WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2003, 11:17   #111
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli

Wenn es so wäre, gäbe es im Handel eh kaum einne Aufstand, aber in der Praxis wird es so laufen (habe Infos von 2 großen Ketten, 1x Lebensmittel, 1 x Bekleidung, die hier schon entsprechend planen):

z. B. Dienstpläne mit Arbeitszeiten von 08:00 - 11:00 und 16:00 -20:00

Es wird kaum neues Personal eingestellt (da kein höherer Umsatz zu erwarten ist), die Dienstpläne werden dann den Erfordernissen nach Spitzenzeiten geplant.

Und außerhalb der Ballungsräume wird es ganz lustig, da aufgrund der Arbeitszeitverlängerung keine Öffis mehr fahren!

Jetzt möchte ich Dich mal sehen, wennst dann 5 Tage in der Woche so eine Arbeitszeit hast, und dann vielleicht am Abend an der leeren Bushaltestelle Deine Semmel, die Du gerade nach dem langen Arbeitstag noch ergattert hast, verspeist.

Ciao Oliver

edit: oops, ist ja der dc, nur sinnhaftes

also, jemand der solche dienstzeiten akzeptiert ist selbst schuld.
hier sind mal wieder die sozialpartner gefordert

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 11:17   #112
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

für mütter ein traum. Als wiener weis ich nicht wies ausserhalb der ballungszentren aussieht, aber wenn dort um 20 keine busse mehr fahren dann weils sich nicht auszahlt (was machen wohl die armen tankwarte und kellner und serviererinnen momentan). Wenn aber plötzlich genügend fahrgäste da sind werden auch die öffis nachziehen.

Grundsätzlich bin allerdings der meinung dass wenn andere berufsgruppen das können wird es auch das verkaufspersonal schaffen, für die dies nicht können werden sich sicher ein paar arbeitslose mit genügend flexibilität finden die dafür dankbar währen.
Alt 23.05.2003, 12:46   #113
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

@zed: War schon in London, und? Wien ist eben anders!
@LouCypher: Tja, der Schwachpunkt Deiner Ausführung ist aber immer noch dass sich die anderen Berufsgruppen nicht umstellen mußten, weil sie schon von Anfang an wußten worauf sie sich einlassen. Und wenn es sowieso nicht mehr Umsatz generieren kann, ist es Sinnlos, weil es mehr Kosten verursacht, und nicht zu vergessen, wegen dessen wird auch die Umweltverschmutzung steigen, das ist nicht von der Hand zu weisen (Benzin, Stromverbrauch, mehr Staus...). Hingegen macht es durchaus Sinn dass Krankenhauspersonal rund um die Uhr verfügbar ist, davon hängen Menschenleben ab. Im übrigen, auch bestimmte Grenzübergänge sind nicht 24 Stunden am Tag offen. Und die Semmeln kann man in der Mittagspause auch kaufen.
Alt 23.05.2003, 13:03   #114
frazzz
Inventar

Standard

grenzübergänge haben sich sowieso erledigt...

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 13:41   #115
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

das leben ändert sich halt, man kann ja nicht alles lassen wie ist nur weil sich die leute dran gewöhnt haben. Als sich die öffnungszeiten am samstag von 12h auf 17h verschoben haben habns die leute auch überlebt.
Alt 23.05.2003, 13:52   #116
zed
Inventar

Standard

die derzeitigen ladenöffungszeiten stur zu verteidigen wie sie jetzt sind is halt wieder mal die österr. mentalität von wegen "des ham ma scho immer so gmocht..."

@ldir
wieso sollen längere ladenöffnungszeiten am anstellungsprinzip was ändern?
wenn ich 38,5 h in der woche beschäftig bin, dann sinds auch danach 38,5 h. wenn sie mehr von mir wollen, sind das halt überstunden.

ausserdem kanns mit den arbeitszeiten nicht mehr beschissener werden als sie bei BILLA und co (bei BILLA kenn ich ein paar) ohnehin schon sind.
weil ob du jetzt 2h mehr oder weniger auf abruf zu hause sitzt, damit du arbeiten gehen darfst is wohl schon egal

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 21:01   #117
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

@LouCypher und zed: Arbeitet mal zwei Monate im Handel als Verkäufer, dann können wir die Diskussion fortsetzen.

Die Verlängerung der Samstag-Arbeit brachte gewisse Vorteile, das lässt sich nicht bestreiten, aber an Samstagen ist nur die Hälfte aller Verkäufer anwesend und sie müssen trotzdem mit den vielen Kunden fertig werden, lasst Euch mal Fachberatung am Samstag zukommen. Bei verlängerung der Geschäftsöffnung wird das dann zum Dauerzustand.
Über Sklaven des Billa brauchen wir nicht zu reden, ich kenne da einen Filialleiter, und der sagt daß ihn die Geschäftsführung schon seit Jahren um Überstunden beschei*t, genauso wie andere Filialleiter auch. Es könnte sehr wohl zum Normalzustand werden, auch bei anderen Firmen. Und ob ich jetzt für den Sklavenlohn bei Billa schufte, oder bei einen Computerhändler nur bis 18 Uhr die Kunden berate, ist sehr wohl ein Unterschied.

Ich bin dagegen, auf jeden Fall, und nichts kann meine Meinung ändern. Wenn ihr längere Ladenöffnungszeiten haben wollt, wählt nächstes mal das Liberale Forum, die setzen sich dafür schon seit jahren ein und kommen deswegen auf keine nennenswerte Stimmen.
Alt 23.05.2003, 21:20   #118
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LDIR

Ich bin dagegen, auf jeden Fall, und nichts kann meine Meinung ändern.
jaja, das kennen wir schon. das erinnert mich an den sager "ohne wenn und aber". das ist für mich einer der unprofessionellsten sprüche, den ein politiker loslassen kann. jemand der so argumentiert, disqualifiziert sich selbst.

ein paar antworten zu in den raum gestellten behauptungen:

man kann nicht mehr geld ausgeben als man hat: ich kann mein geld nicht ausgeben, weil ich z.b. heute gerade von der arbeit nach hause komme. natürlich kann ich es ausgeben, aber nicht dafür wofür ich es ausgeben WILL.

arbeitsplätze: es gibt genug frauen mit kindern, die eine teilzeitarbeit suchen. wäre das so schlimm, wenn durch die längeren arbeitszeiten mehr teilzeitarbeitsplätze entstehen würden ? durch längere arbeitszeiten können zwangsläufig nur mehr arbeitsplätze entstehen, wie soll das gehen daß ich die geschäfte länger offen habe, daß ich trotzdem weniger arbeitsplätze habe ?

so wie es hier dargestellt wird, ist die arbeit im handel nur etwas für sklaventreiber und sklaven. ich glaube das nicht. es gibt sicher auch im handel leute, die freude an der arbeit haben. ist alles eine frage der einstellung. nein, damit will ich nicht sagen, daß alle überglücklich sind, und daß überall alles paletti ist.

nur ich kenne genauso leute in der edv die extrem schlecht drauf sind und sich über alles und jeden beschweren. und gleich daneben sitzt eine andere person, für die dieser job die erfüllung sein dürfte.

natürlich gibts es auch vorgesetzte, die nicht wirklich dafür qualifiziert sind. mit denen zusammenzuarbeiten ist dann klarerweise kein spaß. die gibts aber sowohl im handel als auch in vielen anderen berufen. da ich aufgrund meines berufes permanent mit den verschiedensten firmen und leuten zu tun habe, meine ich das behaupten zu können.

ich denke nicht, daß ein bißchen mehr freiheit unbedingt der weltuntergang sein müsste.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 22:00   #119
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

man kann nicht mehr geld ausgeben als man hat: ich kann mein geld nicht ausgeben, weil ich z.b. heute gerade von der arbeit nach hause komme. natürlich kann ich es ausgeben, aber nicht dafür wofür ich es ausgeben WILL.

arbeitsplätze: es gibt genug frauen mit kindern, die eine teilzeitarbeit suchen. wäre das so schlimm, wenn durch die längeren arbeitszeiten mehr teilzeitarbeitsplätze entstehen würden ? durch längere arbeitszeiten können zwangsläufig nur mehr arbeitsplätze entstehen, wie soll das gehen daß ich die geschäfte länger offen habe, daß ich trotzdem weniger arbeitsplätze habe ?

so wie es hier dargestellt wird, ist die arbeit im handel nur etwas für sklaventreiber und sklaven. ich glaube das nicht. es gibt sicher auch im handel leute, die freude an der arbeit haben. ist alles eine frage der einstellung. nein, damit will ich nicht sagen, daß alle überglücklich sind, und daß überall alles paletti ist.

nur ich kenne genauso leute in der edv die extrem schlecht drauf sind und sich über alles und jeden beschweren. und gleich daneben sitzt eine andere person, für die dieser job die erfüllung sein dürfte.

natürlich gibts es auch vorgesetzte, die nicht wirklich dafür qualifiziert sind. mit denen zusammenzuarbeiten ist dann klarerweise kein spaß. die gibts aber sowohl im handel als auch in vielen anderen berufen. da ich aufgrund meines berufes permanent mit den verschiedensten firmen und leuten zu tun habe, meine ich das behaupten zu können.

ich denke nicht, daß ein bißchen mehr freiheit unbedingt der weltuntergang sein müsste.
zu 1. wenn ich einen Bedarf (Konsumbedürfnis) habe, dann hindern mich die derzeitigen Ladenöffungszeiten keineswegs, diesen Bedarf zu decken. Im schlimmsten Fall tritt eine Verzögerung ein, was aber den Vorteil bringt, daß man oft unsinnige Investitionen bleiben läßt

zu 2. sicher gibt es viele Firmen, wo Betriebsklima, Motivation, und Rücksichtsnahme den Mitarbeitern gegenüber an erster Stelle stehen. Aber gerade bei den großen Ketten, und die sind es, die als erstes hier mitziehen, kannst Du das nicht behaupten. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung und aus gesicherten Berichten von Freunden versichern, daß es beim größten und 2. größten Lebensmittelkonzern in Österreich, bei einer der größten Textilketten und auch bei den großen Elektrohändler so läuft, wie ich oben beschrieben habe. Vielleicht werden hie und da Aushilfen (dann aber nur auf Basis geringfg. Beschäftigt) eingestellt, aber hauptsächlich werden die Dienstpläne ohne Rücksicht auf Verluste angepaßt.
Schau mal Statistiken zum Mitarbeiterverbleib in Betrieben an, wo liegen da die großen - ganz vorne -beim Wechseln!

zu 3. Frauen mit Kindern und Teilzeitarbeit, da kann meine besser Hälfte ein Lied singen (Filalleitung in Textilhandel): nicht an Bezahlung scheitert es, wenn wochenlang nach Teilzeitkräften gesucht wird, sondern an der Arbeitszeit. Teilzeitarbeitende Mütter haben grundsätzlich nie am Abend Zeit, Samstag gehts sowieso nicht, am besten wären Arbeitszeiten von 09:00 bis 12:00 Uhr, weil dann muß ja das Kind vom Kindergarten/Schule abgeholt werden. Und wie schon oben gesagt, mehr wird nicht eingestellt, es werden Dienstpläne gestrafft!

Ich bin nicht grundsätzlich GEGEN eine Liberalisierung, jedoch sollten schon VORHER entsprechende Begleitmaßnahmen, wie entsprechende Infrastruktur der Öffis, Rahmenbedingungen für Dienstpläne (nur eingeschränkte Tagesteiler), etc. geschaffen werden.

Und weil ich gerade beim Romanschreiben bin, ich erinnere mich noch vor Jahren, als der lange Donnerstag eingeführt wurde (zuerst bis 20:00, dann 19:30), in OOE gibt es den (ausg. ein Shoppingcenter) überhaupt nicht mehr - weil kein Bedarf war, für ein paar Hanseln solange offen zu halten.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 18:37   #120
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Wenn eh kein Bedarf ist, würde eine Liberalisierung ja auch nichts ausmachen. Warum bist du dann dagegen ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort