WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2003, 17:21   #101
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Es wird kaum ein saturn und co 24/7 offen haben, weil sich um 3 uhr früh wohl keiner einen pc kauft.

Allerdings einen 24/7 supermarkt zu haben ist schon fein, und dort brauch ich auch kein qualifiziertes personal. Wieso dürfen studenten nachts als tankwart aber nicht als kassierer arbeiten? Wieso ist das gerade bei geschäften so ein problem?

Ausserdem bin ich überzeugt das es genug menschen gibt die am SA/SO arbeiten wollen und dafür 2 wochentage freihaben.
Sicher, in einem Museum ist es ja auch so dass man 2 Wochentage frei hat, deswegen schimpfen die dort so über die Arbeitszeiten.
Mit dem Supermarkt gebe ich Dir recht, trotzdem sollten nur bestimmte Shopping center eine Sondergenehmigung bekommen, und Sonntagsarbeit sollte rein auf freiwilliger Basis sein.
Studenten dürfen sehr wohl nachts an der Tankstelle kassieren ...
Würdest Du gerne am Sonntag arbeiten? Oder willst Du nur selber rund um die Uhr einkaufen?
Alt 22.05.2003, 17:43   #102
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

hab gmeint wenn studenten nachts in einer tankstelle arbeiten können warum nicht auch im supermarkt.

Ich will weder am sonntag noch sonst irgendwann in einem supermarkt arbeiten . Nachdem ich im IT Bereich tätig bin arbeite ich auch manchmal am wochenende, genauso wie tausende andere auch, also wieso sollen nicht auch leute im verkauf am wochenende arbeiten, was ist so besonders an denen??????? Dass ist was ich nicht verstehen kann, unzählige berufgruppen kommen mit nacht und wochendarbeit zurecht, warum jammert jeder wenns um verkaufspersonal geht??

Unter der woche frei zu haben hat aber auch vorteile, kannst in ruhe einkaufen oder sonstigen freizeit aktivitäten nachgehen ohne dich wie am samstag durch die massen zu wühlen.

Die mutter kann am wochenende was dazuverdienen während sich der vater um die kinder kümmert bzw. umgekehrt. Die leute müssen dadurch ja nicht mehr arbeiten sondern die arbeitszeit verlagert sich nur.

Hätte zb. nichts dagegen 1-2 mal die woche von 16-24h zu arbeiten, dann könnt ich diverse sachen, zb. einkäufe, arzt, behörden usw. erledigen ohne mir freinehmen zu müssen.
Alt 22.05.2003, 20:01   #103
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

@LouCypher (Bist Du mit meinem Meister, Luzifer verwandt? ): Vor Dir kannst Du aber nicht auf andere schließen. Und ich bin ja auch nicht sauer dass Print-Technik immer nur bis 13 Uhr offen hat, wenn ich was bei dennen kaufen will, warte ich halt bis mein freier tag kommt, weil ich nicht alles sofort haben muss. Nur bei Lebensmittel schaut es anders aus. Also, was spricht gegen eine Sonderregelung für SCS?
Alt 22.05.2003, 23:25   #104
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LDIR

Das Problem ist dass Du offenbar noch nie im Handel gearbeitet hast, und davon nicht betroffen wärst.
Würdest Du unter diesen Umständen gerne im Handel arbeiten? Oder sagst Du was von der Mentalität nur deswegen weil Du punkt 17 Uhr heimgehst?

nein ich habe noch nicht im handel gearbeitet und habe das auch nicht vor.

aber wie schon einige andere angemerkt haben, wären viele sicherlich froh wenn sie die gelegenheit dazu hätten (studenten, weniger qualifizierte usw)

es redet ja niemand davon, ALLE geschäfte durchgehend offen zu lassen.
es geht hier in erster linie um die lebensmittelgeschäfte (=supermarkt)

ich versteh echt nicht, warum du so vehement, ja gerade zu panisch dagegen bist

und zu deiner information, ich arbeite in der software branche. viell weisst du, dass dann mit jeden tag pünktlich 17h wie du gepostet hast nix is.
sicher man geht auch oft pünktlich heim aber wenn ein projekt oder ein wichtiger teil eines projekts fertig werden muss, dann geht man heim wenns fertig is. und wenns mitten in der nacht is. und wenns sichs Mo-Fr nicht ausgeht, arbeitet man halt Sa und So auch. na und.
dafür hab ich halt dann danach die nächste halbe woche frei oder so. oder ich geh mal z.b. zu mittag heim.

gerade deswegen, weil ich selber damit kein problem habe irgendwann zu arbeiten, sehe ich das problem mit dem handel ÜBERHAUPT nicht.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2003, 23:42   #105
zed
Inventar

Standard

@ldir

nochwas, weil mir grad fad is ... jetzt werd ich mal schaun was mir in einer minuten einfällt, welche berufsgruppen 7 tage die woche, teilweise sogar 24 std arbeiten müssen ... achtung zeit läuft

flughafenbedienstete
krankenhausbedienstete
telefonhotlines
taxifahrer
polizei
rettung
berufsfeuerwehren
grenzschutz
zollwache
gastronomie / hotelerie

so mehr is ma ned eingfallen... geb aber zu dass ich vor diesem posting etwas drüber nachgedacht hab... sonst wären mir viell weniger eingefallen.
aber wenn du alles noch auf berufe aufteilst .. kommt eine mörder liste raus

--
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
Alt 22.05.2003, 23:57   #106
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

@zed: Nochmals: Wenn beim Firmeneintritt von vorne feststeht dass auch Sonntags gearbeitet wird, habe ich absolut nichts dagegen, aber wenn man den Handel wegen der geregelten Arbeitszeit als Arbeitsplatz gewählt hat, und dann pfutscht die Regierung mit ihrer Schnapsidee von längeren Ladenöffnungszeiten rein, dann bin ich absolut dagegen, auch wenn ich selber schon seit längeren nicht mehr im Handel arbeite.
Du bleibst ja nicht immer länger in der Arbeit, sondern nur wenn Du oder deine Kollegen dem Plan nicht nachkommen. Verschreibe Dir ein paar Monate Arbeit im Handel, dann wirst Du verstehen was ich meine. Ich weiß nicht wieso Du längere Ladenöffnungszeiten so vehement verteidigst wenn Du nicht vorhast im Handel zu arbeiten... .
Alt 23.05.2003, 08:36   #107
zed
Inventar

Standard

warum ich es verteidige?

weil es doch wohl nicht so schwer, und auch nicht zu viel verlangt sein wird, dass z.b. in wien pro bezirk eine handvoll supermärkte durchgehend offen haben.
da könnte man sich ja auch abwechseln z.b.

ich rede ja nicht davon dass alles und jedes rund um die uhr offen haben muss.

wie gesagt, flieg nach london, schaus dir selber an...

warum ich es verteidige? weil es z.b. sehr praktisch ist, gerade wenn jemand wie ich, der mal eben länger gearbeitet hat noch gerne was zum essen am abend einkaufen würde usw...

--
--
Alt 23.05.2003, 09:17   #108
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich verstehe auch nicht welcher Aufstand da veranstaltet wird bei etwas was in anderen Berufszweigen gang und gebe ist.

Man braucht sich nur ansehen welchen Anlauf es bei den Billas am Franz Josefs Bahnhof und Praterstern gibt. Nur dass die jetzt einige Teile wegsperren müssen finde ich ehrlichgesagt als Verarschung.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2003, 10:34   #109
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

print technik macht um 13 uhr, weil sie es soll wollen, ist ja deren entscheidung, sollen offen halt wann und wie lange sie wollen, genau darum gehts ja. Es würde keinen sinn machen dass sie bis 18:00 offen halten MÜSSEN, genau so wenig macht es sinn das andere geschäfte ab einer gewissen zeit schliessen müssen.

Die leute im handel müssen sich halt umstellen, es wird auch da akzeptable lösungen geben. Kann mir nicht vorstellen dass jetzt alle gekündigt werden weil sie nur unter der woche zw. 8-19h arbeiten wollen. imho und damit werd ich jetzt sicher einige aufregen, sollten arbeitnehmer, genauso wie unternehmen ein immer besseres service bieten um konkurenzfähig zu bleiben. Um am arbeitsmarkt eine chance zu haben muss man halt flexibel sein. Egal ob mutter oder nicht mir kann niemand erzählen dass arbeit nur zwischen 8-19:00 zumutbar ist. Die 40 bzw 38,5 stunden woche bleibt ja ob man jetzt ein paar mal am wochenende arbeitet oder nicht macht keinen unterschied, man kann sich ja einen job suchen wo das nicht der fall ist. Bin mir sicher es gibt genug leute die auch am wochenende arbeiten würden.

Finde es einfach lächerlich dass man mitten in Wien ab 20h nicht mal mehr eine semmel bekommt. Die BP tankstelle am franz josephskai ist soviel ich weis im 1. bezirk die möglichkeit ab 20h einzukaufen. Für leute ohne auto ist es sowieso hoffnungslos.
Alt 23.05.2003, 11:03   #110
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher

Die leute im handel müssen sich halt umstellen, es wird auch da akzeptable lösungen geben. Kann mir nicht vorstellen dass jetzt alle gekündigt werden weil sie nur unter der woche zw. 8-19h arbeiten wollen.
Wenn es so wäre, gäbe es im Handel eh kaum einne Aufstand, aber in der Praxis wird es so laufen (habe Infos von 2 großen Ketten, 1x Lebensmittel, 1 x Bekleidung, die hier schon entsprechend planen):

z. B. Dienstpläne mit Arbeitszeiten von 08:00 - 11:00 und 16:00 -20:00

Es wird kaum neues Personal eingestellt (da kein höherer Umsatz zu erwarten ist), die Dienstpläne werden dann den Erfordernissen nach Spitzenzeiten geplant.

Und außerhalb der Ballungsräume wird es ganz lustig, da aufgrund der Arbeitszeitverlängerung keine Öffis mehr fahren!

Jetzt möchte ich Dich mal sehen, wennst dann 5 Tage in der Woche so eine Arbeitszeit hast, und dann vielleicht am Abend an der leeren Bushaltestelle Deine Semmel, die Du gerade nach dem langen Arbeitstag noch ergattert hast, verspeist.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort