WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2009, 21:37   #11
wolferlw
Abonnent

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Du solltest die Möglichkeit in Erwägung ziehe, die äußeren Monitore entsprechend anzuwinkeln, so dass man auf alle drei im gleichen Winkel blickt...

ok, danke für den Hinweis
wolferlw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 21:40   #12
wolferlw
Abonnent

Standard

Zitat:
Zitat von Blaues U-boot Beitrag anzeigen
@ monitor
wenn du wirklich auf 3 monitoren gleichzeitig arbeiten bzw. spielen willst, kannst mal alles mit TN-panel im grunde vergessen, da du gezwungenermaßen schief auf mindestens 2 monitore schauen musst. bei monitoren mit tn-panel (welche in allen billigen verbaut sind) hat man eben teilweise deutliche farbunterschiede, vorallem bei ungünstigen vertikalen betrachtungswinkeln.

ich selbst hab zwar auch "nur" einen mit tn-panel, aber das reicht für mich.

geizhalsliste mit monitoren >=24" und keinem tn-panel:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide...94_176~595_176
Wow, die sind ja arsch..... Ich hätte im Budget mal ca. 300 EURO pro Monitor veranschlagt. Wären dann immerhin ca. 1000 EURONEN ;-)
Alt 19.08.2009, 11:34   #13
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

ich habs selber noch nicht probiert, aber es gibt da das teil von matrox

triple head to go siehe auch http://geizhals.at/a252304.html bzw
http://www.testberichte.de/test/prod...go_p71038.html

damit kannst du grundsätzlich drei monitore über einen ausgang der grafikkarte ansprechen.

in meinen augen wäre nämlich die alternative zumindest 1 grafikkarte fürs tv und eine grafikkarte mit 2 ausgängen für den rest.

jedenfalls ist das matrox teil genau dafür gebaut, zumindest in spielwelten eine breiteres blickfeld zu generieren und es gibt auch schon eine liste unterstützter spiele.

was die auflösung der monitore betrifft. die meisten können 1680x1050.
monitore mit 1920x1080 gibt es auch, sind meiner erfahrung aber etwas teurer, wenn auch nicht zwagnsläufig größer

lg
robert
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 22:47   #14
wolferlw
Abonnent

Standard

Von der Triple-Head habe ich schon gehört und auch darüber gelesen. Für Spiele scheint das eine sehr gute Lösung zu sein (quasi wie 1 Monitor - so wie du es auch geschrieben hast).

Ich suche aber eine Mischlösung, d. h. für Spiele sollte es nur 1 Monitor sein - da wäre die Matrox wahrscheinlich die richtige Lösung. Wenn ich aber in Windows arbeite hätt ich wie gesagt gerne z. B. am linken Monitor z. B. eine TV-Anwendung, die mir von DVBS2-Karte das Signal darstellt. In der Mitte würde ich z. B. gerne Fotos bearbeiten und rechts immer den Mailclienten offen haben. Und da ist die Matrox wahrscheinlich keine so g'scheite Lösung oder geht das mit der auch, so wie ich mir das vorstelle? Wie ist das z. B. wenn ich mir ein Video auch mal im "Vollbild" anschauen will. Wird das dann verzerrt dargestellt?

Die Lösung mit 2 Grafikkarten hört sich auch interessant an, wobei - wenn ich es richtig verstehe, diese Lösung nicht so ganz für 180Grad-Feeling bei Games geeignet ist. Kannst du mir sagen, wie das unter Windows funktioniert, weil sowas habe ich noch nicht gemacht. Wie kann ich dann Windows beibringen, dass die eine für Fernsehen zuständig ist und die andere Karte halt für was anderes? Ich würde mir dann in den neuen Rechner eine FloppyDTV von Digital-Everywhere einbauen. Die liefert PC-Intern das Signal mittels Firewire und das TV-Signal wird dann über die Grafikkarte ausgegeben. Wie weiß dann eben die Grafikkarte, dass genau sie diejenige ist, die als "Ferneseher" dienen soll?
Alt 20.08.2009, 01:41   #15
opa12
Hero

Standard

Indem du einfach das Fenster mit der TV Applikation auf den entsprechenden Schirm ziehst und dort maximierst.

Nimm doch einfach ein SLI Board und 2 gleiche Grafikkarten. Dann solltest du bist zu 4 Monitore ansteuern können.

mit einer AGP und einer PCI habe ich das vor Jahren mal getestet und hat mit 3 Schirmen problemlos funktioniert.

Lg Franz
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 02:26   #16
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

also wie gesagt, das funktioniert bei mir nur in der theorie, weil ich es noch nicht probiert habe.

ich selber betreibe zwei baugleiche monitore an einer grafikkarte.
und es funktioniert bestens.

zwei grafikkarten einzuabuen, ist überhaupt kein problem. die monitore anschließen und fertig.

da du offensichtlich ja spezialsoftware betreiben willst, (ich meine das fernsehen) bleibt dem programm ja eh nichts anderes übrig, als die hardware mit dem tuner zu verwenden und das spiel einfach die grafikkarte.

letztlich klingt deine anforderung nach ein wenig mischkulanz.
einerseits brauchst du die zweikartenösung für mehrere anwendungen, für spieler aber die eine karte - mehrere und somit breiter bildschrim lösung.

um das sauber hinzukriegen brauchst du noch monitore, die zwei eingänge haben.
an einem eingang hängst du die tv karte dran, an den anderen eingang das matrox teil.

aber wenn ich mir das alles so anschaue, wird das langsam eine echt teure angelegenheit. willst du das wirklich???

ich persönlich empfehle zwei bildschirme an eine starke grafikkarte und eine tv karte.
dann solltest du ein vernünftiges preisleistungs verhältnis haben.

außerdem, nebenbei, mein schreibtisch ist 180 cm, da passen gerade mal 3x22" bildschirme nebeneinander, also ist das auch so ein thema mit dem platz.

gruß
robert
Alt 23.08.2009, 20:53   #17
wolferlw
Abonnent

Standard

Hallo Robert,

du hast viele interessante Anregungen geschrieben. Das mit dem Platz ist grundsätzlich überhaupt kein Problem. Auf meinem Schreibtisch ist genügend Platz ;-)

Die DVB-S2-Karten in meinem Rechner schicken das TV-Signal direkt via Firewire an den Rechner und werden dann über die Grafikkarte wiedergegeben.

So gesehen wäre es wahrscheinlich ein gute Lösung, 2 Grafikkarten mit jeweils 2 DVI oder HDMI-Ausgängen einzubauen. Dann könnte ich an die 4 Grafikkartenausgänge 3 Monitore anschließen und jede Anwendung an einem anderen Bildschirm darstellen lassen. Fraglich ist halt, ob das mit den 3 Monitoren an den 4 Anschlüssen geht, oder ob dann nicht ein Monitur fehlt und etwas abgeschnitten wird - oder ist das nur eine Frage der Grafikkarteneinstellungen.

Weiß jemand, wie dann die möglichen Auflösungen solcher Grafikkarten aussehen bzw. Kann ich dann eben an einem Monitor FULL-HD haben und an den beiden anderen Bildschirmen halt einfach andere Auflösungen. Bzw. wie wäre es, wenn ich unter Windows nur "einen Montor" einstelle und dann halt die einzelnen Fenster der Programme jeweils am "Monitor" verteile. Kann das Probleme verursachen?

Bei Spielen verursacht das wahrscheinlich die geringsten Probleme, denn das müssen einfach nur die Spiele unterstützten. Aber hier ist auch die Frage, was passiert, wenn ich 2 Grafikkarten mit mit jeweils 2 Anschlüssen einbaue aber nur 3 Monitore anschließe. Für 4 Monitore habe ich doch zu wenig Platz und mein Blickfeld wird das dann wahrscheinlich auch nicht mehr checken ;-)

Liebe Grüße

Wolferlw
Alt 24.08.2009, 02:20   #18
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

also das mit 3 monitoren an 4 ausgängen geht auf jeden fall.
die auflösungen sind grundsätzlich unabhängig von einander.
die max auflösung hängt direkt von zwei eigenschaft ab.
1. die max auflösung des bildschirms selber, wie gesagt größer heißt nicht zwangsläuftig mehr auflösung. 1680x1050 hab ich jetzt auf meinen zwei, 1920x1080 kann nicht jeder monitor.
2. die grafikkarte (speicher der karte und chip selbst). leider kann ich dir nicht sagen, welche grafikkarte genau das kann, was du brauchst.

der unterschied der auflösungen resultiert dann darin, daß quasi die "bilder" des bildschirms nicht gleich hoch sind. die position zueinander kannst du einstellen.

zum besseren verständnis: nehmen wir an, du hast ein bild 1920x1080 auf einem bildschirm und ein bild 1680x1050 am anderen und du richtest das bild aus, sodaß die obere kante bündig ist. dann führt das dazu, daß du die maus oben und in der mitte über die beiden bildschirme bewegen kannst, im unteren bereich stehst du aber am rand des größeren bildes an, weil das bild nicht weitergeht. (hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, kann dir morgen aus der firma einen screenshot schicken, wie ich das dort mit zwei bildschirmen gelöst habe.)

Grundsätzlich ist es auch so, du kannst einstellen, ob der Monitor das bild clonen soll, dann siehst du zweimal dasselbe, bedingt aber daß die maximale auflösung vom kleineren bildschirm abhängt. logo.

bei spielen wird das doof. in der regel sind spiele vollbildanwendungen und können nur einen bildschirm ansprechen. ich kenne kein spiel, daß von haus aus mehrere monitore anspricht, ich sage aber auch dazu, daß ich hier nicht up to date bin.

derzeit spiele ich z. B. Runes of Magic. Auf einem Bildschirm hab ich das Spiel in 1680 und auf dem anderen Monitor die Homepage des Forums bzw. von buffed. Jedesmal, wenn ich in den Explorer wechsle, minimiert das Spiel und verschwindet in der Taskleiste. Ausweichen kannst du nur durch spielen im Fenster und ich weiß nicht, ob das nicht stört, wenn du in der mitte einen balken hat.

Die matrox triple head 2 go hat dafür eine extra funktion, wo du abhängig deiner monitore das bild so einstellen kannst, daß der teil der vermeintlich hinter dem rahmen des bildschirms ist, ausgeblendet wird. ähnlich dem blick auf die a-säule im auto.

ich denk, jetzt hab ich alles beantwortet. kleiner aufsatz, hoffentlich hilfreich.

lg
robert
Alt 24.08.2009, 02:21   #19
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

zusatz: wenn du ein spiel im fenster spielst, sind in der regel andere und meist kleinere auflösungen möglich als im vollbild :-(
Alt 24.08.2009, 11:22   #20
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

hier nochmal die versprochenen Screenshots

vs

beachte bitte zwei Dinge:
1. es handelt sich hier um einen Intelgrafikchip in meinem Notebook. Das Menü wird also wahrscheinlich anders aussehen als bei einem anderen Grafikchip von Ati oder Nvidia.
2. Dort wo die beiden Bildschirme keinen Überlappungsbereich haben, läuft die Maus gegen eine "Wand" und du kannst nicht mehr durch.

Bei Fragen einfach nochmal posten
Antwort