![]() |
Längere Ladenöffungszeiten?
Da ja die Ladenöffnugszeiten wieder im Gespräch sind interessiert mich wie ihr dazu steht.
Ich bin für eine Verlängerung der Öffnungszeiten unter der Woche bis ca. 21.00h. An Sonn und Feiertagen brauche ich sie eigentlich nicht so, nur einige Supermärkte könnten offen halten. |
ich will einkaufen können, wann ich will!
zur Erklärung: mir geht es nicht darum, daß ich immer am sonntag abend mir einen neue hose kaufen will, aber ich finde die argumentation gegen längere öffnungszeiten (genauso wie gegen die sonntagsruhe) scheinheilig und falsch. |
An Sonntagen kannst eh schon bei vielen Tankstellen einkaufen. Die haben oft schon ein richtiges Supermarktangebot, nur teurer leider. Ich finde, es reicht langsam mit dem Verlängern der Offenhaltezeiten. Das Verteuert doch nur die Kosten für den Betrieb der Märkte. Hört sich gut an, einkaufen wann man will, aber welcher Angestellte will schon Nachtwachen schieben in einem Supermarkt? Außerdem haben dann die Familien nicht einmal mehr einen einzigen gemeinsamen Tag. Ich bin übrigens NICHT Verkäufer, mir könnte es also egal sein.
@ Athropos: Kannst das ein bissl näher erklären? |
sorry aber die umfrage ist sinnlos, in spätestens 10 jahren kann man rund um die uhr jeden tag, ausser vielleicht an gesetzlichen feiertagen einkaufen. jeder wird öffnen können wann er will und wielange er will.
logisch betrachtet ist das auch die einzige möglichkeit diverse andere probleme ( verkehr zb. ) positiv zu beeinflussen. allerdings werden sich unsere politiker einige flankierende massnahmen wie kinderbetreuung, schule, familien getrennt ect. einfallen lassen müssen. defakto kann man online jetzt rd. um die uhr einkaufen ;) es wird einfach passieren - wir müssen den amis ja jeden mist nachmachen.......:mad: |
ich bin gegen so lange Öffnungszeiten
es wird sich nicht darauf hin auslaufen, dass die Preise teuerer werden, sondern das die Löhne sinken werden, dadurch auch die Serviceleistungen ... und derjenige, der keine Zeit hat, bei den jetzigen Öffnungszeiten seine Einkäufe zu erledigen, wird es auch bis 21 Uhr nicht schaffen PS: gibt ja auch schon Supermärkte, die bis 22 Uhr offen haben |
Zitat:
meinen ärger über die diskussion, nehm ich mal an. vorausgeschickt: ich hab mich vertippt: sollte heißen, die diskussion FÜR die sonntagsruhe... weil gerade die leute, die mir gegenüber am schärfsten für den "heiligen sonntag" eintreten, gehen dann am sonntag zum wirten essen (daß die frau auch mal einen tag nicht kochen muß) - das dann allerdings zumindest ein koch und ein kellner hackeln müssen, geht ihnen nicht ein. genauso rettung, feuerwehr, polizei - die müssen auch am sonntag arbeiten. ich studier medizin, wenn alles so läuft, wie ich hoff, bin ich in 3 jahren fertig - dann hab ich einen job (zu 99% fix) leider werden die leute auch am sonntag krank, bzw. kann ich sie nicht übers wochenende aus dem spital heimschicken... deswegen finde ich es eine frechheit, sich jetzt nur die verkäufer herauszupicken, und die schützende hand über diese zu halten, wenn es für andere leute gang und gäbe ist am sonntag arbeiten zu müssen... imho wäre es geschickter (und ich hätte, wenn ich im beruf stände, auch nix dagegen) zb statt am sonntag am mittwoch frei zu haben. ich hoff, ich hab ins schwarze getroffen |
Zitat:
Gestern bin ich auch wieder nicht zum Einkaufen gekommen, da ich bis 13h noch gearbeitet gabe und mir nachher noch eine Küche berechne ließ. Danach war auch keine Zeit mehr zum Einkaufen. Wo sind eigentlich die Supermärkte die bis 22h offen haben? Ich kenne nur die Billas auf den Bahnhöfen, und da sind einige Dinge weggesperrt. |
Metro, z.B.
|
Da fehlt mir aber die Einkaufskarte.
Und wegen normalen Haushaltseinkäufen jedesmal gleich nach Vösendorf fahren ist auch etwas übertrieben. Und warum darf der Metro eigentlich bis 22.00h offenhaben, Geschäfte für normale Einkäufer aber nicht? |
Also meiner Meinung nach ist das ein geschicktes Ablenkungsmanöver der Politik. Man will den Konsumenten einreden, dass sie zu wenig kaufen, weil sie nicht genug Zeit dafür haben. Die Wahrheit ist aber, dass sie zu wenig kaufen, weil ihnen das Geld vom Herrn Finanzminister aus der Tasche gezogen wird. Jeder, der glaubt, mit längeren Öffnungszeiten wird alles gut, ist imho auf diesen billigen Trick reingefallen.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch erwähnenen, dass ich es lächerlich finde, wenn man in den Nachrichten alle paar Monate hört, "Die 'Kauflust' der Österreicher ist weiter gesunken". Liebe Leute, liebe Politiker, lieber Finanzminister: Nicht die Kauflust ist gesunken, die Leute haben einfach kein Geld. Dimitris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr. |