![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#91 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Der Satz macht keinen Sinn. Ich gebe nicht weniger Geld aus weil ich mehr Zeit dafür habe es zu tun....... Und auch ein anderer Punkt ist inkonsistent in der allgemeinen Argumentation: Einerseits wird gesagt es wird nicht mehr ausgegeben, sondern umgeschichtet, andererseits MÜSSEN alle Geschäfte mitziehen wenn die Konkurrenz damit anfängt länger offenzuhalten, sprich auch wenn es sich gar nicht so lohnt? Da ist für mich eine Diskrepanz drin. Ich verstehe das Argument der Pro-Länger-offen ja eher als Dienst am Kunden um dem Flexibilität zu geben als daß eine gewaltige Umsatzsteigerung zu erwarten wäre. Service am zeitlichen Sektor, sozusagen. Ciao, Steve
|
|
|
|
#92 | ||
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Zitat:
- das Ziel ist doch eher, kleinern Geschäften die Kunden abzujagen, also einige Unternehmen werden mehr verkaufen - und die kleineren werden draufgehen (weil ein kleiner Betrieb kaum solange offen halten kann) --> es wird alles in die Einkaufszentren verlagert. Zitat:
|
|
|
|
#93 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi Leute,
als Konsument habe ich nichts gegen längere Ladenöffnungszeiten aber ich kann verstehen das die im Handel Beschäftigten davon nicht sehr begeistert sind. Speziell für Frauen mit Kindern ist es jetzt schon schwierig Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen. Einerseits sollen wir alle zeitlich flexibler werden anderseits fehlt aber die dafür notwendige Infrastruktur. Der Kindergarten unserer Kleineren (Kinderfreunde) hatte früher bis 18h geöffnet und jetzt seit kurzem nur mehr bis 17h ![]() Für uns ist das kein Problem – die Mutter ist Lehrerin - aber was soll eine Mutter machen die in einem kleinen Betrieb ohne eigene Kinderbetreuung arbeitet?Viele von uns wären doch in Wahrheit nicht wirklich begeistert wenn sie ihre Arbeit um 17h beenden müßten um auf die Kleinen aufzupassen Gruß santi
|
|
|
#94 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
es gibt aber sicher genug leute die sich über die möglichkeit am sonntag zu arbeiten freuen, studenten zb. Wer sagt dass mütter von kleinkindern zwischen 18 und 2 uhr früh arbeiten müssen. Da wirds sicher eine gesetzliche regelung geben dass man seine angestellten nicht gegen deren willen ausserhalb der normalen arbeitszeit einteilen darf.
Es geht hier ja auch nicht darum umsätze zu steigern, sondern lediglich um kundenservice, und um das recht länger offen zu halten. Ob das ganze rentabel ist oder nicht kann die geschäftsleitung der einzelnen betriebe sicher am besten beurteilen.
|
|
|
#95 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
ich versteh echt eure aufregung rund um dieses thema nicht (geht jetzt die gegner an)
fliegt doch bitte mal nach london, es müssen ja gar nicht die USA sein. dort haben mal alle supermärkte bis ca. 21h offen. und in jedem "viertel" hat dann ein grösserer supermarkt 24/7 offen. oder es wird abgewechselt. wo liegt da bitte das problem? aber is eh wieder mal typisch österr. mentalität...
|
|
|
#96 |
|
Retro Computing Fan
![]() |
Wie wollt Ihr als Firmenchefs einen hohen Standard an Kundenservice halten wenn alle fähigen Leute die Zeitlich nicht so flexibel sind, in andere Geschäftszweige auswandern werden?
Ich würde auch auf so ein Job pfeifen wenn ich unterschreiben müßte nach 18:30 oder am Sonntag zu arbeiten, denn schließlich will ich mich auch mit meinen Freunden/Freundinen treffen. @Lotussteve: Ja, arbeitslose haben auch mehr Zeit, trotzdem geben sie aber nicht mehr Geld aus. Das könnte natürlich weniger damit zusammenhängen dass sie mehr Zeit haben, sondern damit, dass sie ein geringeres Einkommen haben. Und wenn die Firmen schon arg in Bedrängnis kommen (Konkurenzdruck, Finanziele Not), wird es weniger Gehalt geben, und wer weniger Geld hat, wird es eben nicht gerne ausgeben, was ja auch andere Firmen treffen wird. Eine Kettenreaktion KÖNNTE dadurch ausgelöst werden. Wenn ein Geschäft nicht mit längerer Öffnungszeit mitzieht, müssen sie eben auf den halben Umsatz verzichten, und das können sie sich nicht leisten. Schon mal beobachtet wer am Samstag um 14 Uhr einkaufen geht? Überwieend Pensionisten, obwohl sie sonst eine Menge Zeit haben. @LouCypher: Es gibt viele Berufe wo Studenten am Sonntag arbeiten dürfen, als Beispiel sage ich Tankwart. Und auf die Gesetzliche Regelung unserer ach so klugen Politiker bezgl. Mütternarbeitszeit bin ich schon gespannt, wenn das wieder so eine Hirnlose Aktion wie Frauenquote sein wird, na dann gute Nacht! Und nochmals: Der Kundenservice (Also Fachberatungsqualität) wird durch längere Öffnungszeiten mit Sicherheit nicht gesteigert. Mag sein dass eine Sonderregelung z.B. für SCS funktionieren kann, aber für ganz Österreich sollte man die Ladenöffnungszeiten auf keinen Fall freigeben.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
|
|
#97 |
|
Aussteiger
![]() |
ich sehe da gerade für kleinbetriebe eine chance ... die können zb. dann offenhalten, wenn die nachfrage da (abends) und der laden voll ist - sie müssen nicht unbedingt schon vormittags um 9 aufsperren, um in 3 stunden 1 oder 2 kunden zu bedienen ...
|
|
|
#98 | |
|
Retro Computing Fan
![]() |
Zitat:
Würdest Du unter diesen Umständen gerne im Handel arbeiten? Oder sagst Du was von der Mentalität nur deswegen weil Du punkt 17 Uhr heimgehst?
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
|
|
|
#99 | |
|
Retro Computing Fan
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#100 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Es wird kaum ein saturn und co 24/7 offen haben, weil sich um 3 uhr früh wohl keiner einen pc kauft.
Allerdings einen 24/7 supermarkt zu haben ist schon fein, und dort brauch ich auch kein qualifiziertes personal. Wieso dürfen studenten nachts als tankwart aber nicht als kassierer arbeiten? Wieso ist das gerade bei geschäften so ein problem? Ausserdem bin ich überzeugt das es genug menschen gibt die am SA/SO arbeiten wollen und dafür 2 wochentage freihaben.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|