![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Nicht mehr so direkt, tut mir leid für den Off-Topic.
Tut nur soviel zu Sache, wieviel Dir der Energieversorger für den Betrieb in Rechnung stellt.
|
|
|
#32 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
Danke PowerPoldi! Sorry fürs Offtopic, aber wer mit cos phi rumwirft... ;-)
|
|
|
|
|
#33 |
|
Veteran
|
die Beständigkeit der Forumsdiskussionen ist beeindruckend - jeder der "recht " hat pustet wild drauflos um die anderen zu überzeugen! Zum Thema Nimm das das ist zwar net billig aber kann was ! Bin rundum zufrieden!
https://www.youtube.com/watch?v=HSzSsHBEJuI |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
@ KrisKros
Wenn das stimmt, kostet mal nur das leere Gehäuse schon 'n rosa Schein (= 500 Öcken). ![]() Also echt, bevor ich so viel Geld für sowas ausgebe, lege ich lieber weiterhin DVDs/BDs in den Player. Weil so viel ist mir die Bequemlichkeit nun auch wieder nicht wert. Mir sind schon fast die 270 Öcken zu viel - aber da hätte ich dann wenigstens 6 TB an Plattenplatz dabei.
|
|
|
#35 |
|
Hero
|
@KrisKros:
Luxusproblem? Und wir machen uns um einen einstelligen Eurobetrag an Stromkosten pro Jahr Kopfzerbrechen?!?!?
Minds are like parachutes, they only function when open. Geändert von PowerPoldi (24.05.2016 um 01:03 Uhr). |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Veteran
|
Nö Anschaffungskosten- Leistung kostet nun mal ! Habs jetzt seit einem Jahr und bin rundum zufrieden! wenn zb mehr Videos reinkommen werden die dort aufgespielt und damit auf YT quasi stand alone transferiert - damit ist der render Rechner wieder fürs Video cutting entlastet! schon allein da zahlt es sich aus !
Wurde mir übrigens seinerzeit hier im Forum empfohlen ! wofür ich den empfehlern noch heute dankbar bin! |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Inventar
|
@ KrisKros
Das bitte nicht primär als Kritik an Deiner Person sehen - aber das scheint mir generell eine Art 'Krankheit' in diversen Hilfe-Foren zu sein, dass Leute Probleme Anderer lösen wollen, die die Anderen gar nicht haben. Ich treibe mich ja doch recht viel in Foto-Foren rum und ich hab schon extreme Nackenschmerzen vom ständigen Kopfschütteln, wenn ich lese, dass jemand eine neue Kamera sucht, die bessere Bilder machen kann als er es aktuell mit dem Handy zustande bringt - und dann versuchen einige User, dem eine 3500 Euro teure DSLR (ohne Objektiv) aufzuschwatzen, und dazu kommen dann noch 2 bis 3 Objektive der Oberklasse, sodass der sich mit einem Kaufpreis von knapp 10.000 Euro konfrontiert sieht. Und nach 3 Seiten unmöglicher Vorschläge kommt dann unwillkürlich die Frage einiger User an den TO: "Sag doch mal, war schon ein Vorschlag dabei für Dich?" Ähnlich geht es mir hier mit Deinem Vorschlag. Ja, das QNAP-Teil wird grundsätzlich nicht schlecht sein - aber denkst Du wirklich, wenn Du meine bisherigen Posts in diesem Thread gelesen hast, dass das genau 'mein Ding' wäre? Sorry, aber wenn ich mir das leere Kastel für 500 Öcken zulege und dann noch zumindest 200 Öcken für 2 Platten ausgeben muss - und dann die Sache bewerte, dann fällt mir auf: Mein aktueller Computer hat noch nicht mal so viel gekostet wie alleine das NAS. Und wenn man dann weiterschaut, was ich damit überhaupt machen möchte, dann sieht man deutlich, wie überdimensioniert meine grundsätzliche Anforderung mit so einer Lösung befriedigt werden würde. Nochmal: Ich hatte knapp 2 Jahre eine Lösung, die mich fast zu 100% zufrieden gestellt hätte, wenn ich es geschafft hätte, dass die beiden Anwendungen 'miniDLNA' und 'Samba' zur Zusammenarbeit zu überreden - und zwar auf einem 35 Euro teuren Einplatinencomputer namens Raspberry Pi. Und wenn nicht nach knapp einem halben Jahr die SD-Karte von meiner zweiten Raspberry Pi Lösung namens 'OpenMediaVault' aufgegeben hätte, wäre ich alleine mit dieser Lösung zu 100% zufrieden gewesen. Denn dieses OpenMediaVault hat genau die beiden Anwendungen vereint, und zwar so, dass sie perfekt zusammen spielen. Ich hab mir auch schon überlegt, mir einen kleinen Mini-PC zuzulegen und darauf das 'große' OpenMediaVault zu installieren - bin dann aber doch wieder abgekommen davon. Kurz: Ich brauche ein Gerät, welches als DLNA-Server (UPnP-Server) fungiert und wo ich übers Netzwerk die Daten verwalten kann (Samba-Server). Und es soll im laufenden Betrieb die Platten in den SpinDown Modus schicken, um einerseits die Platten zu schonen und dabei auch Strom zu sparen. Alles, was das Gerät sonst noch könnte, ist für mich irrelevant, da ich es nie nutzen werde.
