![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#191 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
was hat ein crashtest mit ABS,ATC,ESP zu tun? für verbesserungen am Fahrwerk,Karosserie hab ich nix,aber die Elektronik gehört in kein Auto,höchstens Motormanagment. Aber ihr wollt doch alle einen KITT als Auto,weil selber fahren könnt ihr nimma. Od. habt ihr es schon mal in einen Käfer,Trabant versucht? Würdet eure wunder erleben ![]() |
|
|
|
|
|
|
#192 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
ich fasse nochmals zusammen: die vws, die ich bis heute gehabt habe, waren äußerst zuverlässig, problemlos und vor allem wirtschaftlich. damit ist für mich die rechnung voll aufgegangen. immerhin habe ich mittlerweile mehr als eine halbe million kilometer hinter mir und bin auch bald seit 20 jahren mit dem auto unterwegs. vieles davon beruflich im ganzen land und teilweise auch im ausland. natürlich kann ich dadurch nicht ableiten, daß ich die statistik gepachtet habe. aber es sagt doch einiges aus. ich finde persönliche erfahrungen sind nicht unwichtig, denn statisitiken haben die anderen gemacht. aber was wir selbst erlebt haben, das wissen wir selbst am besten. nochmals: wenn ich ein möglichst zuverlässiges und problemloses auto haben will, muss ich natürlich gleichzeitig ein auto kaufen, daß möglichst wenig ausstattung hat. aber deswegen auf solche lebensrettenden dinge wie abs, airbags, esp usw. zu verzichten würde bedeuten, das kind mit dem bade auszuschütten. meine annahme ist, daß die käufer von japanischen autos eher die spartanischeren modelle wählen. bzw. diese autos von haus aus eher veraltete, oder, wenn dir dieser ausdruck lieber ist , "erprobte" technik verwenden. außerdem sollte man bedenken, daß die pannenhilfs-statistiken solche dinge wie gefahrene km und defekte, die nicht zu einem vollständigen ausfall des fahrzeuges führen, gar nicht berücksichtigen. sehr geringe verkaufszahlen von japanern verschlechtern außerdem die aussagekraft. zusammenfassend: grundsätzlich kann und soll man statistiken beachten. aber ich würde diese dinge nicht absolut sehen. wegen ausstattungsoptionen, die du nicht brauchst: wer zwingt dich die am besten ausgestatteten modelle zu nehmen ? dann kauf doch das einsteigermodell. deswegen eine marke zu favorisieren, wo ich keine bzw. wenige optionen habe, finde ich nicht wirklich sinnvoll. wegen avensis: es freut mich zu sehen, daß so langsam alle hersteller die wichtigkeit von crashtests erkennen. das kann nur zu unser aller vorteil sein. und man sieht ja auch, wenn man sich die crashtests und die todeszahlen im straßenverkehr anschaut, welche enormen fortschritte es in den letzten 20 jahren gegeben hat. und natürlich kannst du einen avensis kaufen. nur ist das ein gutes beispiel für die enorm gestiegenen preise japanischer autos. wenn du bereit bist, z.b. für einen avensis verso mit diesel fast 30.000 euro zu bezahlen, bitte schön. ich finde, das ist für einen japaner zu teuer. und wie man an den verkaufszahlen sieht, sehen das auch die kunden so. ich hab gerade die verkaufszahlen vom oktober 2003 vor mir (autorevue 01/04). also das siehst so aus: es gibt nicht einmal einen einzigen toyota unter den ersten 20 !!! der einzige japaner der überhaupt da drin ist, ist der mazda 6 an 14. stelle. ich kann mich noch gut erinnern, vor nicht allzu langer zeit waren immer mehrere japaner unter den ersten 10.ich glaube das zeigt allzu deutlich, daß die japaner allesamt zumindest bei uns ein großes problem haben. die sind bei den wirklich wichtigen dingen mindestens 10 jahre hinten. und die preise passen auch schon seit langem nicht mehr. damit will ich aber nicht sagen, daß es nicht doch den einen oder anderen geben kann, dem gerade dieses modell von toyota gefällt, weil es alle seine ansprüche perfekt erfüllt. ich würd das auto nicht kaufen, und sehr viele anderen tun es auch nicht. und das sind, unglücklicherweise für toyota, viel zu viele... |
|
|
|
|
|
|
#193 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi Leute,
habe den Thread erst heute zufällig entdeckt und möchte schnell eine Anmerkung zum Allradantrieb/ABS machen. Ein Freund von mir arbeitet bei einer Autofirma welche sehr teure 4-Radler anbietet. Um die Kunden besser mit der Technik vertraut zu machen wurden auch Fahrtechnik-Kurse angeboten. Um den Kurserfolg zu überprüfen verglichen sie nach einiger Zeit die Unfallszahlen zwischen Käufer mit und ohne Kursbesuch und waren überrascht das es kaum Unterschiede gab Bei vielen Kunden erhöhte das gestiegene Fahrkönnen scheinbar auch das subjektive Sicherheitsgefühl und damit leider auch das Tempo. Dies führt dann trotz 4-Rad, ABS usw. zu Problemen beim Bremsweg... Ich fahre oft auf der Autobahn die Strecke Wien - Graz und wenn ich da bei starkem Verkehr und Regen/Nebel /Schneetreiben überholt werde glaube ich das auch durchaus... Gruß santi PS: Als ich noch Student war hatte ich einen Toyota Corolla um 7000 ATS ![]()
|
|
|
#194 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
ad keine chance lassen: ich hoffe zumindest, daß der eine oder andere doch etwas neues gesehen/gelesen/gelernt hat und das sich nicht nur alle ärgern mussten. so hatten meine postings vielleicht auch einen klitzekleinen sinn also ich zumindest habe gelernt, daß auch ein toyota ein sicheres fahrzeug sein kann, das habe ich bis jetzt nicht gewusst.ps: seit wir unlängst in uk zu 4. mit einem toyota-taxi gefahren sind, würde ich mir aber noch weniger einen toyota kaufen. einen deratigen unbequemen sitz habe ich schon lange nicht mehr in einem auto gesehen, mir tut heute noch das kreuz weh vom in der ecke sitzen. und ja, es war sicher kein uraltes auto, taxis sind meistens neu. |
|
|
|
|
|
|
#195 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#196 |
|
Quantensingularität
![]() |
Gerade bei uns ist ja die Mär von den deutschen Qualitätsautos noch sehr Verbreitet. Das beeinflusst natürlich das Kaufverhalten. Und bei den japanern bekomme ich meist schon ein vollausgestattetes Auto, nicht einen nackten Rumpf wo ich für die Extras noch zahlen kann.
Zu den Sicherheitsfeatures zähle ich: Airbag, Gurte, Seitenaufprallschutz, besser geschütze Fahrgastkabiene etc. Aber sicher nicht ABS oder gar ESP oder sonstiges elektrisches Heckmeck. Das sind nur Goodies um mangelndes Fahrkönnen zu kaschieren. Leider glauben viele, wie santi gemeint hat, jetzt können sie keine Unfälle mehr bauen. Und gerade das Wetter der letzten Tage hat gezeigt, dass die Autofahrer überhaupt keine Einschätzung der Fahrbedingungen mehr haben. Zum einen jagen einige auf Schneeglatter Fahrbahn mit 80 dahin (Triester Straße glattgefahrene Schneefahrbahn, Montag Nachmittag, erlaubt 70, meiner Einschätzung nach war aber max. 40 drinnen um sicher stehenbleiben zu können), zum anderen schleichen einige mit 30 dahin, nur weil am Straßenrand Schneehaufen liegen (Grenzackerstraße, trockene Fahrbahn ohne Schnee, teilweise noch leichter Flugschnee, Dienstag Nachmittag, erlaubt 60).
|
|
|
#197 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
so wenns erlaubt ist schliess ich mich da auch gleich mit einer kleinen zwischenfrage an
ich mach heuer endlich mal den Führerschein (keine blöden sprüche ![]() )bräucht dann aba auch irgendein Auto, und da ich quasi seit meiner Geburt BMW geschädigt bin , kommt für mich eigentlich nix anderes in Frage.. ![]() Vorschläge von anderen Herstellern werden aba auch dankend angenommen ![]() Ich brauch also einen Erstwagen ![]() Na vielleicht kann ich meinen Eltern den 520i abluchsen, das Alter hätt er ja schon (10jahre) daß sie sich endlich mal einen neuen kaufen können.. Ich bin ja nett und helf ihnen dabei ![]() Aber vielleicht wärs ja geschickter einen kleinen 3er, einen 318er zB, aba da denk ich mir bevor sie mir einen Wagen kaufen u dafür Geld ausgeben wärs besser wenn sie sich mal wieder einen neuen kaufen und mir einfach den alten überlassen also was sagt ihr dazu - wär ein 520er als erstwagen zu gebrauchen? ![]() PS: und nein zwei Auto kaufen geht sich mit dem Geld ned aus, reicht gerade mal für einen ok ![]() |
|
|
|
|
|
#198 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
hmm einen 5er als erstwagen halte ich nicht für besonjders gut. der alte 520i hat zwar nicht so viel ps aber als fahranfänger meines erachtens zu viel. ausserdem soll das arme auto dann deine anfänglichen einpark- und sonstigen versuche erleiden? armes auto
![]() kommt halt drauf an wie gut du drauf bist fahrerisch, aber ich würd eher mal ein paar monate irgend eine kiste nehmen und dann auf ein gscheides auto umsteigen. z.b. auf den 520i deiner eltern. wobei wenn geld anscheinend keine rolle spielt bei dir würd ich mir einen 320d nehmen. gefällt mir einfach am besten das teil.@lom ja ich schlage ernsthaft einen 320d trotz hinterradantrieb vor ![]() @frazzz ja ich schlage ernsthaft einen 320d trotz dem von dir bekrieteltem "da geht nix weiter wennst voll aufs gaspedal steigst". was nämlich nicht stimmt. der 320d geht recht ordentlich ab finde ich.
|
|
|
#199 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Hm, Hinterradantrieb fällt doch mittlerweile in die Kategorie 'Schurkenstaat', nicht?
![]() Den 520i als Erstauto zu nehmen finde ich schon etwas gewagt, als Fahranfänger ist man mit so einem großen Auto doch schnell überfordert. Laufende Kosten werden auch entstehen en masse fürchte ich, vom Benzin und dem normalen Service mal abgesehen, kommen bei 10 Jahre alten Autos doch oft unvorhergesehene und teure Reparaturen hinzu! Ich weiß nicht, wie's Geldmäßig bei dir aussieht, aber ich finde als Einstiegsdroge den alten Compact wunderbar (no na ). Den gab's bis 2000, also nicht allzu alt und preislich ganz okay. Der neue Compact gefällt mir von den Lichtern her überhaupt nicht, ist aber Geschmackssache. Bedenke aber bitte nochmal, dass du dir das Auto nicht nur kaufen musst, sondern du musst es auch erhalten können ![]() @maXTC: Ja, Abkupfern ist sicher in der Autobranche üblich, ich habe es auch nicht unbedingt negativ gemeint (ausser bei Japanern stört es mich extrem). Das cc-Dach würde ich nicht unbedingt als abgekupfert bezeichnen, aber okay ... ist Ansichtssache. @santi: Stimmt, das mit den Fahrtechnikkursen ist sehr tückisch. Das Problem ist, dass man Extremsituationen nur sehr schwer trainieren kann, weil dann meist einfach das Hirn ausschaltet und man prompt falsch reagiert. Wenn sowas nicht in Fleisch und Blut übergeht durch kontinuierliches Training, ist Schleuderkurs & Co zwar nett und gut, aber wirklich besser fährt man in Extremsituationen(!) meist auch nicht.
|
|
|
#200 |
|
Aussteiger
![]() |
naja, so isses auch wieder nicht ... gerade als erstauto sollte ein großes genommen werden
- da lernt man(n) dann wenigstens umzugehen damit ![]() ich hatte als erstes eigenes auto einen volvo 244 gl (= panzer )![]() (meiner hatte keine "beleuchtungs-und-lackierungssonderausstattung" )danach war ein 520i (6-zylinder, 129 ps, E28 -> der mit der haifischfront ) dran und ich fand den damals bei weitem nicht zu stark ![]() ![]() ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|