![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#331 |
|
Inventar
![]() |
Der Thread ist ein wahnsinn, lang nicht mehr so viel gelacht und zugleich kopfgeschüttelt
![]() Wieder mal ein paar Statements meinerseite: @Diesel/Benzin: Ich bin selbst der letzte der behaupten will, nur die eine Technologie wäre die beste und aus - ich für meinen Teil fahre wg. der Charakteristik einfach lieber einen Diesel als einen Benziner und würde auch bei einer weniger rentablen km-Leistung (derzeit ca. 24-27tkm) noch zu einem Diesel greifen. Man redet ja immer von Rentabilität, die sich in erster Linien aus Kaufrpeis, Verbrauch, Treibstoff- und Wartungskosten u. evtl. noch Wertbeständigkeit zusammensetzt. Bisher vermisse ich in diesem Bezug noch einen Faktor: Der höhere Anschaffungspreis bei einem Diesel ist imho auch dadurch gerechtfertigt, daß der Motor einfach eine höhere Lebensdauer hat (bei entsprechender Wartung schafft ein Diesel locker 250-300tkm und mehr, ein Benziner wird da wohl zumindest 50tkm oder mehr früher draufgehen. Wie schon gesagt: wenn ich nur in der Früh zum Bahnhof fahre, würd ich mir auch "nur" einen kleinen Benziner kaufen, ich spreche nicht gegen diese Technik. @LOM: Nochmal zur Motorenpolitik: Schon klar, wenn Du Deinen Wunschmotor im Angebot nicht findest, wirst nicht kaufen. Solltest Du aber grad auf der Suche nach einem Auto der 105-120PS Klasse sein, dann wirds Dir wohl wurscht sein, obs noch einen 90er und einen 130er gibt oder nicht. Zumindest der eine 116er ist da ein guter Sprung in die Mitte, der wohl noch den größten Teil der potentiellen Käuferschaft abdeckt. @Preispolitik allgemein: Ich habe damals länger zw. einem Octavia und Mazda 6 Kombi hin- und herüberlegt und habe mich dann aus kostengründen für den Skoda entschieden. Der Mazda war einfach in Summe mit den Aufpreisen für einzelne Dinge zu teuer - allerdings nur im Bezug aufs Skoda Sondermodell, bei VW wären die Aufpreise ähnlich wie bei Mazda ausgefallen (a'la 1700€ Aufpreis für Alu's etc, das ist lächerlich). Wenn Du also von der hochgelobten VW-Technik und P/L-Verhältnis sprichst, dann sollten für Dich ja gerade die Skoda's noch interessanter sein, denn da bekommst ich würd mal sagen 95% VW-Technik um ~80% des Preises. Wie schon gesagt: Ich halte VW für gute Autos, aber sie überschreiten schon um einen Hauch das vernünftig leistbare Niveau (Passat) und man kann sagen was man will: viel zu viele Leute geben für den fahrbahren Untersatz heutzutage schon mehr Geld aus, als sie sich eigentlich leisten können - es gibt imho viel zu viele A4's und 3er/5er BMW's auf den Straßen, so reich ist der durchschnittliche Österreicher nicht - viele Leute müssen eigentlich die absoluten Volltrottel sein, wenn sie sich für einen teureren Wagen schwer verschulden. Eines möchste ich dem Passat aber doch zugute halten: Er ist einfach der geräumigste in seiner Klasse und stellt für mich in punkto Gediegenheit zugleich auch eine Konkurrenz zur Klasse A4/3er/V40 usw. dar und da ist er eindeutig der günstigste und vernünftigste Wagen (nicht für jeden der beste, klar, Geschmäcker...) Daher hab auch ich nicht an einen Passat gedacht, mein Octavia hat in dieser Ausstattung ca. 6-7t€ weniger gekostet als der äquivalänte Passat. Weils mir grad einfällt nochwas zu den Autopreisen und -tests: VW ist in Bezug auf die Preise und den Rabatten eine Verarsche (jaja, die ich kaufe ), mehr als 5% sind für private kaum drin, bei anderen bekommst da 10-15%.Zu den Heftel'n: Wenn ich bisher eines gelernt habe, dann daß man sogut wie alle deutschen Magazine, allen voran die "Bild"-Serie einstampfen kann. Kaum objektive Berichte, immer alles recht deutsch-lastig, den Hefteln trau ich keineswegs.
|
|
|
#332 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
"unverschämt" sag ich nur. autoradio 1000.-,selbes gerät beim zubehörtandler 500.- (!) aber das hast mit jeder zeitschrift. früher waren sämtl. HIFI-Hefteln auf der seite von BASF.etc.,obwohl "echte" HIFI aus USA kommt,auch beim AutoHIFI. alles andere is nonsens. und |
|
|
|
|
|
|
#333 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Zitat:
dem kann ich eigentlich nur voll und ganz zustimmen. ich habe mich auch aus kostengründen jetzt wieder für einen seat leon entschieden. der neue golfV ist vom preis her einfach eine frechheit und hat mit VOLKSwagen ja gar nichts mehr zu tun ... leider sind sehr viele österreicher ziemliche volltrottel und verschulden sich, dass sie einen audi/bmw fahren können - und ich kenne selber genug solcher "trottel": da least man sich ein auto (anzahlung auf pump) und dann wird man arbeitslos oder ist sowieso erst lehrling oder setzt das auto in einen baum ... folgen: privatkonkurse bei 20-jährigen usw. redet sich zwar leicht für jemanden, der von zuhause aus immer sehr verwöhnt wurde und wird - aber, wenn ich mir kein solches auto leisten könnte würde ich mir auch keines kaufen.
|
|
|
|
#334 |
|
Elite
|
beim phaeton 313ps tdi hab ich mich tatsächlich vertan ...
hier die richtigen werten von der vw-homepage: Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h, s Schaltgetriebe 5,9 / 8,4 Automatik/tiptronic 6,5 / 9,4 sorry ![]()
|
|
|
#335 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
wer von euch hat oder macht schulden für den autokauf?
wer kauft überhaupt sein auto selbst oder wer hat firmenwagen oder ist von beruf sohn?
|
|
|
#336 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
(und WCM muahahaha, na Mike/Tom, Mund wieder zu machen)Wobei wenn ich an Magazin wie "Bike", diverse "Video"- und "HiFi"-Hefteln denke, da steht so viel Kacke drin und meistens tendierens zu der gleichen Marke. Interessanterweise hat im aktuellen AutoHifi z.B. der Alpine Tuner eine recht gute Bewertung erhalten ![]() Weil Du mir grad die Erinnerung zum Thema Radio gegeben hast: Egal welcher Hersteller, bei Dingen wie Autoradio und Felgen habens ja allesamt einen kompletten Vogel, die Originalradios für 500-700€ bieten ja nicht mal einen Vorverstärkerausgang o. dgl. - die meisten 200€ Geräte sind um welten besser. Als ich damals bei meinen Beratungsgesprächen beim Mazda mit 1400-1700€ Aufpreis von 15er Stahlfelgen auf 16er Alu konfrontiert wurde habe ich mit dem Verkäufer schon fast angefangen zu streiten. Ich habe ihm gesagt, daß ich schönere Felgen mit den besten Reifen um weniger Geld im Handel bekomme und dann aber die Originalbereifung samt Felgen noch immer über habe - er meinte, daß seine Mazda-Felgen qualitativ besser seien Bei VW/Audi sinds ja noch teurer, die trauen sich ernsthaft mehrere 1000er zu verlangen (schaun zwar super aus, aber...)
|
|
|
|
#337 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
@Teekiller
Also Originalfelgen bzw. Originalradios sind bei fast jedem Hersteller unverschämt teuer. Da würd ich nicht mal hinschauen. Es gibt so ein riesiges Felgenangebot welches auf die div. Modelle passt. Da findet man immer was und das zu einem günstigeren Preis. Genauso ist es bei Autoradios. Die Modelle die man einfach mit dem Adapter einbauen kann sind ja auch wesenltich günstiger und Leistungsfähiger als die "Serienradios" der Hersteller. |
|
|
|
|
|
#338 |
|
Elite
|
diesel oder benziner ist glaub ich wirklich sehr subjektiv:
wer nur ein bisschen in der stadt rumfährt für den ist ein benziner das ideale - wer hingegen viel autobahn und längere strecken fährt dem würde ich eher einen diesel empfehlen. jeder hat so seine vorteile, ich ärger mich zb. bei meinem tdi darüber, dass er fast 6-7minuten braucht bis wirklich alles warm ist - dafür freu ich mich jedes mal, wenn ich innsbruck - bregenz fahre und dann auf den tank schau: der verbrauch ist einfach genial. zum thema reparaturen kann man das glaub ich auch nicht einfach so generalisieren - hängt schon alles auch sehr von der werkstatt (zt. gewaltige unterschiede!!) ab und ob man grad ein gutes auto erwischt hat. bei meinem alten leon war zb. auch mal der luftmengenmesser hin, was wahrscheinlich jedem zweiten tdi-fahrer schon passiert ist. das auto hatte überhaupt mal eine phase da hat alles gesponnen (elektronik, funkfernbedienung usw.) - ja mir ist sogar mal bei voller fahrt auf der autobahn eine feder bei der radaufhängung gerissen (mit einem knall als würd grad alles explodieren). zum glück hab ich ausgekuppelt und das auto am rand mit warnblinke ausrollen lassen und öamtc angerufen - hätte auch anders ausgehen können. übrigens hatte die feder auch den aufruck "volkswagen orginalteil". der vom öamtc hat zwar gesagt, dass sowas sehr selten passiert, er das aber auch schon bei mercedes usw. alles erlebt hat. und obwohl der leon noch garantie hatte, wollten die zuerst, dass ich die feder selber zahle. erst als ich denen in salzburg/zentrale mal mehr oder weniger freundlich nahegelegt habe, dass sie das zahlen müssen haben sies auch bezahlt. also immer war ich mit vw/seat auch nicht zufrieden trotzdem fühle ich mich in meinem auto irgendwie wohl, da ist halt alles wo es hingehört und jeder vw-fahrer kennt sich sofort in einem auto des konzerns wunderbar aus - die bremsen ziehen superschnell, nebelscheinwerfer und tankdeckel-öffner, man weiss sofort wo es ist - und das weiss ich zumindest immer voll zu schätzen. (ich möchte NIE ein auto mit i-drive oder was ähnlichem). ein vorteil von vw ist sicher auch, dass man (hierzulande) fast schon an jeder tankstelle die wichtigesten ersatzteile bekommt oder der typ an der tanke mal schnell nachschauen kann, sollte was nicht gehen - ob das bei den japsen auch so ist weiss ich nicht ...
|
|
|
#339 |
|
Elite
|
autos kann man doch eigentlich nur subjektiv testen?
|
|
|
#340 | |
|
Elite
|
Zitat:
mir wollte der seat-händler mal radkappen für die winterreifen für 35€/stück andrehen - auch qualitativ besser
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|