![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#91 |
|
Inventar
![]() |
ich bin max 2Y älter als du - also alter mann erspar dir solche floskeln als ausrede
![]() |
|
|
|
|
|
#92 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
In zwei Wochen drei Jahre...
|
|
|
|
|
|
#93 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Ich komm wieder zurück auf's Thema:
Starker Tobak, das Zahlungsdienstleistungsgesetz - aber doch auch für einen Laien halbwegs lesbar. Da lese ich Laie also im § 42: Der Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers hat den Betrag, der Gegenstand des Zahlungsvorganges ist, unverzüglich nachdem dieser Betrag bei ihm oder auf seinem Konto gutgeschrieben wurde, ... auf dem Zahlungskonto des Zahlungsempfängers verfügbar zu machen und wertzustellen ... Wenn das kein Fortschritt ist? Bis in die 70er-Jahre hinein hat es das Geld noch im Sackerl gegeben (auch an Schulen). Dann kam die bargeldlose Zeit (zunächst waren Gehaltskonten gratis, soweit ich mich erinnere). Da damals alles furchtbar kompliziert war, musste der Arbeitgeber (also bei Beamten Bund oder Land) das Geld so rechtzeitig überweisen, dass nichts (bei keiner Bank) schief gehen konnte, also kurz nach der Monatsmitte für Pragmatisierte, nach dem Monatsbeginn für Vertragsbedienstete. Seither hat sich nichts Wesentliches geändert, außer dass alles automatisiert viel einfacher geht, was im "Körberlgeld" für die Banken resultierte. Ich gehe davon aus, dass nunmehr das Geld vom Arbeitgeber später überwiesen wird, sodass kein ungerechtfertigter "Vorschuss" für die Banken mehr entstehen kann. Wenn ich naiv bin, korrigier mich, rev.antun. |
|
|
|
|
|
#94 |
|
Inventar
|
Hab mal die letzten Kontoauszüge durchforstet: da steht doch tatsächlich im November, dass am 12. das Geld kam und auch mit Valuta 12..
Schau wir mal, wie es im Dezember abläuft... Zumindest wurde nicht zwischen dem 3. und 6. des Monats - so wie in den vergangenen Jahren - eine Buchungszeile mit "Valuta 15." angelegt. |
|
|
|
|
|
#95 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() damals habens dir die konten auch "hinten reingeschoben" ![]() |
|
|
|
|
|
|
#96 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Erinnere ich mich jetzt falsch ? Weihnachtsgeld ist doch steuerfrei, warum sollen sich bei dir da die 5800 nicht ausgehen? Und wenns a bissal weniger ist, ist das jetzt doch auch kein Drama, oder ? Und Überstunden hast doch auch unlängst gepostet, würden alle 3 Monate ausbezahlt ? |
|
|
|
|
|
|
#97 |
|
Inventar
|
Es geht nicht um den Betrag, sondern um die Bezeichnung und das Datum der Auszahlung!
Schau mal, vielleicht findest du in der geliebten wikipedia einen Hinweis dazu... ![]() |
|
|
|
|
|
#98 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Um den Toni_B, der vielleicht für manche Forumsmitglieder schon zuviel Privates von sich gegeben hat, aus der Schusslinie zu nehmen:
"2000€ netto" sagen noch gar nichts, solange du nicht das Grundgehalt weißt. Und steuerfrei ist der (halbe, nicht ganze!) 14. auch nicht, sondern mit fixem Satz zu 6%, außer es gibt noch andere Sonderzahlungen - dann zahlt man für den das sogenannte Jahressechstel übersteigenden Betrage volle Lohnsteuer - im Dezember eher wahrscheinlich. Also: Schee wars, 5800 fir 2000, aber spün tan sas net. |
|
|
|
|
|
#99 |
|
Inventar
|
Jetzt hast du dem LoM ja schon fast alles verraten!
Sollen wir ihm auch noch sagen, dass wir eben kein "Weihnachtsgeld" bekommen, sondern den 13. und 14. Gehalt in 4 Teilen, wobei einer davon im November ausbezahlt wird (zumindest für VB)? Ich glaub, ich hab sogar hier schon mal meine Gehaltsstufe genannt - d.h. man könnte mein Bruttogehalt "ermitteln"... |
|
|
|
|
|
#100 | ||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Toni hat doch den Kommentar gemacht, also gehe ich davon aus, es war ihm ein Bedürfnis, das zu diskutieren. Wenn ich darüber nicht schreiben will, mache ich auch keine Kommentare, oder ? Zitat:
Aber du hast natürlich recht.Aber es war auch nicht die Idee, das genaue Gehalt einer konkreten Person im Detail hier aufzulisten. Vor allem, wenn so eine "nackte Zahl" schon als zu Privat angesehen wird ? Die Idee des Jahressechstels war ja genau, um diese 2 Sonderzahlungen zu begünstigen ? Wenn dann jemand noch zusätzliche Sonderzahlungen hat, schön für ihn. Letztendlich nivelliert sich das sowieso beim Jahresausgleich. Und das natürlich das reguläre Grundgehalt normal besteuert wird, das dürfte selbst einem Laien klar sein ? Habe ich was anderes geschrieben ? Bist du sicher ? Ich möchte jetzt nicht lange nach einer Tabelle suchen, aber wie hoch ist das Bruttogehalt, wenn jemand 2000 netto verdient ? Wie gesagt, es geht nicht unbedingt um die präzise Zahl. Aber so weit weg ist man davon nicht, würde ich meinen. Geändert von The_Lord_of_Midnight (10.12.2009 um 02:48 Uhr). |
||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|