![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#171 |
|
Commander Jameson
![]() |
@Satan_666
Man könnte auf die Schalterstellung der entsprechenden Platte schauen. Außerdem kann man die Hand ein paar Zentimeter über die Herdplatte halten. Wenn Wärme aufsteigt spürt man das schon. Ich denke die meisten Kinder mit 10 Jahren würden das schon wissen.
____________________________________
Commander Jameson |
|
|
|
|
|
#172 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010
|
erstens: ich habe von heißer herdplatte geschrieben und nicht von eingeschalteter. das ist ein riesengroßer unterschied. schon alleine aus diesen sprachlichen differenzen ist deutlich zu erkennen, wie unterschiedlich verschiedene menschen ihre umwelt wahr nehmen - und wie unterschiedlich wahrheiten ganz offensichtlich empfunden werden.
zweitens: es ging und geht mir nicht primär um das simple beispiel der herdplatte - sondern um den umstand, dass man entweder alles glauben kann, was einem so erzählt wird - oder ob man es vorher bewertet und auf seinen (subjektiven) wahrheitsgehalt überprüft. befinde ich mich im keller und es behauptet jemand, dass es regnet, dann kann ich es glauben oder ich vergewissere mich selber (wenn es mir wichtig ist). wenn ich mich nicht vergewissere, dass diese behauptung (!) wahr ist, kann ich es nicht als wahrheit verkaufen. korrekt wäre, wenn ich behaupte: "xxx hat behauptet, es regnet" - und ich kann maximal anfügen, dass ich ihm/ihr glaube. wenn es mir also um die wahrheit geht, ist es für mich zwangsläufig so, dass ich das für mich bewiesen haben muss. ansonsten IST es für mich nun mal keine wahrheit, sondern eine behauptung von irgendjemanden oder eine hochgradige wahrscheinlichkeit oder eine (logische?) schlussfolgerung etc. das mag dir jetzt als i-tipfal-reiten vorkommen - aber für mich sind solche nuancen irrsinnig wichtig. ich kann ja auch nicht behaupten, dass bereits menschen am mond waren - weil ich das nur über das TV verfolgt habe und dort hätte man mir vieles einreden können. genauso wenig kann ich behaupten, dass es bereits menschen am gipfel des k7 gab. die jüngste vergangenheit hat ja gezeigt, wie prinzipiell einfach es ist, die menschen zu täuschen.
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen. |
|
|
|
|
|
#173 | |
|
Commander Jameson
![]() |
Ich habe ja nicht nur von der Schalterstellung gesprochen, aber den Rest hast einfach ignoriert.
Zitat:
) wenn die Regentropfen an dein Fenster klopfen. Du müsstest hinausgehen um nass zu werden, erst dann dürfte es für dich gewiss sein, dass es regnet. Ich hingegen muss nicht alles selbst erfahren haben bzw. ausprobieren um gewisse Wahrheiten zu erkennen.
____________________________________
Commander Jameson Geändert von garfield36 (16.11.2010 um 15:46 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#174 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010
|
ignoriert habe ich es deswegen, weil es für meinen gedankengang unerheblich ist. ich hätte auch das beispiel bringen können, ob man mit den fingern in die steckdose fassen darf. dann wäre all das voher hinfassen oder ein paar mm abstand halten obsolet.
wie gesagt: es geht mir nicht um das beispiels der herdplatte an sich. Zitat:
Zitat:
![]()
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen. |
||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|