WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2010, 21:41   #41
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Damit meinte ich, daß Raucher und Nichtraucher in meinem privaten und beruflichem Umfeld bestens harmonieren. Da geht keiner dem anderen irgendwie aufn Sack nur weil er raucht / nicht raucht.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 21:43   #42
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von fredf Beitrag anzeigen
zu Geruchsbelästigung ("Ausdünstung") von Raucher und Nichtraucher

1 Person (Nichtraucher) hat einen Wert von 1 olf
1 Raucher 5-25 olf
Ja soll halt so sein. Kann aber baulich so eingeschränkt werden, daß die Einer Olfs von den mind. Fünfer Olfs nicht belästigt werden.
Alt 28.03.2010, 21:46   #43
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

Zitat:
zu Geruchsbelästigung ("Ausdünstung") von Raucher und Nichtraucher

1 Person (Nichtraucher) hat einen Wert von 1 olf
1 Raucher 5-25 olf

da halte ich etwas dagegen:

auf die ausdünstung hat ebenso die ernährung nicht allzukleinen einfluss...

ist rein subjektiv, aber, ich wette, dass ich nichtraucher kenne, die die 25 mühelos toppen...
fressen wir die Vegetarier...

Geändert von ANOther (28.03.2010 um 22:15 Uhr). Grund: [typo]
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 21:57   #44
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von ANOther Beitrag anzeigen

da halte ich etwas dagegen:

auf die ausdünstung hat ebenso die ernährung nicht allzukleinen einfluss...

ist rein sublektiv, aber, ich wette, dass ich nichtraucher kenne, die die 25 mühelos toppen...
Du kannst dir die Werte natürlich hindrehen wie du es gerne möchtest, die Fakten bleiben

Weiters ist Faktum, dass man bei einem Wert von über 10 decipol z.b. in Bürogebäuden von einem "sick building" spricht. Dies ist der Grenzwert über dem Krankenstände deutlich zunehmen.

hier ein Link in dem die Begriffe "olf" sowie "decipol"
http://de.wikipedia.org/wiki/Olf
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 22:06   #45
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Ja soll halt so sein. Kann aber baulich so eingeschränkt werden, daß die Einer Olfs von den mind. Fünfer Olfs nicht belästigt werden.
Das ist bei den neuen Bautechniken (Passivhausbauweise bei Büros) gar nicht so einfach und vor allem nicht günstig.
Alt 28.03.2010, 22:11   #46
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Also bisher hab ich in Betrieben gearbeitet, die garantiert über dem Wert von 10 lagen. Und das sind Betriebe die die Grundsäulen des heutigen Luxus der Allgemeinheit bilden.
In Büros finde ich es auch nicht in Ordnung, daß geraucht wird, denn da staut sich schon enorm die Luft und durch die Klimaanlagen wird meinstens der ganze Dunst schön gleichmäßig verteilt. Das ist natürlich ein Unterschied zu einer hohen Produktionshalle wo der Großteil der Dämpfe (auch von der Produktion) sich unter der Decke sammeln.
Deswegen auch mein Einwand mit einer ordentlichen Luftreinigung in Raucherbereichen in Lokalen. Denn wenn man sich schon durch die Luft schneiden muß ist selbst den meisten Rauchern unangenehm.
Alt 29.03.2010, 10:44   #47
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Das ist bei den neuen Bautechniken (Passivhausbauweise bei Büros) gar nicht so einfach und vor allem nicht günstig.
Das ist eigentlich so nicht richtig, denn die "neuen Bautechniken", eben vor allem das "Passivhaus" werden ja gerade durch Lüften geheizt. Die warme aber verbrauchte Innenluft wird unter Wärmeaustausch ständig gegen kühle frische Außenluft getauscht. Im konventionell beheizten Haus verursacht dauerndes Lüften wegen Rauchern viel mehr Wärmeverlust.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 11:09   #48
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Das ist eigentlich so nicht richtig, denn die "neuen Bautechniken", eben vor allem das "Passivhaus" werden ja gerade durch Lüften geheizt. Die warme aber verbrauchte Innenluft wird unter Wärmeaustausch ständig gegen kühle frische Außenluft getauscht. Im konventionell beheizten Haus verursacht dauerndes Lüften wegen Rauchern viel mehr Wärmeverlust.
Richtig, dass die Lüftung so funktioniert.
Nicht richtig, dass für notwendigen Luftaustausch auf die dezipol-Werte Rücksicht genommen wird. Und in etlichen Fällen ist eben der Luft"austausch" zu gering.

klarstellung:
Es geht bei olf nicht um die Schadstoffe die während des Rauchens in die Luft geblasen werden, sondern um die Ausdünstungen von Rauchern, Nichtrauchern etc.
Alt 29.03.2010, 11:22   #49
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von barns Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Naja, wenn man von deinen Erfahrungen auf alle schließen kann, dann werd ich dich nun als Zentrum der Milchstraße ansehen. Also in meinem privaten als auch beruflichen Umfeld werden Nichtraucher sehr wohl toleriert. Deswegen sehe ich solche Hassparolen nicht ein. Ebenso sind in den Lokalitäten in meinem Umfeld sowohl Raucher- als auch Nichtraucherbereich besetzt und da wird sehr wohl das Verbot akzeptiert. Alleine schon mangels Aschenbecher, denn anscheinend hat man am "Land" doch noch etwas Anstand.
Das ist aber putzig.

Oder meintest du es wird Rücksicht genommen?

In meinem beruflichen Umfeld wird auf Nichtraucher nämlich auch gesch***en. (nicht nur in Satans)

Da machen sich manche sogar noch ins Hemd wenn man unter Hinweis auf Luft zum Schneiden es auch nur wagt das Fenster zu kippen, weil es zieht...
danke, barns ...

@Lowrider20:

ja klar - in meinem privaten umfeld wird natürlich auch "rücksicht" genommen - solange ich die herrschaft über dieses umfeld habe; sprich: in meinen eigenen 4 wänden!

ich betrachte jedoch mein arbeitsumfeld nicht unbedingt als privat!

es ist auch immer und immer wieder lustig, mit welch scheinheiligen argumenten die raucher kommen, nur um ihre sucht zu verteidigen. wer gestern die sendung im zentrum im orf gesehen hat und auch nur ein klein wenig neutral der sache gegenüber gestanden ist, muss zugeben, dass die stefanie werger sowas von irrational agiert hat; nur noch geleitet von ihrer sucht. aber auch sie wird es - davon bin ich überzeugt - noch lernen, dass sie nicht einfach überall ihre umwelt mit ihrem rauch belästigen wird dürfen.

interessant war noch eine feststellung gestern: angeblich wären 95% der gäste in den lokalen raucher. höchstinteressant, finde ich. angeblich sind in österreich lediglich 30% raucher. da wundert es mich wirklich, dass die wirte nicht darauf drängen, ein allgemeines rauchverbot in den lokalen einzuführen. denn die größere kundenschicht wären doch die nichtraucher, die sich offensichtlich von der minderheit der raucher davon abhalten lassen, in lokale zu gehen. die sollten sich mal ausrechnen, welchen verlust denen die raucher bescheren!
Alt 29.03.2010, 11:40   #50
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Nunja, Satan, was Dir nicht zugänglich ist, scheint mir, ist der Faktor Genuss, der mit den meisten Süchten einhergeht. Verschiedene derartige Süchte gehen mit einer grundsätzlichen Genusssucht einher, welche ganz grundsätzlich Konsum stimuliert. In der Gastronomie kommt noch der Faktor Geselligkeit dazu, als weiterer Genuss, den manche für ihr eigenes Genießen noch zusätzlich empfinden.
Als Raucher, der bestimmt nirgends was Trinken oder Essen geht, ohne danach gemütlich rauchen zu dürfen, sind mir schon genügend Esstempel untergekommen, wo ich meinen Glimmstengel, ja selbst meine edle Pfeife völlig vergessen musste.
Das waren dann entweder extrem teure Luxuslokale mit entsprechend selektiertem Publikum oder ziemlich einsame Fundamentalisten-Hütten, welche unter dem nicht stattfindenden Ansturm der Nichtraucher relativ bald alle wieder eingegangen sind.

@fredf: Erscheint mir nicht ganz logisch, dass dezipol-Werte bei einer besseren Belüftung, wie sie das Passivhaus zweifelsfrei bedingt, nicht positiv beeinflusst würden...

Geändert von Don Manuel (29.03.2010 um 11:43 Uhr).
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort