![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#101 |
|
Aussteiger
![]() |
Code:
Seat Leon 8 19.05% Audi A3 17 40.48% Golf V 7 16.67% Ford Focus 10 23.81% ![]()
|
|
|
#102 |
|
Inventar
![]() |
@Jayjay: Wg. Deiner Volvo-Marotte
![]() Prinzipiell sinds gute Autos, wobei ich Anmerken muß, daß der akutelle Volvo meiner Mutter (V40 TD) der ärgste Dreck war. Der Motor ist eine Frechheit, nach 10-20tkm schon gröbste Probleme mit dem Radlager, daß bei einem Neuwagen 4-5 Jahre später noch immer nicht behoben ist (und ein paar tkm später wieder auftrat) und noch vieles mehr. Wennst Lust hast: Suche mit Volvo V40 und /me verwenden. Leider haben mittlerweile schon fast alle Hersteller irgendwelche Mankos und Serienfehler, ist leider traurig (vor allem bei den Preisen). @Saab: die aktuellen 9-3er od. 9-5er - bin mir jetzt nicht sicher - schauen mörder aus, haben einige Firmenwagen davon. Die Marke in meiner Family, die mit Abstand die wenigsten Probleme gemacht hat (und über jahrzehnte gefahren wurde): Mazda Diesel
|
|
|
#103 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
@LoM
das mit der Elektronik war so gemeint: das Auto bleibt sicher nicht stehen, weil irgendein Sensor od. dergleichen ausfällt. Weil du das Argument gebracht hast, dass Autos die mit Elektronik voll gestopft sind eher Pannen haben. Man hat keien Panne sondern höchst wahrscheinlich eine (ärgerliche) Reperatur am Hals. Und ich habe eher gegenteilige Erfahrungen bei VW gemacht..... Aber es soll bei dir weiter so gut mit deinen VWs laufen. ![]() Zum Thema Ausstattung: die deutschen Hersteler haben teilweise eine "verrückte" Aufpreispolitik (ja auch VW). Dafür hast du recht - es gibt fast alles in fast jedem Modell. Ich muss auch zugeben - mich wundert teilweise die Produktpolitik div. japanischer Hersteller auch (vor allem bei Toyota, da ich hier mehr am Laufenden bin) |
|
|
|
|
|
#104 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
Wegen Vorder/Hinterradler können wir uns die Diskussion wohl eigentlich sparen, da du recht hast, ich fahre einen Hinterradler und sympathisiere sehr mit denen, du, LoM, dürftest persönlich nicht sehr viel davon halten. Es wird also wohl kaum einer von seinem Standpunkt weggehen. Über den Allradler brauchen wir glaube ich nicht diskutieren, bei schlechten Straßenbedingungen ist dies einfach die beste und sicherste Antriebsvariante. Wobei beim Bremsen sind die genauso gestellt wie Vorder/Hinterradler, wenn nicht sogar schlechter (weil schwerer). Das muss man auch immer im Hinterkopf haben. Was mich nur etwas stört ist dein Ausdruck, der Hinterradantrieb sei veraltete Technik. Das stimmt einfach nicht. Du schreibst, dass ein Hinterradler in der Kurve viel eher auskommt und man bei einem Vorderradler voll aufs Gas steigen kann und es passiert nichts. Du sprichst damit genau das Problem an: Technik verleitet sehr gerne zum Übertreiben bzw. zur Überschätzung. Ich meine, dass man einfach dazu verleitet wird, mit einem Vorderradler zu schnell um die Kurve will. Noch schlimmer wird's mit ESP & Co ("kann eh nix mehr passieren"). Was ich an einem Hecktriebler im Winter so sehr schätze, ist dass das Feedback "du bist zu schnell" viel früher kommt als bei einem Vorderradler. Wenn man also nicht hoffnungslos zu schnell ist, kann man spielend korrigieren und weiss, dass man schon am Limit fährt. Wenn ein Vorderradler mal ins Untersteuern gerät, ist schon einiges schief gelaufen, und korrigieren ist nicht mehr so leicht. Interessant war's heute auch zB in der Stadt, wenn Autos mit Vorderradantrieb beim tangentialen Abbiegen auf einmal fast in den Gegenverkehr kommen. Der Vorteil beim Heckantrieb ist einfach, dass man eine Achse für den Antrieb, eine andere Achse für's Lenken hat. Moderne Vorderradler mit technischen Hilfsmittel haben das Problem Untersteuern nicht, fairerweise muss man dann aber auch Hinterradler mit elektronischen Hilfen zum Vergleich heranziehen, die haben auch weitaus weniger Probleme. Wo Hecktriebler (mit Motor vorne) wirklich ein Problem haben, ist bei der Traktion, das habe ich heute auch zu spüren bekommen. Aus einem komplett verschneiten Parkplatz rausschaukeln oder eine starke Steigung rauffahren - das ist zugegebener Maßen schwer. In bergigen Regionen würde ich mir für den Winter sicher keinen Hinterradler zulegen, sondern auch den Allradler wählen. Problematisch wird der Hinterradler auch dann, wenn man nicht weiß, womit man es zu tun hat. Wenn man nicht gut Autofahren kann (Fahranfänger) oder glaubt, auch im Winter Rennfahrer spielen zu müssen, dann wird's haarig. Zu guter letzt nochmal der Hinweis, dass es früher - wo viel mehr Autos Heckantrieb hatten - auch im Winter geklappt hat. Nur behaupte ich mal, dass man einfach ein anderes Fahrkönnen/gefühl hatte. Mir ist auf jeden Fall auch im Winter in meinen Lagen der Hinterradantrieb lieber, ausserdem sehe ich nicht ein, warum ich mir wegen einer Woche Schnee im Jahr einen Vorder/Allradler kaufen sollte mit all den Nachteilen. Zum Thema Heckmotor und Hinterradantrieb, der irgendwann gefallen ist, noch ganz kurz: Traktion bringt diese Kombination mehr, das stimmt auf jeden Fall, allerdings hat man damit auch mehr Gewicht im Heck des Autos, welches ein Ausbrechen wieder fördert (Fliehkraft)! Neue Autos mit Hinterradantrieb haben oft schon eine Achslastverteilung von 50:50 trotz Frontmotor ![]()
|
|
|
|
#105 |
|
Gesperrt
![]() |
@ruffy_mike
warum dann nicht gleich einen frontantrieb, wenn dich die nachteile des allrad stören ? also höherer preis, höheres gewicht, höhrerer verbrauch, schlechtere "performance". wegen dem bremsen und alle sind gleich: das stimmt eindeutig nicht. bzw. stimmt nur dann, wenn du ausgekuppelt hast. warum ? da kommt wieder das gesetz des kammschen kreises zum tragen http://www.vwcorrado.de/doku/k-kreis.htm. also in der praxis schaut das so aus: durch die motorbremse werden höhere verzögerungswerte auf der angetriebenen achse übertagen. dadurch vermindern sich die seitenführungskräfte auf eben dieser achse stark. dadurch ist ein hinterradler, wenn man beim bremsen nicht auskuppelt, WESENTLICH GEFÄHRLICHER als ein vorderradler. denn nur wenn die hinterachse instabil wird, kommt es zum gefürchteten schleudern. das berühmte "überholende" heck. das gleiche gilt beim beschleunigen. durch den antrieb auf der hinteren achse ist das auto beim hinterrad-antrieb wesentlich instabiler als beim vorderradantrieb. natürlich kann ich jedes sicherheitsmanko mit geringerer geschwindigkeit ausgleichen. und natürlich hat ein vernünftiger mensch nicht das ziel, immer die maximal mögliche geschwindigkeit zu fahren. aber bei dieser betrachtungsweise vergisst du, daß es auch immer wieder überraschende situationen gibt. und in diesem fall ist jeder zusätzliche sicherheitsbonus gold wert. |
|
|
|
|
|
#106 | ||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
das gilt natürlich auch für andere moderne autos, wie z.b. die von vw. nur eben nicht so stark, weil durch den deutlich niedrigeren preis auch stärkere grenzen bei der elektronik gesetzt sind. ich muss dazusagen, meine vws sind bis auf die einmal defekte batterie immer brav angesprungen und waren immer zuverlässig. und das war auch nicht soo schlimm, denn eine starthilfe kriege ich auch noch hin. das erwartet man sich auch, wenn man jedes jahr brav den service bei einer original-werkstätte bezahlt. (ja ich weiß das es nicht immer so ist) trotzdem wäre es verrückt, sich wegen der zugegebenermaßen bestehenden elektronik-probleme in die zeit der 70er oder 80er jahre zurückzuwünschen. niemand, der diese zeit kennt, wünscht sich das wirklich. und niemand, der wirklich den unterschied zwischen einem veralteten und modernen fahrzeug kennt, möchte wieder zum veralteten fahrzeug zurück. wegen der immer wieder genannten gestiegenen kosten: inflations- und ausstattungsbereinigt sind unsere autos heute wesentlich billiger als früher. was glaubst du woher das wirtschaftswachstum kommt ? natürlich durch gesteigerte produktivität der menschen. Zitat:
was kostet bei toyota z.b ein tempomat ? kriegst wahrscheinlich schwer, außer bei den teuren modellen, bei vw kriegst das sogar problemlos für einen golf. bei meinem habe ich damals sogar nur etwas über 2000 ats bezahlt. das zeigst du mir, wer das um diesen preis anbietet. oder jetzt z.b. beim sharan die Doppelklimaanlage mit Klimahimmel und 2. Klimagerät, serienmäßig ab Trendline. oder die standheizung um nicht ganz 550 euro. weist du was sowas vor wenigen jahren gekostet hat ? teilweise über 20.000 ats. nimm einmal einen sharan business mit 130 ps tdi her. das ist doch verglichen mit diversen japanern gar kein so schlechtes angebot. bzw. kriegst die ausstattung bei der konkurrenz sowieso nicht. weil du toyota genannt hast: rechne dir wirklich ein aktuelles modell von toyota aus. und dann schau, ob du auch wirklich eine zeitgemäße sicherheitsausstattung dazu kriegst. am besten nimmst du ein modell mit 5 sternen beim crashtest, wenn es sowas bei toyota gibt. und dann wirst du draufkommen, daß die zeiten von billigen japanern seit mindestens 10 jahren geschichte sind. einer der letzten bezahlbaren japaner an die ich mich erinnern kann, war der mazda 626, der hat vor 10 jahren oder noch mehr etwas über 200.000 ats gekostet. das war noch konkurrenzfähig. aber heute, nein wirklich billiger ist das nicht mehr. noch dazu wenn man in der auswahlmöglichkeit eingeschränkt ist. ich persönlich seh da keinen sinn mehr dahinter. |
||
|
|
|
|
|
#107 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
![]() aber optisch 1A ![]()
|
|
|
|
#108 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#109 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#110 |
|
Quantensingularität
![]() |
Sorry, aber wenn Du gerade Toyota und Crashtests ansprichtst. Toyota liegt gerade bei den Crashtest immer sehr weit vorne, wenn nicht auf Platz 1.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|