WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2011, 12:58   #51
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von c23 Beitrag anzeigen
Hi there!

Was man schreibt ist selten das was man meint, sieht man hier schön. Und dann noch mehr Vereinfachen damit noch mehr Verwechslungen möglich sind? Wozu? Weil die Menschheit immer dümmer wird und jahrhundertelange Rechtschreibung plötzlich nicht mehr rafft?
wenn du dir die rechtschreibung vor 200 jahren vor augen führst, wirst du schnell feststellen, dass es seitdem gehörige veränderungen (vereinfachungen? verkomplizierungen?) gegeben hat. eine sprache lebt nun mal.

die frage ist: würdest du meine postings richtiger bzw schneller verstehen, wenn ich hie und da einen großen buchstaben einwerfe (möglichst an den richtigen stellen)? du kannst es nachprüfen in meinem vorigen post.

ich bin davon überzeugt, dass das internet dazu beiträgt, dass endlich die absolut entbehrliche großschreibung im deutschen abgeschafft wird. es ist nur eine frage der zeit, bis es so weit ist. einzig über die dauer darüber wage ich keine aussage. ob es jetzt 5 oder 50 jahre braucht, ist nicht wesentlich. DASS es irgendwann so weit sein wird, steht für mich fest.

so gesehen sehe ich mich als vorreiter ...
Alt 11.08.2011, 13:22   #52
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
das ist aber unabhängig davon, ob man nur kleinbuchstaben oder auch hie und da große buchstaben einwirft. wie gesagt: die englisch sprechenden menschen können es auch, warum sollte es bei uns im deutschen ein problem darstellen? ich bin bereit, mich sofort umzustellen, wenn jemand eine wirklich plausible begründung für die absolute notwendigkeit von groß geschriebenen hauptwörtern bringt (die dann auch rücksicht auf die englische sprache nimmt; also erklärt, warum es im englischen geht und im deutschen nicht).
Wie oft noch? Für mich und viele andere hier ist es ganz einfach leichter zu lesen. Weil gewohnt? Wie auch immer? Sei froh, wenn es für dich nicht so ist.

Es ist halt signifikant, dass die "Zeitersparnis" für dich so viel wichtiger ist als die Lesbarkeit für den Empfänger. Und das darf wohl bitte der Leser entscheiden und nicht du.

Zu den restlichen Unterstellungen sage ich lieber nichts...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:29   #53
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von c23 Beitrag anzeigen
Wir sprechen hier Deutsch, nicht Englisch. Die Amerikanisierung geht eh schon viel zu weit, wenn dir die deutsche Sprache nicht gefällt steht es dir frei auszuwandern.
oh mann ... es geht nicht um amerikanismen, es geht darum, ob die großschreibung notwendig ist. dass dem nicht so ist, habe ich mit dem argument der englischen sprache unterstreichen wollen. ich hätte auch das französische oder das spanische oder ... oder ... oder ... anführen können.

mag sein, dass dir (euch) viel daran liegt, dass wir deutsch sprechenden völker eigenbrötler sind. mir liegt eben nichts daran. und danach werde ich handeln, weil ich es mir wünsche, dass dieser unsinn bald ein (hoffentlich auch offizielles) ende hat.
Alt 11.08.2011, 13:33   #54
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
... mir liegt eben nichts daran. und danach werde ich handeln, weil ich es mir wünsche, dass dieser unsinn bald ein (hoffentlich auch offizielles) ende hat.
Das wirst du sicher nicht mehr erleben!
Alt 11.08.2011, 13:39   #55
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Weil gewohnt?
ganz genau: "weil gewohnt". offenbar darf sich nichts ändern, stimmts? nur: wenn wir immer nur nach den bestehenden regeln agieren, dann werden wir uns nicht weiter bewegen, sondern wir werden duckmäuler bleiben.

zu meiner zeit schrieb man noch "daß" und nicht, wie heute, "dass". und zu meiner zeit schrieb man noch "schiffahrt" und nicht "schifffahrt". und zu meiner zeit schrieb man noch "sogenannt" und nicht "so genannt". und "phantasie" statt "fantasie". all das hat für mich auch sonderbar und unlesbar ausgesehen am anfang - heute ist es selbstverständlich.

und auch an die zukünftige generelle kleinschreibung wird man sich gewöhnen. ein darauf herumreiten halte ich für kleinkariertheit.
Alt 11.08.2011, 13:41   #56
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das wirst du sicher nicht mehr erleben!
na, immerhin hast du meinen post innerhalb von 4 minuten korrekt interpretiert! ist also doch nicht soooo schwierig, ihn zu lesen.
Alt 11.08.2011, 13:43   #57
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
und auch an die zukünftige generelle kleinschreibung wird man sich gewöhnen. ein darauf herumreiten halte ich für kleinkariertheit.
Schön für dich.
Alt 11.08.2011, 13:44   #58
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
na, immerhin hast du meinen post innerhalb von 4 minuten korrekt interpretiert! ist also doch nicht soooo schwierig, ihn zu lesen.
Wer ist da männlich? Der Post(ler)?
Alt 11.08.2011, 13:59   #59
Satan_666
Inventar

Standard

eine antwort in einem forum bezeichne ich als post! und dieser gepostete post ist in meinen augen männlich.

im sinne von der beitrag, der artikel, der post. wenn der post doch weiblich oder sächlich sein sollte, dann zeigt das nur, dass auch ich nicht unfehlbar bin ...
Alt 11.08.2011, 14:29   #60
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

also OHNE SHIFTTASTE schreib ich zumindest um einiges schneller

aber wo ihr auf jeden fall recht habt ich sollte zumindest , verwenden. denn ohne die wird es mühsam für die leser
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort