WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2009, 22:21   #31
wolferlw
Abonnent

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Du wirst eine auf Multischirmbetrieb ausgelegte Grafikkarte wie z.B. PNY Quadro NVS 420, Quad benötigen. Das sind generell keine von den ganz billigen, fangen bei etwa €400 an. Die Splitterlösungen sind nämlich gar nicht so konfliktfrei, wie sie in der Werbung dargestellt werden.

Bei den Schirmen sind nur Bildschirme ohne TN Film sinnvoill, was die Kosten weiter rauftreibt. Wenn, dann beschränke dich auf 22"er (da gäbe es dann auch passende Halterungen) und beachte, das diese Monitore auch die notwendigen (unteren) Sync-Frequenzen (VGA/DVI, nicht alles, was du dann willst, geht, wie es dir du vorstellst) schaffen, das ist nämlich ebenfalls ein nicht ganz leicht zu erfüllendes Kriterium bei Mehrschirmbetrieb.

Ja, ich habe Erfahrung mit diesen Teilen, es kann beträchtlich schwierig werden, eine lauffähige Kombination in Betrieb zu nehmen.
Hallo Weini,

ich habe mir gerade die Karte angeschaut, die du genannt hast: "NVIDIA Quadro NVS 420 x16 for DisplayPort". Würde die für 400 EURO ausreichen, um damit die Sachen machen zu können, die ich genre machen würde
* für aktuelle Spiele auf der einen Seite und
* Mehrmonitorbetrieb auf der anderen Seite
* TV unbedingt auch FULL-HD.
Meine gesamten Wünsche habe ich auch nochmal beim Eintrag von PONG geschrieben.

Bei den Spezifikationen steht auch "Max Digital Display Resolution: 2560 x 1600 (DisplayPort)". Kannst du mir sagen, was das genau heißt? Ist das die Auflösung, wenn EIN BILD auf allen drei Monitoren dargestellt wird, oder ist das die Auflösung, die je Monitor möglich ist? Wie passt das zu Full-HD und aktuellen Spielen bzw. zu aktueller Hardware? Huch, bei dieser Lösung könnte ich sogar 4 Monitore anschließen
wolferlw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 22:24   #32
wolferlw
Abonnent

Standard

Hallo Weini,

kannst du mir sagen, was du damit meinst "und beachte, das diese Monitore auch die notwendigen (unteren) Sync-Frequenzen (VGA/DVI, nicht alles, was du dann willst, geht, wie es dir du vorstellst) schaffen,"

liebe Grüße

Wolferlw
Alt 05.09.2009, 22:39   #33
wolferlw
Abonnent

Standard

Zitat:
Zitat von Blaues U-boot Beitrag anzeigen
@ monitor
wenn du wirklich auf 3 monitoren gleichzeitig arbeiten bzw. spielen willst, kannst mal alles mit TN-panel im grunde vergessen, da du gezwungenermaßen schief auf mindestens 2 monitore schauen musst. bei monitoren mit tn-panel (welche in allen billigen verbaut sind) hat man eben teilweise deutliche farbunterschiede, vorallem bei ungünstigen vertikalen betrachtungswinkeln.

ich selbst hab zwar auch "nur" einen mit tn-panel, aber das reicht für mich.

geizhalsliste mit monitoren >=24" und keinem tn-panel:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide...94_176~595_176

Kannst du mir noch sagen, wie sich das in der Praxis wirklich auswirkt, wenn man den einen Monitor in der Mitte hat und die anderen beiden leicht angewinkelt hinstellt? Sind die Farbunterschiede wirklich so stark wahrnehmbar? Die Frage die ich mir stelle ist einfach, ob der Unterschied zwischen den billigen/günstigen TN-Panelen wirklich so stark ist. Ich hoffe auf keine "na-no-na-ned-Antwort", da ich mir der Tatsache bewusst bin, das Qualität ihren Preis hat. Ich frag mich halt, ob der 4-5fache Preis diesen Unterschied rechtfertigt
Alt 06.09.2009, 10:03   #34
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von wolferlw Beitrag anzeigen
Die Frage die ich mir stelle ist einfach, ob der Unterschied zwischen den billigen/günstigen TN-Panelen wirklich so stark ist. Ich hoffe auf keine "na-no-na-ned-Antwort", da ich mir der Tatsache bewusst bin, das Qualität ihren Preis hat. Ich frag mich halt, ob der 4-5fache Preis diesen Unterschied rechtfertigt
Beide Fragen sind mit einem klaren JA zu beantworten. Aber grundsätzlich ist deine Lösung keine für die billigen Plätze.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 10:06   #35
wolferlw
Abonnent

Standard

alles klar
Alt 06.09.2009, 10:09   #36
Weini
User

Standard

Zitat:
Hallo Weini,

ich habe mir gerade die Karte angeschaut, die du genannt hast: "NVIDIA Quadro NVS 420 x16 for DisplayPort". Würde die für 400 EURO ausreichen, um damit die Sachen machen zu können, die ich genre machen würde
* für aktuelle Spiele auf der einen Seite und
* Mehrmonitorbetrieb auf der anderen Seite
* TV unbedingt auch FULL-HD.
Nicht mal annähernd, diese Karte ist für andere Anwendungen, z.B. Infotafeln, MM Shows etc. gedacht. Mehrschirmkarten, die Full HD könnten, kenne ich gar nicht (weil ich mich nicht damit befasse; möglicherweise gibt es sie), auch für aktuelle Shooter mit Full Details etc. reicht die Leistung dieser Karte nicht mehr in diesem Leben.
Zitat:
Bei den Spezifikationen steht auch "Max Digital Display Resolution: 2560 x 1600 (DisplayPort)". Kannst du mir sagen, was das genau heißt? Ist das die Auflösung, wenn EIN BILD auf allen drei Monitoren dargestellt wird...
Kompletter Desktop; alles andere habe ich ohnehin schon beantwortet.
Alt 06.09.2009, 10:35   #37
Weini
User

Standard

Zitat:
Hallo Weini,

kannst du mir sagen, was du damit meinst "und beachte, das diese Monitore auch die notwendigen (unteren) Sync-Frequenzen (VGA/DVI, nicht alles, was du dann willst, geht, wie es dir du vorstellst) schaffen,"
Das ist ein wenig kompliziert. Im Wesentlichen aber geht es darum, dass (leistbare) Quad-Karten mangels Leistung besonders große (Gesant-)Desktops nur mit sehr niedriger Frequenz darstellen können. Einer Frequenz, die nicht wirklich alle Monitore (auch teure und besonders gute) noch unterstützen. Auch kann es leicht sein (ist mir schon passiert), dass eine benötigte Frequenz nur unter VGA zur Verfügung steht etc. etc.
Alt 06.09.2009, 12:44   #38
xpla
Elite

Standard

Am besten ist, du vergißt 3 Monitore (Matrox würde noch a Lösung anbieten, aber dann müßte die Karte bei Spiele schon a Wunderwuzzi sein, da sie ein großes Bild erzeugen muss ...).

Kaufst dir z.B. 2x 24" Dell U2410 (S-IPS Panels) und eine Spielegrafikkarte (jo mei, wenn man es halt unbedingt braucht) und du wirst glücklich ...
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 19:55   #39
wolferlw
Abonnent

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Das ist ein wenig kompliziert. Im Wesentlichen aber geht es darum, dass (leistbare) Quad-Karten mangels Leistung besonders große (Gesant-)Desktops nur mit sehr niedriger Frequenz darstellen können. Einer Frequenz, die nicht wirklich alle Monitore (auch teure und besonders gute) noch unterstützen. Auch kann es leicht sein (ist mir schon passiert), dass eine benötigte Frequenz nur unter VGA zur Verfügung steht etc. etc.

Hallo Weini,

vielen Dank für deine vielen Antworten. D. h. einerseits gibt es derzeit keine technische Lösung, die meine Wünsche abdeckt und andererseits ist das sowieso eine andere Liga. Alleine die 3 Monitore würde ca. 4.500 EURO kosten. Dazu noch der neue Rechner - für mich nicht leistbar ;-)
Alt 06.09.2009, 20:04   #40
wolferlw
Abonnent

Standard

Zitat:
Zitat von xpla Beitrag anzeigen
Am besten ist, du vergißt 3 Monitore (Matrox würde noch a Lösung anbieten, aber dann müßte die Karte bei Spiele schon a Wunderwuzzi sein, da sie ein großes Bild erzeugen muss ...).

Kaufst dir z.B. 2x 24" Dell U2410 (S-IPS Panels) und eine Spielegrafikkarte (jo mei, wenn man es halt unbedingt braucht) und du wirst glücklich ...

Hallo xpla,

wahrscheinlich werden es doch eher nur 2 monitore werden, dafür aber halt ohne TN-Panel. Zwei Monitore für insgesamt 1000 EURO wäre noch im bedgetären Rahmen ;-) Werde mir das mal beim Händler meines Vertrauens anschauen, wie die Unterschiede so in der Praxis sind.

Fraglich ist dann noch, welche "normale" Grafikkarte ich dafür kaufen sollte. Dann hätt ich zumindest in Windows 2 Monitore verfübar (auf einem TV in FullHD und auf dem anderen halt die restlichen Programme/Aktivitäten) und Spiele könnte ich vielleicht auch dann auf den beiden Spielen ;-)

Werde mal weiter recherchieren, welche Grafikkarte dafür in Frage kommt.
Antwort