WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2003, 23:51   #191
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Merkt den keiner wo dieser Wahnsinn Konsumspirale hinführt?

Immer länger hackeln und wenn du Glück hast bei gleichen Gehalt.

Wisst ihr nicht wie Verkaufspersonal heute schon ausgepresst wird?
Alt 11.07.2003, 08:20   #192
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl

Wisst ihr nicht wie Verkaufspersonal heute schon ausgepresst wird?
darum kommen ja die "personallosen" supermärkte immer mehr in mode.

od. brauchst du beratung beim billa?
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 12:02   #193
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Na super. Dann rationalisieren wir hat alles weg. Die Regale beim Billa werden ja von alleine nachgefüllt. Solltest mal hinter die Kulissen schauen.

Hast keine Bekannten die in dieser oder Bekleidunsbranche arbeiten? Die werden für 18 Stunden aufgenommen aber unter 30 gehen die nie hach Hause. Für 30 werden sie deshalb nicht eingestellt weil danach Urlaub und Krankengeld berechnet wird.

Aber nicht das du glaubst das sind Überstunden. Zeitausgleich das Zauberwort. Aber nicht geplant. Von einer Stunde auf die andere erfährst du wann du gehen darfst(musst). Die gehen oft zweimal am Tag zur Arbeit auf ein paar Stunden.

Am liebsten währe es solchen Betrieben, dass du am Parkplatz gleich wartest, ob gerade etwas zu tun ist. Natürlich in deiner Freizeit(Zeitausgleich).

Beim Anker gehört es zu deinem Freizeitvergnügen die Filiale nach Arbeitsschluss zu reinigen. Am liebsten wird das mit Ferialpraktikanten gemacht.

Das sind nur ein paar Auszüge aus meinen Erfahrungen(Bekanntenkreis). Das lässt sich mit jeder Kette xbeliebig fortsetzen.

Und was das für eine Hausfrau-Mutter bedeutet kannst dir hoffentlich vorstellen. Vom Familienleben wollen wir gar nicht reden. Familie ist ja scheinbar nicht mehr "In". Wichtig ist konsumieren.
Alt 11.07.2003, 12:16   #194
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Leute die sowas hinnehmen,tun mir leid.
Hättens was gelernt,kann man nur sagen.

und wenn ich für 500.- im monat solche jobs nehme,dafür dann Fahrgeld,Kindergarten,etc. zahlen muss,frag ich mich warum man sich sowas überhaupt antut.
nur um nicht arbeitslos zu sein?

und regale schlichten brauchst nur in der früh,dann gehst nach haus.
aber nur sinnlos kassieren?
Alt 11.07.2003, 13:07   #195
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Herr Karl!
Sind wir froh das nicht alle was lernen können. Sonst würden so gescheite Leute wie du vor leeren Regalen stehen.

Ausserdem scheinst nicht zu wissen das man die Arbeitslose auch nur gewisse Zeit bekommt. Und dann ist es finster.

Und wenn die Regale nur in der Früh eingeschlichtet werden, würdest am Abend, oder wie du in der Nacht einkaufen willst, schön schauen.

Was ich bei diesem Thema Ladenschluss für einen Eindruck habe ist, dass hier eine Generation für Ladenöffnung plädiert, die noch von Mama, Papa lebt. Oder mit anderen Worten noch nicht einen harten Existenzkampf kennengelernt hat.

Oder bei denen die Saat des hemmungslosen Konsums, schon aufgegangen ist. Das ist ja die Taktik des Kapitals. Das ist auch eine Art der Ausbeutung an den arbeitenden Menschen.

Ihnen vor Augen zu halten, wenn diese Seifenblase platzt, es ihnen schlecht geht. In Wirklichkeit werden die Reichen immer reicher und der Mittelstand immer mehr verschuldet.
Alt 11.07.2003, 14:09   #196
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
@Herr Karl!
Oder bei denen die Saat des hemmungslosen Konsums, schon aufgegangen ist. Das ist ja die Taktik des Kapitals. Das ist auch eine Art der Ausbeutung an den arbeitenden Menschen.

Ihnen vor Augen zu halten, wenn diese Seifenblase platzt, es ihnen schlecht geht. In Wirklichkeit werden die Reichen immer reicher und der Mittelstand immer mehr verschuldet.
mir is es lieber hemmungslos zu konsumieren,als mein gerstel mit in die grube zu nehmen.

und was ist daran schlecht? kurbelt die wirtschaft an,etc.

alle die anders denken,sind fehl im derzeitigen system.

aber die brauchen dafür keinen job,weil eh kein anspruch vorhanden
Alt 11.07.2003, 14:26   #197
jak
Inventar

Standard

Ich finde, daß zumindest für Kleinbetriebe die Öffnungszeiten völlig liberalisiert werden sollten. Dann hätten sie nämlich eine Überlebenschance. Man ist gernr bereit dafür etwas mehr zu zahlen, daß man um 22/23/24 Uhr noch Bier oder ein paar Snacks kaufen kann. Momentan machen dieses Geschäft die Tankstellen.

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 14:33   #198
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Ich geb auch offen zu das mir die verkäufer recht wurscht sind wenn es darum geht ob ich am sonntag um 22h einkaufen kann oder nicht. Es ist auch nicht meine aufgabe mich darum zu sorgen, wenn ihnen die arbeitskonditionen nicht passen sollen sie halt was dagegen unternehmen, längere öffnungszeiten werden daran nicht viel ändern. Ausserdem glaub ich nicht das es schlechter wird, schliesslich werden sich die stosszeiten etwas entspannen, am samstag nachmittag wirds dann zb. weniger stressig weil manche halt am sonntag einkaufen gehen. Taxisfahrer habens auch schwer, ein junger arzt der 48std. schichten bei einem minigehalt schiebt und das nach 10 jahren studium überlebt auch. Warum zum teufel sollen wir uns alle über die armen verkäufer sorgen, dutzende berufsgruppen hackeln im schichtdienst und an sonn und feiertagen, aber die armen verkäufer habens ja soooo schwer im leben. Wer damit nicht klarkommt soll halt den job wechseln, und wer nicht flexibel genug ist hat halt pech gehabt.
Alt 11.07.2003, 17:15   #199
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Die nachfolgenden Kommentare zu meinem Beitrag sind so typisch für den Egoismus unserer neuen Gesellschaft.

Was kümmerts mich wie es anderen geht. Hauptsache ich habe meines. Und das meistens noch als Single. Weil Lebensaufgaben zu übernehmen oder für andere zu sorgen passt ja nicht hinein. In einer Familie müsste man ja teilen.

Traurig schaut diese Gesellschaft aus.
Alt 11.07.2003, 17:27   #200
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Die nachfolgenden Kommentare zu meinem Beitrag sind so typisch für den Egoismus unserer neuen Gesellschaft.

Was kümmerts mich wie es anderen geht. Hauptsache ich habe meines. Und das meistens noch als Single. Weil Lebensaufgaben zu übernehmen oder für andere zu sorgen passt ja nicht hinein. In einer Familie müsste man ja teilen.

Traurig schaut diese Gesellschaft aus.
du bist sicher noch ein am land lebender familienmensch.

denn was zählt denn heute?
sicher nur fun,denn warum soll man sich das leben schwer machen.
warum soll ich eine familie gründen?
wer heiratet muss sich scheiden lassen,und hat finanzielle einbussen.
da leb ich lieber mit irgendeinem typ(in) zusammen,wenns nimmer interesant is,sucht ma sich was neues.
aber auf dauer fährt man so besser.
ob des jetzt sozial is oder net sei dahingestellt. aber heute lebt man von einem tag in den anderen,nur das zählt.
Antwort