WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 16:09   #21
wolferlw
Abonnent

Standard

Liebe Forenmitglieder, hallo Autronb,

ich hab mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und möchte kurz mein aktuelles System vorstellen:
Motherboard: ASUS P4P800-E Deluxe
RAM: 3 GB
Prozessor: Pentium 4, 3,1 GHz
HDD: 200GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X (eine lahme krücke nicht wahr *grins*)

Meine Idee wäre, die aktuelle Grafikkarte rauszunehmen (hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel) und durch eine HIS Radeon HD 4670 IceeQ mit 1024 MB zu ersetzen (http://geizhals.at/a450315.html bzw. http://www.hisdigital.com/un/product2-448.shtml). Die kostet "nur" 100 EURO und ich könnte dann zumindest auf dem Rechner TV schauen (über die DVBS2-Karte von Digital Everywhere, die auch eine potente GRAKA benötigt). Derzeit geht das überhaupt nicht, weil die aktuelle Graka in meinem System dafür zu schwach ist. Für aktuelle Spiele sollte das auch reichen. Und wenn mal mein aktueller Monitor eingeht, könnte ich zumindest 2 Monitore anschließen. Das wäre do schon mal ein Ansatz ;-)

Wie denkt ihr über diese Zwischenlösung? Sollte man mit diesem System vernünftig arbeiten, spielen und fernsehen (in Full-HD können?) Und Anschlussmäßig sollte die Karte ja mit meinem Botherboard kompatibel sein, oder könnte ich mit der Stromversorgung Probleme bekommen?

Zur maximalen Auflösung konnte ich noch folgende Infos finden: Max. Resolution 1920x1200 (single-link DVI) or 2560x1600 (dual-link DVI) Könnt ihr mir sagen, was das praktisch bedeutet?

Über eure Ratschläge und Antworten würde ich mich sehr freuen.
wolferlw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 16:27   #22
wolferlw
Abonnent

Standard

Eine Frage habe ich noch vergessen. Das aktuelle Netzteil im Rechner hat 400 WATT. Bezüglich Power-Supply steht auf der Webseite: "400 Watt or greater power supply". Ist dann dieses Netzteil ausreichend oder müsste ich ein neues kaufen?
Alt 05.09.2009, 01:56   #23
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

meine ganz persönliche regel.
wenn das ding 400 braucht, nimm ein 450er.
ich hasse, grenzen auszureizen
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 10:42   #24
wolferlw
Abonnent

Standard

Was könnte ansonsten passieren?
Alt 05.09.2009, 11:35   #25
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

vorausgesetzt das netzteil ist wirklich zu schwach:
es beginnt zu stinken
du hörst ein kurzes "bruzzel"
eventuell hitze und ein wenig rauch
die windungen im trafo schmelzen
netzteil wird zu grabe getragen
Alt 05.09.2009, 11:51   #26
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
vorausgesetzt das netzteil ist wirklich zu schwach:
es beginnt zu stinken
du hörst ein kurzes "bruzzel"
eventuell hitze und ein wenig rauch
die windungen im trafo schmelzen
netzteil wird zu grabe getragen
wenn es so ein crap netzteil ist, dass es bei überbelastung nicht abschaltet, dann hat es den tod verdient
jedes moderne pc-nt schaltet sich ab, wenn es nicht genug strom liefern kann. d.h. bei einem zu schwachen nt stürzt der rechner unter last einfach ab.
Alt 05.09.2009, 19:33   #27
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

in beiden fällen kommt es dazu, daß ich nicht weiterarbeiten kann.
obs abbrennt oder abschaltet kommt einer arbeitsverweigerung des computers gleich.

ich stell mir das echt geil vor:
also ich, mit noch 20% health mitten in der schlacht bei diablo 2, hämmere die maus zu tode um alle gegner zu killen und dann kommt eine fehlermeldung
"ausnahmefehler zu geringe leistung in ihrem netzgerät. press any key zum automatischen abschalten"

das könnte direkt von barlow stammen
lol
Alt 05.09.2009, 19:40   #28
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von wolferlw Beitrag anzeigen
Liebe Forum-Nutzer,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen und würde daran gerne 3 Monitore anschließen. Das sollten entweder 3x22" oder 3x24" sein.
Du wirst eine auf Multischirmbetrieb ausgelegte Grafikkarte wie z.B. PNY Quadro NVS 420, Quad benötigen. Das sind generell keine von den ganz billigen, fangen bei etwa €400 an. Die Splitterlösungen sind nämlich gar nicht so konfliktfrei, wie sie in der Werbung dargestellt werden.

Bei den Schirmen sind nur Bildschirme ohne TN Film sinnvoill, was die Kosten weiter rauftreibt. Wenn, dann beschränke dich auf 22"er (da gäbe es dann auch passende Halterungen) und beachte, das diese Monitore auch die notwendigen (unteren) Sync-Frequenzen (VGA/DVI, nicht alles, was du dann willst, geht, wie es dir du vorstellst) schaffen, das ist nämlich ebenfalls ein nicht ganz leicht zu erfüllendes Kriterium bei Mehrschirmbetrieb.

Ja, ich habe Erfahrung mit diesen Teilen, es kann beträchtlich schwierig werden, eine lauffähige Kombination in Betrieb zu nehmen.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 20:53   #29
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Um jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren und von solchen Gute Nacht Geschichten wie ein zu schwaches Netzteil und was alles passieren könnte (btw. dir könnte jeder Sekunde ein Ziegel auf den Kopf fallen, also Helm aufsetzen!)...

In dein jetziges System weiter zu investieren, macht keinen Sinn.

Du veranschlagst 1000€ für 3 Bildschirme inkl. Aufhängung was imho schon sehr realitätsnah ist. In deinem eigenen Sinne, kauf dir 3 absolut gleiche Bildschirme... es gibt nichts schlimmeres als unterschiedliche Größen/Auflösungen/Farb- und Kontrastdarstellungen.

Ich weiß ja nicht, was du mit dieser Dimension des Desktops anstellen willst, aber zum produktiven Arbeiten sind 2xSXGA ideal.

Aber da du drei Stk. willst täte ich mir http://geizhals.at/?cat=monlcdc;xf=1...106_PVA&sort=p hiervon 3 aussuchen (die NECs sind absolut schnuckelig).

Bei den Multiview-lösungen würde ich ebenfalls - wie Weini schon geschrieben - eine moderate Quadro nehmen. Aufgrund der Quadro täten aber die klassischen 4:3 Bildschirme wegfallen womit wir wieder bei http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide...00_DisplayPort wären.

So sind wir mit den 2 günstigsten HP VA Geräten + der Quadra wieder bei 1000€ ... dazu noch ~600€ ins restliche System investieren und du hast was du dir wünschst.

Zwischenlösung -> Ich würde in keine investieren.

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 22:09   #30
wolferlw
Abonnent

Standard

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Um jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren und von solchen Gute Nacht Geschichten wie ein zu schwaches Netzteil und was alles passieren könnte (btw. dir könnte jeder Sekunde ein Ziegel auf den Kopf fallen, also Helm aufsetzen!)...

In dein jetziges System weiter zu investieren, macht keinen Sinn.

Du veranschlagst 1000€ für 3 Bildschirme inkl. Aufhängung was imho schon sehr realitätsnah ist. In deinem eigenen Sinne, kauf dir 3 absolut gleiche Bildschirme... es gibt nichts schlimmeres als unterschiedliche Größen/Auflösungen/Farb- und Kontrastdarstellungen.

Ich weiß ja nicht, was du mit dieser Dimension des Desktops anstellen willst, aber zum produktiven Arbeiten sind 2xSXGA ideal.

Aber da du drei Stk. willst täte ich mir http://geizhals.at/?cat=monlcdc;xf=1...106_PVA&sort=p hiervon 3 aussuchen (die NECs sind absolut schnuckelig).

Bei den Multiview-lösungen würde ich ebenfalls - wie Weini schon geschrieben - eine moderate Quadro nehmen. Aufgrund der Quadro täten aber die klassischen 4:3 Bildschirme wegfallen womit wir wieder bei http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide...00_DisplayPort wären.

So sind wir mit den 2 günstigsten HP VA Geräten + der Quadra wieder bei 1000€ ... dazu noch ~600€ ins restliche System investieren und du hast was du dir wünschst.

Zwischenlösung -> Ich würde in keine investieren.

pong

solange mir nicht die bude abbrennt, ist alles ok ;-)

Im Wohnzimmer habe ich mir einen Mediacenter-Rechner für 2000€ geleistet und da hängt ein 40" LCD-TV (Anlass war der alte Fernseher, der eingegangen ist) dran. Ich habe jahrelang nix für IT ausgegeben und jetzt hab ich mir gedacht, ich kauf mir besser was g'scheites oder garnix. In dem Rechner sind zwei DVB-S2-Karten drin und alles läuft mit Full-HD. Ist bei Sendungen in Full-HD schon eine geile Geschichte. Vor einiger Zeit habe ich mir auch ein NAS-System gekauft auf dem alle DVD's, Blurays und meine CD-Sammlung liegen auf die ich mit dem Mediacenter direkt zugreifen kann. Quasi alles an einem Gerät verfügbar.

Die letzte "Baustelle" die ich noch habe ist das Büro. Da funktioniert derzeit noch alles und mich hat einfach interessiert, welche Lösungen es derzeit geben könnte. Dort hätte ich gerne statt meinem alten Rechner und dem einen Monitor irgendwann 3 Monitore, die an einem potenten Rechner hängen. Bei Spielen hätte ich gerne ein 180°-Feeling. Daher 3 Monitore. Und unter Windows hätte ich halt gerne, dass ich 3 Monitore verwenden kann (auf einem Monitor die TV-Anwendung - FULL-HD, weil in den neuen Rechner auch eine DVB-S-Karte rein soll), in der Mitte z. B. Word, Browser oder Photoshop und auf dem rechten Rechner immer den Mail-Clienten. Habe dieses Szenarium schon weiter oben beschrieben.

Für die 3 Monitore hätte ich mal 1000 EURO veranschlagt. Würde mir abe rauf jeden Fall 3 gleiche Monitore kaufen. Dazu kommt dann halt noch der Rechner in dem eine oder mehrere Grafikkarten - je nach technischer Möglichkeit - ihren Dienst verrichten sollen....

Mit diesem Foreneintrag wollte ich einfach herausfinden, was derzeit State of the art ist bzw. wie man mit aktuellen Lösungen meine Wünsche umsetzten könnte. Mir ist vollkommen klar, dass das rein spekulativ ist, weil ich keine Glaskugel hab die mir sagt, wann mein aktueller Rechner eingehen wird. Für aktuelle Anwendungen (ausgenommen Spiele) reicht das System ja noch vollkommen aus.

Werde mir gleich mal die Hardware anschauen, die Weini angesprochen hat. Habe davon noch nie gehört ;-)
Antwort