|
|
|
#38 |
|
Hero
|
Ich denke, mit den günstigsten Systemen von QNAP oder Synologie werden Deine Anforderungen mehr als erfüllt. Ob 1-Bay oder 2-Bay mußt Du entscheiden. Im Prinzip kannst Du bei den 1-Bay Geräten per eSATA und USB weitere Platte(n) dazuhängen. (Aber ohne Raid-Verband denke ich)
|
|
|
#39 |
|
Veteran
|
@satan
Kein Problem ich kann nur meine Erfahrungen mit meinem gerät verkünden - an Spekulationen wie das sollte reichen beteilige ich mich nicht- dazu fehlt mir der Überblick und auch das Fachwissen. was du dann daraus machst ist ja sowieso dein Bier! ![]() |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Inventar
|
Also ich hab mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und versucht, mir ein Gesamtbild über all die vielen Hersteller zu machen. Ist nicht leicht, hier einen Hersteller zu finden, der sich von den Anderen wirklich abhebt. Ok, ich habe da auch viel bei Amazon geschaut, weil das ist eine der wenigen Plattformen, wo man überhaupt Rezensionen lesen kann. Und ja, ich weiß, dass da viele Meinungen irgendwie 'gefakt' sind - aber wenn man sich das so durchliest, scheinen ja durchwegs alle Hersteller mit immer ähnlichen Problemen zu glänzen: Software umständlich bedienbar, NAS friert von Zeit zu Zeit ein, Daten werden mehrfach geschrieben, nach einem Update der Firmware läuft die Kiste nicht mehr stabil, das NAS frisst regelrecht Festplatten, bestimmte oder wichtige Funktionen fehlen oder arbeiten falsch, Platten im Spin-Down Modus fahren nicht mehr hoch, Handling unter aller Kritik usw usw usw. Und am anderen Ende schaut es klarerweise auch ähnlich aus: Einrichtung war super schnell, läuft total stabil, lässt an keiner Funktion mangeln, super schnelle Datenübertragung, intuitive Bedienung usw usw usw. Und dazwischen dann eben alle nur denkbaren Abstufungen.
Und deswegen hab ich mir folgende Gedanken gemacht: Mit OpenMediaVault habe ich ja bereits Bekanntschaft gemacht am Raspberry Pi und damit war ich - rein von der Software betrachtet - vollkommen zufrieden. Der Spin-Down der angeschlossenen Platte hat an sich kein Problem bereitet. Wenn die SD-Karte durchgehalten hätte, würde ich noch heute damit arbeiten. Also zäume ich das Pferd doch wieder von der anderen Seite auf - indem ich mir vermutlich das hier zulege: http://geizhals.at/gigabyte-brix-gb-...5.html?hloc=at Dazu ein 2GB SO-DIMM DDR3L Modul und eine günstige 60 GB SSD, und schon sollte die Sache wesentlich stabiler laufen als es das Raspberry Pi getan hat. Inklusive Versand sollte das dann etwa 160 Euro kosten. Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit solchen Mini-PCs ...?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|