WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2004, 11:56   #201
zed
Inventar

Standard

nach ein paar monaten sind 130 ps oder so auch nicht zu stark. aber gleich am anfang find ich es für einen anfänger zu viel. wenns dann auch noch winter is mitn anfangen dann is überhaupt lustig solchen leuten mit starken autos zuzusehen.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 12:04   #202
renew
Inventar

Standard

Zitat:
du versuchst jetzt krampfhaft irgendwelche gegensätze zu konstruieren.

ich fasse nochmals zusammen:

die vws, die ich bis heute gehabt habe, waren äußerst zuverlässig, problemlos und vor allem wirtschaftlich. damit ist für mich die rechnung voll aufgegangen.

immerhin habe ich mittlerweile mehr als eine halbe million kilometer hinter mir und bin auch bald seit 20 jahren mit dem auto unterwegs. vieles davon beruflich im ganzen land und teilweise auch im ausland. natürlich kann ich dadurch nicht ableiten, daß ich die statistik gepachtet habe. aber es sagt doch einiges aus.

ich finde persönliche erfahrungen sind nicht unwichtig, denn statisitiken haben die anderen gemacht. aber was wir selbst erlebt haben, das wissen wir selbst am besten.
Da stimme ich dir zu.
Und natürlich hast du sicher schon mehrere Erfahrungen mit Autos gemacht. Das kann ich dir nicht absprechen.
Nur ich hab auch schon meine Erfahrungen gemacht (natürlich derzeit hauptsächlich vom Lesen etc...) und die waren weniger positiv.

Bis auf den Punkt, dass man nicht einfach die Statistik komplett links liegen lassen kann, da es sich schon über Jahre so darstellt.

Zitat:
nochmals: wenn ich ein möglichst zuverlässiges und problemloses auto haben will, muss ich natürlich gleichzeitig ein auto kaufen, daß möglichst wenig ausstattung hat. aber deswegen auf solche lebensrettenden dinge wie abs, airbags, esp usw. zu verzichten würde bedeuten, das kind mit dem bade auszuschütten.
ABS und Airbag würde ich mal wirklich als Standard ansehen und das ist auch gut so.
ESP ist sicher auch eine geschickte Sache. Ich weiß jetzt nicht bei wie vielen Modellen das jetzt noch nicht Serie ist (bei VW mein ich) - bei den Japanern ists noch deutlisch seltener zu finden (auch auf der Aufpreisliste - das stimmt)

Aber die grundlegende Zuverlässigkeit und Haltbarkeit die ich meine hat nix mit den ganzen elektronischen Helferlein und Annehmlichkeiten zu tun.
Du hast mit dem Punkt bei VW auch keine schlechten Erfahrungen gemacht - das will ich dir auch nicht absprechen. Bei mir wars nicht so und ich bin da von Japanern überzeugter.

Zitat:
meine annahme ist, daß die käufer von japanischen autos eher die spartanischeren modelle wählen. bzw. diese autos von haus aus eher veraltete, oder, wenn dir dieser ausdruck lieber ist , "erprobte" technik verwenden. außerdem sollte man bedenken, daß die pannenhilfs-statistiken solche dinge wie gefahrene km und defekte, die nicht zu einem vollständigen ausfall des fahrzeuges führen, gar nicht berücksichtigen. sehr geringe verkaufszahlen von japanern verschlechtern außerdem die aussagekraft.
spartanische Autos: stimmt - weil sonst müssten sie genauso wie deutsche Hersteller mehr an Extras bieten.

veraltete (="erprobte") Technik: nein sicher nicht!!!
Bsp:
Die VW Diesel gehören wahrscheinlich zu den ökonomischsten Motoren. Aber ein Toyota Diesel is net so viel schlechter!! Und deshalb is er noch gar nicht veraltet.

Und mein Beispiel mit der variablen Ventilsteuerung - ich denke du hast es gelesen.

Bzw. warum krampfhaft etwas neues hervor zaubern, was vielleicht gar nicht so gut ist wie wenn man schon "erprobte" Technik weiter ausbaut.

Gefahrene Kilometer: hast du recht scheint nicht auf. Glaube auch nicht, dass das intern zur Berechnung heran gezogen wird. Aber es gibt noch so viele Faktoren (wie Sorgsam ist der Benutzer, wie gut wird das Auto serviciert etc etc...)
Ich weiß schon: Vertraue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.....
Nur gibt so eine Statistik doch einen netten Einblick. (vor allem, ich wiederhols nochmal - schon seit Jahren ein ähnliches Ergebnis gibt)

Stückzahlen: nicht relevant, da die Daten immer pro 1000 verkauften Autos gesehen wird.
Drum scheinen ja Lexus und dgl. nicht auf, da sie zu wenige verkaufen.

Zitat:
zusammenfassend: grundsätzlich kann und soll man statistiken beachten. aber ich würde diese dinge nicht absolut sehen.
Ok, damit kann ich leben.

Zitat:
wegen ausstattungsoptionen, die du nicht brauchst: wer zwingt dich die am besten ausgestatteten modelle zu nehmen ? dann kauf doch das einsteigermodell. deswegen eine marke zu favorisieren, wo ich keine bzw. wenige optionen habe, finde ich nicht wirklich sinnvoll.
Ist aber auch nicht sinnvoller nur eine Marke zu wählen, weil die zwar mehr anbietet, ich es aber gar nicht haben will/brauche.

Und ich kann es mir derzeit sicher nicht leisten ein neues Auto zu bestellen.
Also muss(te) ich sowieso nehmen was am Gebrauchtwagenmarkt und was ich mir leisten konnte.

Zitat:
und natürlich kannst du einen avensis kaufen. nur ist das ein gutes beispiel für die enorm gestiegenen preise japanischer autos. wenn du bereit bist, z.b. für einen avensis verso mit diesel fast 30.000 euro zu bezahlen, bitte schön. ich finde, das ist für einen japaner zu teuer.
Warum für einen Japaner zu viel? Der hat jetzt eine recht gute Austattung und wie du siehst ist er sicher. Weil die (deiner Meinung) so ein schlechtes Image haben sind 30000€ zu viel? Das ist also sehr subjektiv - darum kann man darüber schwer diskutieren. Genauso würde ich sagen, ich kauf mir doch keinen Polo um 17000€ (als Beispiel, da der bei einem Händler stand) - das ist viel zu viel für einen "VW" (dieser Größe...)
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 12:05   #203
renew
Inventar

Standard

Zitat:
und wie man an den verkaufszahlen sieht, sehen das auch die kunden so. ich hab gerade die verkaufszahlen vom oktober 2003 vor mir (autorevue 01/04). also das siehst so aus: es gibt nicht einmal einen einzigen toyota unter den ersten 20 !!! der einzige japaner der überhaupt da drin ist, ist der mazda 6 an 14. stelle. ich kann mich noch gut erinnern, vor nicht allzu langer zeit waren immer mehrere japaner unter den ersten 10.

ich glaube das zeigt allzu deutlich, daß die japaner allesamt zumindest bei uns ein großes problem haben. die sind bei den wirklich wichtigen dingen mindestens 10 jahre hinten. und die preise passen auch schon seit langem nicht mehr.
Die Verkaufszahlen interessieren mich nicht die Bohne.

Oder erinnere ich mich falsch, dass du seit Jahren AMD verwendest? Wenn du nach den Verkaufszahlen gehen würdest müsstest ja auch einen Intel haben.

Was sind die wirklich wichtigen Dinge? Dir sind sie wichtig - wem anderen weniger und noch jemand anderer hat noch nicht mal einen Gedanken daran verschwendet.

Du schwimmst auf der Welle, dass VW was besser machen muss, weil sie mehr verkaufen.
Das auszudiskutieren ist glaube ich nicht leicht. Weil der Autokauf etwas sehr subjektives ist. Gefällt mir das Auto, der Markenname spielt eine Rolle usw.
Als Beispiel wieder Toyota: die Verkaufen in Amerika auch wesentlich mehr als in Europa - von Japan ganz zu schweigen. Was macht VW bei diesen Märkten falsch? Also ich denke nicht, dass wir da auf einen grünen Zweig kommen.

