![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 | |||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
![]() Dachte ich mir schon - hat aber nach beweisbarer Tatsache geklungen... Zitat:
Zitat:
![]() |
|||
|
|
|
|
|
#42 |
|
Veteran
![]() |
Hi there!
Also ich bin eindeutig Tonis Meinung .... nur aus Faulheit Regeln weglassen führt zu Nichts.
|
|
|
#43 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
auch wenn du es wieder polemisch siehst, toni: aber man lernt meines wissens nach zuerst die großbuchstaben und erst danach die kleinbuchstaben. korrigiere mich, wenn sich das in den letzten 48 jahren geändert haben sollte!
und wenn doch ich recht haben sollte, dann gilt das, was ich geschrieben habe: kleinschreibung lernt man erst mit etwa 7 jahren! vielleicht liegt es ja an meiner kleinschreibung? ![]() war definitiv nicht als tatsache gemeint. ach? tatsächlich? woher kommen dann die vielen schlechten deutsch-noten? Zitat:
![]()
|
|
|
|
#44 |
|
Veteran
![]() |
Hi there!
Was man schreibt ist selten das was man meint, sieht man hier schön. Und dann noch mehr Vereinfachen damit noch mehr Verwechslungen möglich sind? Wozu? Weil die Menschheit immer dümmer wird und jahrhundertelange Rechtschreibung plötzlich nicht mehr rafft?
|
|
|
#45 | |||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was haben Deutsch-Noten damit zu tun, wenn ICH es als einfacher beim Lesen empfinde? |
|||
|
|
|
|
|
#46 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Mich würde jetzt wirklich Interessieren was unser lieber LoM zu dem Thema sagt !
![]() ![]() Aber wahrscheinlich liegts beim satan an der billigen Hofer Tastatur! ![]() |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
@satan_666
Nein, man lernt in der Grundschule nicht zuerst die Blockschrift. Man unterscheidet vielmehr zwischen Schreibschrift und Druckschrift - die methodischen Zugänge sind unterschiedlich. Schon ich (ich ging ein paar Jahre vor dir in die Schule) wurde nach einer ganzheitlichen Methode unterrichtet (an einer öffentlichen Schule). Zwischen Schreiben und Lesen besteht eine Wechselwirkung - und manche Kinder können ja schon lesen bevor sie schreiben lernen. Groß- und Kleinschreibung wird im Zusammenhang thematisiert, falls erforderlich. Für mich ist Kleinschreibung oder "Normalschreibung" keine Ideologie - meine 2. Sprache ist Englisch. Aber Schreiben ist Kommunikation - und Kommunikation beruht auch auf Normen. Wenn sich der Sender nicht an die Normen hält, ruft er beim Empfänger der Botschaft eine Reaktion hervor. Im ungünstigsten Fall ist die Botschaft schwer verständlich. In vielen Fällen wird durch die Abweichung von der erwarteten Norm "nur" mehr oder weniger unbewusstes Unbehagen hervor gerufen, das gar nichts mit dem Inhalt der Message zu tun hat und von ihr ablenkt. Also warum nicht gleich gscheit schreiben, wenn man eh weiß, wie es geht? Soviel Zeit (für die Shift-Taste) müsste sein. |
|
|
|
|
|
#48 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Man merkt ja bei der Kommunikation auch , dass sich Schwierigkeiten ergeben, wenn sich der Sender "etwas denkt", aber nicht schreibt (zB. Sprachlehrer statt Lehrer oder Vermutungen als Tatsachen formuliert!). Das ist natürlich noch schwerwiegender als die Tatsache, dass an manchen Stellen ein Buchstabe nicht groß geschrieben ist. Aber warum sollte man absichtlich diese Kommunikation erschweren - gibt ja so schon genug Möglichkeiten des Missverstehens. |
|
|
|
|
|
|
#49 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
das ist aber unabhängig davon, ob man nur kleinbuchstaben oder auch hie und da große buchstaben einwirft. wie gesagt: die englisch sprechenden menschen können es auch, warum sollte es bei uns im deutschen ein problem darstellen? ich bin bereit, mich sofort umzustellen, wenn jemand eine wirklich plausible begründung für die absolute notwendigkeit von groß geschriebenen hauptwörtern bringt (die dann auch rücksicht auf die englische sprache nimmt; also erklärt, warum es im englischen geht und im deutschen nicht).
Zitat:
kommunikation ist auch der wille, den jeweils anderen verstehen zu wollen. hier bei dir, toni, (und nicht nur bei dir) habe ich häufig das gefühl, man versucht erst gar nicht, das verstehen zu wollen, was der jeweils andere geschrieben hat. und auch das erschwert die kommunikation zusätzlich zu den oben erwähnten, fehlenden betonungen beim geschriebenen wort. und ich bleibe dabei: mit den fehlenden großbuchstaben zwischendurch hat das alles sehr wenig zu tun - es wird ganz offensichtlich nur als pseudo-argument herangezogen. und falls ich doch unrecht haben sollte, werde ich das eben geschriebene nochmals für diejenigen in korrekter groß-/kleinschreibung wiederholen: ------ Das ist aber unabhängig davon, ob man nur Kleinbuchstaben oder auch hie und da große Buchstaben einwirft. Wie gesagt: die englisch sprechenden Menschen können es auch, warum sollte es bei uns im Deutschen ein Problem darstellen? Ich bin bereit, mich sofort umzustellen, wenn Jemand eine wirklich plausible Begründung für die absolute Notwendigkeit von groß geschriebenen Hauptwörtern bringt (die dann auch Rücksicht auf die englische Sprache nimmt; also erklärt, warum es im Englischen geht und im Deutschen nicht). Zitat:
Kommunikation ist auch der Wille, den jeweils Anderen verstehen zu wollen. Hier bei Dir, Toni, (und nicht nur bei Dir) habe ich häufig das Gefühl, man versucht erst gar nicht, das verstehen zu wollen, was der jeweils Andere geschrieben hat. Und auch das erschwert die Kommunikation zusätzlich zu den oben erwähnten, fehlenden Betonungen beim geschriebenen Wort. Und ich bleibe dabei: mit den fehlenden Großbuchstaben zwischendurch hat das alles sehr wenig zu tun - es wird ganz offensichtlich nur als Pseudo-Argument herangezogen. (Ich hoffe, Herr Lehrer, ich habe jetzt nicht allzu viele Fehler gemacht bei der Groß-/Kleinschreibung.)
|
|
|
|
#50 |
|
Veteran
![]() |
Hi there!
Wir sprechen hier Deutsch, nicht Englisch. Die Amerikanisierung geht eh schon viel zu weit, wenn dir die deutsche Sprache nicht gefällt steht es dir frei auszuwandern. Ansonsten akzeptiere bitte deine Muttersprache wie sie ist ... mit Klein UND Großbuchstaben.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|