Nunja, Satan, was Dir nicht zugänglich ist, scheint mir, ist der Faktor Genuss, der mit den meisten Süchten einhergeht. Verschiedene derartige Süchte gehen mit einer grundsätzlichen Genusssucht einher, welche ganz grundsätzlich Konsum stimuliert. In der Gastronomie kommt noch der Faktor Geselligkeit dazu, als weiterer Genuss, den manche für ihr eigenes Genießen noch zusätzlich empfinden.
Als Raucher, der bestimmt nirgends was Trinken oder Essen geht, ohne danach gemütlich rauchen zu dürfen, sind mir schon genügend Esstempel untergekommen, wo ich meinen Glimmstengel, ja selbst meine edle Pfeife völlig vergessen musste.
Das waren dann entweder extrem teure Luxuslokale mit entsprechend selektiertem Publikum oder ziemlich einsame Fundamentalisten-Hütten, welche unter dem nicht stattfindenden Ansturm der Nichtraucher relativ bald alle wieder eingegangen sind.
@fredf: Erscheint mir nicht ganz logisch, dass dezipol-Werte bei einer besseren Belüftung, wie sie das Passivhaus zweifelsfrei bedingt, nicht positiv beeinflusst würden...
Geändert von Don Manuel (29.03.2010 um 10:43 Uhr).
|