WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2016, 13:08   #51
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Ich habe, aus Rücksicht auf dich, versucht die Diskussion zu beenden. Dich interessieren Spindowns vielleicht nicht, aber so kannst eine Platte schneller schrotten als durch Dauerlauf. Wie ein Flashspeicher dafür unzählige Schlafvorgänge verdauen kann, dafür aber nur bedingt schreibfest ist. Und das 5-10W Mehrverbrauch bei sowieso 50-100W Leerlauf übern Tag ein gutes Opfer sind, wenn dadurch die Hardware länger lebt.
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 15:05   #52
Satan_666
Inventar

Standard

Eigentlich sollte ich das jetzt auch abbrechen, aber bei dem Müll, den Du hier verzapfst, gehts ja nicht anders.

Wie kommst Du auf 50 bis 100 Watt Leerlauf?

==> http://www.zyxel.com/products_servic...ductDetailTab4

Nur als Beispiel, weil diess NAS anfangs ganz oben auf meiner Liste stand. Und da steht ganz deutlich:

Zitat:
Power consumption

Access mode: 28 watt (full loading: Internal HDD x2, External HDD x3)
Hard disk spin-down mode: 5.5 watt
Also: 28 Watt braucht das Teil, wenn es voll belastet wird. Und was ZyXEL unter 'voll belastet' versteht, steht eh dort: 2 interne HDDs und 3 externe HDDs. Im Spin-Down Modus verbraucht dann das NAS gerade mal 5,5W - und das ist meilenweit von 50 bis 100W entfernt.

Also bitte ... ja?
Alt 31.05.2016, 17:11   #53
lowrider82
Inventar

Standard

DU schriebst, daß du jeden Tag deine Rechner einschaltest. Dahet der Idle-Verbrauch von 50-100W. Und das du mind. 1x täglich dran arbeitest. Davon ging auch die Spindownberechnung und die Diskussion aus weshalb eine HDD durchaus ein Dauerläufer sein sollte. Das NAS wurde von dir ja schon lange abgehakt. Also wärm nicht alte Geschichten auf und vermisch alles miteinander. Du verwirrst dich nur selber.
Alt 31.05.2016, 17:27   #54
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Öh ... hat das jetzt noch irgendwas mit meiner Suche nach einem passenden NAS zu tun?
Wieviele Empfehlungen brauchst jetzt noch, um eine Enscheidung zu treffen?
Oder ist nicht "das" dabei, was du hören willst/wolltest?

Und zur technischen Diskussion: Die ist wirklich nur so gespickt von Halbwissen par excellence - das tut ja schon weh.
Zum Stromverbrauch:
Mein NAS ist ein ausgewachsener Server, was aber nicht bedeutet, dass der viel Strom fressen muß

Noramlbetrieb: 50-65W
Idle: 43W
Sleep: 3W

Hardware-Bestückung:
unRAID-Server v6.1.9 - 29 TB (16 SATA-Ports)
ASRock B75 Pro3-M (8x SATA) / i5-3470S / 8GB DDR3 / Intel Pro 1000 GT / Lian Li PC-A70FB
2x Adaptec 1430SA (je 4x SATA)
1x SSD Transcent 370S 256GB
3x WD-Green 2TB, 1x WD-Red 2TB, 8x WD-Red 3TB
1x WD-Black 160GB (Unassigned) for Plex-Transcoder and Database-Backup
Enermax Modu87+ 700W 80Plus-Gold

Und ja, ein "vernünftiges" NAS geht auch von selbst in den Sleep-Mode, wenn es nicht gebraucht wird - und nicht nur die HDDs, wie bei dem billigen Spielzeugschrott - aber wie gesagt, bilde dich entsprechend, recherchiere gründlich und du wirst etwas passendes für dich finden

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...

Geändert von zonediver (31.05.2016 um 17:34 Uhr).
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 19:50   #55
Satan_666
Inventar

Standard

@ lowrider

Ist ja wirklich unglaublich, was Du da tust. Sei mir nicht böse, lowrider, aber selbst Dir sollte bekannt sein, dass ein Computer eingeschaltet sein muss, wenn man mit ihm arbeiten möchte. Oder erzähle ich Dir da was Neues? Ich hatte halt das Gefühl, dass man mir schlicht einreden wollte, dass das bisserl Strom, das eine laufende Platte verbraucht, ja kein Beinbruch wäre. Ich bin nur gegen unnötige Verschwendung. Und eine Platte, auf die über einen längeren Zeitraum niemand zugreift, die verschwendet in meinen Augen nun mal Strom. Das mag für Dich wurscht sein, für mich nicht. Basta!

Und zum Spindown: Das mag Dir vielleicht nicht aufgefallen sein, aber was mich betrifft, habe ich immer und ausschließlich nur von dem Gerät geredet, welches meine Mediadaten im Netz bereitstellen soll. Niemals nicht hab da meinen Arbeits-PC gemeint. Das hast Du also vollkommen missverstanden.

Abgehakt habe ich das NAS deswegen, weil ich mir gedacht hatte, ich könnte doch mit ein wenig höheren finanziellen Aufwand einen Rechner zulegen, der stabiler läuft als ein Raspberry Pi. Eben einen Mini-PC in Form wie dieses: http://geizhals.at/gigabyte-brix-gb-...5.html?hloc=at
Dort würde ich dann eine kleine SSD reinstopfen, ein 2GB RAM Modul und dann das mir schon bekannte OpenMediaVault installieren. Laut einem Geizhals-Rezensenten verbraucht das Teil bei Volllast ca 10W und im Idle-Modus knapp 6W. Und nochmal: Das wäre einfach eine professionellere Variante eines Raspberry Pi. Daran dann 2 externe HDDs anschließen, die nach ein paar Minuten des Nichtgebrauchs in den Spindown-Modus gehen - und ich bin zufrieden.

Wozu also dann nochmals die Diskussion darüber? Nicht ich vermische alles miteinander - Du sprichst immer plötzlich von Dingen, die ich niemals im Kopf hatte. So wie vorhin Dein Hinweis, mein Arbeits-PC würde im Idle-Modus 50 bis 100W verbrauchen. Ja, mein Herd verbraucht mehr Strom und hat mit diesem Thema hier überhaupt nichts zu tun!

@ zonediver

Vielleicht solltest Du Dir mal die Mühe machen und den kompletten Thread durcharbeiten.

In Kurzfassung: ICH BRAUCHE KEIN NAS IM EIGENTLICHEN SINN! Sowas habe ich in der Vergangenheit nicht gebraucht, sowas brauche ich aktuell nicht und sowas werde ich auch in Zukunft nicht brauchen. Ende der Diskussion!

Alles, was ich brauche bzw möchte, ist: Meine Video- und Musik- und Fotosammlung bequem am TV bzw am AVR abrufen zu können. Dazu ist es notwendig, dass es einen Server gibt, der die Mediadaten streamt. Moderne Geräte können heute allesamt mit UPnP bzw DLNA (soll eh das Selbe sein) umgehen, weil deren Software eh einen entsprechenden Client integriert haben. Was also liegt näher als sich um einen entsprechenden Server umzuschauen. Meine beiden bisherigen Versuche, sowas günstig mit einem Raspberry Pi zu lösen, sind leider gescheitert (kannst Du oben nachlesen, was da im Detail los war). Und jetzt hab ich halt weiter gesucht und als Alternative 2 Möglichkeiten gefunden: ein NAS oder einen MiniPC. Bei Ersterem interessieren mich die eigentliche NAS-Funktionen wie Datensicherung oder FTP oder Webserver etc nicht die Bohne (siehe oben), denn meine Benutzerdaten sichere ich auf externe Festplatten, die ich dann auf mehrere Standorte innerhalb Wiens verteile (könnte ja sein, dass mir mal meine Wohnung abbrennt). Und was nicht gesichert wird, ist mir nicht wichtig genug, um dafür Zeit und/oder Geld zu investieren, um die Daten zu sichern. Ganz ehrlich: Eine Mail, die ich vor 10 Jahren jemanden geschickt habe, ist mir sowas von egal. Und bei Letzterem (= MiniPC) kann ich das mir schon gut vertraute OpenMediaVault installieren. Denn am Raspi gab es das Problem, dass durch die scheinbar vielen Schreibvorgänge auf die SD-Karte diese defekt wird - und das bedeutet, dass dieses Gespann eben nicht für einen Dauerbetrieb geeignet ist (die Karte hat bereits nach 3 Monaten aufgegeben).

Aber: Mittlerweile bin ich dahinter gekommen, dass beim Kodi am Raspi auch der Samba-Server integriert ist. Und das habe ich gestern ausprobiert und es für tauglich empfunden. Und da ich Kodi selbst nicht ständig laufen lasse, wird auch die SD-Karte geschont. Das Übertragen von Daten auf den Kodi-Rechner funktioniert tadellos. Und nicht nur das: Da dieses Samba es sogar schafft, auf eine mit NTFS formatierte Platte zu schreiben und Kodi von NTFS lesen kann, kann ich sogar bei größeren Datenmengen die Platte kurz an meinen PC anschließen und die Daten über die USB-Schnittstelle kopieren. Schlichtweg genial.

Und all das steht schon in diesem Thread! Und jetzt kommst Du wieder mit einer NAS-Lösung? Und dann erwartet Ihr, dass ich ruhig und gelasen bleibe, wenn ich ständig alles mehrfach schreiben muss? Und der nächste motzt mich dann wieder an, dass ich 'alte Sachen aufwärme'?

Ist schon manchesmal schwierig hier in diesem Forum. Aber echt ...
Alt 31.05.2016, 21:04   #56
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Zitat:

Vielleicht solltest Du Dir mal die Mühe machen und den kompletten Thread durcharbeiten.

In Kurzfassung: ICH BRAUCHE KEIN NAS IM EIGENTLICHEN SINN! Sowas habe ich in der Vergangenheit nicht gebraucht, sowas brauche ich aktuell nicht und sowas werde ich auch in Zukunft nicht brauchen. Ende der Diskussion!

Alles, was ich brauche bzw möchte, ist: Meine Video- und Musik- und Fotosammlung bequem am TV bzw am AVR abrufen zu können.

...war ja klar - wieder einmal nichts verstanden...
Was denks du, tut ein NAS (unter anderem)???
Lernresistent bis zum Anschlag aber große Sprüche klopfen - aber was solls... es muß auch dumme Leute geben...

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...

Geändert von zonediver (31.05.2016 um 21:08 Uhr).
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 22:16   #57
lowrider82
Inventar

Standard

Zitat:
@ lowrider

Ist ja wirklich unglaublich, was Du da tust. Sei mir nicht böse, lowrider, aber selbst Dir sollte bekannt sein, dass ein Computer eingeschaltet sein muss, wenn man mit ihm arbeiten möchte. Oder erzähle ich Dir da was Neues? Ich hatte halt das Gefühl, dass man mir schlicht einreden wollte, dass das bisserl Strom, das eine laufende Platte verbraucht, ja kein Beinbruch wäre. Ich bin nur gegen unnötige Verschwendung. Und eine Platte, auf die über einen längeren Zeitraum niemand zugreift, die verschwendet in meinen Augen nun mal Strom. Das mag für Dich wurscht sein, für mich nicht. Basta!
Und du willst mir jetzt sagen, daß du auf deinen Rechnern (Mehrzahl wurde von dir geschrieben) den ganzen Tag arbeitest? Dann gibts eh bis Dienstschluß keinen Spindown. Oder sind die etwa eingeschaltet und du arbeitest nicht darauf? Kann ich mir nicht vorstellen bei jemand, der auf den Energieverbrauch achtet. Schon mal was von Suspend to RAM gehört? Wäre eigentlich bei einem Energiesparmeister wie dir ja Voraussetzung. Aber dir war ja auch egal, daß das NAS nicht in Standby geht (und damit sind nicht nur die Festplatten gemeint). Du weißt selber nicht, was du willst.

Zitat:
Und zum Spindown: Das mag Dir vielleicht nicht aufgefallen sein, aber was mich betrifft, habe ich immer und ausschließlich nur von dem Gerät geredet, welches meine Mediadaten im Netz bereitstellen soll. Niemals nicht hab da meinen Arbeits-PC gemeint. Das hast Du also vollkommen missverstanden.
http://www.wcm.at/forum/showpost.php...1&postcount=46
Na wer hat nun Start/Stopp mit Rechner in Verbindung gebracht?

Zitat:
Abgehakt habe ich das NAS deswegen, weil ich mir gedacht hatte, ich könnte doch mit ein wenig höheren finanziellen Aufwand einen Rechner zulegen, der stabiler läuft als ein Raspberry Pi. Eben einen Mini-PC in Form wie dieses: http://geizhals.at/gigabyte-brix-gb-...5.html?hloc=at
Dort würde ich dann eine kleine SSD reinstopfen, ein 2GB RAM Modul und dann das mir schon bekannte OpenMediaVault installieren. Laut einem Geizhals-Rezensenten verbraucht das Teil bei Volllast ca 10W und im Idle-Modus knapp 6W. Und nochmal: Das wäre einfach eine professionellere Variante eines Raspberry Pi. Daran dann 2 externe HDDs anschließen, die nach ein paar Minuten des Nichtgebrauchs in den Spindown-Modus gehen - und ich bin zufrieden.
Professioneller? Teurer und nachdem OMV vermehrt schreibt, killst halt diesmal vielleicht die SSD.

Zitat:
Wozu also dann nochmals die Diskussion darüber? Nicht ich vermische alles miteinander - Du sprichst immer plötzlich von Dingen, die ich niemals im Kopf hatte. So wie vorhin Dein Hinweis, mein Arbeits-PC würde im Idle-Modus 50 bis 100W verbrauchen. Ja, mein Herd verbraucht mehr Strom und hat mit diesem Thema hier überhaupt nichts zu tun!
DEINE Arbeits-PCs lt. deiner Niederschrift. Und dein Vergleich hinkt nicht mal mehr, da ihm die Beine dazu fehlen, so schlecht ist er.
Zitat:

@ zonediver

Alles, was ich brauche bzw möchte, ist: Meine Video- und Musik- und Fotosammlung bequem am TV bzw am AVR abrufen zu können. Dazu ist es notwendig, dass es einen Server gibt, der die Mediadaten streamt. Moderne Geräte können heute allesamt mit UPnP bzw DLNA (soll eh das Selbe sein) umgehen, weil deren Software eh einen entsprechenden Client integriert haben. Was also liegt näher als sich um einen entsprechenden Server umzuschauen. Meine beiden bisherigen Versuche, sowas günstig mit einem Raspberry Pi zu lösen, sind leider gescheitert (kannst Du oben nachlesen, was da im Detail los war). Und jetzt hab ich halt weiter gesucht und als Alternative 2 Möglichkeiten gefunden: ein NAS oder einen MiniPC. Bei Ersterem interessieren mich die eigentliche NAS-Funktionen wie Datensicherung oder FTP oder Webserver etc nicht die Bohne (siehe oben), denn meine Benutzerdaten sichere ich auf externe Festplatten, die ich dann auf mehrere Standorte innerhalb Wiens verteile (könnte ja sein, dass mir mal meine Wohnung abbrennt). Und was nicht gesichert wird, ist mir nicht wichtig genug, um dafür Zeit und/oder Geld zu investieren, um die Daten zu sichern. Ganz ehrlich: Eine Mail, die ich vor 10 Jahren jemanden geschickt habe, ist mir sowas von egal. Und bei Letzterem (= MiniPC) kann ich das mir schon gut vertraute OpenMediaVault installieren. Denn am Raspi gab es das Problem, dass durch die scheinbar vielen Schreibvorgänge auf die SD-Karte diese defekt wird - und das bedeutet, dass dieses Gespann eben nicht für einen Dauerbetrieb geeignet ist (die Karte hat bereits nach 3 Monaten aufgegeben).
Also von Fehlereingrenzng bzw. Fehlerbehebung hast überhaupt keine Ahnung. Denn der Pi ist an der Defekten SD sicher nicht schuld. Aber solls dir doch bei deinem "professionelleren" Mini-PC die SSD zerfetzen.
Zitat:

Aber: Mittlerweile bin ich dahinter gekommen, dass beim Kodi am Raspi auch der Samba-Server integriert ist. Und das habe ich gestern ausprobiert und es für tauglich empfunden. Und da ich Kodi selbst nicht ständig laufen lasse, wird auch die SD-Karte geschont. Das Übertragen von Daten auf den Kodi-Rechner funktioniert tadellos. Und nicht nur das: Da dieses Samba es sogar schafft, auf eine mit NTFS formatierte Platte zu schreiben und Kodi von NTFS lesen kann, kann ich sogar bei größeren Datenmengen die Platte kurz an meinen PC anschließen und die Daten über die USB-Schnittstelle kopieren. Schlichtweg genial.

Und all das steht schon in diesem Thread! Und jetzt kommst Du wieder mit einer NAS-Lösung? Und dann erwartet Ihr, dass ich ruhig und gelasen bleibe, wenn ich ständig alles mehrfach schreiben muss?
Wo steht denn das ALLES? Von Kodi und dessen supertollen Möglichkeiten stand hier nix.
Zitat:
Und der nächste motzt mich dann wieder an, dass ich 'alte Sachen aufwärme'?
Motzen? Dir gehts aber sonst schon noch gut!?

Zitat:
Du auch! Du auch. Und Masochist scheinst auch zu sein. Sonst wärst ja nicht mehr soooo aktiv. Oder wie schon von anderer Seite kam: Lernresistent.
Alt 31.05.2016, 22:31   #58
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Warum geht es jetzt mit Beschimpfungen los, zonediver?
Muss das sein?
Das ist dermaßen unnötig!
Und Baron springt gleich auf den Zug auf, das ist genauso nicht nötig!

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 00:03   #59
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von lowrider82 Beitrag anzeigen
Und du willst mir jetzt sagen, daß du auf deinen Rechnern (Mehrzahl wurde von dir geschrieben) ...
Ok - wo Du recht hast, hast Du recht. Da scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben im Post Nr 46 und ich hoffe, Du verzeihst mir diesen Fehler; keine Ahnung, wie sich der eingeschlichen hat bzw woran ich da gerade gedacht habe. Vermutlich wollte ich davon schreiben, dass ich es generell für doof halte, PCs durchlaufen zu lassen - und hab das dann abgeändert und dabei die Mehrzahl übersehen. Asche auf mein Haupt, aber ich versichere Dir: Nachdem ich nur einen PC habe, kann es auch nur 1 PC sein, der hochgestartet wird. Allenfalls vielleicht noch mein Netbook zwischendurch, wenn ich den großen PC nicht hochfahren möchte.

Zitat:
Du weißt selber nicht, was du willst.
Nochmal: Ich wollte ein NAS, welches zumindest die Platten abschaltet, wenn sie nicht benötigt werden, welches einen DLNA-Server zur Verfügung stellt, der einen Samba-Server zur Verfügung stellt, der möglichst stabil läuft und der möglichst wenig kostet. Alles darüber hinausgehende entspringt Deiner Fantasie!

Zitat:
http://www.wcm.at/forum/showpost.php...1&postcount=46
Na wer hat nun Start/Stopp mit Rechner in Verbindung gebracht?
Na, Du warst das. Nämlich genau in dem von mir zitierten Posting von Dir (Post #45)!

Zitat:
Professioneller? Teurer und nachdem OMV vermehrt schreibt, killst halt diesmal vielleicht die SSD.
Mag sein, dass dann irgendwann die SSD gekillt wird. Aber nachdem dieses OpenMediaVault etwa 4GB an Speicherplatz braucht, ich aber eine 60 GB SSD verbauen würde, würde das wohl deutlich länger durchhalten als die SD-Karte am Raspberry Pi.

Zitat:
DEINE Arbeits-PCs lt. deiner Niederschrift.
Ich hoffe, das ist jetzt mittlerweile geklärt.

Zitat:
Also von Fehlereingrenzng bzw. Fehlerbehebung hast überhaupt keine Ahnung. Denn der Pi ist an der Defekten SD sicher nicht schuld. Aber solls dir doch bei deinem "professionelleren" Mini-PC die SSD zerfetzen.
Es ist schwierig mit Dir, sachlich zu bleiben. Nochmal: Es ist mir scheiß-egal, welches Teil an dem Blödsinn die Schuld hat. Für mich steht das als Synonym und meint, dass das Gespann Raspberry Pi + OpenMediaVault nicht stabil läuft. Und mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen!

Zitat:
Wo steht denn das ALLES? Von Kodi und dessen supertollen Möglichkeiten stand hier nix.
Genau hier steht das (vorletzter und letzter Absatz):
http://www.wcm.at/forum/showpost.php...0&postcount=45
Alt 01.06.2016, 00:14   #60
lowrider82
Inventar

Standard

Zitat:
Ok - wo Du recht hast, hast Du recht. Da scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben im Post Nr 46 und ich hoffe, Du verzeihst mir diesen Fehler; keine Ahnung, wie sich der eingeschlichen hat bzw woran ich da gerade gedacht habe. Vermutlich wollte ich davon schreiben, dass ich es generell für doof halte, PCs durchlaufen zu lassen - und hab das dann abgeändert und dabei die Mehrzahl übersehen. Asche auf mein Haupt, aber ich versichere Dir: Nachdem ich nur einen PC habe, kann es auch nur 1 PC sein, der hochgestartet wird. Allenfalls vielleicht noch mein Netbook zwischendurch, wenn ich den großen PC nicht hochfahren möchte.
Abgehakt.

Zitat:
Nochmal: Ich wollte ein NAS, welches zumindest die Platten abschaltet, wenn sie nicht benötigt werden, welches einen DLNA-Server zur Verfügung stellt, der einen Samba-Server zur Verfügung stellt, der möglichst stabil läuft und der möglichst wenig kostet. Alles darüber hinausgehende entspringt Deiner Fantasie!
Bezog sich aber sehr eindeutig auf den Energiespargedanken!

Zitat:
Na, Du warst das. Nämlich genau in dem von mir zitierten Posting von Dir (Post #45)!
WO schrieb ich darin was von PC?

Zitat:
Mag sein, dass dann irgendwann die SSD gekillt wird. Aber nachdem dieses OpenMediaVault etwa 4GB an Speicherplatz braucht, ich aber eine 60 GB SSD verbauen würde, würde das wohl deutlich länger durchhalten als die SD-Karte am Raspberry Pi.
Dir ists egal. Mir bei dir somit auch. Gesagt hat mans.

Zitat:
Ich hoffe, das ist jetzt mittlerweile geklärt.
s.o.

Zitat:
Es ist schwierig mit Dir, sachlich zu bleiben. Nochmal: Es ist mir scheiß-egal, welches Teil an dem Blödsinn die Schuld hat. Für mich steht das als Synonym und meint, dass das Gespann Raspberry Pi + OpenMediaVault nicht stabil läuft. Und mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen!
Ist eh deine Zeit, die du verscheixxt. Aber du hast das Konzept RaspberryPi definitiv nicht verstanden: Es ist ein Bastelrechner! Und das eigentlich für Grundschüler...

Zitat:
Genau hier steht das (vorletzter und letzter Absatz):
http://www.wcm.at/forum/showpost.php...0&postcount=45
Diesen Beitrag ignorierte ich, da ich darin nur Informationen und Antworten an fendiman sah.
Antwort