WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2009, 10:41   #11
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
das Stopp-Schild über DNS Sperren wird die Straftat nicht verhindern
Du hast aber schon zur Kenntnis genommen, dass ich nie das Gegenteil behauptet habe?

Zitat:
moment, du meinst wohl der Besuch der Seite wäre bereits die Straftat die verhindert wird, ohne das ich jetzt nach lese, aus dem Bauch heraus so zu sagen, ist dies noch keine Straftat, jedoch gibt es schon Pläne, dies dazu zu machen - dagegen möchte ich mich wehren, da es keine Möglichkeit gibt, zu prüfen, ob ich wirklich eine Straftat begangen habe
Ich denke, Du (Ihr) interpretiert hier in diese geplanten Maßnahmen etwas hinein, was dort nicht hinein gehört. Ich sehe das vermutlich aus der Meta-Ebene heraus. Wenn Du Dir das Problem mal von Außen betrachtest, wirst Du schnell feststellen, dass eine Menge von Interessen daran beteiligt sind. Hier drängen die Rechteverwerter darauf, dass endlich dem Raubkopierertum Einhalt geboten wird, dort wird gegen die KiPo-Seiten vorgegangen, da jammern die Provider über die Kosten, die die Downloader verursachen ... und mittendrin sitzen Politiker, die von dieser Materie (wie wohl mehr als 95% aller Menschen in solchen Ländern) so gar keine Ahnung über die Technik haben, die hinter dem Begriff Internet steckt. Aber von den Politikern wird erwartet, dass sie die Eier legende Wollmilchsau präsentieren.

Nochmals: ich denke, die Politiker sind bemüht, das alles unter einem Hut zu bringen - aber wie so oft eben nicht genügend fachlich ausgebildet. Und nebenbei haben sie auch noch die falschen Berater!

Zitat:
um nicht einen falschen Anschein zu erzeugen, nein ich möchte nicht KiPo oder anderes verbotenes legalisieren, aber wenn ein Klick auf einen Link strafbar wird, dann ist dies der falsche Weg; eine TinyUrl zB dürfte man dann nicht mehr benutzen, weil man nicht weiß, was für eine Seite geöffnet wird
Aber warum stört es Dich dann, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass Du zwar auf diesen Link klicken kannst, aber nur eine "Fehlermeldung" retour bekommst, dass es sich hierbei um eine - dem nationalen Gesetzen zufolge - illegale Seite handelt? Ich denke, mehr will man von politischer Seite ja gar nicht erreichen.

Zitat:
bzw. ich glaube wir sind uns einig, dass ein Klick auf eine Glücksspielseite derzeit nicht verboten ist
Da sind wir uns leider nicht einig. Glückspiel ist bei uns ein Monopol und deswegen darfst Du in Österreich kein nicht gemeldetes Glückspiel betreiben. Ist übrigens in vielen Ländern in Europa so - deswegen hatte auch betandwin ja so seine liebe Not damit, dass viele Länder das Besuchen dieser Seite als Straftat deklariert haben.

Zitat:
wenn nun diese auf die Stopp-Liste kommt und ein Verfahren eingeleitet wird aufgrund von Verdacht von KiPo, Hausdurchsuchung angeordnet wird und ein Polizist auf die Frage eines Nachbarn antwortet ... - willkommen in der neuen Welt?
Du willst es offenbar nicht verstehen. Wenn es eine technische Sperre gäbe, die es wirksam verhindert, dass Du eine dieser Seiten von einem in österreich ansässigen Provider erreichen kannst, dann stellt sich diese Frage gar nicht mehr.

Zitat:
ja, diese Darstellung ist derzeit noch überzogen, aber sie ist leider nicht so fern, wie ich/viele das gerne hätten, bzw. du denkst
Eben nicht - denn wenn es eine wirksame Sperre gäbe, dann würde sich die Frage gar nicht mehr stellen, ob ich so eine Seite aufrufe!

Zitat:
es sind diese kleinen Schritte, die von vielen, wie auch dir, hingenommen werden, wegen der pösen anderen und weil es ja hilft, nun leider hilft es nicht, außer das wieder ein Stück Freiheit weg wäre und die Vision von "die Farm der Tiere" ein Stück näher gerückt ist
Nicht die Freiheit ist durch die geplante Möglichkeit weg, sondern die praktische Möglichkeit (wenn sie tatsächlich wirksam wäre).

Wie schon oben geschrieben: würde das Auto mit einer Vorrichtigung gebaut werden, demzufolge die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit erkannt wird und dann das Auto es nicht mehr zulässt, schneller zu fahren - dann wird Dir maximal die Möglichkeit genommen, gegen ein Gesetz zu vestoßen, aber nicht die Freiheit an sich eingeschränkt.

Ausgenommen natürlich, Du siehst es als individuelle Freiheit an, gegen Gesetze zu verstoßen....

Zitat:
um es auf einen Punkt zu bringen - Kontrolle ja, aber wenn dann nicht nur wahlpolitisch unwirksame Hauruck-Aktionen und vor allem von unabhängigen (zB Richter) kontrollierte Kontrollen, damit habe ich eben so wenig ein Problem wie mit Überwachung im zB. Straßenverkehr, allerdings soll auch dort nicht ein Datenpool geschaffen werden
Das ist OK! Dagegen spreche ich mich ja überhaupt nicht aus. Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Problem besser in den Griff bekommt - bitte gerne!

Zitat:
PPS: und der Missbrauch für illegale Tätigkeiten des Internet, naja illegale Bilder (um bei den ursprünglichen Thema zu bleiben) werden auch per Post versenden, danach sollte laut meines Verständnisses deiner Logik ohne konkreten Verdachtsmoment alle Postsendungen kontrolliert werden, wie man es mit dem Internet/E-Mail macht/machen will?
Wir reden aneinander vorbei.

Natürlich ist es auch anders möglich, diesen kriminellen Machenschaften zu frönen. Aber es kann doch nicht angehen, dass sich die Kriminellen einer Technik bedienen und die Welt sieht tatenlos zu.

Du wirst mir doch hoffentlich zustimmen, dass nicht die Post die KiPo-Szene in der letzten Zeit massivst anwachsen hat lassen, sondern dass ausschließlich das vermeintlich anonyme Internet daran Schuld ist. Und auch das so genannte Raubkopierertum feiert doch erst seit dem Internet fröhliche Urständ, wo ja Millionen von Nutzern, die sich nicht mal ansatzweise kennen, munter drauf los tauschen. Glaubst Du im Ernst, sowas wäre per Briefpost möglich?