WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2009, 14:39   #21
spc55boarder
Jr. Member

Standard

Hallo,

der SAT-Receiver um den es sich dreht steht bei meinen Eltern. Wir haben ihn genau seit der ORF-umstellung auf DVBT. Der Fernseher in unserem Hause ist sicher schon über 30 Jahre lang angemeldet.

Die Premiere-Entschlüsselung war eigentlich sinnlos, da sich (besonders) meine Mutter nicht über ORF-2 hinauswagt.

Ich bin Student und habe KEINEN Fernseher. Brauch ich zur Zeit nicht.

Bei meinen Eltern schaut es so aus, dass der Receiver KEINEN Karten-Slot hat um die ORF-Karte hineinzustecken. Deshalb bräuchten wir einen neuen Receiver.

Wir bräuchten halt jetzt einen guten, günstigen neuen Receiver mit ORF-Karte, da ich keine lust habe immer irgendwelche Software-Updates zu machen.

Was haltet ihr von diesem hier - krieg ich da fürs gleiche geld schon was besseres?

http://geizhals.at/a203515.html

Mfg,
Alt 20.03.2009, 15:42   #22
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
Ich denke, die Aufnahmen kann ich vergessen - und hoffen, dass durchs Firmware-Update das nicht noch mal passiert.
Das wird ein Problem des Receivers sein. Wenn Aufnahmen unverschlüsselt auf der Platte liegen, greift beim Abspielen kein CI-Modul in den Abspielvorgang ein.
Wahrscheinlich waren die Aufnahmen schon immer defekt und du hast es nicht bemerkt oder du hast ein Receiver-Update gemacht und die Abspielfunktion hat sich geändert.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 15:47   #23
kutz
Veteran

Benutzerbild von kutz

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen

Wenn Du also eh schön brav Deine ORF-Gebühr zahlst, wo ist dann das Problem, sich gleich mit einer ORF-Karte auszustatten und dann sein restliches TV-Leben Ruhe zu haben?
sein restliches tv-leben ruhe zu haben
der war gut, sah mal eh damals mit betacrypt und wo man sich dann seine originalen karten und receiver hinstecken konnte

cryptoworks oder jetzt irdeto wirds halt auch nicht ewig geben
kutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 18:24   #24
aleph_wcm
Jr. Member

Frage ORF-Karte & -Verschlüsselung

Zunächst allg."Hallo"
bin zwar hier neu, kenne PCs aber seit dem "Commodore 2000" (der war noch vor'm "C64"!) u. Elektronik noch länger; Trotzdem lernt man nie aus... Auf regen Austausch (auch & besond. abseits vom mainstream & Moralaposteln)!

Zitat:
Die (Edit-; Anm.)Funktion gibt es nur ein paar Minuten nach dem erstmaligen Posten - danach ist das Editieren nicht mehr möglich und das ist auch gut so (...).
Das wage ich zu bezweifeln ; oft (scheinb. auch der TE hier) kommt erst später auf Fehler o. Mängel drauf.

Zitat:
Zum Thema: Du hast also bisher illegaler Weise ORF ([bzw.] Premiere) geguckt, ohne eine Gegenleistung dafür zu geben?
Logik-Fehler! 1) Die Aussage ".. ein Receiver, der ... Premiere u. [bis jetzt] ORF entschlüsselt.." impliziert in keiner Weise einen illeg. Betrieb, vielmehr ist genau das seine Funktion! Und wenn der Schlüssel o. gar die Methode geändert werden (Beta > Niagra > Crypto > .. !), geht der RCV auch mit Karte nicht mehr. Ein älterer RCV ohne CI-Slot bzw. SAT-Update schaut dann dumm aus (bzw. dessen User)!
2) sog. ORF-Karte u. GIS korresp. zwar, sind aber von einander gänzlich unabhängig; die Karte bedingt zwar die GIS, aber nicht umgekehrt!

Und was heisst "Gegenleistung"? Selbst wenn man die GIS nicht anzweifelt (was durchaus legitim ist), also "braver" GIS-Zahler ist; worin soll dann die Mehrleistg. des ORF per SAT bestehen, die eine Extra-Leistung berechtigen würde? Digital ist das Signal ja dank(?) DVB ohnehin.

Daran anknüpfend nicht nur Polemik, sond. eine echte Frage: Kein öff.-rechtl. Sender (jedenf. kein dt.spr., s. ARD, ZDF, 3sat..) strahlt codiert aus, warum ausgerech. der ORF? Darüber ärger' & frag' ich mich seit Bestehen. Gerade in einem Tourismus-Land sollte der ORF an int'l Präsenz interessiert sein! Was die ARD kann, sollte der ORF auch können.

