Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight
Wir kriegen zwar nur ganz geringe Erhöhungen aufgrund des Kollektivvertrages, und zwar in % vom Mindestlohn, was bei unserem Gehaltsniveau dann weit weniger als 1% ausmacht.
|
Ist das wirklich so? Bezweifel ich - ehrlich gesagt. Oder meinst du nicht die Erhöhungen, die gerade "erkämpft" wurden? Wenn es bei uns heißt: 0,9%, dann habe ich am Jänner-Gehaltszettel genau um 0,9% mehr BRUTTO.
Zitat:
Aber das ist mehr als in fast allen anderen Ländern der Welt. Denn dort ist es überall 0.
|
Darf ich auch da meine leisen Zweifel anmelden! Konkret in D gabs keine Nulllohnrunde...
Zitat:
Ich frage mich sowieso schon lange, wie eine Pension in 25 Jahren aussehen wird.
Wir zahlen zwar alle voll ein, aber ich befürchte es wird uns nicht viel bleiben.
|
Diese Problematik trifft aber alle - egal ob Privat oder öffentlicher Dienst. Wir hatten das aber auch schon sehr oft: unser Pensionssystem ist anders aufgebaut: du zahlst nicht für dich ein, sondern für die, die jetzt eine Pense bekommen. Und unsere Pense wird hoffentlich(!!) von unseren Kindern und Enkeln finanziert werden.