![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#51 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Die "Wissenschaft" hat sich eigentlich nur in der europäischen Kultur von ihrer ursprünglichen Heimat, der Religion, im Rahmen der Aufklärung emanzipiert. Als "Ketzer" werden Menschen aber vor allem von der Religion bezeichnet/behandelt. Es mag gelegentlich mühsam erscheinen, Ideen mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden zu verifizieren, sie mit dem ganzen mittlerweile aufgebauten Wissen abzugleichen, aber das hat nichts mit der Irrationalität der Feindlichkeit gegenüber Neuem seitens einer Gläubigen-Institution zu tun, sondern einzig mit der Menge an Wissen und der Strenge der wissenschaftlichen Methode. Dass viele, die sich darüber hinweg setzen wollten, mit Gespött überhäuft wurden, kann mit der Verfolgung anders Denkender seitens Ideologien (noch etwas allgemeiner als "Religion") niemals verglichen werden.
Wer die Aufklärung aber in seinem Geist noch nicht selbst vollzogen hat, kann natürlich den Unterschied schwer erkennen ![]() |
|
|
|
|
|
#52 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
ist immer wieder erstaunlich, zu beobachten, wie manche leute sich an einem einzelnen wort festkrallen (gelle, don?), nur weil sie anscheinend nicht bereit sind, die idee des offensichtlich anders denkenden aufzunehmen und sich darüber mal ernsthafte gedanken zu machen.
von daher gebe ich mich nun geschlagen, weil ich halt hier keine mitdiskutanten gefunden habe, die auch bereit wären, meinen gedankenweg ein klein wenig mitzugehen. ![]()
|
|
|
#53 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Wobei ich das Gefühl habe, du willst keine "Mitdiskutanten", sondern Befürworter deiner Theorien/Gedanken. Wenn man dir seine eigene, oder die aktuelle wissenschaftliche Anschauung versucht zu erläutern, kommen Killerargumente wie "Hexenverbrennung" usw.
|
|
|
|
|
|
#54 | |||||||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
was die wissenschaftliche seite betrifft, habe ich mehr als genug deutlich gesagt, dass ich dir 100% recht gebe. siehe die oben angeführten zitate. wenn du also nicht bereit bist, mit mir philisophisch darüber zu reden - also rein hypothetisch, so als gäbe es eine realität außerhalb unserer wahrnehmung -, hat auch das weitere diskutieren keinen sinn. oder? und wegen der hexenverbrennung: ja, ich habe einen smilie vergessen, hinzumalen. dass ihr euch daran derart festkrallen müsst und nicht seht, dass das von eurem verhalten (= die bislang gewonnen erkenntnisse sind unumstößlich - so wie damals, als man noch annahm, die erde wäre der mittelpunkt des universums und die erde wäre flach) seit damals nicht wirklich viel geändert hat, ist für mich extrem erschreckend. damals hat halt gottes wort gelten müssen, heute hat halt des wissenschaftlers wort zu gelten. vom prinzip genau kein unterschied. ![]()
|
|
|
|
#55 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
Das kann Hawkings mit Oberhummer - aber nicht wir.Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#56 |
|
Inventar
|
wo genau tue ich das?
|
|
|
#57 |
|
Inventar
|
|
|
|
|
|
|
#58 |
|
Inventar
|
offenbar interpretieren wir beide die deutsche sprache unterschiedlich. vermutlich deswegen, weil wir einfach unterschiedliche satzfragmente unterschiedlich stark gewichten.
|
|
|
#59 |
|
Inventar
|
Das ist leicht möglich!
![]() Aber FranzK und auch tlw. Don habe es auch (ähnlich?) verstanden. Lassen wir es gut sein - wenigstens kam wieder ein bisschen Leben ins Forum. ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#60 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Ja, mir gelingt es auch nicht, Satan zu lesen, wie er sich verstanden fühlen will.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|