WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2010, 17:09   #9
Weini
User

Standard

Das ist ja mal ein Posting, welches auch Konsalik nicht schlagen könnte!
Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
Nur weil du und satan solche Troubs mit euren Kollegen habts/ hattets schließt man darauf gleich auch auf andere?
Lieber Freund, du scheinst die Welt da draußen nicht zu kennen. Es sind nicht 100% der Raucher, das ist wohl war, aber 30%, die Terror machen, sind auf Dauer auch nicht leichter erträglich. Es gibt z.B. schon längst ein Gesetz, das das Rauchen am Arbeitsplatz betrifft. Wenn nicht gerade das Arbeitsinspektorat im Haus ist, interessiert oder gar beeindruckt das - meinem Eindruck nach - aber keinen Raucher. Ncht einer hat mir schon gesagt: "Ich rauch' schon immer, ich rauch', wann ich will und wo ich will." Und das auch bei allgemeinen Beprechungen, in denen du dann vollgequalmt wirst. Kannst ja auch gehen...

Zitat:
Das wiederum wirft eine neue Theorie für mich auf. Eines ist sicher: Viele und damit meine ich verdammt viele Lokale werden zusperren "müssen". Geht gar nicht anders. 2 meiner Stammlokale die ich über Jahre hinweg besuchte machen demnächst dicht. Das eine ist ein gemütliches Lokal zum Essen und beisammen sitzen. Die Stammkundschaft ist eine reine Rauchergemeinde. ... Fakt.
Also, das verstehe ich jetzt gar nicht. Bei einem allgemeinen Rauchverbot in öffentlich zugänglichen Lokalen werden Raucher was tun? Die bleiben jetzt alle zu Hause? Oder treffen ihre Freunde, Stammtischler und so dann doch wieder im Restaurant, Wirtshaus etc.? Du gehst bei deiner Betrachtung immer (wie fast alle Raucher) davon aus, dass sich ein Markt einfach abschafft, wenn sich Rahmenbedingungen ändern.

Nach deiner Theorie müsste Italien mittlerweile nahazu restaurantfrei sein, Irland eine gastronomische Wüste. Fahr mal hin und du wirst staunen. Alles beim Alten, nur, dass jetzt mehr Menschen vor den Lokalen rauchen. Meist zwischen Essen und Espresso.

Zitat:
Der Besitzer fängt mit dem Umbau auf rauchfreie Bereiche nächsten Monat an. Er ist selbst davon überzeugt dass es nicht funktionieren wird, ist aber tollerant (ooooh ein tolleranter Raucher, sieh mal an) und macht es.
Tolerant ist er, weil er umbaut? Da hätte er schon viel früher beginnen müssen. Er baut jetzt um, weil ihn das Gesetz dazu zwingt. Aus keinem anderen Grund. Und das weißt du, wie auch deinen folgenden Zeilen zeigen.

Zitat:
Alles vorne an der Bar sowie die Tanzfläche macht er (dank dem tollen Gesetz zum Nichtraucherbereich) rauchfrei, hinten die Cocktailbar ca 1/4 der Größe des vorderen Bereiches wird dann zum Raucherbereich. Ist baulich nicht anders möglich da der Nichtraucher ja durch den Raucherbereich müsste um zum Nichtraucherbereich zu gelangen. Kann man ja nicht zu muten darum wird umgebaut.
Die Anlage (und auch die Größe) des Nichtraucherbereichs ist ebenso gesetzlich geregelt.

Zitat:
Das Lokal wird zusperren. Das ist amtlich.
Aha. Amtlich. Warum baut der Besitzer dann um - und sperrt nicht gleich zu? Er wird ja nicht gezwungen, vor dem Zusperren noch Geld in das große Loch zu werfen.

Und wohin gehen die bisherigen Besucher dann? Bleiben die (wieder einmal) zu Hause? Gehen die dann in ein anderes Lokal mit den gleichen (weil gesetzlich vorgegebenen) Einschränkungen?

Zitat:
So wie diese 2 Lokale geht es auch zig anderen Lokalen. Menschen die sich dadurch ihre Existenz aufgebaut haben verlieren diese dadurch.
Weil jetzt alle Stamm-Lokalgeher plötzlich zu Hause bleiben. Wie dumm müssen Österreicher sein. Und wie anpssungsfähig sind doch die Italiener.

Zitat:
So und nun will man sich eine fachliche und normale auf Fakten basierende Diskussion erwarten, eine Lösung mit der jeder zufrieden ist? NIEMALS. Das KANN und wird NICHT funktionieren.
Eben dafür wählen wir Politiker: Um (auch unpopuläre) Entscheidungen zu terffen, die ein Volk niemals treffen könnte, ohne sich die Schädel einzuschlagen.

Im Übrigen: Mir ist an einem generellen Rauchverbot in öffentlichen Lokalen nur meiner Enkel und Urenkel wegen gelegen. Ich komme auch mit der derzeitigen Regelung zurecht. Aber Kinder können solche Entscheidungen noch nicht treffen, sie können die Folgen nicht mal annähernd abschätzen.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten