WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2010, 16:22   #61
rev.pragon
In the name of Blues
 
Benutzerbild von rev.pragon
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: 4 Wände 1 Dach - furchterregend
Alter: 40
Beiträge: 4.561

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Warum müssen Nichtraucher nicht zum Nichtrauchen rausgehen?
Müssen sie ja nicht. Sitze ich zb. als Nichtraucher (bin selber Raucher) im Raucherbereich, darf ich mich nicht über den Rauch aufregen.

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Weil Nichtraucher keine "Abgase" produzieren die die Anderen einatmen müssen?
Na dann setz dich in den Nichtraucherbereich.

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Aber ich muß zugeben, in den Großstädten könnte es ev. eine gewinnbringende Geschäftsidee sein Nichtraucherlokale zu führen.
Ich konnte vorigen Sommer zwischen Mai und September beobachten wie bei uns am Hauptplatz (Wiener Neustadt) 6 reine Nichtraucherlokale aufgesperrt haben. Alle schlossen sie nach max 3 Wochen. Umsatz: €0.

Fischapark bei uns: Rauchverbot. Hielt genau 1 Woche.

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Rauchverbot in allen Lokalen und öffentlichen Plätzen und fertig. ...
Sicher nicht, darum:

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Was brauch ma da ein Volksbegehren, dessen Kosten eh nur wir tragen.
Würde übrigens GEGEN ein Rauchverbot stimmen.

Zitat:
Zitat von Atomschwammerl Beitrag anzeigen
gerade in lokalen wo essen angeboten wird sind raucher doch recht unangenehm.
Kann ich nicht nach voll ziehen obwohl ich zugeben muss dass ich als Raucher den Rauch nicht spüre.

Zitat:
Zitat von Atomschwammerl Beitrag anzeigen
Man riecht die leckere pizza kaum zündet einer eine zigarette an riechts nur noch nach qualm. Da vergeht mir der appetit.
Also ich meide solche lokale wenn ich essen gehen will.
Nehme deine Kritik vollkommen zur Kenntnis und sehe das auch ein. In dem Punkt gebe ich dir auch Recht. Dass dir da der Appetit vergeht verstehe ich.

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
es sind die raucher innerhalb einer geschlossenen gesellschaft, die sich vehement weigern, sich in einen nichtraucherbereich oder gar ein nichtraucherlokal zu treffen, wenn es die möglichkeit gibt, in einen raucherbereich oder ein raucherlokal auszuweichen. die allerwenigsten raucher sind dermaßen tolerant, dass sie es den nichtrauchern schon gar nicht zumuten, sich in einen verrauchten bereich oder in ein verrauchtes lokal zu setzen.
Zugegeben wenn es die Möglichkeit gibt gehe ich auch lieber in ein Raucherlokal. Ich bin allerdings sehr tollerant und komme auch 1 oder 2 Stunden ohne Zigarette aus und kann auch im Nichtraucherbereich sitzen. Wenn ich unbedingt eine brauche, gehe ich raus.

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
ich denke, wir nichtraucher wurden jetzt jahrhunderte von den rauchern terrorisiert, dass es jetzt höchst an der zeit ist, den spieß umzudrehen.
Führen wir jetzt Krieg oder was?

In den anderen Punkten stimme ich dir zu, also was das Fliegen, Krankenhaus und der gleichen anbelangt.

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
beispiel 1 ist schon eine zeit lang her, zeigt aber wunderbar, welch geistigen zustand so mancher raucher haben kann; ein neuer kollege von mir hat mal überaus freundlich darum gebeten, dass man das rauchen am arbeitsplatz ein wenig einschränken möge, da er den rauch nicht so gerne hat - erfolg: sein vis-a-vis sitznachbar ist schnurstracks zum herrn prokuristen gegangen, hat ihm das brühwarm erzählt und dieser hatte danach nichts besseres zu tun, als sich die dickste zigarre anzuzünden, sich zu diesem neuen kollegen hinzusetzen und ihn in ein freundliches gespräch zu verwickeln; natürlich nicht, ohne ihm ständig den dicken rauch seiner zigarre direkt ins gesicht zu blasen. zwei tage später hat der kollege das handtuch geworfen.
Das finde ich ehrlich gesagt unter aller Sau. Ich drehe mich wenigstens um und gehe wo anders hin wenn ich wen damit störe.

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
beispiel 2 ist nicht ganz so lange her und zeigt ebenfalls das verhalten der raucher; ich wollte damals meinen geburtstag mit meinen (vorher noch netten) kollegen verbringen und habe eine kleine party organisiert - als nichtraucher selbstverständlich im nichtraucherbereich. na, mehr hab ich nicht gebraucht; ob man mir ins hirn geschissen hätte, waren noch die netteren worte, die ich mir hab anhören müssen. das anschließende mobbing habe ich mir ein paar monate angetan, bevor ich damals auch das handtuch geworfen habe.
Nette Kollegen hast du da. Ich war schon auf einigen Veranstaltungen wo Rauchverbot war und habe kein Problem damit. Die Einstellung gewisser Leute (in dem Fall deinen Kollegen) finde ich wie gesagt unter aller Sau, deswegen ist dies aber noch kein Grund dies auf andere Raucher zu übertragen.

Zitat:
Zitat von barns Beitrag anzeigen
Das ist aber putzig.

Oder meintest du es wird Rücksicht genommen?

In meinem beruflichen Umfeld wird auf Nichtraucher nämlich auch gesch***en. (nicht nur in Satans)

Da machen sich manche sogar noch ins Hemd wenn man unter Hinweis auf Luft zum Schneiden es auch nur wagt das Fenster zu kippen, weil es zieht...
nein das ist putzig. Nur weil du und satan solche Troubs mit euren Kollegen habts/ hattets schließt man darauf gleich auch auf andere? Also bitte.......

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
Aber es kann doch nicht ziel unserer gesellschaft sein das jugentliche rauchen als teil des erwachsenwerdens ansehen. Vielen schmeckt ja schon der erste tschick weil sie mit dem dunst aufgewachsen sein.

Für junge leute ist ja rauchen nichtmal mehr eine bewusste entscheidung, viele 25 jährige wissen gar nicht wie sich nichtrauchen anfühlt.

Noch vor ein paar jahren konntest du vom zeitpunkt als du das haus verlassen hast bis zum heimkommen am abend praktisch durchrauchen. Das hilft weder den süchtigen noch den genussrauchern noch den nichtrauchern.
Tja die liebe Jugend. Irgendwo muss ich dir da doch Recht geben. Schlimm wenn ich heute schon teils 12 jährige mit Zigaretten sehe.

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
Rauchen ist bei uns gesellschaftlich derart integriert das man da nur mit verboten weiterkommt, hier auf die vernunft der bürger zu hoffen kann nicht funktionieren, das führt unweigerlich zu konflikten, es ist die aufgabe des staates hier einzugreifen.

Es kann mir niemand erklären das der staat das recht haben soll mir den konsum irgendwelcher illegalen drogen im eigenen heim zu verbieten, aber gleichzeitig nicht dort eingreifen darf, wo ich mit dem konsum andere schädige, die je nach situation nichtmal ausweichen können. Und dass auch noch obwohl ich in der minderheit bin.

Das thema ist logisch nicht argumentierbar, zudem ist der "genuss" beim zigarettenrauchen in den meisten fällen (wobei ich da selber die aussnahme bin) nur erfüllung eines bedürfnisses das erst durchs die nikotinsucht entsteht. Eine zigarette nach langer pause ist alles andere als beruhigend.

Wenn der staat in irgendeinem bereich in die rechte des einzelnen eingreifen darf dann hier.
Tja und genau das ist eben der Punkt. Ich sehe auf der einen Seite nicht ein warum man sich als Nichtraucher dem Dunst aussetzen "soll" oder "muss" wenn man wo hin gehen will, auf der anderen Seite sehe ich aber nicht ein warum ich mir das verbieten lassen soll.

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
sobald aber nirgends mehr geraucht werden darf im lokal, wird sich herausstellen, ob deine theorie stimmt. ich bezweifle sie jetzt schon.
Das wiederum wirft eine neue Theorie für mich auf. Eines ist sicher: Viele und damit meine ich verdammt viele Lokale werden zusperren "müssen". Geht gar nicht anders. 2 meiner Stammlokale die ich über Jahre hinweg besuchte machen demnächst dicht. Das eine ist ein gemütliches Lokal zum Essen und beisammen sitzen. Die Stammkundschaft ist eine reine Rauchergemeinde. Es gibt einen Nichtraucherbereich -> der ist vl 1x im Monat besetzt. Lokal hat 6 Tage die Woche geöffnet. Fakt.

Das andere ist ne Abenddisco. Öffnet Donnerstags, Freitags und Samstags um 20 bzw 21 Uhr seine Pforten und hat offen bis der Letzte geht. Von 20 Besuchern rauchen 19. So. Der Besitzer fängt mit dem Umbau auf rauchfreie Bereiche nächsten Monat an. Er ist selbst davon überzeugt dass es nicht funktionieren wird, ist aber tollerant (ooooh ein tolleranter Raucher, sieh mal an) und macht es. Alles vorne an der Bar sowie die Tanzfläche macht er (dank dem tollen Gesetz zum Nichtraucherbereich) rauchfrei, hinten die Cocktailbar ca 1/4 der Größe des vorderen Bereiches wird dann zum Raucherbereich. Ist baulich nicht anders möglich da der Nichtraucher ja durch den Raucherbereich müsste um zum Nichtraucherbereich zu gelangen. Kann man ja nicht zu muten darum wird umgebaut. Das Lokal wird zusperren. Das ist amtlich.

So wie diese 2 Lokale geht es auch zig anderen Lokalen. Menschen die sich dadurch ihre Existenz aufgebaut haben verlieren diese dadurch. Familienbetriebe (kenne einige) die ein Lokal besitzen, sperren ganz einfach zu und das nach zig Jahren wo es einwandfrei läuft.

So und nun will man sich eine fachliche und normale auf Fakten basierende Diskussion erwarten, eine Lösung mit der jeder zufrieden ist? NIEMALS. Das KANN und wird NICHT funktionieren.

Nochmal: Ich verstehe, akzeptiere und bin bereit für Nichtraucher entsprechende Gesetze zu verabschieden, denn auch diese haben das Recht auf geselliges Beisammensein ohne Rauch, auf einen rauchfreien Arbeitsplatz usw........ Nur von dem Punkt der Gastronomie aus gesehen (Lokale, Restaurants, Discos usw.....) wird das absolut nicht funktionieren. Besipiel meinerseits: Nichtraucherlokale sperren nach wenigen Wochen zu weil keiner vorbei kommt, Raucherlokale oder Geschäfte (zb. Fischapark) die Cafe´s besitzen in denen geraucht werden darf werden zum Nichtraucherbereich gemacht. Der Umsatz sackt um 90% ein. Ja eh den Nichtrauchern egal. Ihr geht ja in eine gesunde Umluft. Toll. Dass dadurch aber gewisse Menschen ihre Existenz (ok ein wenig krass ausgedrückt aber ihr wisst hoffentlich was ich damit meine) verlieren oder ihren Job oder keinen Umsatz mehr machen weil einfach keiner mehr kommt, scheint den lieben Nichtrauchern anscheinend egal zu sein.

Tja und was machen wir da jetzt?
____________________________________
Blues forever.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/


Geändert von rev.pragon (29.03.2010 um 16:32 Uhr).
rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:22   #62
rev.pragon
In the name of Blues
 
Benutzerbild von rev.pragon
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: 4 Wände 1 Dach - furchterregend
Alter: 40
Beiträge: 4.561

Mein Computer

Standard

Achja und zu meiner Theorie: Wenn alle Raucherlokale geschlossen oder zu Nichtraucherlokalen "umterrorisiert" worden sind, kommen alle Nichtraucher aus ihren Verstecken und ein neues, rauchfreies Zeitalter bricht an. Wunschdenken vielleicht. Möglich? Ja klar. Vielleicht funktioniert das ja wirklich. ICH persönlich denke nicht. Aber man weiß ja nie........
____________________________________
Blues forever.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:27   #63
rev.pragon
In the name of Blues
 
Benutzerbild von rev.pragon
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: 4 Wände 1 Dach - furchterregend
Alter: 40
Beiträge: 4.561

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
@don:



was davon, glaubst du, habe ich nicht gelesen und/oder nicht richtig verstanden?

dieses "... wäre der markt dafür da" zeigt mir, dass du eben nicht daran glaubst, dass es einen markt für nichtraucher gäbe!

ich jedoch behaupte: in einer gesellschaft von 10 personen, die einen einzigen raucher in sich hat, wären vermutlich 9 personen dafür, ein nichtraucherlokal zu wählen bzw sich in einen nichtraucherbereich zu setzen - einzig der eine raucher bestimmt tatsächlich, wo man hingeht bzw wohin man sich setzt. und zu 99% wird es nicht das nichtraucherlokal sein und auch nicht der nichtraucherbereich.

es IST so!

für mich ein klarer beweis dafür, dass die minderheit raucher mit erfolg einen marktbedarf verhindern!
Ich kann deine Aussagen ganz gut verstehen. Ich war ja auch mal Nichtraucher und verstand nie warum man sich in den Raucherbereich setzen muss nur weil von 10 Leuten 1 raucht. Die meisten in meiner Gruppe rauchen. Wie gesagt, ich habe kein Problem damit mich in den Nichtraucherbereich zu setzen. ICH!!!!!

Ich bin auch für reine Nichtraucherlokale usw....... und dass man da auch gesetzlich was tun muss, einem Raucher jetzt aber den Stempel der Nichtraucher auf zu zwängen halte ich für keine gute Idee. Wie gesagt, Existenzen usw.........

Nachtrag:

Ich hoffe das ist jetzt jedem klar rüber gekommen!

Ich bin absolut dafür dass für Nichtraucher gewisse Gesetzr verabschiedet werden. Wie gesagt sehe ICH auch nicht ein warum Nichtraucher sich dem Dunst der Raucher aussetzen sollen. Eine derart gewaltige Aktion halte ich persönlich aber absolut nicht für in Ordnung. Fakt.

Eine Lösung mit der beide Seiten zufrieden sind wird es wahrscheinlich nie geben. Hier jetzt aber mit Vollgas dazwischen donnern mit solchen Gesetzen wird Probleme mit sich bringen. Davon bin ich überzeugt!



Und bitte verstehts das jetzt ned falsch das ist ein Spaß:

Ich bin ohnehin für eine Steuerentlastung für Raucher. Nichtraucher rauchen nämlich bei uns mit

Wie gesagt war ein Spaß.
____________________________________
Blues forever.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/


Geändert von rev.pragon (29.03.2010 um 16:38 Uhr).
rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:58   #64
Satan_666
Inventar
 
Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010


Standard

Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
nein das ist putzig. Nur weil du und satan solche Troubs mit euren Kollegen habts/ hattets schließt man darauf gleich auch auf andere? Also bitte.......
nein, du missverstehst mich. ich schließe nicht von ein paar fällen auf andere, aber ich habe in meinen mittlerweile 54 jahren schon dermaßen viele unliebsame erfahrungen mit rauchern machen müssen, dass ich der meinung bin: weil nicht ALLE raucher so sind wie du es hier zur schau stellst und weil eben manche wenige raucher den nichtrauchern dermaßen viel stress machen, geht an einem generellen verbot kein weg vorbei.

viele raucher verwechseln hier leider ursache und wirkung und sehen mittlerweile den um rauchfreie luft ringenden nichtraucher als den bösen menschen an. solange wir die gosch'n gehalten haben, war ja alles ok. aber würden die raucher in ihrer gesamtheit so viel toleranz zeigen wie es jahrhunderte lang die nichtraucher getan haben, hätten wir kein problem.

prominente beispiele gibt es wie sand am mehr - letztes beispiel war gestern in der nacht die stefanie werger im orf. genau wegen solcher typen kommen wir um ein generelles rauchverbot nicht herum. da nützen prinzipiell keine diskussionen, solche menschen sind nun mal nicht kooperationsbereit - daher WIRD das generelle rauchverbot kommen und das finde ich gut so.

selbst der vertreter der kaffeesieder in der wirtschaftskammer plädiert mittlerweile dafür, möglichst rasch ein allgemeines rauchverbot in der gastronomie zu verhängen. eben WEIL dieses gesetz sowieso kommen wird und es daher total wettbewerbsverzerrend ist, wenn für die paar wenigen jahre eine unmenge an geld in einen umbau gesteckt werden muss, der in 2 oder 3 jahren sowieso unnötig ist. mit dem titel des arbeitnehmerschutzes wird die EU garantiert ein europaweites rauchverbot in der gastronomie verhängen und dann hat es sich eh ausdiskutiert.

und zur frage der überlebenschance: klar werden einige lokale daran glauben. das werden sie jetzt schon, weil sie entweder teure umbauten finanzieren müssen (die in kürze nutzlos sein werden) - oder eben mit einer flut an anzeigen zu rechnen haben. aber des einen leid ist des anderen freud. es wird immer nutznießer aus geänderten situationen geben, glaube mir.

schuld an der derzeitigen situation ist die wirtschaftskammer bzw deren von den innungen entsandten vertreter, da sie dem derzeitigen gesetz zugestimmt haben. gescheiter wäre gewesen, sie hätten sich mit dem gesundheitsminister auf ein generelles rauchverbot geeinigt. dann hätten sie keine unsicherheit bezüglich ihrer investitionen - dann hätten wir die marktbereinigung schon längst hinter uns - dann wären auch die mehrheit der bevölkerung, die nichtraucher, endlich zufrieden.

frei nach kurt ostbahn: so schaut's aus!
____________________________________
Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 17:08   #65
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
....
ich jedoch behaupte: in einer gesellschaft von 10 personen, die einen einzigen raucher in sich hat, wären vermutlich 9 personen dafür, ein nichtraucherlokal zu wählen bzw sich in einen nichtraucherbereich zu setzen - einzig der eine raucher bestimmt tatsächlich, wo man hingeht bzw wohin man sich setzt. und zu 99% wird es nicht das nichtraucherlokal sein und auch nicht der nichtraucherbereich.

es IST so!

für mich ein klarer beweis dafür, dass die minderheit raucher mit erfolg einen marktbedarf verhindern!
Ich hatte schon immer den Verdacht, dass Du in einer vordemokratischen Welt lebst, weil ersteres ist mir noch nie untergekommen. Aber die dem 2. Absatz innewohnende Logik ist, völlig unabhängig von irgendwelchen Vorlieben oder Erkenntnissen, aus reiner Sicht der Logik eben, ein unglaublich lustiger Witz. Aber wie heißt es so schön, das ist eine ganz andere Geschichte
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 17:09   #66
LouCypher
der da unten wohnt
 
Benutzerbild von LouCypher
 
Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502


Standard

es ist nunmal der job der regierung derartige konflikte zu vermeiden. Es kann nicht sein das die regierung diesen konflikt zw. rauchern und nichtrauchern auf die wirte abschiebt. Es kann zudem nicht sein das die regierung die wirte verpflichtet ihr lokal umzubauen wenn sowieso ein absolutes rauchverbot vor der tür steht. Das ist einfach eine sauerei. Egal ob man für oder gegen ein rauchverbot ist, die aktuelle lösung ist ein schas.
____________________________________
Greetings
LouCypher
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 17:09   #67
Weini
User
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 10.769


Standard

Das ist ja mal ein Posting, welches auch Konsalik nicht schlagen könnte!
Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
Nur weil du und satan solche Troubs mit euren Kollegen habts/ hattets schließt man darauf gleich auch auf andere?
Lieber Freund, du scheinst die Welt da draußen nicht zu kennen. Es sind nicht 100% der Raucher, das ist wohl war, aber 30%, die Terror machen, sind auf Dauer auch nicht leichter erträglich. Es gibt z.B. schon längst ein Gesetz, das das Rauchen am Arbeitsplatz betrifft. Wenn nicht gerade das Arbeitsinspektorat im Haus ist, interessiert oder gar beeindruckt das - meinem Eindruck nach - aber keinen Raucher. Ncht einer hat mir schon gesagt: "Ich rauch' schon immer, ich rauch', wann ich will und wo ich will." Und das auch bei allgemeinen Beprechungen, in denen du dann vollgequalmt wirst. Kannst ja auch gehen...

Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
Das wiederum wirft eine neue Theorie für mich auf. Eines ist sicher: Viele und damit meine ich verdammt viele Lokale werden zusperren "müssen". Geht gar nicht anders. 2 meiner Stammlokale die ich über Jahre hinweg besuchte machen demnächst dicht. Das eine ist ein gemütliches Lokal zum Essen und beisammen sitzen. Die Stammkundschaft ist eine reine Rauchergemeinde. ... Fakt.
Also, das verstehe ich jetzt gar nicht. Bei einem allgemeinen Rauchverbot in öffentlich zugänglichen Lokalen werden Raucher was tun? Die bleiben jetzt alle zu Hause? Oder treffen ihre Freunde, Stammtischler und so dann doch wieder im Restaurant, Wirtshaus etc.? Du gehst bei deiner Betrachtung immer (wie fast alle Raucher) davon aus, dass sich ein Markt einfach abschafft, wenn sich Rahmenbedingungen ändern.

Nach deiner Theorie müsste Italien mittlerweile nahazu restaurantfrei sein, Irland eine gastronomische Wüste. Fahr mal hin und du wirst staunen. Alles beim Alten, nur, dass jetzt mehr Menschen vor den Lokalen rauchen. Meist zwischen Essen und Espresso.

Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
Der Besitzer fängt mit dem Umbau auf rauchfreie Bereiche nächsten Monat an. Er ist selbst davon überzeugt dass es nicht funktionieren wird, ist aber tollerant (ooooh ein tolleranter Raucher, sieh mal an) und macht es.
Tolerant ist er, weil er umbaut? Da hätte er schon viel früher beginnen müssen. Er baut jetzt um, weil ihn das Gesetz dazu zwingt. Aus keinem anderen Grund. Und das weißt du, wie auch deinen folgenden Zeilen zeigen.

Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
Alles vorne an der Bar sowie die Tanzfläche macht er (dank dem tollen Gesetz zum Nichtraucherbereich) rauchfrei, hinten die Cocktailbar ca 1/4 der Größe des vorderen Bereiches wird dann zum Raucherbereich. Ist baulich nicht anders möglich da der Nichtraucher ja durch den Raucherbereich müsste um zum Nichtraucherbereich zu gelangen. Kann man ja nicht zu muten darum wird umgebaut.
Die Anlage (und auch die Größe) des Nichtraucherbereichs ist ebenso gesetzlich geregelt.

Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
Das Lokal wird zusperren. Das ist amtlich.
Aha. Amtlich. Warum baut der Besitzer dann um - und sperrt nicht gleich zu? Er wird ja nicht gezwungen, vor dem Zusperren noch Geld in das große Loch zu werfen.

Und wohin gehen die bisherigen Besucher dann? Bleiben die (wieder einmal) zu Hause? Gehen die dann in ein anderes Lokal mit den gleichen (weil gesetzlich vorgegebenen) Einschränkungen?

Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
So wie diese 2 Lokale geht es auch zig anderen Lokalen. Menschen die sich dadurch ihre Existenz aufgebaut haben verlieren diese dadurch.
Weil jetzt alle Stamm-Lokalgeher plötzlich zu Hause bleiben. Wie dumm müssen Österreicher sein. Und wie anpssungsfähig sind doch die Italiener.

Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
So und nun will man sich eine fachliche und normale auf Fakten basierende Diskussion erwarten, eine Lösung mit der jeder zufrieden ist? NIEMALS. Das KANN und wird NICHT funktionieren.
Eben dafür wählen wir Politiker: Um (auch unpopuläre) Entscheidungen zu terffen, die ein Volk niemals treffen könnte, ohne sich die Schädel einzuschlagen.

Im Übrigen: Mir ist an einem generellen Rauchverbot in öffentlichen Lokalen nur meiner Enkel und Urenkel wegen gelegen. Ich komme auch mit der derzeitigen Regelung zurecht. Aber Kinder können solche Entscheidungen noch nicht treffen, sie können die Folgen nicht mal annähernd abschätzen.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 17:27   #68
Baron
Der Unvergleichliche
 
Registriert seit: 18.07.2002
Ort: Wien- wo sonst?
Alter: 66
Beiträge: 10.166

Mein Computer

Standard

Danke Weini!
Wollt mich gerade an die Schreibarbeit machen -wär aber dasselbe raus gekommen!
Daher nur - volle Zustimmung!
Aber ich muß unserm Rev.P. aber auch in Schutz nehmen -ist wirklich ein Zierde für die Raucher- hat beim Forumstreffen nur im Freien geraucht! Wir saßen aber auch im Schanigarten !
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 18:16   #69
rev.pragon
In the name of Blues
 
Benutzerbild von rev.pragon
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: 4 Wände 1 Dach - furchterregend
Alter: 40
Beiträge: 4.561

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Das ist ja mal ein Posting, welches auch Konsalik nicht schlagen könnte!
Schön dich zu amüsieren.

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Lieber Freund, du scheinst die Welt da draußen nicht zu kennen. Es sind nicht 100% der Raucher, das ist wohl war, aber 30%, die Terror machen, sind auf Dauer auch nicht leichter erträglich. Es gibt z.B. schon längst ein Gesetz, das das Rauchen am Arbeitsplatz betrifft. Wenn nicht gerade das Arbeitsinspektorat im Haus ist, interessiert oder gar beeindruckt das - meinem Eindruck nach - aber keinen Raucher. Ncht einer hat mir schon gesagt: "Ich rauch' schon immer, ich rauch', wann ich will und wo ich will." Und das auch bei allgemeinen Beprechungen, in denen du dann vollgequalmt wirst. Kannst ja auch gehen...
Wenn es ein Gesetz gibt bzgl des Rauchverbotes am Arbeitsplatz so ist das gewiss nicht mein Problem wenn die Raucher sich nicht daran halten. In unseren Büros herrscht auch Rauchverbot. Es gibt eigens eingerichtete Raucherbereiche. Keiner von den Rauchern dort hat ein Problem damit in diese Bereiche zu gehen. Es gab bzgl dieses Reglemants auch noch nie Probleme. Dass es auch anders gehen kann zeigen zb die Aussagen von Satan.

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Also, das verstehe ich jetzt gar nicht. Bei einem allgemeinen Rauchverbot in öffentlich zugänglichen Lokalen werden Raucher was tun? Die bleiben jetzt alle zu Hause? Oder treffen ihre Freunde, Stammtischler und so dann doch wieder im Restaurant, Wirtshaus etc.? Du gehst bei deiner Betrachtung immer (wie fast alle Raucher) davon aus, dass sich ein Markt einfach abschafft, wenn sich Rahmenbedingungen ändern.
Wie es in Irland und Italien aussieht weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Ich lebe nicht dort, ich lebe hier. Wenn es dort funktioniert dann ok. Wenn selbiges auch hier eintritt dann ist das auch ok. Ich habe auch nirgend wo erwähnt was die Raucher dann tun wenn eben besagtes Rauchverbot da ist. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist werden wir es sehen. Ich bin auch nicht der Überzeugung dass dieses generelle Rauchverbot sich durch setzen wird. Wir Raucher müssen halt dann mit dieser getrennten Bereiche Sache leben. Geht anscheinend ja nicht anders.

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Tolerant ist er, weil er umbaut? Da hätte er schon viel früher beginnen müssen. Er baut jetzt um, weil ihn das Gesetz dazu zwingt. Aus keinem anderen Grund. Und das weißt du, wie auch deinen folgenden Zeilen zeigen.
Vielleicht war die Wahl des Wortes "tollerant" nicht ganz so richtig. Dennoch finde ich es in einer gewissen Art und Weise nicht schlecht was er tut, wenn gleich ich der Meinung bin dass es nicht funktioniert. Er könnte auch gleich sagen er schei*** drauf, probiert es aber trotzdem und ermöglicht somit eben auch Nichtrauchern das rauchfreie Besuchen seines Lokals.

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Die Anlage (und auch die Größe) des Nichtraucherbereichs ist ebenso gesetzlich geregelt.
Habe ich das als Problem dar gestellt? Nein. Sollte lediglich eine Erklärung sein wie das Lokal dort aufgebaut ist, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann.

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Aha. Amtlich. Warum baut der Besitzer dann um - und sperrt nicht gleich zu? Er wird ja nicht gezwungen, vor dem Zusperren noch Geld in das große Loch zu werfen.
Wie bereits zum mittlerweile dritten Mal erwähnt: Er gibt dem Ganzem eine Chance. Es ist sein Geld und er will sehen wie es sich entwickelt. Mit amtlich meine ich nur dass ich mir sicher bin dass er innerhalb kürzester Zeit zusperren kann weil eben fast alle Besucher Raucher sind. Ist übrigens eine Redewendung.

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Und wohin gehen die bisherigen Besucher dann? Bleiben die (wieder einmal) zu Hause? Gehen die dann in ein anderes Lokal mit den gleichen (weil gesetzlich vorgegebenen) Einschränkungen?
Wie gesagt. Wir werden sehen.

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Weil jetzt alle Stamm-Lokalgeher plötzlich zu Hause bleiben. Wie dumm müssen Österreicher sein. Und wie anpssungsfähig sind doch die Italiener.
Mein zweites Posting hast du nicht gelesen, oder? Sonst würdest du so eine, in meinen Augen lächerliche Aussage, denke ich zumindest, nicht tätigen.

Für dich nochmal:

Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
Achja und zu meiner Theorie: Wenn alle Raucherlokale geschlossen oder zu Nichtraucherlokalen "umterrorisiert" worden sind, kommen alle Nichtraucher aus ihren Verstecken und ein neues, rauchfreies Zeitalter bricht an. Wunschdenken vielleicht. Möglich? Ja klar. Vielleicht funktioniert das ja wirklich. ICH persönlich denke nicht. Aber man weiß ja nie........
Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Im Übrigen: Mir ist an einem generellen Rauchverbot in öffentlichen Lokalen nur meiner Enkel und Urenkel wegen gelegen. Ich komme auch mit der derzeitigen Regelung zurecht. Aber Kinder können solche Entscheidungen noch nicht treffen, sie können die Folgen nicht mal annähernd abschätzen.
OK. Bezogen auf die Kinder sehe ich das komplett ein. Unterstütze ich ebenfalls. Man kann sich aber auch nicht erwarten dass eine vernünftige "Diskussion" zustande kommt wenn man als Terrorist und böse böse Raucher dar gestellt wird. Man kommt sich ja direkt wie ein Schwerverbrecher vor. Zumindest sehe ich das teilweise schon so. Zitate wie "wir wurden hunderte Jahre unterdrückt und terrorisiert" also bitte, du warst doch selbst Raucher und solltest meine Position wenigstens ansatzweise verstehen. Doch es hat einfach nicht den Anschein.

Und ich zitiere mich gerne noch einmal:

Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
Ich bin auch für reine Nichtraucherlokale usw....... und dass man da auch gesetzlich was tun muss, einem Raucher jetzt aber den Stempel der Nichtraucher auf zu zwängen halte ich für keine gute Idee. Wie gesagt, Existenzen usw.........

Nachtrag:

Ich hoffe das ist jetzt jedem klar rüber gekommen!

Ich bin absolut dafür dass für Nichtraucher gewisse Gesetzr verabschiedet werden. Wie gesagt sehe ICH auch nicht ein warum Nichtraucher sich dem Dunst der Raucher aussetzen sollen. Eine derart gewaltige Aktion halte ich persönlich aber absolut nicht für in Ordnung. Fakt.

Eine Lösung mit der beide Seiten zufrieden sind wird es wahrscheinlich nie geben. Hier jetzt aber mit Vollgas dazwischen donnern mit solchen Gesetzen wird Probleme mit sich bringen. Davon bin ich überzeugt!
Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Danke Weini!
Wollt mich gerade an die Schreibarbeit machen -wär aber dasselbe raus gekommen!
Daher nur - volle Zustimmung!
Aber ich muß unserm Rev.P. aber auch in Schutz nehmen -ist wirklich ein Zierde für die Raucher- hat beim Forumstreffen nur im Freien geraucht! Wir saßen aber auch im Schanigarten !
Geh bitte jetzt is aber dann genug. Ich hätt auch kein Problem damit drinn zu sitzen und wenn ich raus gehen hätte müssen um eine zu rauchen hätt ich das auch gemacht. Und komm ma jetzt bitte ned mit irgendeiner Meldung weil ich zu den anderen Treffen nach dem nicht mehr gekommen bin. Nicht weil die im Inneren statt fanden, sondern einfach nur weil es sich nicht ausging. Nur zu reiner Vorbeugung.
____________________________________
Blues forever.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 18:26   #70
Baron
Der Unvergleichliche
 
Registriert seit: 18.07.2002
Ort: Wien- wo sonst?
Alter: 66
Beiträge: 10.166

Mein Computer

Standard

Schon ok! Vorbeugen ist wichtig! Hast dich ja auch beim ersten mal eingeschränkt!
Und außerdem kann man auch im freien Leute belästigen indem man ihnen den Rauch ins Gesicht bläst- Was du auch net getan hast!

Geändert von Baron (29.03.2010 um 18:29 Uhr).
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag