WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2010, 21:41   #21
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was brauch ma da ein Volksbegehren, dessen Kosten eh nur wir tragen.

Rauchverbot in allen Lokalen und öffentlichen Plätzen und fertig. ... wenn da nicht die böse Tabaksteuer im Weg wäre......................

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 03:05   #22
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Wie gesagt, in Lokalen mit nur einem Gastraum, sollte die Entscheidung ob Raucher- oder Nichtraucherlokal, dem Wirt überlassen sein. Dem mündigen Bürger steht es ja frei, in das Lokal seiner Wahl zu gehen.
Alt 28.03.2010, 09:10   #23
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte, oft ist es auch ein bauliches Problem, daß sich Nichtraucher an den rauchenden Gästen stören. Denn oft verfügen die Lokalitäten über zu geringe Abluftsysteme. Dabei will ich jetzt nicht alteingesessene Lokale ansprechen, die schon Jahrzehnte bestehen, sondern die Neueröffnungen. Und sollten gute Abluftsysteme vorhanden sein, sind die meistens durch schlechte Wartung sowie Reinigung komplett ineffizient.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 09:29   #24
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Wenn wir mündige bürger wollen, sollens zb. das geschwindigkeitslimit auf autobahnen aufheben oder drogen legalisieren. Da gehen viel weniger, viel billiger drauf als mit dem rauchen, und umbauen muss auch niemand.
Alt 28.03.2010, 10:01   #25
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gerade in lokalen wo essen angeboten wird sind raucher doch recht unangenehm.

Man riecht die leckere pizza kaum zündet einer eine zigarette an riechts nur noch nach qualm. Da vergeht mir der appetit.
Also ich meide solche lokale wenn ich essen gehen will.

Wenns nur ums zusammensitzen und was trinken geht ises mir eigendlich wurscht, solange die belüftung passt.

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 13:56   #26
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Kenne genug Lokale die eine ausreichende Belüftung hätten- aber die ist aus Stromspargründen meist aus!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 14:09   #27
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
@Satan_666

Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es keinen Raum für Raucher geben würde, müsste sich die Gruppe also damit abfinden. Gäbe es zusätzlich einen Raucherraum, könnte man ihr die Entscheidung für einen der beiden Räume aber nicht zumuten? Um denkende Erwachsene kann es sich in dieser Gruppe dann ja wohl kaum handeln.
du hast mich überhaupt nicht verstanden.

nicht das lokal ist das problem oder der wirt, der ein raucher-/nichtraucher-/gemischtlokal macht.

es sind die raucher innerhalb einer geschlossenen gesellschaft, die sich vehement weigern, sich in einen nichtraucherbereich oder gar ein nichtraucherlokal zu treffen, wenn es die möglichkeit gibt, in einen raucherbereich oder ein raucherlokal auszuweichen. die allerwenigsten raucher sind dermaßen tolerant, dass sie es den nichtrauchern schon gar nicht zumuten, sich in einen verrauchten bereich oder in ein verrauchtes lokal zu setzen.

gibt es jetzt aber keine möglichkeit, sich in einen raucherbereich oder in ein raucherlokal zu setzen (weil es eben keinen raucherbereich oder kein raucherlokal gibt), dann stellt sich in einer gemischten gruppe diese frage gar nicht.

ich denke, wir nichtraucher wurden jetzt jahrhunderte von den rauchern terrorisiert, dass es jetzt höchst an der zeit ist, den spieß umzudrehen.

kein raucher hat ein problem damit, in den öffentlichen verkehrsmitteln ohne ihren glimmstängeln auszukommen - kein raucher hat ein problem damit, rund um die welt zu fliegen, ohne seinem laster zu frönen - kein raucher hat ein problem damit, in ein spital zu gehen und dort zum rauchen in extra dafür eingerichteten kabinen zu gehen ... aber dort, wo man sich dem geschmacklichen genuss hingibt - beim essen und trinken -, da soll es eine unmöglichkeit sein, das rauchen bleiben zu lassen?

für mich nicht wirklich einsehbar!

und da die raucher (in ihrer gesamtheit - einzelfälle wird es zugegebener maßen schon geben) hier niemals von sich aus die dafür notwendige toleranz aufbringen und sich freiwillig, den nach rauchfreier luft dürstenden nichtrauchern zuliebe, in einem nichtraucherbereich bzw in einem nichtraucherlokal zu treffen, kann es keine andere lösung geben, die für die nichtraucher eine befriedigende lösung darstellt. wenn es eine option nicht gibt, stellt sich die frage gar nicht, sie zu wählen!
Alt 28.03.2010, 15:08   #28
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Schöne Hassrede von terrorisierenden Rauchern. Gehts noch?

Also bei mir im Umfeld gibts genug Lokale deren Nichtraucherbereiche größer sind als die Raucherbereiche. Und dürfen sich die Raucher nun von den Nichtrauchern terrorisiert fühlen?
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 16:18   #29
Weini
User

Standard

Zitat:
Wenn ein Lokalbesitzer getrennte Räumlichkeiten für Raucher und Nichtraucher hat, sehe ich kein Problem. Ist nur ein Gastraum im Lokal vorhanden, sollte es dem Besitzer (Pächter) freistehen sein Lokal als Raucher- oder Nichtraucherlokal zu deklarieren.
Ich war kürzlich im Riverside beim DDSG-Gebäude. An den ersten beiden Tischen saßen Raucher, wir wollten essen - also keine gute Kombination. Wir gingen weiter in Lokal, an Tisch Nmmer 10 sßen wieder Raucher. "Wo ist denn hier der Nichtraucherbereich?" Der müsste heute bereits bei Lokalen ab 75m² (Erinnerungswert) vorhanden sein. Antwort: "Sie können bei uns rauchen, wo sie wollen." Wir wollten aber, von vorbeiziehenden Schwaden unbelästigt, essen. Schulterzucken.

War nur ein Beispiel, wir hatten derer schon mehrere, nicht nur in ien. In Linz gab es eine (noch nicht abgetrennte) Nichtraucherzone. Als am Nebentisch drei Jugendöliche zu rauchen begannen, hieß es: "Ja, der Tisch ist aber vom Rauchverbot ausgenommen." Das war nicht mal ein Witz, sondern ernst gemeint, obwohl die Raucherzone zu der Zeit gut 40 unbesetzte Tische aufwies.
Zitat:
Personal ist vor der Einstellung aufzuklären für welchen Bereich es eingesetzt werden soll. Eine gesetztliche Regelung sollte vorsehen, dass eine nachträgliche Versetzung vom Nichtraucher- in den Raucherbereich nicht zulässig ist. Auch dann nicht, wenn sich das Personal damit einverstanden erkärt.
Tja, dann wir esben "dieses" Personal gekündigt und neues eingestellt. Kratzt heute keinen Wirt.
Zitat:
Bei gelegentlichen Vertretungen durch Nichtraucher ,die z.B. vielleicht durch Krankenstände notwenig wären, müsste dann der Raucherbereich für diese Zeit zum Nichtraucherbereich deklariert werden.
Na, das wird schon gar nicht funktionieren, weil dem Wirt nach dem zweiten Krankenstand das Stammpublikum weg bleibt.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 16:23   #30
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Das würde ich jetzt so nicht behaupten, auch wenns in die Kategorie "natürliche Ausdünstungen" bzw. "Verdauungsprodukte" eingeordnet werden könnte.
Nein, könnte es nicht, weil die Nichtraucher - nach deiner Darstellung - ohnehin draußen bleiben müssten. Nichts zum Essen, keine Stoffwechselprodukte, auch keine in gasförmiger Art.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort