![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#301 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2000
|
@LoM
weil du toyota genannt hast: rechne dir wirklich ein aktuelles modell von toyota aus. und dann schau, ob du auch wirklich eine zeitgemäße sicherheitsausstattung dazu kriegst. am besten nimmst du ein modell mit 5 sternen beim crashtest, wenn es sowas bei toyota gibt. und dann wirst du draufkommen, daß die zeiten von billigen japanern seit mindestens 10 jahren geschichte sind. einer der letzten bezahlbaren japaner an die ich mich erinnern kann, war der mazda 626, der hat vor 10 jahren oder noch mehr etwas über 200.000 ats gekostet. das war noch konkurrenzfähig. aber heute, nein wirklich billiger ist das nicht mehr. noch dazu wenn man in der auswahlmöglichkeit eingeschränkt ist. ich persönlich seh da keinen sinn mehr dahinter. Der Avensis hat beim Crashtest mit 34 von 36 möglichen Punkten die höchste Punktanzahl aller bis jetzt getesteten PKW erreicht, sind natürlich 5 Sterne ! Es gibt zur Zeit kein anderes Auto der Mittelklasse das 9 (neun!!) Airbags hat. Der Passat hat in der Basis 4 oder 6Luftsäcke, beim Avensis sind die neun immer vorhanden ! Alle von dir aufgezählten Sicherheitsfeatures (ABS, ESP, ASR, EBS usw.) sind auch beim Toyota Serie. Da ich einen Kombi brauche habe ich diverse Preise verglichen (ich fahre ein Auto aus Vernunft und bin GottseiDank nicht mit einer Marke verheiratet) Also ( ausstattungsbereinigt ): VW-Passat ca. 30.500,- € - ca. 5-6% 28.700,- € MAZDA 6 ca. 28.800,- € - ca. 9% 26.200,- € Toyota Avensis sol Kombi ca. 29.500,- € - 11% 26.300,- € bevor du jetzt mit Ausstattungsargumenten kommst, es ist bei allen Autos alles da : vom Tempomaten über den Regensensor bis zur 2-Zonenklimaautomatic, alles Dinge die ein Reiskocher eigentlich gar nicht haben dürfte, wobei der Avensis der Wagen mit den höchsten Sicherheitskriterien ist. Für die 3-Jahresgarantie wird bei Mazda und Toyota NICHTS zusätzlich verrechnet, obwohl sie unter dem Strich ca. 2.500 Euronen billiger sind, das sind in etwa die Servicekosten für die ersten 300.000 km. Eigentlich sind alle deine Argumente die gegen einen Japse Sprechen ca. 20 Jahre alt und heute nicht mehr gültig, ( Wiederverkauf, Ausstattung, Technik etc. )
|
|
|
#302 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
Naja,... 313 PS auf 2500 Kg verteilt, das macht unterm Strich 7,98 Kg/PS. Bei 950 Nm fängt man schon mit den Ohren zu "wackeln" an.
Ist ja verdammt viel, aber bei diesem hohen Gewicht von 2,5 t sind nicht mal 6,9 sec/100 kmh richtig glaubhaft. Wenn ich mir die Angaben vom BMW M3 ansehe mit 325 PS auf 1600 Kg Eigengewicht, sind das stolze 4,92 PS/Kg. Da sind 5 Sec auf 100 kmh schon realistischer. Der neue M3 hat ja 352 PS, aber bestimmt wieder etwas mehr Eigengewicht. Habe keinen genauen Daten hier, aber das ist im Moment ja nicht relevant.5kg/PS auf knappe 8 Kg/PS ist aber ein Riesen unterschied. So gesehen dürfte ein guter Golf TDI von null auf 100 kaum langsamer sein als dieser Phaeton mit diesem "Mördermotor". Um richtig Biß zu haben, sollte das Fahrzeug möglichst wenig Eigengewicht haben. So gesehen könnten auch 230 PS reichen um zb. einen 911er mit 300 und auch mehr den Auspuff zu zeigen. Dazu kommt auch noch weniger Verbrauch und weniger PS-Steuer. Da denke ich noch an die Zeit vom Fiat Uno Turbo. Mann, Mann..... da hatte das Autofahren so richtig Spaß gemacht. Diese kleine Kiste hatte sehr wenig Eigengewicht und hatte ne Seriengeschwindigkeit von 203 Km/h. Ist zwar nicht der Hammer, aber bei 1,3 Ltr. Hubraum nicht schlecht. Die Beschleunigung war er aber echt ein Hammer. Ist ja egal ob diese Karre jemanden gefällt oder nicht. Auf jeden Fall hatte man richtig Spaß mit dieser Karre. Mfg Josef B. ![]() |
|
|
|
|
|
#303 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
nur genauso schnell wie ein uno turbo beschleunigt hat, rostete er auch.
![]()
|
|
|
#304 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
zwischen 3,96 und 38 liter ist alles drinn, je nach auto und fahrweise ![]()
|
|
|
|
#305 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
uno turbo geht 230 genau einmal
|
|
|
|
#306 |
|
Senior Member
|
Ja maXTC, das ist leider richtig, Rost tut hier aber nichts zur Sache. Es sollte nur ein Vergleich sein, was ein leichtes Fahrzeug mit weit weniger PS gegenüber einen schweren Fahrzeug hat. Man stelle sich vor, diesen 313PS starken V10 Dieselmotor in einen leichten Golf1 zu montieren. Ich glaube da bleibt einem die "Spucke" weg, wenn man mit so einem Ding beschleunigt.
Mfg Josef B. |
|
|
|
|
|
#307 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
naja, der motor wird aber auch schon schwer sein...
wahrscheinlich schwerer als der ganze 1er golf mir gefallen die kleinen, leistungsstarken modelle von rothe... ![]() http://www.rothe-motorsport.de
|
|
|
#308 |
|
Quantensingularität
![]() |
ist aber praktisch, bei einen frontalen hast einen rammbock
![]()
|
|
|
#309 |
|
Senior Member
|
@maXTC
Wäre interessant, wie schwer dieser Motor wirklich ist. Muß nicht unbedingt ein "Übergewicht" sein. Da ist ziemlich viel Leichtmetall dabei. Ein 1er Golf müßte ordentlich verstärkt werden, um nicht auseinandergerissen zu werden. In der Karosse würde ein ordentlicher Alu Käfig sicher reichen. Am Rahmen müßten die Längs und Querträger ordentlich verstärkt werden. Auch wenn ein 1er Golf mit diesem Ding 1,1 t. zusammen bringt, dürfte er damit trotzdem recht ordentlich abziehen. Also bitte nicht Ernst nehmen, das ist alles nur reine Theorie...was wäre wen..... Für mich zählt jedenfalls Kg/PS, das meine ich wirklich Ernst. Da kann man sich schon vorher vorstellen, was an Beschleunigung abgeht. Mfg Josef B. |
|
|
|
|
|
#310 |
|
Quantensingularität
![]() |
Klar ist der aus Leichtmetall, die brauchen die Gewichtsersparnis ja auch für die Kabelstränge
.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|