![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#311 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
Trotzdem wäre eine Simulation ganz nett... zumindest, was die Beschleunigung angeht. Kurvenfahren ist dann wohl nicht drin mit dem Ding Interessant wäre zB ein Vergleich V10 TDi vs. V10 Benziner vom Gallardo! Natürlich nicht Phaeton vs. Gallardo, sondern nur Motor gegen Motor! Das Drehmoment/Leistungsdiagramm vom Phaeton habe ich ausfindig gemacht, kennt jemand sowas vom Gallardo? ![]()
|
|
|
|
#312 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
womit wir wieder beim allrad wären ![]() |
|
|
|
|
|
|
#313 | ||||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
in diesem bereich, also von 85 bis 165 würde ich auch die optimale reisegeschwindigkeit mit dem sharan festlegen. in diesem bereich von 1500 bis 3000 touren liegt auch das maximale drehmoment an. beim maximalen drehmoment arbeitet der motor am umweltfreundlichsten und wirtschaftlichsten. und nicht zu vergessen, beim maximalen drehmomen hat der motor auch das niedrigste betriebsgeräusch. ich würde sagen, damit kann man 99% der situationen außerhalb von städten und ortschaften abdecken. auch wenn das lautere betriebsgeräusch des tdi-motors immer wieder als nachteil genannt wird, ist das in der praxis halb so schlimm, wie es sich anhört. denn wenn man normal und entspannt fährt ist der tdi motor meistens leiser als der fahrtwind. vielleicht sogar noch leiser als viele konkurrenten. eben wegen des 6gang getriebes, aber auch wegen der souveränen, um nicht zu sagen überlegenen leistungsentfaltung. Zitat:
trotzdem solltest du die souveräne leistung des diesels in der stadt nicht unterschätzen. z.b. beim ampelstart kannst du mit dem diesel ohne irritierendes aufheulen des motors problemlos und entspannt 90% der benziner stehen lassen. |
||||
|
|
|
|
|
#314 |
|
Gesperrt
![]() |
@fribi
weil ich gerade zufällig auf der autobild.de war: http://www.autobild.de/test/neuwagen...rtikel_seite=3 --------------------------------------- • Toyota Corolla Was haben die Entwickler sich dabei gedacht? Harte Federn und straffe Dämpfung verwandeln Holperpisten in Marterstrecken für die Insassen. Der Corolla wirkt richtig unreif. Dass die Sitze knapp ausfallen und der Toyota nicht gerade als Raumwunder erscheint, stört das Wohlbefinden. • VW Golf Straff und direkt auf glattem Asphalt, verzeihend und schluckfähig bei Schlaglöchern – so soll's sein. Über schlimmste Pisten scheint der Golf zu schweben. Ein Glückwunsch nach Wolfsburg: Beim Fahrkomfort setzt der VW Maßstäbe für seine Klasse. --------------------------------------- diesen eindruck kann ich auch von einer taxifahrt mit einem toyota bestätigen. das war wirklich letztklassig, sowas würde ich mir niemals kaufen. wertverlust: also z.b. bei einem avensis kombi d4d mit 116 ps verglichen mit einem passat tdi mit 100 ps verglichen, die haben ungefähr die gleichen fahrleistungen. außerdem kann man ja nichts anderes vergleichen, denn toyota bietet immer noch nur ein einziges dieselmodell an, genauso wie vor 30 jahren in den 70ern. da schauts so aus: der wertverlust ist nach 3 jahren um 3000 !!! euro höher. nach 6 jahren schauts genauso aus. solltest wirklich mal in eine eurotax-liste schauen, bevor du solche dinge behauptest. rabatte: die hängen sehr stark vom preis des autos ab. bei einem passat, besonders so wie jetzt gegen ende des modellzyklus, ist der rabatt natürlich größer als beim erscheinen eines neuen modelles wie dem golf v, der noch dazu einen deutlich niedrigeren einstandspreis hat. da ich seit 2 jahren ein firmenauto habe, genieße ich von haus aus 16 prozent, dann noch den vorsteuerabzug von 20%. also kann ich dir auch nicht konkret sagen, was ich privat herausholen könnte. 10% für ein teureres auto sind aber auf jeden fall auch für einen privaten drin. wie du auch an den von dir genannten listenpreisen siehst, sind die unterschiede nur im bereich von 1 bis 2 %. durch den wesentlich höheren wertverlust bei toyota sind die neuanschaffungskosten DEUTLICH höher als bei vw, denn du wirst ja deinen gebrauchten zurückgeben. außer du fährst den toyota von anfang bis zum schluss, oder kaufst nur gebrauchte, dann dürfte der unterschied nicht so groß ausfallen. dann gebe ich noch zu bedenken, daß die lebensdauer eines vw meistens um einige jahre länger ist. unter anderem auch wegen der äußerst guten rostvorsoge. wie du auf die idee kommst, daß bei toyota oder mazda für die garantie nichts verrechnet wird, ist mir schleierhaft. nochmals: die preise für die garantie sind in den service-kosten eingerechnet. wenn du das service beim toyota-händler nicht machen lässt, gibts auch keine garantie. oder willst du jetzt behaupten, daß die japaner bei service oder ersatzteilen billiger sind ? da sind mir schon horrende preise zu ohren gekommen. und was glaubst du wo du die ersatzteile schneller herbekommst ? bei vw kommen die aus salzburg. wenn ein teil nicht lagernd ist, kommt es bei bestellung vormittags noch am gleichen tag in die werkstatt, und das trotz reise durch ganz österreich. im schlimmsten fall ist das ersatzteil am nächsten tag in der früh da. mal ehrlich: wie lange war die längste zeit, die du auf ein ersatzteil gewartet hast ? ich hab die erstatzteile immer allerspätestens am nächsten tag gehabt. weil du die angeblich niedrigeren kosten bei 300.000 km erwähnt hast: exakt diese 2000 bis 3000 euro sparst du dir bei dieser distanz alleine durch den niedrigeren treibstoffverbrauch des tdis. von den wesentlich längeren service-intervallen des tdi ganz zu schweigen. also zusätzlich zum deutlich niedrigeren wertverlust sparst du bei vw hier nochmals eine menge geld. wegen dem vergleich zwischen avensis kombi und passat variant: aktuell und modern ist momentan nur einer von beiden Passat 2.0 l TDI-PD-Motor mit 136 PS und Dieselpartikelfilter http://www.volkswagen.at/?target=news&id=297 nur da kann toyota wieder mal nicht mithalten. wie lange dauerts, bis toyota was vergleichbares anbieten kann ? hat der toyota d4d überhaupt schon euro 4 oder haben die es noch nicht mal ein paar monate vor der gesetzlichen einführung von euro 4 geschafft, einen sauberen motor zu bauen ? ist die mobilitätsgarantie von toyota eigentlich immer noch mit 3 jahren begrenzt oder gibts die mittlerweile auch unbegrenzt wie bei vw ? dieser url bestätigt übrigens mein "vorurteil" der hohen wartungskosten bei toyota: http://www.autobild.de/test/neuwagen...rtikel_seite=8 Toyota Corolla: Minus Mängel im Fahrkomfort, schlechte Bremsen, hohe Wartungskosten. bist du immer noch so sicher wie vorher, daß die 3-jahres-garantie von toyota von der caritas gesponsert wird ? oder meinst du nicht doch, daß die längere garantie ganz einfach in die höheren wartungskosten, die sowieso zwingend vorgeschrieben sind, eingerechnet wurden ? |
|
|
|
|
|
#315 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
wie du auf die ebenso wirren gedanken der schlechten haltbarkeit kommst, ist mir auch schleierhaft. ich hab noch immer meinen fast 10 jahre alten golf 3 tdi der ersten generation, weil er so problemlos ist. der hat mittlerweile die 200.00 km erreicht und springt im winter noch immer sofort an. verschleißteile wie z.b. kupplung und auspuff sind nach dieser zeit noch original und wurden noch nie getauscht. mein neuer pumpe-düse ist permanent im einsatz und hat nach 2 jahren auch schon problemlos über 80.000 km hinter sich gebracht. durch das longlife service muss ich nur alle 50.000 !!! km in die werkstatt. wohlgemerkt OHNE zwischen-ölwechsel. etwas wartungstechnisch bequemeres und problemloseres wirst du nicht finden. |
|
|
|
|
|
|
#316 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2000
|
@LOM
da du ein extrem fanatischer VW-Verfechter bist, wird das meinerseits der letzte beitrag zu diesem thema. ich kenne den corolla und bin auch schon den 5ergolf zur probe gefahren, jeweils mir einem freund und beide sind wir zur erkenntnis gekommen, daß zwischen den beiden fahrzeugen kein großer unterschied besteht, bezüglich fahrkomfort, leistung etc. die auto-bild zu zitieren ist sowieso nicht aussagekräftig, da kannst gleich die vw-werkszeitung hernehmen. wenn du dir andere autozeitungen hernimmst (auto,motor,sport) da schaut's gleich anders aus. von einer taxifahrt auf eine marke zu schließen ist schon extrem lächerlich, ich bin schon mit neuen mercedes-taxi befördert worden, wo das getriebe gesungen und geleiert hat, aber mir würde niemals einfallen zu schreien 'ich kaufe mir nie im leben einen mercedes' du vergleichst einen benziner mit einem diesel - wo schon der neupreis des toyota-benziners um mindestens 5.000,-€ unter dem des vw-diesel liegt - also absolut null aussagekraft ich weiß nicht wieviele leute in den genuß eines firmenwagens kommen, ich muß mir meinen privat kaufen und daher kann ich auch nur von dieser seite urteilen und da gibt es bei vw die wenigsten rabatte. das mit der lebensdauer ist doch der größte mumpitz den du verzapfst, denn solltest du die tüv-reporte kennen, gerade bei den älteren fahtzeugen (-9 bzw. -11 jahre alt) können nur mehr porsche und mercedes mit toyota mithalten, gerade da sind vw's nur mehr unter ferner liefen zu finden. ob jetzt die 3-jährige garantie im preis inkludiert ist oder nicht, fakt ist, daß ich für einen gleichausgestatteten mazda oder toyota weniger bezahle, das heißt wenn ich einen vw mit 3-jahresgarantie kaufen würde, wäre die preisdifferenz noch wesentlich höher. zu den erstzteilen: ich fahre einen wagen im schnitt 4-5 Jahre und bin bei toyota noch nie in die verlegenheit gekommen auf einen teil warten zu müßen, da ich noch nie einen benötigt habe und wenn: das österr. zentrallager ist toyota-frey in inzersdorf. da ich in wien zu hause bin, wäre ein teil in max. 2std. verfügbar. was die preise betrifft: bei meinem ersten toyota carina 2,0, der inzwischen 10 jahre alt ist und von einem bekannten von mir gefahren wird, waren vor kurzem (mit 225.000 km) die vorderen bremsscheiben zu machen (war übrigens die 1.reperatur an diesem auto) inkl.klötze 265,-€ zum schluß noch: nach deinen threads zu schließen fährst du wahrscheinlich zeit deines lebens nur vw-audi produkte und bist vielleicht einmal ein anderes auto ein paar km gefahren. ich kenne solche leute die vor 50 jahren mit einem käfer angefangen haben und deren letztes ein passat sein wird, in ihrem leben nie was anderes gefahren sind und ihre marke mit zähnen und klauen verteidigen (gibts von opel und ford genauso) meine marken in meinem 35-jährigen autoleben: opel fiat ford vw mitsubishi toyota wobei ich sogar einen fiat hatte, der mich nie im stich ließ und recht zuverläßig war, der nächste jedoch eine einzige katastrophe. meine beiden letzten vw waren ein jetta und ein passat und die waren wirklich das letzte! seit ich japse fahre, gibts nur mehr service und sonst NICHTS ! drum weiterhin alles gute mit deinen wunder-vw's, nur rück deine scheuklappen ein bißchen zur seite, sonst wird das leben verdammt eng. grüße fribi
|
|
|
#317 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2000
|
@LOM
einmal noch: warum müßen tdi-motore, die 15 jahre alt sind, besser sein als commonrail-diesel sie auch schon 6 jahre sind, also auch schon eine gewisse reife haben, nur weil sie von vw sind. wenn ich jetzt deine meinungen vetreten würde, müßte ich sofort schreien: veraltetes konzept, unmodern, nicht innovativ. brauchst nur auf deine thread's ein paar seiten vorher schauen. oder: pumpe-düse, erst 3jahre alt, unausgereift, risikobehaftet. warum krallt sich nur vw an dem pumpe-düse-konzept fest, wobei alle anderen hersteller (inkl. bmw, mercedes) auf common-rail bauen. weil laut experten das common-rail das stabilere und im endeffekt kostengünstigere (service- und reperaturfreundlichere) konzept ist. letztendlich ist ein commonrail laufruhiger als ein pumpe-düse.
|
|
|
#318 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
(bin übrigens kein Opel-Fan, oder so ) |
|
|
|
|
|
|
#319 |
|
Gesperrt
![]() |
@fribi
zur lebensdauer: ich weiß nicht, wie du da auf die tüv-reporte kommst, ich seh da keinen zusammenhang ![]() ich habe einmal eine statistik mit zur zeit noch in betrieb befindlichen golf gesehen. die waren in etwa so hoch wie die gesamt-verkaufszahlen der 4er und 3er golfs zusammen. also könnte man eine ungefähre lebensdauer von ca. 14 jahren annehmen. und das ist eine plausible zahl. mein 3er golf hat auch schon bald 10 jahre auf dem buckel und das ohne den geringsten rostansatz. es ist eine unbestrittene tatsache, daß die rostvorsorge bei vw eine der besten überhaupt ist. ausnahmen sind natürlich unfallwagen, die unsachgemäß repariert wurden. wenn man dann die durch unfall zerstörten oder nicht mehr wirtschaftlich zu reparierenden autos noch dazurechnet, könnte man sogar eine durchschnittlich noch höhere lebensdauer als 14 jahre annehmen. wohlgemerkt, das bei einem kompaktauto mit einem einstiegspreis von ca. 15.000 euro. wegen taxifahrt: schau, wenn ich mich nach einer halben stunde taxifahrt in einem toyota wie gerädert fühle, ist das schon ein zeichen von minderwertiger qualittät des fahrwerkes. auto-bild dürfte diesen eindruck bestätigen. --------------------------------------- Fazit der AUTO BILD-Redakteure Diether Rodatz und Joachim Staat Nach zwei Folgen, Tausenden Kilometern und einem umfassenden Testprogramm steht fest: Der Maßstab bei den Kompakten heißt wieder VW Golf. Auch wenn es Post, Proteste und Vorwürfe hageln wird, AUTO BILD sei einseitig oder "VW-hörig" – vor allem die intensive Messprozedur gibt uns Sicherheit und ein gutes Gewissen: Der Volkswagen ist klarer Sieger und gewinnt durch gutes Platzangebot, das beste Fahrwerk, sparsamen Verbrauch und hervorragenden Komfort. --------------------------------------- autobild den vorwurf zu machen, sie seien eine vw-zeitung, nur weil eine konkrete kritik nicht in die eigene scheinwelt passt, ist sehr schwach. denn in auto-bild kannst du kritik an allen herstellern lesen. wenn sie einen hersteller nur loben würden und alle anderen nur kritisieren, würde ich dir zustimmen. vergleich von benziner zu diesel: gut, dann biete ich dir einmal konkrete zahlen. mein erstes posting mit der referenz auf den benziner hast du wahrscheinlich gelesen, noch bevor ich es korrigieren konnte. ist ja wirklich sehr verwirrend, diese komische d4-bezeichnung eines benzinautos. was hat sich toyota dabei gedacht ? avensis kombi 2.0 d-4d terra 116 ps neupreis 25.466 euro baujahr 2000: 11.600 wertverlust nach 3 jahren: ca. 14.000 euro passat variant 1.9 tdi pd 100 ps neupreis 26.028 Baujahr 2000: 14.700 wertverlust nach 3 jahren: ca. 11.000 euro differenz: fast 3000 euro höhere aufzahlung, wenn du einen toyota in zahlung gibst !!! gut, anfangs musst du 500 euro mehr investieren, aber die verlierst du ja nicht, weil der wert des vw stets höher ist. außer du stellst ihn an den baum. nur die 3000 euro wertverlust hast du JEDESMAL los, alle 3 jahre bist du allein durch den höheren wertverlust um 3000 euro ärmer, von den anderen mehrkosten reden wir da gar nicht. gibt dir das nicht zu denken ? wegen den rabatten: natürlich, wenn du bei einem hersteller die höchsten rabatte nimmst, beim anderen die niedrigsten, kannst du es dir sicher drehen wie du es brauchst. aber bei einem auto mit einem neupreis von 30.000 euro sind die rabatte anders als bei einem auto um 15.000 euro. nur so als hinweis. und die höheren treibstoff-verbrauchkosten und die wesentlich höheren service-kosten vergisst du offensichtlich auch bei deinem vergleich. naja, ist ja nicht mein problem. ich muss die rechnungen nicht zahlen. offensichtlich hast du keine wirklichen fakten vorzuweisen, sonst müsstest du nicht persönlich abwertend argumentieren. ich ignoriere das einfach. |
|
|
|
|
|
#320 |
|
Gesperrt
![]() |
@fribi
wegen pumpe-düse / common rail. vielleicht wollen die anderen hersteller keine lizenzgebühren für das system bezahlen ? oder vielleicht möchte vw keine lizenzen vergeben ? oder vielleicht ist die common-rail lizenz billiger, weil sie weniger wert ist ? das pumpe-düse ist eindeutig das wirschaftlichere system und noch dazu umweltfreundlichere im vergleich zu common rail. daher ist es für wirtschaftliche autos wie die von vw eindeutig die beste wahl. weil immer wieder das argument kommt, daß sich audi teilweise von pumpe-düse verabschiedet und zu common rail wechselt: das common rail system ist bei 6-zylindern einfacher zu realisieren als pumpe-düse. und bei teureren autos wie denen von audi fallen die höhren treibstoffkosten, ungünstigere abgaswerte und schlechtere leistungen weniger ins gewicht. denn das kann man alles ausgleichen. audi-fahren haben sowieso genug geld. abgaswerte kann man mit aufwendigerer abgastechnik verbesseren. und schlechtere leistung kann man einfach mit mehr hubraum ausgleichen. das tun auch die anderen hersteller. und wie du jetzt auf veraltet kommst, ist mir schleierhaft. wie kann ein normaldenkender mensch den weltweit sparsamsten und umweltfreundlichsten diesel-motor als veraltet bezeichnen ? noch dazu, wo der tdi-fahrer mit kraft im überfluss belohnt wird. glaubst du die tdi-motoren sind seit 15 jahren gleich geblieben ? die wurden mittlerweile schon in mehreren generationen laufend verbessert. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|