WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2009, 18:44   #11
ajw
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von maxb Beitrag anzeigen
Noch besser, du lässt deinen Reciever wie er ist und meldest bei der GIS das (ORF) Fernsehentgelt ab, damit sparst du dir EUR 15,10 pro Monat.

http://www.orf-gis.at/index.php?kate...&artikel=12201

danke für den tipp- werd' ich wirklich ernsthaft in erwägung ziehen- allerdings würden in unserem speziellen fall zumindest die radio-gebühren von 4,20 euro (noe) anfallen- immerhin können wir 1 (einen) orf-sender (radio burgenland!) rauschenderweise empfangen- und ein radiowecker sowie eine kompaktanlage würden dann schon genügen, um die gebühr zu rechtfertigen...
rgds
ajw
ajw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 08:01   #12
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von ajw Beitrag anzeigen
hallo
ich hatte bis voriges jahr im wochenendhaus einen betacrypt-receiver (MIT bezahlter orf-karte UND gis-gebühr!), der dann auf einen "gepatchten" billigreceiver (OHNE orf-karte, aber MIT orf-gebühr!) getauscht wurde- und jetzt wäre wieder ein neuer cryptoworks-receiver (MIT orf-karte und MIT gis-gebühr) angesagt- ich denke da wird der orf in zukunft auf mich als zuseher verzichten müssen- was denen wahrscheinlich ziemlich wurscht sein wird, solang' ich weiterhin brav meinen obolus an sie abführe, obwohl ich nix von ihnen konsumiere....
rgds
ajw
Also net böse sein: aber Du kaufst Dir einen illegalen Receiver (zumindest verstehe ich das so, wenn Du schreibst "gepatcht") und ärgerst Dich jetzt offenbar darüber, dass der ORF - sinnvollerweise - die Verschlüsselung ändert und Du mit dem illegalen Krempel nix mehr empfangen kannst?

Hättest Du Dir damals gleich einen Sat-Receiver mit Cryptoworks-Modul gekauft, Dir die ORF-Karte dazu genommen, hättest Du jetzt keine Probleme.

Aber um eine Deiner ersten Fragen zu beantworten: es steht zu befürchten, dass die aktuelle Verschlüsselung auch wieder geknackt wird (auf Dauer lässt sich sowas nicht verhindern) und es ist auch gut möglich, dass Du dann wieder so einen "gepatschten" Receiver kaufen kannst - aber genauso fix steht fest, dass der ORF wieder mal die Verschlüsselung ändern wird und dann stehst wieder wie der Dumme da.

Wenn Du also eh schön brav Deine ORF-Gebühr zahlst, wo ist dann das Problem, sich gleich mit einer ORF-Karte auszustatten und dann sein restliches TV-Leben Ruhe zu haben? Die ORF-Karte kostet ja lediglich 1x; weitere Kosten (außer den eh bereits bezahlten ORF-Gebühren) kommen dann eh nicht mehr auf Dich zu.
Alt 20.03.2009, 08:12   #13
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Hättest Du Dir damals gleich einen Sat-Receiver mit Cryptoworks-Modul gekauft, Dir die ORF-Karte dazu genommen, hättest Du jetzt keine Probleme.
...va. wärs auch nicht (viel) teurer gekommen. Dass die Verschlüsselung regelmäßig gewechselt wird sollte wohl bekannt sein. Und (noch) braucht bleibts ja beim Cryptoworks...

Falls wer Probleme bei der Umstellung (mit angemeldeter Karte) hat:
http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=663
Alt 20.03.2009, 08:14   #14
Quintus14
Inventar

Standard

... und ich hab' einen legalen Festplatten-Receiver, zahle GIS-Gebühr - und die letzte Code-Umstellung hat mir - aus unerfindlichen Gründen - einige bereits aufgenommene, d.h. auf der HDD abgespeicherte Sendungen unbrauchbar gemacht!

Von ca. 20 Sendungen, die ich vom ORF in den letzten Monaten aufgenommen hab' und die - laut Kennzeichnung in der Archivliste - bereits entschlüsselt auf der HDD liegen, lassen sich ca. 1/3 nicht mehr abspielen (Fehlermeldung "... verschlüsselt"). Ein Zusammenhang mit dem Aufnahmedatum ist nicht ersichtlich.

Ich bin auch mehr als gesättigt.

Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 08:26   #15
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

afaik wurde nur der key gewechselt kann nicht lang dauern bis der neue verfügbar ist
Alt 20.03.2009, 08:28   #16
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

@Quintus: Seltsam. Möglicherweise ist die Karte beschädigt. Du könntest ja bei der ORF-Servicestelle anrufen.

Zitat:
wurde nur der key gewechselt
ja, aber einige Billiggeräte kommen damit nicht zurecht. Die Probleme tauchen bei jedem Keywechsel auf.
Alt 20.03.2009, 08:30   #17
ajw
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Also net böse sein: aber Du kaufst Dir einen illegalen Receiver (zumindest verstehe ich das so, wenn Du schreibst "gepatcht") und ärgerst Dich jetzt offenbar darüber, dass der ORF - sinnvollerweise - die Verschlüsselung ändert und Du mit dem illegalen Krempel nix mehr empfangen kannst?

Aber um eine Deiner ersten Fragen zu beantworten: es steht zu befürchten, dass die aktuelle Verschlüsselung auch wieder geknackt wird (auf Dauer lässt sich sowas nicht verhindern) und es ist auch gut möglich, dass Du dann wieder so einen "gepatschten" Receiver kaufen kannst - aber genauso fix steht fest, dass der ORF wieder mal die Verschlüsselung ändern wird und dann stehst wieder wie der Dumme da.

Wenn Du also eh schön brav Deine ORF-Gebühr zahlst, wo ist dann das Problem, sich gleich mit einer ORF-Karte auszustatten und dann sein restliches TV-Leben Ruhe zu haben? Die ORF-Karte kostet ja lediglich 1x; weitere Kosten (außer den eh bereits bezahlten ORF-Gebühren) kommen dann eh nicht mehr auf Dich zu.

hallo

langsam, langsam- ich zahle 2x die volle gis-gebühr, und habe in meinen beiden haushalten insgesamt 3 orf-karten- insofern hab' ich nicht wirklich ein schlechtes gewissen...
mir sind die paar minuten, die ich vielleicht täglich orf-programme konsumiere einfach den aufwand nicht mehr wert!
die mail an die gis-brüder ist jedenfalls schon raus, und ich hoffe demnächst zumindest die 15,10 (+ ust) zu sparen.
rgds
ajw
Alt 20.03.2009, 08:32   #18
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

aber warum hast dir dann einen gepatchten Receiver gekauft? War doch klar, dass das nicht ewig funktioniert...

Zitat:
habe in meinen beiden haushalten insgesamt 3 orf-karten
Dann hast du mind. 3 empfangsbereite Geräte...
Alt 20.03.2009, 08:53   #19
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von holzi Beitrag anzeigen
@Quintus: Seltsam. Möglicherweise ist die Karte beschädigt. Du könntest ja bei der ORF-Servicestelle anrufen.
Hab' ich überlegt - aber wegen Sinnlosigkeit verworfen. Die Karte funzt - aktuelle Sendungen werden problemlos entschlüsselt, es gibt auch alte Sendungen auf der HDD, die problemlos abgespielt werden - nur dazwischen gibt's ein paar, die nicht abspielbar sind.

Möglicherweise hat das CW-Modul zum damaligen Zeitpunkt der Aufnahme irgend etwas nicht korrekt decryptet - und nach der Code-Umstellung ist der Fehler sichtbar geworden.

Nachdem es für das CW-Modul mittlerweile eine neuere Firmware gibt (die ich bereits aufgepsielt habe), hätte der ORF ja eine Ausrede ("damals fehlerhafte Firmware").

Ich denke, die Aufnahmen kann ich vergessen - und hoffen, dass durchs Firmware-Update das nicht noch mal passiert.

Q.
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 08:55   #20
ajw
Veteran

Standard

...korrektur: ich hab sogar vier (bezahlte) orf-karten: die alte betacrypt-card müsste auch noch irgendwo herumliegen....

Zitat:
Zitat von holzi Beitrag anzeigen
Dann hast du mind. 3 empfangsbereite Geräte.....
...aber echt keine lust jedesmal wenn ich ins wochenende fahre, den receiver untern arm zu klemmen....

ich weiss nicht, ob's wirklich ein (lebenswertes) leben ohne orf gibt, ;-) aber ich werd's auf jeden fall einmal probieren....sorry- so schaut's nun einmal aus!
rgds
ajw
Antwort