![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | ||
|
User
|
Zitat:
War nur ein Beispiel, wir hatten derer schon mehrere, nicht nur in ien. In Linz gab es eine (noch nicht abgetrennte) Nichtraucherzone. Als am Nebentisch drei Jugendöliche zu rauchen begannen, hieß es: "Ja, der Tisch ist aber vom Rauchverbot ausgenommen." Das war nicht mal ein Witz, sondern ernst gemeint, obwohl die Raucherzone zu der Zeit gut 40 unbesetzte Tische aufwies. Zitat:
Na, das wird schon gar nicht funktionieren, weil dem Wirt nach dem zweiten Krankenstand das Stammpublikum weg bleibt. |
||
|
|
|
|
|
#2 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Wird bestimmt ganz unbürokratisch durchzuführen sein....
Rauchverbot und aus! ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Ich kann hier garfield nur vollkommen zustimmen, wenngleich ich Raucher bin. Aber was ich nicht ganz verstehe: wann immer ich, zugegeben recht selten, ein Unternehmen der Gastronomie besuche, muss ich schon heute einen Raucherplatz suchen. Mal abgesehen davon, dass die offiziellen "Nichtraucherplätze" die Bezeichnung häufig wirklich nicht verdienen, ist um die Raucherplätze, auch wenn sie meist ziemlich in der Mehrheit sind, viel mehr Griss - dann darf ich am Nichtraucherplatz ohne selbst zu rauchen wenigstens an den Schwaden partizipieren.
Wenn also die Bevölkerung von sich aus nicht soweit ist, werden prohibitive Gesetze eine Verschärfung des Konfliktes aber keine Lösung bringen, imho. Aber es muss unbedingt genügend rauchfreie Plätze geben! Nur wer zahlt die? Weil ich habe den Eindruck, das sind für die Wirte vor allem Kostenfaktoren, weil sie mit Nichtrauchern nur einen Bruchteil verdienen. Vielleicht sollte man dafür die Tabaksteuer anzapfen... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Warum müssen Nichtraucher nicht zum Nichtrauchen rausgehen?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrter Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2000
|
diese abgase ersparen uns die raucher auch nicht
|
|
|
#8 | |
|
User
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 | ||||||||||||
|
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
Müssen sie ja nicht. Sitze ich zb. als Nichtraucher (bin selber Raucher) im Raucherbereich, darf ich mich nicht über den Rauch aufregen.
Zitat:
Zitat:
Fischapark bei uns: Rauchverbot. Hielt genau 1 Woche. Sicher nicht, darum: Würde übrigens GEGEN ein Rauchverbot stimmen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In den anderen Punkten stimme ich dir zu, also was das Fliegen, Krankenhaus und der gleichen anbelangt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das andere ist ne Abenddisco. Öffnet Donnerstags, Freitags und Samstags um 20 bzw 21 Uhr seine Pforten und hat offen bis der Letzte geht. Von 20 Besuchern rauchen 19. So. Der Besitzer fängt mit dem Umbau auf rauchfreie Bereiche nächsten Monat an. Er ist selbst davon überzeugt dass es nicht funktionieren wird, ist aber tollerant (ooooh ein tolleranter Raucher, sieh mal an) und macht es. Alles vorne an der Bar sowie die Tanzfläche macht er (dank dem tollen Gesetz zum Nichtraucherbereich) rauchfrei, hinten die Cocktailbar ca 1/4 der Größe des vorderen Bereiches wird dann zum Raucherbereich. Ist baulich nicht anders möglich da der Nichtraucher ja durch den Raucherbereich müsste um zum Nichtraucherbereich zu gelangen. Kann man ja nicht zu muten darum wird umgebaut. Das Lokal wird zusperren. Das ist amtlich. So wie diese 2 Lokale geht es auch zig anderen Lokalen. Menschen die sich dadurch ihre Existenz aufgebaut haben verlieren diese dadurch. Familienbetriebe (kenne einige) die ein Lokal besitzen, sperren ganz einfach zu und das nach zig Jahren wo es einwandfrei läuft. So und nun will man sich eine fachliche und normale auf Fakten basierende Diskussion erwarten, eine Lösung mit der jeder zufrieden ist? NIEMALS. Das KANN und wird NICHT funktionieren. Nochmal: Ich verstehe, akzeptiere und bin bereit für Nichtraucher entsprechende Gesetze zu verabschieden, denn auch diese haben das Recht auf geselliges Beisammensein ohne Rauch, auf einen rauchfreien Arbeitsplatz usw........ Nur von dem Punkt der Gastronomie aus gesehen (Lokale, Restaurants, Discos usw.....) wird das absolut nicht funktionieren. Besipiel meinerseits: Nichtraucherlokale sperren nach wenigen Wochen zu weil keiner vorbei kommt, Raucherlokale oder Geschäfte (zb. Fischapark) die Cafe´s besitzen in denen geraucht werden darf werden zum Nichtraucherbereich gemacht. Der Umsatz sackt um 90% ein. Ja eh den Nichtrauchern egal. Ihr geht ja in eine gesunde Umluft. Toll. Dass dadurch aber gewisse Menschen ihre Existenz (ok ein wenig krass ausgedrückt aber ihr wisst hoffentlich was ich damit meine) verlieren oder ihren Job oder keinen Umsatz mehr machen weil einfach keiner mehr kommt, scheint den lieben Nichtrauchern anscheinend egal zu sein. Tja und was machen wir da jetzt?
Blues forever. 24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!! 30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei! ![]() http://debattierclub.net/ Geändert von rev.pragon (29.03.2010 um 16:32 Uhr). |
||||||||||||
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
viele raucher verwechseln hier leider ursache und wirkung und sehen mittlerweile den um rauchfreie luft ringenden nichtraucher als den bösen menschen an. solange wir die gosch'n gehalten haben, war ja alles ok. aber würden die raucher in ihrer gesamtheit so viel toleranz zeigen wie es jahrhunderte lang die nichtraucher getan haben, hätten wir kein problem. prominente beispiele gibt es wie sand am mehr - letztes beispiel war gestern in der nacht die stefanie werger im orf. genau wegen solcher typen kommen wir um ein generelles rauchverbot nicht herum. da nützen prinzipiell keine diskussionen, solche menschen sind nun mal nicht kooperationsbereit - daher WIRD das generelle rauchverbot kommen und das finde ich gut so. selbst der vertreter der kaffeesieder in der wirtschaftskammer plädiert mittlerweile dafür, möglichst rasch ein allgemeines rauchverbot in der gastronomie zu verhängen. eben WEIL dieses gesetz sowieso kommen wird und es daher total wettbewerbsverzerrend ist, wenn für die paar wenigen jahre eine unmenge an geld in einen umbau gesteckt werden muss, der in 2 oder 3 jahren sowieso unnötig ist. mit dem titel des arbeitnehmerschutzes wird die EU garantiert ein europaweites rauchverbot in der gastronomie verhängen und dann hat es sich eh ausdiskutiert. und zur frage der überlebenschance: klar werden einige lokale daran glauben. das werden sie jetzt schon, weil sie entweder teure umbauten finanzieren müssen (die in kürze nutzlos sein werden) - oder eben mit einer flut an anzeigen zu rechnen haben. aber des einen leid ist des anderen freud. es wird immer nutznießer aus geänderten situationen geben, glaube mir. schuld an der derzeitigen situation ist die wirtschaftskammer bzw deren von den innungen entsandten vertreter, da sie dem derzeitigen gesetz zugestimmt haben. gescheiter wäre gewesen, sie hätten sich mit dem gesundheitsminister auf ein generelles rauchverbot geeinigt. dann hätten sie keine unsicherheit bezüglich ihrer investitionen - dann hätten wir die marktbereinigung schon längst hinter uns - dann wären auch die mehrheit der bevölkerung, die nichtraucher, endlich zufrieden. frei nach kurt ostbahn: so schaut's aus!
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|