![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
Nur als Hinweis, da du ja eigentlich mit der Raspi-Lösung zufrieden warst: Warum nicht die SD-Karte als Bootmedium nutzen und die Systemprozesse sollen einen Usbstick oder Festplatte zum Schreiben nutzen? Möglich wäre es ja. Oder einen BananaPi bzw. Pro nehmen, wenn Sata gewünscht wäre.
|
|
|
|
|
#42 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
Naja - mittlerweile hab ich 3 Raspberry Pi's rumliegen, die kaum Verwendung finden. Von diesen eigentlich als Bastel-Computer gedachten Dingern hab ich schön langsam die Nase gestrichen voll. Einen von denen verwende ich derzeit als Mediaplayer, indem ich Kodi (vormals XBMC) drauf installiert habe. Das läuft an sich ganz gut und hat den Vorteil, dass der nur dann läuft, wenn ich ein Video gucke. Und nachdem ich mir das jetzt etwas näher anschaue, hab ich heute gesehen, dass da offenbar ein Samba-Server mit an Bord ist. Das werde ich mal checken, ob ich dann vom PC aus Daten auf diesen Rechner überspielen kann. Wenn das funktioniert, dann werde ich vielleicht gleich ganz auf den anderen Krempel verzichten. Denn dann brauch ich ja nur den Raspi mit installiertem Kodi und angeschlossener Festplatte hochfahren, dann übertrage ich die Videos und danach kann ich das Ding wieder runterfahren. Wäre mir auch nicht unrecht, wenn das so ginge ...
|
|
|
|
#43 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Ich weiß ja nicht, warum du so einen Kauf dermaßen kompliziert machst.
Ich hab seit Jänner 15 eine Synology 213 und zwei 214er, die laufen absolut problemlos, immer mit der neuesten Firmware. Ich verwende sie zwar nur als Datenspeicher (auch zum Abspielen von Filmen), es lässt sich aber DLNA-Software aufspielen, entweder die von Synologie oder auch welche von Drittanbieter wie Plex, DVBLogic oder Logitech, wenn du das brauchst. Die Festplatten schalten sich zuverlässig nach der eingestellten Zeit ab, und wenn man das NAS nicht manuell vor jedem Gebrauch starten will, muss man auch damit rechnen, dass es dann Strom verbraucht. Die Platten werden nicht warm, der eingebaute Lüfter ist sehr leise, bewußt habe ich den noch nie gehört. Ich würde mir nie mehr einen eigenen PC für sowas einrichten (ich hatte einen HTPC einige Zeit laufen), die Wartung eines solchen Gerätes frisst unnötig Zeit.
|
|
|
#44 | |
|
Inventar
|
Welche Raspberryversionen sind es? Ev. gar nur 256MB Arbeitsspeicher? Jedenfalls sollten sich Schreibzyklen stark reduzieren lassen. Thema Festplatte und USBStick: Die Bedenken sind schon richtig. Aber eine HDD belasten auch Start/Stoppzyklen sehr stark. Zumindest schreibfest wären sie.
|
|
|
|
|
#45 | ||
|
Inventar
|
Warum? Tja, vielleicht, weil ich einen Dach-Schaden habe?
Nö, im Ernst: Beim Kauf irgendeines technischen oder elektronischen Gerätes hadere ich mitunter Jahre mit mir, ob ich auch das Richtige kaufe. Meine erste Canon-Kamera hab ich nach mehr als 9 Monaten intensivsten Recherchierens gekauft. Meine allererste Stereoanlage hab ich nach mehr als 1 Jahr des Recherchierens und Probehörens gekauft. Schon vor über 10 Jahren wollte ich mir einen Beamer zulegen - bis heute hab ich noch keinen. Die Renovierung unseres Badezimmers hat auch mehr als 2 Jahre gedauert - wobei über 20 Monate drauf gingen, bevor ich der Firma den Auftrag gegeben habe. Und solche Beispiele kann ich Dir massenweise aufzählen. Wie gesagt: Vielleicht hab ich ja einen Dach-Schaden, wer weiß das schon? Zitat:
Und nochwas: bei meinem aktuellen Fernseher hab ich auch recht viel Energie und Zeit aufgewandt, um 'den Richtigen' zu finden. Und gut wars. Hätte ich den LG genommen, den ich damals als Favoriten sah, täte ich heute schön blöd aus der Wäsche gucken. Weil stell Dir vor: Ein Fernseher mit UHD-Panel - also einem Panel mit einer Auflösung von 3840x2160 Pixel - kann kein Foto in UHD-Auflösung anzeigen!!!!! Wer rechnet denn damit? Ich war da extra mit einem USB-Stick im Geschäft, um mir die Bildqualität anzusehen. Und der LG hat sich partout geweigert, diese Bilder anzuzeigen. Bilder in Full-HD Auflösung (1920x1080 Pixel), ja die hat er anzeigen können. Aber dafür brauch ich ja keinen UHD-Fernseher. Wir haben dann im Geschäft 3 komplett verschiedene LG-Fernseher mit UHD-Panel angeschaut, auf jedem lief eine andere Firmware - keiner konnte diese Bilder anzeigen. Und bevor blöde Sprüche kommen von wegen, die Verkäufer hatten keine Ahnung oder so - dass LG keine Bilder in UHD-Auflösung anzeigt, hat mir auch deren Support bestätigt. Und auch, dass nicht daran gedacht wird, diesen offensichtlichen 'Fehler' jemals zu beheben. Wie gesagt - vielleicht hab ich ja einen Dach-Schaden ... aber was ich weiß, ist, dass ich ein ziemlich gebranntes Kind bin. Ich hab mich schon derart viel über solche Geräte geärgert, dass ich vorher lieber möglichst sicher gehen will. Zitat:
_____________ Aber ist jetzt eh alles obsolet. Wie ich vorhin geschrieben habe, habe ich heute entdeckt, dass in diesem Kodi auch ein Samba-Server integriert ist. Den habe ich dann kurzerhand aktiviert - und vor einer halben Stunde habe ich geschaut, ob ich den Rechner erreiche. Und das ging schon mal problemfrei. Die angeschlossene Festplatte hat er auch gefunden und ich konnte darauf ganz normal navigieren. Und ich konnte ein Video darauf problemfrei anspielen. Soweit also perfekt. Und dann habe ich probehalber ein kleines Video auf die externe Platte auf den Raspi übertragen und auch das ging absolut problemlos. Und nicht nur das: am TV konnte ich dann eben dieses neue Video sofort finden und abspielen. Und mehr brauch ich eigentlich nicht. Meine Bedürfnisse sind im Moment gestillt ... ![]()
|
|
|
|
#46 | |
|
Inventar
|
Jeweils ein Raspberry Pi B, ein Raspberry Pi B+ und ein Raspberry Pi 2. Alle 3 haben 515 MB Speicher. Und dieses OpenMediaVault ist am 2er gelaufen, also am damals Aktuellsten.
Wie gesagt, das Thema ist im Moment eh wieder vom Tisch. Ich benutze ihn jetzt mal als Mediaplayer, der nur dann läuft, wenn er benutzt wird. Zitat:
![]()
|
|
|
|
#47 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#48 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Mir geht es ausschließlich um einen möglichst sorgsamen Umgang mit Energie! Mag nicht jeder verstehen - ist aber so.
|
|
|
|
#49 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
Energiesparen gut und schön, was bringt aber ein Spindown an Ersparnis wenn sowieso ein oder mehrere Rechner unbenutzt laufen? Eigentlich wollte ich diese Diskussion mit vorherigem Beitrag beenden, scheinbar ist es aber ein Bedürfnis deinerseits darüber zu reden.
|
|
|
|
|
#50 | |
|
Inventar
|
Was bringt es, wenn Du eigentlich nicht mehr diskutieren willst, mir aber noch eine Frage unterjubelst?
Zitat:
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|