WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2010, 16:16   #21
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Nicht alles, was endlich ist, muss auch zwangsläufig eine Grenze haben!

Nimm als Beispiel einen Luftballon. Darauf leben zweidimensionale Wesen - die kennen keine räumliche Ausdehnung. Sie vermessen ihre Welt, den Luftballon und kennen dadurch dessen Krümmung und dessen endliche Größe. Trotzdem gibt es KEINE Grenze!
ich denke, hier kommt deine gefangenschaft unseres denkens in die quere.

gerade dein beispiel mit dem ballon zeigt eindeutig, dass es eine grenze gibt. zugegeben, ein 2-dimensionales wesen würde diese grenze nicht erkennen können (wobei: können 2-dimensionale wesen überhaupt auf einem 3-dimensionalen obekt leben - weil sie sich ja in die dritte dimension verbiegen müssten) - aber von außerhalb sind die grenzen absolut und deutlichst zu erkennen. warum sollte sowas nicht auch in der beziehung dritte und vierte dimension auch gelten?
Alt 14.10.2010, 16:24   #22
Zauberwald
Jr. Member

Benutzerbild von Zauberwald

Mein Computer

Standard

diese diskussion muß man sich mal auf drogen durchlesen... hrhr
Zauberwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 16:25   #23
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen

gerade dein beispiel mit dem ballon zeigt eindeutig, dass es eine grenze gibt. zugegeben, ein 2-dimensionales wesen würde diese grenze nicht erkennen können (wobei: können 2-dimensionale wesen überhaupt auf einem 3-dimensionalen obekt leben - weil sie sich ja in die dritte dimension verbiegen müssten) - aber von außerhalb sind die grenzen absolut und deutlichst zu erkennen. warum sollte sowas nicht auch in der beziehung dritte und vierte dimension auch gelten?
Wer da wo in Gefangenschaft lebt?

Höhere Mathematik gehabt?

Es gibt auch gekrümmte zweidimensionale Flächen! Genau so wie unser dreidimensionaler Raum gekrümmt ist!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 16:26   #24
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Zauberwald Beitrag anzeigen
diese diskussion muß man sich mal auf drogen durchlesen... hrhr
Nicht alles, was man selber nicht versteht, hat was mit Drogen zu tun!
Alt 14.10.2010, 16:27   #25
Zauberwald
Jr. Member

Mein Computer

Standard

Wissenschaft....Opium fürs Hirn *g* oder wie ging der Spruch?
Alt 15.10.2010, 00:14   #26
Zauberwald
Jr. Member

Mein Computer

Standard

hab ich jetzt das forum hier kaputt gemacht oder geht es eh noch?
mal schaun ob sich was bewegt.....
ne tut sich nix!

EDIT: geht ja eh!
Alt 15.10.2010, 01:10   #27
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:

...
Nein, es ist DEINE Gefangenschaft, die DIR in die Quere kommt.

Deine hypothetischen Annahmen sind in Wirklichkeit witzlos. Für unser hypothetisches zweidimensionales Wesen gibt es kein "Außen". Alles was wir dreidimensionale Wesen über seine Welt aussagen können, ist für es irrelevant. Es gibt für uns keinerlei Möglichkeit, unser Wissen an die Luftballonwelt weiterzugeben. Umgekehrt kann sich das zweidimensionale Wesen jegliche sinnvolle oder sinnlose Theorie über ein hypothetisches "Außen" einfallen lassen. Da es keinerlei Möglichkeit gibt, irgendeine Erkenntnis darüber zu gewinnen, sind alle diese Theorien reine Energieverschwendung.

Außerdem wird die ursprüngliche Aussage nicht nur durch die Quantentheorie widerlegt. Die Chaostheorie beweist uns, das komplexe Systeme über Singularitäten verfügen, die nicht berechenbar sind. Du kommst bei der deterministischen Zustandsberechnung immer wieder an Punkte, wo die Fortsetzung vom Zufall abhängt. Die Welt ist schlicht und einfach nicht berechenbar....

Alt 15.10.2010, 13:57   #28
Satan_666
Inventar

Standard

@ FranzK:

eine "theorie" kann gar nichts beweisen. würde sie das können, würden wir es faktum nennen. die vergangenheit hat uns gelehrt: zuerst wird eine theorie aufgestellt, und dann wird versucht, diese wissenschaftlich zu bestätigen oder gegebenenfalls zu widerlegen. und ich denke, es gab mindestens so viele widerlegungen wie bestätigungen.
Alt 15.10.2010, 14:41   #29
Zauberwald
Jr. Member

Mein Computer

Standard

bei der quantentheorie allerdings die vorangegangenes umstieß, ist außer der schlußfolgerung welche sich die wissenschaftler erhoffen nichts mehr theorie. sie ist faktum.

will mich aber nicht wichtig machen sorry. Toni hat etwas mehr recht als du von meinem bescheidenen standpunkt aus betrachtet. nicht böse gemeint.
Alt 15.10.2010, 15:10   #30
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
@ FranzK:

eine "theorie" kann gar nichts beweisen...
So lange nicht das Gegenteil bewiesen wird, gilt die "Theorie". Und dass die angesprochenen Theorien gut funktionieren, habe ich dir an konkreten Beispielen erläutert.

Sie werden sich sicherlich niemals als "falsch" herausstellen, sondern bestenfalls als "nicht in allen Bereichen" gültig. So wie die Newton-Mechanik nicht falsch ist, sondern nur bei geringen Geschwindigkeiten gültig ist und als Näherung in der RT enthalten ist, werden neue Theorien, die sicher kommen werden, die RT und die QuT als Näherungen enthalten.
Antwort