WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2011, 13:53   #31
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Zitat von rev.antun Beitrag anzeigen
das find ich sowieso genial - sollte eigentlich in die stilblüten - nicht wegen der typos, sondern das ganze in sich ist ein meisterwerk
Das war am Abend und ich war schon müde und unkonzentriert.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 17:23   #32
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Man kann sogar so etwas verstehen:"Wer wiess wuram usenr ghrein soclh ein kuaedsweclrh leesn knan?"
ganz einfach: weil unser gehirn nicht buchstabe für buchstabe liest, sondern das gesamte wort in einem stück erfasst.

Zitat:
Trotzdem ist mMn höflicher, wenn ich mein Gegenüber - egal ob als reale Person oder virtuell beim Schreiben und Lesen - nicht mit einer Denksportaufgabe versorge. Oder betonst du beim Sprechen auch absichtlich falsch, nur damit dein Gesprächspartner mehr zum Denken hat?
ist ja klar, dass sowas von einem lehrer kommt - und deswegen lass ich es auch extra bei dir gelten.

was genau hat das betonen beim reden mit der groß-/kleinschreibung zu tun?
außErdeM tu iCh ja aUCh nIchT aBsiChTLich An fAlsCheN sTELlen gRoßBuChstAbEN EiNWerfEn, uM DicH mIT eINem rÄtseL ZU veRSoRGen!

ganz ehrlich, Toni? die meisten orthografie- und rechtschreibregeln sind lediglich für euch lehrer geschaffen worden - und nicht, weil sie per se notwendig sind.
Alt 10.08.2011, 17:32   #33
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

@satan, das glaube ich nicht

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 18:03   #34
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
ganz ehrlich, Toni? die meisten orthografie- und rechtschreibregeln sind lediglich für euch lehrer geschaffen worden - und nicht, weil sie per se notwendig sind.
Все в порядку молодий падаван. Я згоден з цим
(ganz recht junger padawan. das sehe ich auch so) _________ _
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 19:33   #35
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Jaja, Wissenschafts-Kritik seitens Esoteriker oder Puff-Kritik aus dem Vatikan sind ungefähr genauso entbehrlich wie Sprach-Kritik seitens 50%iger Analphabeten
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 19:49   #36
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

hmm, zu früheren Zeiten hätte der Vatikan Puff-Kritiken schreiben können, in heutiger Zeit wirst du wohl Recht behalten

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 19:56   #37
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Blödsinn!

Schau dir doch einmal die Entwicklung einer Sprache an - wo sind da Lehrer beteiligt?

Ich frage mich eher, was es bringt? Anders sein? Auffallen wollen?

Zeit- oder Denkersparnis? Ich müsste mehr denken und würde länger brauchen, wollte ich alles klein schreiben...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 20:09   #38
Satan_666
Inventar

Standard

@ toni:

keine ahnung, ob dir das hier bekannt ist:

Zitat:
Vereinfachung der deutschen Sprache in nur 5 Schritten

Im Folgenden ein humoristischer Beitrag zum Thema Vereinfachung der deutschen Sprache (mit einem bösen Seitenhieb auf das Niederländische …). Für alle, denen Deutsch schon immer zu kompliziert war! (Gefunden übrigens in den unendlichen Weiten des World Wide Web!)

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung

einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen

dise masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt

driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürtzt auf s

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen vereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden

firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i

ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit: wekfal fon ä-, ö- und ü-seiken

ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

...und fertik war di holandise sprake!
interessant ist, dass der text noch immer lesbar ist, obwohl zum schluss kaum mehr irgendwas nach den heutigen regeln richtig geschrieben ist. obwohl es ein scherz ist, sehe ich hier sehr deutlich, wie viel tatsächlicher sinn in unserer rechtschreibung steckt. in wahrheit ist alles nur eine frage der gewöhnung.

und nochwas: wenn ich sage "für die lehrer", meine ich nicht automatisch, dass die lehrer aktiv daran beteiligt waren. die rechtschreibung ist seinerzeit geschaffen worden, um möglichst wenigen leuten die kunst des schreibens zu ermöglichen. und das hat letztendlich den lehrern erst ihre berechtigung gegeben.

und warum ich ausschließlich klein schreibe? ganz einfach: aus zeitlichen gründen. ich weiß, dass ich mindestens jedes zweite mal mit meinen fingern durcheinander komme, wenn ich mal die shift-taste verwenden muss. und wenn ich im tippen drauf komme, dass ich wieder mal die shift-taste verpasst habe, dann kostet mich das mehr zeit, um den fehler zu korrigieren als der eigentliche text braucht. aber das muss sich nicht zwangsläufig mit den erfahrungen anderer decken ...

Alt 10.08.2011, 20:33   #39
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
@ toni:

keine ahnung, ob dir das hier bekannt ist:
Ja!

Zitat:
interessant ist, dass der text noch immer lesbar ist, obwohl zum schluss kaum mehr irgendwas nach den heutigen regeln richtig geschrieben ist. obwohl es ein scherz ist, sehe ich hier sehr deutlich, wie viel tatsächlicher sinn in unserer rechtschreibung steckt. in wahrheit ist alles nur eine frage der gewöhnung.
Richtig! Also gewöhn dich schön langsam an die Groß- und Kleinschreibung...

Zitat:
...die rechtschreibung ist seinerzeit geschaffen worden, um möglichst wenigen leuten die kunst des schreibens zu ermöglichen.
Woher hast du diese Weisheit?

Zitat:
und das hat letztendlich den lehrern erst ihre berechtigung gegeben.
Es gibt auch andere als Deutschlehrer - wieder einmal eine Verallgemeinerung, die wohl nicht stimmen kann. Oder hat ein Mathe-Lehrer auch seine "Berechtigung" aufgrund der Rechtschreibung bekommen?

Zitat:
und warum ich ausschließlich klein schreibe? ganz einfach: aus zeitlichen gründen. ich weiß, dass ich mindestens jedes zweite mal mit meinen fingern durcheinander komme, wenn ich mal die shift-taste verwenden muss. und wenn ich im tippen drauf komme, dass ich wieder mal die shift-taste verpasst habe, dann kostet mich das mehr zeit, um den fehler zu korrigieren als der eigentliche text braucht. aber das muss sich nicht zwangsläufig mit den erfahrungen anderer decken ...
Ganz genau so ist es...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 23:18   #40
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Richtig! Also gewöhn dich schön langsam an die Groß- und Kleinschreibung...
also wenn wir davon ausgehen können, dass man mit etwa 7 jahren die kleinschreibung für sich entdeckt in der schule ... dann hab ich mich immerhin schon 48 jahre dran gewöhnt. einzig: ich beherzige sie selten in mails und nie in foren!

Zitat:
Woher hast du diese Weisheit?
ist eher eine vermutung denn eine weisheit. dass es aber ursächlich mit besserem verständnis beim lesen zu tun hatte, ist für mich die unwahrscheinlichste aller denkbaren varianten. denn wie gesagt: geschriebenes verstehen kann man bald was, egal wie die regeln sind.

Zitat:
Es gibt auch andere als Deutschlehrer - wieder einmal eine Verallgemeinerung, die wohl nicht stimmen kann. Oder hat ein Mathe-Lehrer auch seine "Berechtigung" aufgrund der Rechtschreibung bekommen?
oh mann, toni! für einen lehrer stellst dich schon ziemlich kleinkariert dar!