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Ich überlege auch gerade, ob mir die Karte (...) 45 Euro wert ist, oder ob ich bei DVB-T bleiben soll (halt ohne ordentliche Aufnahmemöglichkeit).
Hier hama' schon die Möglichk., was dazuzulernen: Welche 45.-? Die ORF-Karte ist doch kostenfrei (höchst. "Bearbeitg." + Zustellg.), hätt' ich gedacht!?
Und "ordent." Aufnahme? Der "normale" VHS-Recorder kann ohnehin nur das FBAS (eng. CVS)-Signal aufnehmen. O. ist da dig. Aufnahme auf HD/DVD gemeint? Aber selbst das geht nur bei EINGEBAUTER HD; kein mir bekannter SAT-Recv. hat einen dig. Ausgang; u. wenn, gibt's wenig bis keinen DVD-Recorder mit dig. Eingang (HDMI).

Danke an alle, die bis hier durchgehalten haben & schönes(?) WE!
Angenehmes Grübeln! /Gottf.
aleph_wcm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 18:38   #25
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Und was heisst "Gegenleistung"? Selbst wenn man die GIS nicht anzweifelt (was durchaus legitim ist), also "braver" GIS-Zahler ist; worin soll dann die Mehrleistg. des ORF per SAT bestehen, die eine Extra-Leistung berechtigen würde? Digital ist das Signal ja dank(?) DVB ohnehin.

Daran anknüpfend nicht nur Polemik, sond. eine echte Frage: Kein öff.-rechtl. Sender (jedenf. kein dt.spr., s. ARD, ZDF, 3sat..) strahlt codiert aus, warum ausgerech. der ORF? Darüber ärger' & frag' ich mich seit Bestehen. Gerade in einem Tourismus-Land sollte der ORF an int'l Präsenz interessiert sein! Was die ARD kann, sollte der ORF auch können.
...es wurde hier schon oft genug durchgenommen, aber gerne nochmals:

DVB-T (Österreich) ist auch nur in Österreich empfangbar (+ ein paar Grenzregionen)
SAT über Astra ist europaweit empfangbar.
Und genau da liegt auch der Grund. Würde der ORF unverschlüsselt ausstrahlen, wären die Senderechte wesentlich teurer.
Bei den deutschen Sendern fallen die paar Österreicher zusätzlich nicht ins Gewicht.
Alt 20.03.2009, 18:42   #26
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Hier hama' schon die Möglichk., was dazuzulernen: Welche 45.-? Die ORF-Karte ist doch kostenfrei (höchst. "Bearbeitg." + Zustellg.), hätt' ich gedacht!?
http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=180
Alt 20.03.2009, 18:57   #27
aleph_wcm
Jr. Member

Idee Mehrfache GIS?

Zitat:
Zitat von ajw Beitrag anzeigen
.. langsam, langsam- ich zahle 2x die volle gis-gebühr, und habe in meinen beiden haushalten insgesamt 3 orf-karten- insofern hab' ich nicht wirklich ein schlechtes gewissen...
Schon wieder was zum Lernen o. Missverst.?

Viell. gilt das heute nicht mehr, aber zumind. vor etl. Jahren war die Regelung doch so, dass WE-Häuser, Campingwagen etc., also nicht ständig bewohnte Standorte zur 1.GIS zählen, also nicht extra kosten. Und war's mit Autoradio nicht auch so?

Ansonsten (m)eine Empfehlung : Whg mit Alufolie tapezieren zwecks Abschirmg. u. Schüssel unter's Dach montieren zwecks Sichtschutz, dann wird sich der Peilwagen schwer tun...

Viel Erfolg beim Basteln! Go.
aleph_wcm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 19:03   #28
Hawi
Inventar

Standard

1) Die ORF-Karte ist nicht gratis: Link

2) Ja, ich meine die digitale Aufnahme von DVB-S auf die Harddisk. Ich habe eine Dreambox. Abgesehen vom Aufnahmeproblem ist DVB-T auch qualitätsmäßig DVB-S unterlegen.

Hier wird viel auf den ORF und sein Programm geschimpft - und das teilweise zurecht. Was den ORF über Satellit schon seit längerem auszeichnet, ist die hohe Datenrate, weiters die Tonqualität (Dolby, bei manchen Filmen auch 5.1). Andere deutsche Öffentlich-rechtliche kommen da erst langsam nach. Deshalb ist der ORF bei vielen in der internationalen Community beliebt und der Wechsel in der Verschlüsselung trifft diese härter als uns Österreicher.

Ähnliches gilt für die Schweizer Sender, die man ja auch nicht mehr ohne Karte empfangen kann. Die Schweizer senden Filme mit Mehrkanalton - also auch mit Originalsprache. Und in unseren Breiten gibt es kaum ein Angebot in Englisch (außer Nachrichtensender).

3) Die GIS gilt (fast) immer und überall, also auch für Zweitwohnsitze. Allerdings gibt es für eingeschränkt genutzte private Standorte eine Ermäßigungsmöglichkeit - man zahlt für (mindestens) vier Monate. Das dürfte neueren Datums sein.

Geändert von Hawi (20.03.2009 um 19:12 Uhr).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 20:22   #29
aleph_wcm
Jr. Member

Standard ORF Europaweit?

Zitat:
Zitat von holzi Beitrag anzeigen
...es wurde hier schon oft genug durchgenommen, aber gerne nochmals:

DVB-T (Österreich) ist auch nur in Österreich empfangbar (+ ein paar Grenzregionen); SAT über Astra ist europaweit empfangbar.
Und genau da liegt auch der Grund. Würde der ORF unverschlüsselt ausstrahlen, wären die Senderechte wesentlich teurer.
Bei den deutschen Sendern fallen die paar Österreicher zusätzlich nicht ins Gewicht.
Sorry, das ist das Kreuz mit Newcomern, für sie ist manches neu, was die "Altspatzen" schon 3x (+mehr) durchgekaut haben.

Nat. besteht physikalisch ein (nicht unbedeut.) Unterschied zwi. terrest. + SAT-Empfang, gerade das aber bietet den Blick über'n Tellerrand. Wie gesagt, dem ORF bzw. dem Tourismus-Amt sollte die Präsenz in ganz Europa schon was wert sein; die Senderechte werden ja wohl nicht 10x teurer sein, weil das potent. Publikum 10x grösser ist. Da kommt es eben auf Verhandlungsgeschick an, aber leider sind halt die Zeiten eines Kreiskys o. Figls vorbei (Staatsvertrag!).
Wie war/ist das eigt. mit dt. Kabelnetzen? Ich hab' vor 20, 25 J. in München gelebt, da gab's in ganz Bayern u. (soviel ich weiss) Baden-Würt. den ORF auch gratis im Kabel (das damals übrig. eine Abt. der Telekom u. keine Privat-Fa. war). Das waren/sind auch mind. 2x die österr. Bevölkerung.

Und wenn man es sich allein nicht leisten zu können glaubt, Was spricht dagegen, wenn der ORF ein Teil der ARD wird? Wenn die AUA unter d. Lufthansa fliegen kann, warum nicht der ORF als 17./18. Mitglied der ARD?

Aber das ist ja Ketzerei o. gar Blasphemie, nicht?!
Alt 21.03.2009, 02:30   #30
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Zitat von aleph_wcm Beitrag anzeigen
die Senderechte werden ja wohl nicht 10x teurer sein, weil das potent. Publikum 10x grösser ist. Da kommt es eben auf Verhandlungsgeschick an, aber leider sind halt die Zeiten eines Kreiskys o. Figls vorbei (Staatsvertrag!).
Ja klar, der Faymann wird nach Los Angeles fliegen und mit den Studios dort verhandeln. Und wenn der Unterschied nur ein paar € wären, würde der ORF schon europaweit unverschlüsselt senden.

Zitat:
Wie war/ist das eigt. mit dt. Kabelnetzen? Ich hab' vor 20, 25 J. in München gelebt, da gab's in ganz Bayern u. (soviel ich weiss) Baden-Würt. den ORF auch gratis im Kabel (das damals übrig. eine Abt. der Telekom u. keine Privat-Fa. war). Das waren/sind auch mind. 2x die österr. Bevölkerung.
Das gibt es auch nicht mehr.

Zitat:
Und wenn man es sich allein nicht leisten zu können glaubt, Was spricht dagegen, wenn der ORF ein Teil der ARD wird? Wenn die AUA unter d. Lufthansa fliegen kann, warum nicht der ORF als 17./18. Mitglied der ARD?
Sonst noch irgendwelche Wünsche?
Geht's dir noch gut?

Nur weil du nicht mehr gratis schauen kannst, soll der ORF an die ARD angeschlossen werden?

Seltsame Typen gibt es....

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort