![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 | ||||||||||||
|
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
Müssen sie ja nicht. Sitze ich zb. als Nichtraucher (bin selber Raucher) im Raucherbereich, darf ich mich nicht über den Rauch aufregen.
Zitat:
Zitat:
Fischapark bei uns: Rauchverbot. Hielt genau 1 Woche. Sicher nicht, darum: Würde übrigens GEGEN ein Rauchverbot stimmen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In den anderen Punkten stimme ich dir zu, also was das Fliegen, Krankenhaus und der gleichen anbelangt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das andere ist ne Abenddisco. Öffnet Donnerstags, Freitags und Samstags um 20 bzw 21 Uhr seine Pforten und hat offen bis der Letzte geht. Von 20 Besuchern rauchen 19. So. Der Besitzer fängt mit dem Umbau auf rauchfreie Bereiche nächsten Monat an. Er ist selbst davon überzeugt dass es nicht funktionieren wird, ist aber tollerant (ooooh ein tolleranter Raucher, sieh mal an) und macht es. Alles vorne an der Bar sowie die Tanzfläche macht er (dank dem tollen Gesetz zum Nichtraucherbereich) rauchfrei, hinten die Cocktailbar ca 1/4 der Größe des vorderen Bereiches wird dann zum Raucherbereich. Ist baulich nicht anders möglich da der Nichtraucher ja durch den Raucherbereich müsste um zum Nichtraucherbereich zu gelangen. Kann man ja nicht zu muten darum wird umgebaut. Das Lokal wird zusperren. Das ist amtlich. So wie diese 2 Lokale geht es auch zig anderen Lokalen. Menschen die sich dadurch ihre Existenz aufgebaut haben verlieren diese dadurch. Familienbetriebe (kenne einige) die ein Lokal besitzen, sperren ganz einfach zu und das nach zig Jahren wo es einwandfrei läuft. So und nun will man sich eine fachliche und normale auf Fakten basierende Diskussion erwarten, eine Lösung mit der jeder zufrieden ist? NIEMALS. Das KANN und wird NICHT funktionieren. Nochmal: Ich verstehe, akzeptiere und bin bereit für Nichtraucher entsprechende Gesetze zu verabschieden, denn auch diese haben das Recht auf geselliges Beisammensein ohne Rauch, auf einen rauchfreien Arbeitsplatz usw........ Nur von dem Punkt der Gastronomie aus gesehen (Lokale, Restaurants, Discos usw.....) wird das absolut nicht funktionieren. Besipiel meinerseits: Nichtraucherlokale sperren nach wenigen Wochen zu weil keiner vorbei kommt, Raucherlokale oder Geschäfte (zb. Fischapark) die Cafe´s besitzen in denen geraucht werden darf werden zum Nichtraucherbereich gemacht. Der Umsatz sackt um 90% ein. Ja eh den Nichtrauchern egal. Ihr geht ja in eine gesunde Umluft. Toll. Dass dadurch aber gewisse Menschen ihre Existenz (ok ein wenig krass ausgedrückt aber ihr wisst hoffentlich was ich damit meine) verlieren oder ihren Job oder keinen Umsatz mehr machen weil einfach keiner mehr kommt, scheint den lieben Nichtrauchern anscheinend egal zu sein. Tja und was machen wir da jetzt?
Blues forever. 24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!! 30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei! ![]() http://debattierclub.net/ Geändert von rev.pragon (29.03.2010 um 16:32 Uhr). |
||||||||||||
|
|
|
|
|
#62 |
|
In the name of Blues
|
Achja und zu meiner Theorie: Wenn alle Raucherlokale geschlossen oder zu Nichtraucherlokalen "umterrorisiert" worden sind, kommen alle Nichtraucher aus ihren Verstecken und ein neues, rauchfreies Zeitalter bricht an. Wunschdenken vielleicht. Möglich? Ja klar. Vielleicht funktioniert das ja wirklich. ICH persönlich denke nicht. Aber man weiß ja nie........
|
|
|
#63 | |
|
In the name of Blues
|
Zitat:
Ich bin auch für reine Nichtraucherlokale usw....... und dass man da auch gesetzlich was tun muss, einem Raucher jetzt aber den Stempel der Nichtraucher auf zu zwängen halte ich für keine gute Idee. Wie gesagt, Existenzen usw......... Nachtrag: Ich hoffe das ist jetzt jedem klar rüber gekommen! Ich bin absolut dafür dass für Nichtraucher gewisse Gesetzr verabschiedet werden. Wie gesagt sehe ICH auch nicht ein warum Nichtraucher sich dem Dunst der Raucher aussetzen sollen. Eine derart gewaltige Aktion halte ich persönlich aber absolut nicht für in Ordnung. Fakt. Eine Lösung mit der beide Seiten zufrieden sind wird es wahrscheinlich nie geben. Hier jetzt aber mit Vollgas dazwischen donnern mit solchen Gesetzen wird Probleme mit sich bringen. Davon bin ich überzeugt! Und bitte verstehts das jetzt ned falsch das ist ein Spaß: Ich bin ohnehin für eine Steuerentlastung für Raucher. Nichtraucher rauchen nämlich bei uns mit Wie gesagt war ein Spaß. ![]()
Blues forever. 24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!! 30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei! ![]() http://debattierclub.net/ Geändert von rev.pragon (29.03.2010 um 16:38 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#64 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
viele raucher verwechseln hier leider ursache und wirkung und sehen mittlerweile den um rauchfreie luft ringenden nichtraucher als den bösen menschen an. solange wir die gosch'n gehalten haben, war ja alles ok. aber würden die raucher in ihrer gesamtheit so viel toleranz zeigen wie es jahrhunderte lang die nichtraucher getan haben, hätten wir kein problem. prominente beispiele gibt es wie sand am mehr - letztes beispiel war gestern in der nacht die stefanie werger im orf. genau wegen solcher typen kommen wir um ein generelles rauchverbot nicht herum. da nützen prinzipiell keine diskussionen, solche menschen sind nun mal nicht kooperationsbereit - daher WIRD das generelle rauchverbot kommen und das finde ich gut so. selbst der vertreter der kaffeesieder in der wirtschaftskammer plädiert mittlerweile dafür, möglichst rasch ein allgemeines rauchverbot in der gastronomie zu verhängen. eben WEIL dieses gesetz sowieso kommen wird und es daher total wettbewerbsverzerrend ist, wenn für die paar wenigen jahre eine unmenge an geld in einen umbau gesteckt werden muss, der in 2 oder 3 jahren sowieso unnötig ist. mit dem titel des arbeitnehmerschutzes wird die EU garantiert ein europaweites rauchverbot in der gastronomie verhängen und dann hat es sich eh ausdiskutiert. und zur frage der überlebenschance: klar werden einige lokale daran glauben. das werden sie jetzt schon, weil sie entweder teure umbauten finanzieren müssen (die in kürze nutzlos sein werden) - oder eben mit einer flut an anzeigen zu rechnen haben. aber des einen leid ist des anderen freud. es wird immer nutznießer aus geänderten situationen geben, glaube mir. schuld an der derzeitigen situation ist die wirtschaftskammer bzw deren von den innungen entsandten vertreter, da sie dem derzeitigen gesetz zugestimmt haben. gescheiter wäre gewesen, sie hätten sich mit dem gesundheitsminister auf ein generelles rauchverbot geeinigt. dann hätten sie keine unsicherheit bezüglich ihrer investitionen - dann hätten wir die marktbereinigung schon längst hinter uns - dann wären auch die mehrheit der bevölkerung, die nichtraucher, endlich zufrieden. frei nach kurt ostbahn: so schaut's aus!
|
|
|
|
#65 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#66 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
es ist nunmal der job der regierung derartige konflikte zu vermeiden. Es kann nicht sein das die regierung diesen konflikt zw. rauchern und nichtrauchern auf die wirte abschiebt. Es kann zudem nicht sein das die regierung die wirte verpflichtet ihr lokal umzubauen wenn sowieso ein absolutes rauchverbot vor der tür steht. Das ist einfach eine sauerei. Egal ob man für oder gegen ein rauchverbot ist, die aktuelle lösung ist ein schas.
|
|
|
#67 | ||||||
|
User
|
Das ist ja mal ein Posting, welches auch Konsalik nicht schlagen könnte!
![]() Zitat:
Zitat:
Nach deiner Theorie müsste Italien mittlerweile nahazu restaurantfrei sein, Irland eine gastronomische Wüste. Fahr mal hin und du wirst staunen. Alles beim Alten, nur, dass jetzt mehr Menschen vor den Lokalen rauchen. Meist zwischen Essen und Espresso. Zitat:
![]() Zitat:
Aha. Amtlich. Warum baut der Besitzer dann um - und sperrt nicht gleich zu? Er wird ja nicht gezwungen, vor dem Zusperren noch Geld in das große Loch zu werfen. Und wohin gehen die bisherigen Besucher dann? Bleiben die (wieder einmal) zu Hause? Gehen die dann in ein anderes Lokal mit den gleichen (weil gesetzlich vorgegebenen) Einschränkungen? Zitat:
![]() Zitat:
Im Übrigen: Mir ist an einem generellen Rauchverbot in öffentlichen Lokalen nur meiner Enkel und Urenkel wegen gelegen. Ich komme auch mit der derzeitigen Regelung zurecht. Aber Kinder können solche Entscheidungen noch nicht treffen, sie können die Folgen nicht mal annähernd abschätzen. |
||||||
|
|
|
|
|
#68 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Danke Weini!
Wollt mich gerade an die Schreibarbeit machen -wär aber dasselbe raus gekommen! Daher nur - volle Zustimmung! ![]() ![]() Aber ich muß unserm Rev.P. aber auch in Schutz nehmen -ist wirklich ein Zierde für die Raucher- hat beim Forumstreffen nur im Freien geraucht! Wir saßen aber auch im Schanigarten ! ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#69 | |||||||||||
|
In the name of Blues
|
Schön dich zu amüsieren.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Für dich nochmal: Zitat:
Zitat:
Und ich zitiere mich gerne noch einmal: Zitat:
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#70 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Schon ok! Vorbeugen ist wichtig! Hast dich ja auch beim ersten mal eingeschränkt!
Und außerdem kann man auch im freien Leute belästigen indem man ihnen den Rauch ins Gesicht bläst- Was du auch net getan hast! ![]() Geändert von Baron (29.03.2010 um 18:29 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|