![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 | |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#32 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
Zitat:
was genau hat das betonen beim reden mit der groß-/kleinschreibung zu tun? außErdeM tu iCh ja aUCh nIchT aBsiChTLich An fAlsCheN sTELlen gRoßBuChstAbEN EiNWerfEn, uM DicH mIT eINem rÄtseL ZU veRSoRGen! ganz ehrlich, Toni? die meisten orthografie- und rechtschreibregeln sind lediglich für euch lehrer geschaffen worden - und nicht, weil sie per se notwendig sind.
|
|
|
|
#33 |
|
-------------
![]() |
@satan, das glaube ich nicht
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Jaja, Wissenschafts-Kritik seitens Esoteriker oder Puff-Kritik aus dem Vatikan sind ungefähr genauso entbehrlich wie Sprach-Kritik seitens 50%iger Analphabeten
![]() |
|
|
|
|
|
#36 |
|
-------------
![]() |
hmm, zu früheren Zeiten hätte der Vatikan Puff-Kritiken schreiben können, in heutiger Zeit wirst du wohl Recht behalten
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
Schau dir doch einmal die Entwicklung einer Sprache an - wo sind da Lehrer beteiligt? Ich frage mich eher, was es bringt? Anders sein? Auffallen wollen? Zeit- oder Denkersparnis? Ich müsste mehr denken und würde länger brauchen, wollte ich alles klein schreiben... |
|
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Inventar
|
@ toni:
keine ahnung, ob dir das hier bekannt ist: Zitat:
und nochwas: wenn ich sage "für die lehrer", meine ich nicht automatisch, dass die lehrer aktiv daran beteiligt waren. die rechtschreibung ist seinerzeit geschaffen worden, um möglichst wenigen leuten die kunst des schreibens zu ermöglichen. und das hat letztendlich den lehrern erst ihre berechtigung gegeben. und warum ich ausschließlich klein schreibe? ganz einfach: aus zeitlichen gründen. ich weiß, dass ich mindestens jedes zweite mal mit meinen fingern durcheinander komme, wenn ich mal die shift-taste verwenden muss. und wenn ich im tippen drauf komme, dass ich wieder mal die shift-taste verpasst habe, dann kostet mich das mehr zeit, um den fehler zu korrigieren als der eigentliche text braucht. aber das muss sich nicht zwangsläufig mit den erfahrungen anderer decken ... ![]()
|
|
|
|
#39 | |||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Ja!
Zitat:
![]() Zitat:
Es gibt auch andere als Deutschlehrer - wieder einmal eine Verallgemeinerung, die wohl nicht stimmen kann. Oder hat ein Mathe-Lehrer auch seine "Berechtigung" aufgrund der Rechtschreibung bekommen? Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Inventar
|
also wenn wir davon ausgehen können, dass man mit etwa 7 jahren die kleinschreibung für sich entdeckt in der schule ... dann hab ich mich immerhin schon 48 jahre dran gewöhnt. einzig: ich beherzige sie selten in mails und nie in foren!
![]() ist eher eine vermutung denn eine weisheit. dass es aber ursächlich mit besserem verständnis beim lesen zu tun hatte, ist für mich die unwahrscheinlichste aller denkbaren varianten. denn wie gesagt: geschriebenes verstehen kann man bald was, egal wie die regeln sind. Zitat:
![]()
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|