WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2009, 10:25   #11
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Wie schon andernorts erwähnt, Spiele dienen natürlich etwas dem Stressabbau, allerdings sind sie dazu erheblich weniger geeignet, als wenn der ganze Körper z.B. wie im Kampfsport trainiert wird. Aber es werden eben ganz spezifische Fähigkeiten trainiert, die unabhängig davon im Falle einer spontanen Bewußtseinsstörung (vulgo Ausflippen) eben dann vorhanden sind und auch noch dazu mit dem Vorgang Stressabbau im Hirn vernetzt. Gar nicht gut.

Und dazu nurer eine mehr, der andere weniger, die Frage ist nun, welcher davon neigt eher zu Tötungsspielen?
Wie ich schon erwähnt habe, sehe ich den Stressabbau eher in der Abblenkung und nicht im aktiven Abbau. Genauso wie ich mich ablenken kann beim Fernsehen oder beim Lesen eines Buches kann ich mich auch bei einen Spiel ablenken. Und wieviel bei einen Killerspiel trainiert wird stelle ich auch in Frage, denn es ist schon ein großer Unterschied ob ich auf Bildschirmpixel schieße oder auf echte Individuen.

Gerade beim Ausflippen sehe ich einen Denkfehler bei Dir. Denn die Amokläufe über die wir hier schreiben sind nicht ein normales ausflippen. Wenn jemand ausflippt und die Kontrolle verliert, dann wird meist jemand erstochen, erschlagen etc., eben die typischen Affekthandlungen. Bei den Amokläufen hier handelt es sich jedoch um lang geplante Aktionen. Sie wurden minutiös vorrausgeplant und dann in Realität umgesetzt. Hier stellt sich mir die Frage inwiefern diese Menschen ihre Wahrnehmungsrealität überhaupt verlohren haben, oder ob sie nicht sehr wohl wussten was sie da anrichten werden. Hier war schon lange etwas im Ungleichgewicht. Diese Menschen waren ja schon lange die Aussenseiter, ein Umstand der den möglichen Amoklauf eher verstärkt als Killerspiele. Auf diese Dinge geht aber keiner wirklich ein. Hier müsste man sich ja viel zu viele Gedankan um die wirklichen Ursachen machen.

Ich sehe als Ursache für die Amokläufe angestauten Hass, der über Jahre hinweg angestaut wurde, und dann in einer geziehlten Aktion auf die Umwelt losgelassen wird. Spielt derjenige dann wirklich Killerspiele, so wird dieser Hass dadurch nicht wirklich verstärkt, aber auch nicht abgebaut.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!

Geändert von Tarjan (22.02.2009 um 10:35 Uhr).
Tarjan ist offline