WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2009, 20:17   #11
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
PS: wie eine genaue Antwort, wie man die Probleme lösen kann, kann ich leider auch nicht geben
Und genau das ist der springende Punkt: Ihr wisst lediglich, wie es nicht gemacht werden soll - aber nicht, wie man es machen soll. Ist ja auch ziemlich einfach zu sagen, dass es sooooo nicht gut ist.

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
allerdings für mich gesprochen, wenn ich daran denke, wie viele Stöcke man mir auf den Weg wirft, um Musik aus dem Internet gegen Bezahlung (nur in Amerika, Deutschland, ... ist dieser Dienst nutzbar) herunter zu laden, ohne DRM, bzw. dafür, dass anstatt die ersparten Kosten für CD Pressen, Transport, usw. nicht an den Kunden weitergegegen werden, sondern gejammert wird, warum man nicht mehr als eine CD verlangen kann - hier kann man auch davon sprechen, erstmal den Dreck vor der eigenen Türe wegzukehren
Und schon wieder wird gejammert und gejammert und gejammert. Jetzt beginnen die Verwertungsgesellschaften, einen kleinen Schritt in unsere Richtung zu machen, ist es auch nicht recht. Klar hast Du schon recht mit Deinem Gejammere - aber wie schon oben mehrfach erwähnt: bedanke Dich bei jenen, die die Technik so weit ausgereizt haben, dass denen vermeintlich nichts anderes übrig blieb, also auf DRM zu setzen. Ich sehe diese DRM-Freiheit von Musik als eine Art von Test, in dem bewiesen werden soll, ob die Menschen ehrlich sind oder nicht. Ich bin überzeugt davon, dass nach einer uns nicht bekannten Testdauer den Verwerten klar sein wird, ob sie weiter auf dieses Pferd setzen werden oder nicht - sprich: ob sie uns weiterhin mit DRM-freier Musik beliefert oder doch wieder einen Kopierschutz einbauen. Sackt jetzt der Verkauf von Musik noch weiter ab, dann war das mit Bestimmtheit das Ende von DRM-Freiheit.

Wie gesagt: wir Konsumenten haben es in der Hand, indem wir ehrlich agieren und das käuflich erwerben, was wir zu nutzen gedenken.