Zitat:
damit will ich aber nicht sagen, daß es nicht doch den einen oder anderen geben kann, dem gerade dieses modell von toyota gefällt, weil es alle seine ansprüche perfekt erfüllt. ich würd das auto nicht kaufen, und sehr viele anderen tun es auch nicht. und das sind, unglücklicherweise für toyota, viel zu viele...
Das ist wieder der Punkt, den ich vorher schon gemeint habe: alles subjektive Empfindungen.
Ich würde mir auch keinen Golf kaufen sondern eher zum Corolla greifen. Und vielleicht wäre meine Entscheidung anhand von objektiven Gesichtspunkten auch nicht "logisch" (gesehen an Ausstattung, Antrieb und Sicherheit).

Also noch kurz als Zusammenfassung:
Autokauf ist würde ich sagen etwas ziemlich emotionelles und hängt von vielen Faktoren ab.
Und der eine meint, dass der Preis für so ein Auto (bzw. dessen Namen ) viel zu hoch ist dem anderen ists egal bzw. der will genau das so haben.

Die einzigen Sachen die messbar sind sind eben Sicherheit und Zuverlässigkeit. Und da kommt es dann auch auf die persönliche Gewichtung an, was einem wichtiger ist.
Dadurch: "jedem sein Sieger..."
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 12:07   #204
Phantomias
Inventar

Standard

na Geldmäßig siehts bei mir zappenduster aus, da ich heuer noch Student bin

aba der Vater redet ja auch schon von einem neuen Wagen, drum wärs praktisch wenn ich dann einfach unseren alten nehmen würde.... jo PS hätte er halt 150

Er soll sich dann lieber einen 320er oder 325er kaufen oder so.. der neue 5er gefällt ihm ned wirklich...

nö jetzt im Winter fang ich ned mitm Schein an, wahrscheinl Osterferien, oder etwas später..

stimmt schon zum anfangen wär irgendwas ganz kleines,billiges und altes ned schlecht, na mal sehen, vielleicht für a paar Monate.. für heuer zumindest...

solang ich studier wärs eigentl ja eh wurscht, aber sehr gut möglich daß ich in einem jahr oder so eine geräumige Familienkutsche brauch..
drum is der compact auch ned so das wahre, und ausserdem gefällt er mir ned sonderlich

optimal wär halt ein kleiner 3er der ginge sicherlich fürn anfang da ned sooo gross wie der 5er, und Platz wär auch genug

Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 12:14   #205
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Phantomias
solang ich studier wärs eigentl ja eh wurscht, aber sehr gut möglich daß ich in einem jahr oder so eine geräumige Familienkutsche brauch..

is was unterwegs?

dann red halt deinem dad gut zu. viell kriegt er ja ein paar prozente wenn er 3er im doppelpack kauft

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 12:19   #206
ruffy_mike
Inventar

Standard

Könntest ja auch auf den 1er BMW warten (gefällt mir anhand der dztg. Bilder nicht so gut), oder - noch besser: auf's 2er Coupé bzw Cabrio! Das wird wohl genial...

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 13:28   #207
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@phantomias
wenn du wirklich den gebrauchten bmw von deinem vater bekommen kannst, was kann dir besseres passieren ? merke, das wichtigste ist immer noch der FAHRER. also, immer mitdenken und immer cool bleiben beim fahren.

als student würde ich da keine großen ansprüche stellen. und vor allem, vergleich dich mit anderen anfängern.

ich hab damals einen alten opel rekord gehabt, war auch ein riesenschiff. nur mit dem unterschied, daß ich den kaufen musste. wär mir schon lieber gewesen, wenn ich ein auto aus der familie gratis bekommen hätte, wo ich genau weiß was mit dem auto vorher war. meinst du nicht ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 13:29   #208
Phantomias
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
is was unterwegs?
nö, schon lange da!

BMW im Doppelpack jaja hätten wir wohl alle gern, aber einen Geldscheisser haben wir leider echt ned...

@LOM:
naja eben deshalb, der Wagen is ja noch in einem super Zustand
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 13:34   #209
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR

Die VW Diesel gehören wahrscheinlich zu den ökonomischsten Motoren.
das du dich nicht täuscht!

Biodiesel nicht erlaubt,weil sonst Schadstoffklasse 5 nimmer erreichbar,und in USA darf der diesel net angestartet werden.
Warum wohl? weil zuviel CO2
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 13:46   #210
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Gerade bei uns ist ja die Mär von den deutschen Qualitätsautos noch sehr Verbreitet. Das beeinflusst natürlich das Kaufverhalten. Und bei den japanern bekomme ich meist schon ein vollausgestattetes Auto, nicht einen nackten Rumpf wo ich für die Extras noch zahlen kann.

Zu den Sicherheitsfeatures zähle ich: Airbag, Gurte, Seitenaufprallschutz, besser geschütze Fahrgastkabiene etc. Aber sicher nicht ABS oder gar ESP oder sonstiges elektrisches Heckmeck. Das sind nur Goodies um mangelndes Fahrkönnen zu kaschieren. Leider glauben viele, wie santi gemeint hat, jetzt können sie keine Unfälle mehr bauen. Und gerade das Wetter der letzten Tage hat gezeigt, dass die Autofahrer überhaupt keine Einschätzung der Fahrbedingungen mehr haben. Zum einen jagen einige auf Schneeglatter Fahrbahn mit 80 dahin (Triester Straße glattgefahrene Schneefahrbahn, Montag Nachmittag, erlaubt 70, meiner Einschätzung nach war aber max. 40 drinnen um sicher stehenbleiben zu können), zum anderen schleichen einige mit 30 dahin, nur weil am Straßenrand Schneehaufen liegen (Grenzackerstraße, trockene Fahrbahn ohne Schnee, teilweise noch leichter Flugschnee, Dienstag Nachmittag, erlaubt 60).
naja, da kann ich nicht ganz zustimmen. du reduzierst das thema rein auf die passive sicherheit. zur sicherheit gehört aber ganz WESENTLICH die aktive sicherheit. denn was kann dir besseres passieren, als daß du einen unfall vermeiden oder verhindern kannst und für das nächste mal deine lehre daraus ziehst ?

hast du schon jemals erlebt, was das heißt, wenn du dich im kreis drehst ? probier mal einen fahrtechnik-kurs beim öamtc, und ich garantiere dir, daß du das thema aktive sicherheit erstmals in deinem leben wirklich verstehen wirst.

und weil du schon wieder von der ach so stapazierten mär schreibst. bring doch einfach ein konkretes beispiel vom "nackten rumpf". dann kann ich dir gerne einen richtigen vergleich geben. nimm z.b. den vorher zitierten toyota avensis verso. glaubst du, daß man um 30.000 !!! euro nicht auch einen gut ausgestatteten deutschen wagen bekommt ?

oder nimm als beispiel den neuen golf. ist dir eigentlich klar, welchen irrsinnspreis man vor wenigen jahren noch für esp, asr und eds zahlen musste ? dafür hast du 50.000 !!! ats hingelegt. und bei den meisten autos hast du das überhaupt nicht bekommen. bmw hat das mit einiger verzögerung z.b. nur beim 328i angeboten, für alle anderen 3er war es überhaupt nicht lieferbar. selbst wenn du noch so viel dafür gezahlt hättest. immerhin hat vw mit der serienmäßigen einführung von esp, asr und eds eine wahre revolution in der sicherheit eingeführt. ist das kein verdienst ?

tatsache ist: es ist ein enormer vorteil. jeder der das nicht sieht, tut sich selbst keinen dienst. warum sollte man so dumm sein, ein sicherheitstechnisch veraltetes auto zu kaufen, wenn man um einen vergleichbaren preis ein moderenes und wirklich sicheres fahrzeug bekommt ?

glaubst du nicht, daß die genannten gründe wie rückstand von 5 bis 10 jahren auf dem dieselsektor und dem sicherheits-sektor ein wichtiger grund sind, daß die japaner sich bei uns so schlecht verkaufen ? noch dazu, weil sie um nichts billiger als die deutschen sind ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort