![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#81 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
@ldir: längere ladenöffnungszeiten würden also unsere zivilisation ins chaos stürzen und die horden würden plündernd und mordend durch die gassen ziehen? Ist aber eine typische einstellung in A, jede veränderung wird mal abgelehnt, wer weiss was passieren könnte also lass ma alles wies ist.
Niemand muss am sonntag um 22h offen haben, aber dürfen sollte man. So hätten auch kleine geschäfte, zb. greissler wieder eine überlebenschance, indem sie offen halten wenn die grossen ketten geschlossen sind. Dass mehr umsatz bzw. profit gemacht wird glaub ich auch weniger allerdings in tourismuszentren und rund um die ausgehgebiete kann sich dass schon rentieren.
|
|
|
#82 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
spricht ja nix dagegen, wenn sich die geschäfte abwechseln.
beim apotheken-notdienst geht es ja auch
|
|
|
#83 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
überall gehts, lokale, hotels, tankstellen, öffis, flugverkehr, tv/radio, div. dienstleister, theater/oper usw/ taxis usw. usw. usw. nur die armen verkäufer muss man vor den bösen ausbeutern schützen.
|
|
|
#84 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Ich glaub das nicht, daß unser gesamtes kapitalistisches System zusammenbrechen wird, wenn man die MÖGLICHEN Ladenöffnungszeiten verlängert. (heisst nicht unbedingt die REALEN !) Ah, jetzt weiß ichs. Die Deutschen haben so große Probleme, weil die Ladenöffnungszeiten nicht stimmen ![]() Ich denke es wird eher so sein: Ein Diskonter wird es sich nicht leisten können, wesentlich höhere Personalkosten zu haben. Außer wenn der Umsatz dann auch wesentlich höher wird. Das ist aber laut deiner Formel (von der Wirtschaftsuni unmöglich. Aber wozu muss man gleich den Weltuntergang befürchten ? Sie werden es ausprobieren, und wenn es sich auszahlt wird es sich durchsetzen. Wenn nicht, dann machts auch nichts aus.Und die Anbieter mit Service werden es eben auch als Kundenservice verstehen, dem Kunden längere Öffnungszeiten anzubieten. Selbstverständlich kostet das geringfügig mehr. Na und ? Wenn die Kunden bereit sind das zu bezahlen, kann es uns auch egal sein. Wenn nicht, werden sie zum Billiganbieter wechseln. |
|
|
|
|
|
|
#85 |
|
Retro Computing Fan
![]() |
Okay, ich habe ein wenig übertrieben mit dem Volksaufstand (Spricht eigentlich was dagegen?). Auch ist mir egal dass die Germanen andere Ladenöffnungszeiten haben, das Deutsche Volk wird ja auch weniger als wir mit Steuern belästigt, also wenn im Gegenzug auch die Steuern bei uns gesenkt werden, hätte ich nichts dagegen, ansonsten wetze ich schon meine Krallen.
![]() @The_Lord_of_Midnight: Wohl nicht zu Ende gelesen?: Durch die höheren Kosten wird der Standort in Österreich für viele Firmen nicht mehr rentabel. Sie müßten ja länger offen halten wegen des Mitbewerbs, aber wenn die sich aus Österreich zurückziehen, werden keine Arbeitsplätze geschaffen sondern vernichtet. Das heißt: Zuerst mehr Arbeitsplätze, dann aber höhere Arbeitslosigkeit als jetzt. Die Österreichischen Steuern und Gesetze verhindern jeden Wirtschaftsaufschwung sehr erfolgreich.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
|
|
#86 |
|
Gesperrt
![]() |
Bist du dir da sicher, daß die Deutschen weniger Steuern zahlen ? Meinst nicht eher, daß es umgekehrt ist ?
Warum soll ich nicht zu Ende gelesen haben ? Wer sagt, daß deine Einschätzung der Lage richtig ist ? Genauso gut könnte ich sagen, du hast mein Posting nicht gelesen. Ich weiß nicht wie du jetzt auf höhere Kosten und ein unrentables Österreich kommst Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. So wie du es darstellst, müsste z.b. in Amerika sofort der gesamte Handel zusammenbrechen. Es geht darum, ob wir die Möglichkeit längerer Landenöffnungszeiten schaffen wollen. Wir reden nicht vom ZWANG. In dieser Hinsicht wäre das ein Schritt in Richtung freie Marktwirtschaft.So wie du es darstellst sind die Manager im Handel alle zu dumm und können nicht selbst abschätzen, welche Öffnungszeiten optimal sind. Bzw. was sie sich leisten können und was nicht. Warum sollen sofort alle Pleite machen, weil sie nicht mitziehen ? Ich hab irgendwo oben gelesen, daß die Umsätze zu späteren Zeiten sowieso unerheblich sind. Oder doch nicht ? |
|
|
|
|
|
#87 | ||||
|
Hero
![]() |
Hallo "The_Lord_of_Midnight" (komisch, den Namen find ich im Telefonbuch nicht)!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dimitris |
||||
|
|
|
|
|
#88 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich geh mal auf den angeblichen Zwang in euerer Theorie ein, auch wenn ich nicht der Meinung bin. Einen einzigen entscheidenen Fehler macht ihr bei euren Überlegungen: Wenn es alle machen, dann ergeben sich daraus mehr Arbeitsplätze, und das kann nur positiv sein, solange wir keine Vollbeschäftigung haben und solange es nicht mehr Gewinn bringt, gar nichts zu arbeiten und lieber von der "Stütze" zu leben.
Denn warum sollte plötzlich der Spar zugrunde gehen, wenn beispielsweise der Billa einen Vorstoß macht und er gesetzt den Fall wirklich nachziehen müsste ? Das gleicht sich wieder aus, keiner der beiden hat einen Kostenvorteil. Das sind die unabänderlichen Gesetze der Marktwirtschaft. Oder würden dann 100% der österreichischen Kunden 1000 Kilometer nach Deutschland fahren, um dort einzukaufen ? Vor allem, warum sollten sie, wenn dort ja bereits Sodom und Gomorrah vorherrscht ? Dann würden die österreichischen Konsument ja gleich zusammen mit unseren deutschen Freunden untergehen ![]() Nochmals: Nicht vergessen, es geht hier nicht um einen weltweiten Markt sondern um den lokalen österreichischen Markt. Wenn für alle die gleichen Bedinungen gelten ist das fair. Niemand der schon einmal über die Grenzen von Österreich hinausgekommen ist, kann im Ernst behaupten, daß alles den Bach runtergeht, nur weil die Geschäfte beispielsweise 1 Stunde pro Tag länger offenhalten dürfen. Ist mir schon klar, daß es überall auch Nachteile gibt. Nur man kann z.B. auch nicht fast schwanger werden, sondern nur entweder oder. Genauso ist es mit solchen Entscheidungen. Entweder man tuts oder auch nicht. Mit allen Vor- und Nachteilen. Ich persönlich würde länger Ladenöffnunszeiten begrüßen. |
|
|
|
|
|
#89 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2001
|
Längere Offnungszeiten werden die Händler nur ausnutzen wenn es sich rentiert. Ein einzelnes Kleidergeschäft in einer Einkaufsstrasse wird nicht bis 21:00 h offen halten wenn alle anderen daneben schon geschlossen sind. -
Die Shopping Center werden daß, wenn - nur einheiltich durchführen und jedes Geschäft, egal ob Tierfachgeschäft, H&M, Saturn, Billa, DM etc. wird offen sein. Entweder alle oder keiner. Ich selbst würd's mirch schon manchmal wünschen daß ich zu späterer Stunde noch Windeln bekomme. Zu vernünftigen Preisen versteht sich sonst könnte ich ja ohnehin zur Tankstelle fahren. (In den BP Shops wird's ja was ich gelesen habe auch bald Mäuse und Tastaturen zu kaufen geben.) Nein es wird weder etwas zusammenbrechen noch wird irgendwer in den Konkurs schlittern. Die Tage sind ja auch viel zu unterschiedlich. Wir haben normalerweise bis 19:30 geöffnet. Manchmal ist ab 19:00 tote Hose und manchmal schreibe ich um 19:45 noch eine Rechnung für einen TFT, Notebook oder sonstwas. Es könnte natürlich sein das gewisser Umsatz etwas umgeschichtet wird. Wenn in der Innenstadt alle stur wie immer dicht machen und zwei größere Einkaufzentren sagen - ok wir halten eine Stunde länger offen dann werden sicherlich manche Kunde doch eher in das Einkaufszentrum statt in die Innenstadt einkaufen gehen. Letzten Endes profitieren doch wieder Einkaufszentren weil da jeder mitmachen muß und diese Einheitlichkeit dem Kunden entgegen kommt. Aber ob deshalb mehr gekauft wird? |
|
|
|
|
|
#90 |
|
Retro Computing Fan
![]() |
Es wird mit Sicherheit nicht mehr gekauft, sondern vielleicht sogar nicht unerheblich weniger. Man kann kein Geld ausgeben das man nicht hat. Wo soll denn das Geld denn herkommen?
Amerika: Ja, alles gute kommt von dort (ausser Bush) Deutschland: Trotz anderer Geschäftsöffnungszeiten kaufen die Leute weniger, und die Deutschen haben zumindest geringere Mehrwertsteuer. Vor ein paar Monaten gab es schon so eine Diskussion wegen Sonntagsöffnung, und Niedermeyer ist zusammen mit drei anderen Firmen vorgepretscht dass sie so etwas einführen werden. Und die Mitarbeiter wurden sehr sauer, die Umsätze sanken fast sofort. Ich sehe da einen gewissen Zusammenhang, schließlich haben auch die Verkäufer ein recht auf ein Privatleben. Wenn sie von anfang an unterschreiben dass sie auch mal bis 21 Uhr oder am Sonntag arbeiten wollen, sehe ich dabei allerdings kein Problem, da auch andere Berufsgruppen am Sonntag arbeiten.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|