WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2002, 07:56   #31
grisu
Veteran

grisu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@XorSystem
daran kan es nicht liegen da meine platten immer gekühlt wurden siehe post weiter oben aber vielleicht hatte ich beim einbau ein zu heisses händchen *fg*
Alt 17.10.2002, 09:52   #32
schichtleiter
Gast

Standard

i hob jetzt meine 2. ibm ( erste ist eingegangen ) und bis jetzt läuft sie problemlos
Alt 17.10.2002, 13:35   #33
P.St
Master

Standard doch kein Schrott...

Hallo, also meine zwei IBM-HDs (siehe Profil) laufen seit langem absolut ohne Probs, die SCSI sicher schon 4-5 Jahre! Kann mich also der "Schrottmeinung" nicht anschliessen.

LG Peter
P.St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2002, 13:36   #34
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard Re: IBM-Festplatten sind Schrott !!!

Zitat:
Original geschrieben von Gizmotic
Ich hab diesen Anti-IBM-Festplatten-Thread eingerichtet, um meinen Ärger über IBM-Festplatten mal niederzuschreiben.

-> IBM-Festplatten sind Schrott. <-

Meine kaum verwendete 6 Monate alte IBM Deskstar 60GB hat ohne Vorwarnung ihren Geist aufgegeben - ohne Chance auf Überleben. Plötzlich waren Unmengen von Bad Sectors da, die nicht mal einem "Ontrack"-Tool zur Datenrettung eine Chance gegeben haben... (Ich zitiere: "tr tr tr tr tr")

Schon voriges Jahr hab ich das gleiche Problem gehabt. Meine vorige 20GB IBM hat ebenfalls nicht lang gehalten.

Mit anderen Herstellern hatte ich noch NIE derartige Probleme !

Also:
-> IBM-Festplatten sind Schrott. <-
da bist ja ein schnellchecker!
Alt 17.10.2002, 14:44   #35
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: doch kein Schrott...

Zitat:
Original geschrieben von P.St
Hallo, also meine zwei IBM-HDs (siehe Profil) laufen seit langem absolut ohne Probs, die SCSI sicher schon 4-5 Jahre! Kann mich also der "Schrottmeinung" nicht anschliessen.

LG Peter
Ich hab zwar auch nichts gegen IBMs, jedoch fällt auf dass sich die Kritik auf IDE-Platten beschränkt, ich hab in diesem Forum noch niemanden über SCSI IBMs motzen hören....
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2002, 15:03   #36
kikakater
Inventar

Standard

IDE Platten sind halt kritisch, weil sie nicht solchen Qualitätskriterien unterliegen wie SCSI Festplatten. IBM sagt selber, daß IDE Versionen nur einige Stunden pro Tag laufen dürfen, weil sie sonst Headcrashes oder Dejustierungen infolge mechanischer Überbeanspruchung und/oder Überhitzung früher oder später erleiden.

Meiner Meinung nach ist die WD JB Reihe mit 8 MB Cache die beste Lösung. Tag n' Seek ist wieder etwas gegen das Portemonnaie (neu: Portmonee) und für die Beruhigung.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2002, 16:14   #37
heislratz
Senior Member

heislratz eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter kann nur zustimmen...

ich hatte bereits mehrere IBM Platten, und noch keine einzige ausgetauscht, weil sie mir zu klein war oder so...

Mir sind alle irgendwie frühzeitig weggstorben etc...
Meine Erste war eine IBM-SCSI-Platte in einem Mac Quadra700 (ist schon lange her...) - da blokierte nach ca. einem Jahr einfach der Motor immer beim Start des Rechners, und quietschte ganz gässlich. mit einem leichten Schlag auf die Platte gings dann wieder - war aber net sehr vertrauenserweckend.

Dann hatte ich eine 9GB SCA-SCSI in einer Silicon Graphics O2 - die verabschiedete sich völlig samt zugehörigem Datenverlust.

Und in meinem Apple Powerbook hatte ich eine 2.5" IDE Travelstar 20GB - die begann bereits nach einem Monat immer lauter zu werden (Lagerschaden).

Das Problem bei den Notebooks ist, dass man leider fast keine alternativen zu IBM hat (seit ca. 1 Monat hab ich eine IBM Travelstar 40GB mit 5400 Umdrehungen - noch funktioniert sie...)

Ich versuche soweit es nur geht IBM-Platten aus dem wege zu gehen...
heislratz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort