![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#291 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Zitat:
)Zur Leistung: ja, es kommt auf den Drehmomentverlauf an. Und bei Dieseln ist es einfach so, dass sie sehr früh sehr viel Leistung haben - und diese ihnen obenrum wieder abgeht (falls man das braucht - Autobahn evt.) Wie schon geschrieben - ich hab kein Problem damit den Benziner auszudrehen. Es gibt sicher viele die so denken wie du und es angenehmer finden, die Leistung sehr früh zu haben. Wie von mir schon geschrieben: Bin mal den 90PS Diesel im Corolla probegefahren. Hat mir auch voll getaugt. Dem Auto geht halt oberhalb von 100km/h die Puste aus. Aber so zum täglichen Herumfahren wär er net schlecht. Ich will eh mal den 140PS PD im neuen A3 probefahren (mein Onkel hat einen). Geht sicher auch super zum Fahren. Also, ich halte von den modernen Dieseln sehr viel, doch ist mir ein Benziner immer noch lieber. ![]() Und weil du meinst, dass ein Golf mit dem neuen Diesel unter 10sec auf 100 ist (der A3 braucht glaub ich 9,5 - beim Golf wirds ähnlich sein) - das ist aber bitte bei einem Auto mit 140PS auch keine Kunst. Ein Benziner hat ein wesentlich flacheres Drehmomentband. Damit meine ich, dass er sein Drehomoment ziemlich gleichmäßig über eine lange Strecke hält. (daher machts auch noch Sinn den Wagen auszudrehen - wenn mans "eilig" hat )Ich hab mir auch schon ausgerechnet wie man am schnellsten mit meinem Wagen beschleunigt. (abhängig von der Drehzahl - dem anliegenden Drehmoment und der Übersetzung des Getriebes) Ganz kurz gesagt: jeden Gang in den Begrenzer - und man ist am schnellsten, da der Wagen immer noch so viel Drehmoment bei hohen Drehzahlen hat, dass man zuviel mit einem längeren Gang verlieren würde. Beim 90PS Corolla Diesel hab ich das ganze auch gerechnet - ich glaub die ersten 2 Gänge müsste man auch ausdrehen um die max. Beschleunigung zu haben, ab dann sollte man etwas früher schalten (jetzt rein von der theoretischen Seite )Wenn ihr wollts, stell ich die 2 Excel Dokumente rein. ![]() Aja, noch eine Frage: wie lange ist der 6. Gang in den VWs eigentlich übersetzt. Also welche Drehzahl hat man auf der Autobahn z.B. bei 140km/h? Nur zum Vergleich, da ich auch 6 Gänge habe. Und im normalen Stadtverkehr fahre ich den Wagen unter 2000 Touren - und da hab ich sicher einen Lautstärkevorteil. (auch wenn der Diesel hier mehr Leistung hätte, das steht außer Fragen, ist mir in der Stadt aber zielich wurscht, da geht eh nix weiter ) |
|
|
|
|
|
|
#292 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#293 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#294 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
zum thema abzug:
seat leon top sport 150 ps tdi 0-100km/h in 8,9sec seat leon 130ps tdi (normaler tdi sport) in 9,8sec oder vw phaeton V10 TDI 313ps 0-100km/h in 4,8secvw golf 5 140ps tdi 0-100km/h in 9,3sec den neue opel astra gibts glaub mit 105ps benziner - der wär mal interessant zu vergleichen mit dem golfV 105ps tdi. leider find ich vom opel keine beschleunigungsdaten ![]() und zum thema tdi zieht über 100km/h nicht ... wenn ich zb. nach münchen oder stuttgard zum flughafen fahre geht mein 110ps tdi 210km/h laut tacho. und bis 190 merkt man richtig, dass er zieht.
|
|
|
#295 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
![]() Einen gleich starken Diesel mit dem Benziner vergleichen - da zieht der Diesel immer den kürzeren, keine Chance! Der Drehmomentverlauf wurde eh' schon erwähnt, also fasse ich mich kurz: wenn auch auf den ersten Metern der Diesel evtl. vorne ist, spätestens ab dem ersten Mal schalten ist der Benziner wieder da und zieht vorbei. V.a. beim manuellen Schalten bremsen ja gerade die Schaltzeiten, und wenn ich den Benziner voll ausdrehe, muss ich viel später (bzw. gar nicht) schalten. Ein halbwegs sportlicher Benziner kann bei 100 km/h locker im zweiten Gang drehen, wo ist der Diesel? Im IV. bzw. bestenfalls im III. Auf der Autobahn ist der Unterschied noch extremer. Bei uns mit 130 km/h, okay - da ist der Diesel noch voll dabei, v. a. im VI. Gang. Aber alles, was schneller ist - da ist der Benziner aber deutlich!! im Vorteil. Mag egal sein, könnte man sagen, weil's bei uns eh' nicht erlaubt ist. Fairerweise muss man aber diesen Punkt ausser Acht lassen! Zum Verbrauch und zur Umweltverträglichkeit kann ich nur auf diesen Artikel verweisen - sehr interessant! Ist zwar schon älter, vom Euto III ist noch die Rede, vom Prinzip her aber immer noch gültig! http://archiv.greenpeace.de/GP_DOK_3...GR/C09HI33.HTM Als ich vor einem Jahr meinen Diesel gekauft habe, dachte ich nur, Diesel sei sparsam und umweltfreundlich (CO2). Kurz darauf bin ich aber in einer Diskussion, bei der ich pro-Diesel eingestellt war, auf die tatsächlichen Fakten gekommen, nämlich dass der Diesel ganz und gar nicht umweltfreundlich ist! Auch die C02-Emissionen sind nicht wirklich geringer (Siehe Artikel, ~5 %), wobei in der Produktion Diesel bis zu 30 % mehr CO2 entsteht! Das muss man auch berücksichtigen! Der Diesel ist und bleibt einfach für Schwerfahrzeuge mit hohem Drehmomentbedarf gedacht. Die Steuerbegünstigung sollte nur für einen geringen Teil (zB Landwirtschaft) gelten. Dann kamen Herr und Frau Knauser drauf, dass man mit einem Dieselfahrzeug viel Geld sparen kann, und so setzte sich der Dieselmotor mehr und mehr durch, auch die Hersteller sprangen auf den Zug auf. Mittlerweile liegt der Dieselanteil in Ö bei ca. 75 %!!! Wie lange glaubt ihr, wird da die Steuerersparnis noch halten, va da die Tendenz weiterhin steigend ist! Interessant ist auch zu beobachten, welcher enorme Aufwand seitens der Hersteller betrieben wird, um den Dieselmotor konkurrenzfähig zu machen! Turbo-Aufladung, enorm hohe Einspritzdrucke, vollelektronisches Motormanagement, jetzt die extrem aufwändigen und kostenintensiven Partikelfilter... schon etwas krank meiner Meinung nach. Also jeder, der sich mit der Materie ernsthaft auseinandersetzt, und wirklich noch für den Diesel spricht (steuerbegünstigung jetzt mal weggelassen), der verhält sich einfach ignorant. Auch der hochgelobte Pumpe-Düse Motor von VW mag zwar ökonomisch sein, wartungstechnisch ist er aber furchtbar, von der Haltbarkeit ist nichtmal mehr Audi überzeugt und wechselt, wie ich schon erwähnt habe, vor allem bei den größeren Modellen zum Common-Rail Diesel.
|
|
|
|
#296 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
#297 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#298 | |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Zitat:
Die 4,8Sec sind die Beschleunigung auf 80. Die Daten findet man ganz leicht auf: http://showrooms.volkswagen.de/phaeton/
|
|
|
|
#299 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Deshalb sind die 4,8sec utopisch. Hab wie ich das gelesen hab auch gedacht das kann nicht stimmen. Die 6,9 kommen mir realistisch vor. @ruffy_mike es muss kein Nachteil sein, wenn man bei 100km/h schon im 3 ist. Z.b. bei mir muss ich bei mir bei ca. 85 in den 3. schalten. Dafür hab ich ein total kurz übersetztes Getriebe --> mehr Drehmoment am Rad. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#300 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
passt der auch in den neunen golf?