|
Inventar
|
Zitat:
Zitat von Satan_666
@ lowrider
Ist ja wirklich unglaublich, was Du da tust. Sei mir nicht böse, lowrider, aber selbst Dir sollte bekannt sein, dass ein Computer eingeschaltet sein muss, wenn man mit ihm arbeiten möchte. Oder erzähle ich Dir da was Neues? Ich hatte halt das Gefühl, dass man mir schlicht einreden wollte, dass das bisserl Strom, das eine laufende Platte verbraucht, ja kein Beinbruch wäre. Ich bin nur gegen unnötige Verschwendung. Und eine Platte, auf die über einen längeren Zeitraum niemand zugreift, die verschwendet in meinen Augen nun mal Strom. Das mag für Dich wurscht sein, für mich nicht. Basta!
|
Und du willst mir jetzt sagen, daß du auf deinen Rechnern (Mehrzahl wurde von dir geschrieben) den ganzen Tag arbeitest? Dann gibts eh bis Dienstschluß keinen Spindown. Oder sind die etwa eingeschaltet und du arbeitest nicht darauf? Kann ich mir nicht vorstellen bei jemand, der auf den Energieverbrauch achtet. Schon mal was von Suspend to RAM gehört? Wäre eigentlich bei einem Energiesparmeister wie dir ja Voraussetzung. Aber dir war ja auch egal, daß das NAS nicht in Standby geht (und damit sind nicht nur die Festplatten gemeint). Du weißt selber nicht, was du willst.
Zitat:
|
Und zum Spindown: Das mag Dir vielleicht nicht aufgefallen sein, aber was mich betrifft, habe ich immer und ausschließlich nur von dem Gerät geredet, welches meine Mediadaten im Netz bereitstellen soll. Niemals nicht hab da meinen Arbeits-PC gemeint. Das hast Du also vollkommen missverstanden.
|
http://www.wcm.at/forum/showpost.php...1&postcount=46
Na wer hat nun Start/Stopp mit Rechner in Verbindung gebracht?
Zitat:
Abgehakt habe ich das NAS deswegen, weil ich mir gedacht hatte, ich könnte doch mit ein wenig höheren finanziellen Aufwand einen Rechner zulegen, der stabiler läuft als ein Raspberry Pi. Eben einen Mini-PC in Form wie dieses: http://geizhals.at/gigabyte-brix-gb-...5.html?hloc=at
Dort würde ich dann eine kleine SSD reinstopfen, ein 2GB RAM Modul und dann das mir schon bekannte OpenMediaVault installieren. Laut einem Geizhals-Rezensenten verbraucht das Teil bei Volllast ca 10W und im Idle-Modus knapp 6W. Und nochmal: Das wäre einfach eine professionellere Variante eines Raspberry Pi. Daran dann 2 externe HDDs anschließen, die nach ein paar Minuten des Nichtgebrauchs in den Spindown-Modus gehen - und ich bin zufrieden.
|
Professioneller? Teurer und nachdem OMV vermehrt schreibt, killst halt diesmal vielleicht die SSD.
Zitat:
|
Wozu also dann nochmals die Diskussion darüber? Nicht ich vermische alles miteinander - Du sprichst immer plötzlich von Dingen, die ich niemals im Kopf hatte. So wie vorhin Dein Hinweis, mein Arbeits-PC würde im Idle-Modus 50 bis 100W verbrauchen. Ja, mein Herd verbraucht mehr Strom und hat mit diesem Thema hier überhaupt nichts zu tun!
|
DEINE Arbeits-PCs lt. deiner Niederschrift. Und dein Vergleich hinkt nicht mal mehr, da ihm die Beine dazu fehlen, so schlecht ist er.
Zitat:
In Kurzfassung: ICH BRAUCHE KEIN NAS IM EIGENTLICHEN SINN! Sowas habe ich in der Vergangenheit nicht gebraucht, sowas brauche ich aktuell nicht und sowas werde ich auch in Zukunft nicht brauchen. Ende der Diskussion!
Alles, was ich brauche bzw möchte, ist: Meine Video- und Musik- und Fotosammlung bequem am TV bzw am AVR abrufen zu können. Dazu ist es notwendig, dass es einen Server gibt, der die Mediadaten streamt. Moderne Geräte können heute allesamt mit UPnP bzw DLNA (soll eh das Selbe sein) umgehen, weil deren Software eh einen entsprechenden Client integriert haben. Was also liegt näher als sich um einen entsprechenden Server umzuschauen. Meine beiden bisherigen Versuche, sowas günstig mit einem Raspberry Pi zu lösen, sind leider gescheitert (kannst Du oben nachlesen, was da im Detail los war). Und jetzt hab ich halt weiter gesucht und als Alternative 2 Möglichkeiten gefunden: ein NAS oder einen MiniPC. Bei Ersterem interessieren mich die eigentliche NAS-Funktionen wie Datensicherung oder FTP oder Webserver etc nicht die Bohne (siehe oben), denn meine Benutzerdaten sichere ich auf externe Festplatten, die ich dann auf mehrere Standorte innerhalb Wiens verteile (könnte ja sein, dass mir mal meine Wohnung abbrennt). Und was nicht gesichert wird, ist mir nicht wichtig genug, um dafür Zeit und/oder Geld zu investieren, um die Daten zu sichern. Ganz ehrlich: Eine Mail, die ich vor 10 Jahren jemanden geschickt habe, ist mir sowas von egal. Und bei Letzterem (= MiniPC) kann ich das mir schon gut vertraute OpenMediaVault installieren. Denn am Raspi gab es das Problem, dass durch die scheinbar vielen Schreibvorgänge auf die SD-Karte diese defekt wird - und das bedeutet, dass dieses Gespann eben nicht für einen Dauerbetrieb geeignet ist (die Karte hat bereits nach 3 Monaten aufgegeben).
|
Also von Fehlereingrenzng bzw. Fehlerbehebung hast überhaupt keine Ahnung. Denn der Pi ist an der Defekten SD sicher nicht schuld. Aber solls dir doch bei deinem "professionelleren" Mini-PC die SSD zerfetzen.
Zitat:
Aber: Mittlerweile bin ich dahinter gekommen, dass beim Kodi am Raspi auch der Samba-Server integriert ist. Und das habe ich gestern ausprobiert und es für tauglich empfunden. Und da ich Kodi selbst nicht ständig laufen lasse, wird auch die SD-Karte geschont. Das Übertragen von Daten auf den Kodi-Rechner funktioniert tadellos. Und nicht nur das: Da dieses Samba es sogar schafft, auf eine mit NTFS formatierte Platte zu schreiben und Kodi von NTFS lesen kann, kann ich sogar bei größeren Datenmengen die Platte kurz an meinen PC anschließen und die Daten über die USB-Schnittstelle kopieren. Schlichtweg genial.
Und all das steht schon in diesem Thread! Und jetzt kommst Du wieder mit einer NAS-Lösung? Und dann erwartet Ihr, dass ich ruhig und gelasen bleibe, wenn ich ständig alles mehrfach schreiben muss?
|
Wo steht denn das ALLES? Von Kodi und dessen supertollen Möglichkeiten stand hier nix.
Zitat:
|
Und der nächste motzt mich dann wieder an, dass ich 'alte Sachen aufwärme'?
|
Motzen? Dir gehts aber sonst schon noch gut!?
Zitat:
|
Ist schon manchesmal schwierig hier in diesem Forum. Aber echt ...
|
Du auch! Du auch. Und Masochist scheinst auch zu sein. Sonst wärst ja nicht mehr soooo aktiv. Oder wie schon von anderer Seite kam: Lernresistent.
|
|