WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2016, 11:42   #61
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von lowrider82 Beitrag anzeigen
Bezog sich aber sehr eindeutig auf den Energiespargedanken!
So leid es mir tut, lowrider, aber Du reimst Dir häufig Dinge zusammen, die nicht stimmen. Ich erzähl eh schon so viel, trotzdem steckt da nicht jedes Detail drin. Es stimmt, dass ich beim Kauf von elektrischen oder elektronischen Geräten auch sehr stark auf den Stromverbrauch achte (genauso wie ich beim Kauf eines Autos darauf achte, dass es möglichst wenig Treibstoff verbraucht) - trotzdem entscheide ich mich häufig genug anders; denn was nützt mir ein geringer Energieverbrauch, wenn das Ding dann nicht das tut, wofür ich es gekauft habe?

Wo ich aber penibel bin: Ich schalte lieber ein Gerät mehrmals ein und aus als es durchlaufen zu lassen. Darum mein Wunsch, das sich zumindest die Platte beim neu anzuschaffenden NAS abschalten. Optimaler wäre natürlich, würde sich das Gerät komplett ausschalten - aber nachdem Du mir erklärt hast, dass die wenigsten Unterhaltungsgeräte in der Lage sind, ein NAS übers Netzwerk aufzuwecken, hab ich diesen Gedanken gleich wieder verworfen. Aber nur, weil diese Funktion nicht nutzbar ist in meinem Fall, heißt das nicht automatisch, dass ich die Lösung 'NAS' vom Tisch wische.

Also wenn wir wieder mal in die Situation kommen, wo wir aneinander vorbei reden, dann frag einfach nach, wie das gemeint ist.

Zitat:
WO schrieb ich darin was von PC?
Keine Ahnung, worauf Du jetzt wieder raus willst. Wenn Du schreibst, dass Start-/Stopp-Zyklen eine Festplatte belasten, dann ist es doch wohl egal, wo die verbaut ist. Und nein, ich hätte keine Serverplatte in das NAS verbaut. Denn wie Du unschwer erkennst, würden die Platten sowieso ständig im Spindown-Modus läufen und daher häufiger als es in einem NAS üblich ist, starten und stoppen. Ich halte dafür dann eben simple Desktop-Platten für zielführender.

Zitat:
Dir ists egal. Mir bei dir somit auch. Gesagt hat mans.
Ja danke! Ich wollte Dir nur vorrechnen, dass das bei einem Mini-PC wohl eher nicht so krass sein wird. Eine 60GB SSD kriege ich mittlerweile für deutlich unter 30 Euro - und die 8GB SD-Karte hat mir immerhin fast die Hälfte davon gekostet. Nur dass die SSD vermutlich wesentlich länger durchhalten wird. Und bis die hinüber ist, werde ich vermutlich eh schon wieder eine andere Lösung anstreben. Weil vermutlich die Leistungsdaten dann nicht mehr reichen werden (Stichwort UHD). So ich dann überhaupt noch lebe.

Zitat:
Ist eh deine Zeit, die du verscheixxt. Aber du hast das Konzept RaspberryPi definitiv nicht verstanden: Es ist ein Bastelrechner! Und das eigentlich für Grundschüler...
Und woher weißt Du, dass ich das Konzept nicht verstanden habe? Vieles auf dieser Welt wird mitunter anders verwendet als es sich der Erfinder gedacht hat. Ist aber auch egal. Ein Raspberry Pi mit installiertem OpenMediaVault ist für mich ungeeignet. Ganz emotionslos hingeschrieben.

Zitat:
Diesen Beitrag ignorierte ich, da ich darin nur Informationen und Antworten an fendiman sah.
Kann ich ja nichts dafür, wenn Du nur bestimmte Posts von mir liest. Oder erwartest Du, dass ich alles jedem direkt hier bekannt gebe? Oder soll ich Dir das nächste Mal eine PN zukommen lassen?
Alt 01.06.2016, 11:53   #62
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

So, genug Unfreundlichkeiten, anderenfalls wird das Thema geschlossen!!

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort