WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2010, 16:18   #1
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Wenn ein Lokalbesitzer getrennte Räumlichkeiten für Raucher und Nichtraucher hat, sehe ich kein Problem. Ist nur ein Gastraum im Lokal vorhanden, sollte es dem Besitzer (Pächter) freistehen sein Lokal als Raucher- oder Nichtraucherlokal zu deklarieren.
Ich war kürzlich im Riverside beim DDSG-Gebäude. An den ersten beiden Tischen saßen Raucher, wir wollten essen - also keine gute Kombination. Wir gingen weiter in Lokal, an Tisch Nmmer 10 sßen wieder Raucher. "Wo ist denn hier der Nichtraucherbereich?" Der müsste heute bereits bei Lokalen ab 75m² (Erinnerungswert) vorhanden sein. Antwort: "Sie können bei uns rauchen, wo sie wollen." Wir wollten aber, von vorbeiziehenden Schwaden unbelästigt, essen. Schulterzucken.

War nur ein Beispiel, wir hatten derer schon mehrere, nicht nur in ien. In Linz gab es eine (noch nicht abgetrennte) Nichtraucherzone. Als am Nebentisch drei Jugendöliche zu rauchen begannen, hieß es: "Ja, der Tisch ist aber vom Rauchverbot ausgenommen." Das war nicht mal ein Witz, sondern ernst gemeint, obwohl die Raucherzone zu der Zeit gut 40 unbesetzte Tische aufwies.
Zitat:
Personal ist vor der Einstellung aufzuklären für welchen Bereich es eingesetzt werden soll. Eine gesetztliche Regelung sollte vorsehen, dass eine nachträgliche Versetzung vom Nichtraucher- in den Raucherbereich nicht zulässig ist. Auch dann nicht, wenn sich das Personal damit einverstanden erkärt.
Tja, dann wir esben "dieses" Personal gekündigt und neues eingestellt. Kratzt heute keinen Wirt.
Zitat:
Bei gelegentlichen Vertretungen durch Nichtraucher ,die z.B. vielleicht durch Krankenstände notwenig wären, müsste dann der Raucherbereich für diese Zeit zum Nichtraucherbereich deklariert werden.
Na, das wird schon gar nicht funktionieren, weil dem Wirt nach dem zweiten Krankenstand das Stammpublikum weg bleibt.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 00:11   #2
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Wird bestimmt ganz unbürokratisch durchzuführen sein....
Rauchverbot und aus!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 09:13   #3
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ich kann hier garfield nur vollkommen zustimmen, wenngleich ich Raucher bin. Aber was ich nicht ganz verstehe: wann immer ich, zugegeben recht selten, ein Unternehmen der Gastronomie besuche, muss ich schon heute einen Raucherplatz suchen. Mal abgesehen davon, dass die offiziellen "Nichtraucherplätze" die Bezeichnung häufig wirklich nicht verdienen, ist um die Raucherplätze, auch wenn sie meist ziemlich in der Mehrheit sind, viel mehr Griss - dann darf ich am Nichtraucherplatz ohne selbst zu rauchen wenigstens an den Schwaden partizipieren.

Wenn also die Bevölkerung von sich aus nicht soweit ist, werden prohibitive Gesetze eine Verschärfung des Konfliktes aber keine Lösung bringen, imho.
Aber es muss unbedingt genügend rauchfreie Plätze geben! Nur wer zahlt die? Weil ich habe den Eindruck, das sind für die Wirte vor allem Kostenfaktoren, weil sie mit Nichtrauchern nur einen Bruchteil verdienen.
Vielleicht sollte man dafür die Tabaksteuer anzapfen...
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 16:09   #4
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Warum müssen Nichtraucher nicht zum Nichtrauchen rausgehen?
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 18:47   #5
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Weil Nichtraucher keine "Abgase" produzieren die die Anderen einatmen müssen?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 19:28   #6
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Das würde ich jetzt so nicht behaupten, auch wenns in die Kategorie "natürliche Ausdünstungen" bzw. "Verdauungsprodukte" eingeordnet werden könnte.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 19:33   #7
Dillinger
Veteran

Standard

diese abgase ersparen uns die raucher auch nicht
Alt 28.03.2010, 16:23   #8
Weini
User

Standard

Zitat:
Das würde ich jetzt so nicht behaupten, auch wenns in die Kategorie "natürliche Ausdünstungen" bzw. "Verdauungsprodukte" eingeordnet werden könnte.
Nein, könnte es nicht, weil die Nichtraucher - nach deiner Darstellung - ohnehin draußen bleiben müssten. Nichts zum Essen, keine Stoffwechselprodukte, auch keine in gasförmiger Art.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:22   #9
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Zitat:
Müssen sie ja nicht. Sitze ich zb. als Nichtraucher (bin selber Raucher) im Raucherbereich, darf ich mich nicht über den Rauch aufregen.

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Na dann setz dich in den Nichtraucherbereich.

Zitat:
Aber ich muß zugeben, in den Großstädten könnte es ev. eine gewinnbringende Geschäftsidee sein Nichtraucherlokale zu führen.
Ich konnte vorigen Sommer zwischen Mai und September beobachten wie bei uns am Hauptplatz (Wiener Neustadt) 6 reine Nichtraucherlokale aufgesperrt haben. Alle schlossen sie nach max 3 Wochen. Umsatz: €0.

Fischapark bei uns: Rauchverbot. Hielt genau 1 Woche.

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Rauchverbot in allen Lokalen und öffentlichen Plätzen und fertig. ...
Sicher nicht, darum:

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Was brauch ma da ein Volksbegehren, dessen Kosten eh nur wir tragen.
Würde übrigens GEGEN ein Rauchverbot stimmen.

Zitat:
Zitat von Atomschwammerl Beitrag anzeigen
gerade in lokalen wo essen angeboten wird sind raucher doch recht unangenehm.
Kann ich nicht nach voll ziehen obwohl ich zugeben muss dass ich als Raucher den Rauch nicht spüre.

Zitat:
Zitat von Atomschwammerl Beitrag anzeigen
Man riecht die leckere pizza kaum zündet einer eine zigarette an riechts nur noch nach qualm. Da vergeht mir der appetit.
Also ich meide solche lokale wenn ich essen gehen will.
Nehme deine Kritik vollkommen zur Kenntnis und sehe das auch ein. In dem Punkt gebe ich dir auch Recht. Dass dir da der Appetit vergeht verstehe ich.

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
es sind die raucher innerhalb einer geschlossenen gesellschaft, die sich vehement weigern, sich in einen nichtraucherbereich oder gar ein nichtraucherlokal zu treffen, wenn es die möglichkeit gibt, in einen raucherbereich oder ein raucherlokal auszuweichen. die allerwenigsten raucher sind dermaßen tolerant, dass sie es den nichtrauchern schon gar nicht zumuten, sich in einen verrauchten bereich oder in ein verrauchtes lokal zu setzen.
Zugegeben wenn es die Möglichkeit gibt gehe ich auch lieber in ein Raucherlokal. Ich bin allerdings sehr tollerant und komme auch 1 oder 2 Stunden ohne Zigarette aus und kann auch im Nichtraucherbereich sitzen. Wenn ich unbedingt eine brauche, gehe ich raus.

Zitat:
ich denke, wir nichtraucher wurden jetzt jahrhunderte von den rauchern terrorisiert, dass es jetzt höchst an der zeit ist, den spieß umzudrehen.
Führen wir jetzt Krieg oder was?

In den anderen Punkten stimme ich dir zu, also was das Fliegen, Krankenhaus und der gleichen anbelangt.

Zitat:
beispiel 1 ist schon eine zeit lang her, zeigt aber wunderbar, welch geistigen zustand so mancher raucher haben kann; ein neuer kollege von mir hat mal überaus freundlich darum gebeten, dass man das rauchen am arbeitsplatz ein wenig einschränken möge, da er den rauch nicht so gerne hat - erfolg: sein vis-a-vis sitznachbar ist schnurstracks zum herrn prokuristen gegangen, hat ihm das brühwarm erzählt und dieser hatte danach nichts besseres zu tun, als sich die dickste zigarre anzuzünden, sich zu diesem neuen kollegen hinzusetzen und ihn in ein freundliches gespräch zu verwickeln; natürlich nicht, ohne ihm ständig den dicken rauch seiner zigarre direkt ins gesicht zu blasen. zwei tage später hat der kollege das handtuch geworfen.
Das finde ich ehrlich gesagt unter aller Sau. Ich drehe mich wenigstens um und gehe wo anders hin wenn ich wen damit störe.

Zitat:
beispiel 2 ist nicht ganz so lange her und zeigt ebenfalls das verhalten der raucher; ich wollte damals meinen geburtstag mit meinen (vorher noch netten) kollegen verbringen und habe eine kleine party organisiert - als nichtraucher selbstverständlich im nichtraucherbereich. na, mehr hab ich nicht gebraucht; ob man mir ins hirn geschissen hätte, waren noch die netteren worte, die ich mir hab anhören müssen. das anschließende mobbing habe ich mir ein paar monate angetan, bevor ich damals auch das handtuch geworfen habe.
Nette Kollegen hast du da. Ich war schon auf einigen Veranstaltungen wo Rauchverbot war und habe kein Problem damit. Die Einstellung gewisser Leute (in dem Fall deinen Kollegen) finde ich wie gesagt unter aller Sau, deswegen ist dies aber noch kein Grund dies auf andere Raucher zu übertragen.

Zitat:
Zitat von barns Beitrag anzeigen
Das ist aber putzig.

Oder meintest du es wird Rücksicht genommen?

In meinem beruflichen Umfeld wird auf Nichtraucher nämlich auch gesch***en. (nicht nur in Satans)

Da machen sich manche sogar noch ins Hemd wenn man unter Hinweis auf Luft zum Schneiden es auch nur wagt das Fenster zu kippen, weil es zieht...
nein das ist putzig. Nur weil du und satan solche Troubs mit euren Kollegen habts/ hattets schließt man darauf gleich auch auf andere? Also bitte.......

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
Aber es kann doch nicht ziel unserer gesellschaft sein das jugentliche rauchen als teil des erwachsenwerdens ansehen. Vielen schmeckt ja schon der erste tschick weil sie mit dem dunst aufgewachsen sein.

Für junge leute ist ja rauchen nichtmal mehr eine bewusste entscheidung, viele 25 jährige wissen gar nicht wie sich nichtrauchen anfühlt.

Noch vor ein paar jahren konntest du vom zeitpunkt als du das haus verlassen hast bis zum heimkommen am abend praktisch durchrauchen. Das hilft weder den süchtigen noch den genussrauchern noch den nichtrauchern.
Tja die liebe Jugend. Irgendwo muss ich dir da doch Recht geben. Schlimm wenn ich heute schon teils 12 jährige mit Zigaretten sehe.

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
Rauchen ist bei uns gesellschaftlich derart integriert das man da nur mit verboten weiterkommt, hier auf die vernunft der bürger zu hoffen kann nicht funktionieren, das führt unweigerlich zu konflikten, es ist die aufgabe des staates hier einzugreifen.

Es kann mir niemand erklären das der staat das recht haben soll mir den konsum irgendwelcher illegalen drogen im eigenen heim zu verbieten, aber gleichzeitig nicht dort eingreifen darf, wo ich mit dem konsum andere schädige, die je nach situation nichtmal ausweichen können. Und dass auch noch obwohl ich in der minderheit bin.

Das thema ist logisch nicht argumentierbar, zudem ist der "genuss" beim zigarettenrauchen in den meisten fällen (wobei ich da selber die aussnahme bin) nur erfüllung eines bedürfnisses das erst durchs die nikotinsucht entsteht. Eine zigarette nach langer pause ist alles andere als beruhigend.

Wenn der staat in irgendeinem bereich in die rechte des einzelnen eingreifen darf dann hier.
Tja und genau das ist eben der Punkt. Ich sehe auf der einen Seite nicht ein warum man sich als Nichtraucher dem Dunst aussetzen "soll" oder "muss" wenn man wo hin gehen will, auf der anderen Seite sehe ich aber nicht ein warum ich mir das verbieten lassen soll.

Zitat:
sobald aber nirgends mehr geraucht werden darf im lokal, wird sich herausstellen, ob deine theorie stimmt. ich bezweifle sie jetzt schon.
Das wiederum wirft eine neue Theorie für mich auf. Eines ist sicher: Viele und damit meine ich verdammt viele Lokale werden zusperren "müssen". Geht gar nicht anders. 2 meiner Stammlokale die ich über Jahre hinweg besuchte machen demnächst dicht. Das eine ist ein gemütliches Lokal zum Essen und beisammen sitzen. Die Stammkundschaft ist eine reine Rauchergemeinde. Es gibt einen Nichtraucherbereich -> der ist vl 1x im Monat besetzt. Lokal hat 6 Tage die Woche geöffnet. Fakt.

Das andere ist ne Abenddisco. Öffnet Donnerstags, Freitags und Samstags um 20 bzw 21 Uhr seine Pforten und hat offen bis der Letzte geht. Von 20 Besuchern rauchen 19. So. Der Besitzer fängt mit dem Umbau auf rauchfreie Bereiche nächsten Monat an. Er ist selbst davon überzeugt dass es nicht funktionieren wird, ist aber tollerant (ooooh ein tolleranter Raucher, sieh mal an) und macht es. Alles vorne an der Bar sowie die Tanzfläche macht er (dank dem tollen Gesetz zum Nichtraucherbereich) rauchfrei, hinten die Cocktailbar ca 1/4 der Größe des vorderen Bereiches wird dann zum Raucherbereich. Ist baulich nicht anders möglich da der Nichtraucher ja durch den Raucherbereich müsste um zum Nichtraucherbereich zu gelangen. Kann man ja nicht zu muten darum wird umgebaut. Das Lokal wird zusperren. Das ist amtlich.

So wie diese 2 Lokale geht es auch zig anderen Lokalen. Menschen die sich dadurch ihre Existenz aufgebaut haben verlieren diese dadurch. Familienbetriebe (kenne einige) die ein Lokal besitzen, sperren ganz einfach zu und das nach zig Jahren wo es einwandfrei läuft.

So und nun will man sich eine fachliche und normale auf Fakten basierende Diskussion erwarten, eine Lösung mit der jeder zufrieden ist? NIEMALS. Das KANN und wird NICHT funktionieren.

Nochmal: Ich verstehe, akzeptiere und bin bereit für Nichtraucher entsprechende Gesetze zu verabschieden, denn auch diese haben das Recht auf geselliges Beisammensein ohne Rauch, auf einen rauchfreien Arbeitsplatz usw........ Nur von dem Punkt der Gastronomie aus gesehen (Lokale, Restaurants, Discos usw.....) wird das absolut nicht funktionieren. Besipiel meinerseits: Nichtraucherlokale sperren nach wenigen Wochen zu weil keiner vorbei kommt, Raucherlokale oder Geschäfte (zb. Fischapark) die Cafe´s besitzen in denen geraucht werden darf werden zum Nichtraucherbereich gemacht. Der Umsatz sackt um 90% ein. Ja eh den Nichtrauchern egal. Ihr geht ja in eine gesunde Umluft. Toll. Dass dadurch aber gewisse Menschen ihre Existenz (ok ein wenig krass ausgedrückt aber ihr wisst hoffentlich was ich damit meine) verlieren oder ihren Job oder keinen Umsatz mehr machen weil einfach keiner mehr kommt, scheint den lieben Nichtrauchern anscheinend egal zu sein.

Tja und was machen wir da jetzt?

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

Geändert von rev.pragon (29.03.2010 um 16:32 Uhr).
rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:58   #10
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
nein das ist putzig. Nur weil du und satan solche Troubs mit euren Kollegen habts/ hattets schließt man darauf gleich auch auf andere? Also bitte.......
nein, du missverstehst mich. ich schließe nicht von ein paar fällen auf andere, aber ich habe in meinen mittlerweile 54 jahren schon dermaßen viele unliebsame erfahrungen mit rauchern machen müssen, dass ich der meinung bin: weil nicht ALLE raucher so sind wie du es hier zur schau stellst und weil eben manche wenige raucher den nichtrauchern dermaßen viel stress machen, geht an einem generellen verbot kein weg vorbei.

viele raucher verwechseln hier leider ursache und wirkung und sehen mittlerweile den um rauchfreie luft ringenden nichtraucher als den bösen menschen an. solange wir die gosch'n gehalten haben, war ja alles ok. aber würden die raucher in ihrer gesamtheit so viel toleranz zeigen wie es jahrhunderte lang die nichtraucher getan haben, hätten wir kein problem.

prominente beispiele gibt es wie sand am mehr - letztes beispiel war gestern in der nacht die stefanie werger im orf. genau wegen solcher typen kommen wir um ein generelles rauchverbot nicht herum. da nützen prinzipiell keine diskussionen, solche menschen sind nun mal nicht kooperationsbereit - daher WIRD das generelle rauchverbot kommen und das finde ich gut so.

selbst der vertreter der kaffeesieder in der wirtschaftskammer plädiert mittlerweile dafür, möglichst rasch ein allgemeines rauchverbot in der gastronomie zu verhängen. eben WEIL dieses gesetz sowieso kommen wird und es daher total wettbewerbsverzerrend ist, wenn für die paar wenigen jahre eine unmenge an geld in einen umbau gesteckt werden muss, der in 2 oder 3 jahren sowieso unnötig ist. mit dem titel des arbeitnehmerschutzes wird die EU garantiert ein europaweites rauchverbot in der gastronomie verhängen und dann hat es sich eh ausdiskutiert.

und zur frage der überlebenschance: klar werden einige lokale daran glauben. das werden sie jetzt schon, weil sie entweder teure umbauten finanzieren müssen (die in kürze nutzlos sein werden) - oder eben mit einer flut an anzeigen zu rechnen haben. aber des einen leid ist des anderen freud. es wird immer nutznießer aus geänderten situationen geben, glaube mir.

schuld an der derzeitigen situation ist die wirtschaftskammer bzw deren von den innungen entsandten vertreter, da sie dem derzeitigen gesetz zugestimmt haben. gescheiter wäre gewesen, sie hätten sich mit dem gesundheitsminister auf ein generelles rauchverbot geeinigt. dann hätten sie keine unsicherheit bezüglich ihrer investitionen - dann hätten wir die marktbereinigung schon längst hinter uns - dann wären auch die mehrheit der bevölkerung, die nichtraucher, endlich zufrieden.

frei nach kurt ostbahn: so schaut's aus!