WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2001, 22:51   #21
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

http://wkt.at/archiv.htm

09.12.2000 Intel entwickelt MP3-Player, Pentium 4 nicht kompatibel zu Linux (Quelle: pte)
Santa Clara (pte, 09. Dez 2000 17:20) - Intel http://www.intel.com will im kommenden Monat einen tragbaren MP3-Player auf den Markt bringen, der auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt werden soll. Dies berichtert der Brancheninfodienst ZDNet. Der Player entstammt der Connected Products Division, die auch an Digitalkameras, Funktastaturen und Spielzeugen arbeitet. Verfügbarkeit, Spezifikationen und Preis sind nicht bekannt.

Offiziell bekannt gab Intel hingegen, dass der neue Pentium 4-Prozessor die Zusammenarbeit mit Linux verweigert und die Installation dieses Betriebssystems unmöglich ist. Das Problem liegt laut Intel an der CPUID-Datenbank, die Linux zur Identifizierung des Prozessors nutzt. Diese Datenbank ist nötig, damit Linux feststellen kann, welche Komponenten mitinstalliert werden müssen, damit die Merkmale des Prozessors unterstützt werden können.

Die aktuelle CPUID-Datenbank in der Version 2.x hat dabei Probleme die Pentium 4-Prozessoren zu erkennen. Daher bricht die Linux-Installation ab. Derzeit arbeitet Intel mit Linux-Distributoren zusammen, um das Problem in den Griff zu bekommen und Updates anbieten zu können. (Ende)
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2001, 22:54   #22
matrox
Veteran

Standard

dass linux anfangs leichte probleme mit dem p4 hatte, ist im grund nicht erwähnenswert.
ist auch kein grund, vom p4 abzuraten. dafür gibts eh genug andere gründe

lg
matrox
matrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2001, 22:59   #23
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

http://wirtschaft.aon.at/schlagzeilen/8839.html

Es gibt sicher noch eine riesige Anzahl an weiteren Problemen mit dem P4. Suchen nach P4, Pentium 4, Java, Cpuid oder dergleichen sollte einiges bringen.

Naja, ist halt einmal ein Programm abgestürzt. Ist ja ein Intel, ALSO KANN DIE CPU GAR NICHT SCHULD SEIN

Man sollte endlich die althergebrachten Vorurteile ablegen. Auch ein Intel kann Probleme machen. Wie man sieht, in der realen Welt sicher viel mehr als ein Amd. Zumindest wenn man lesen kann und die Installationsanleitung des Herstellers befolgt.

Beim P4 nützt das nämlich nichts. Da kann man soviel Installationsanleitung lesen wie man will. Erst wenn wirklich eine nahezu grenzenlose Vielfalt an Programmen ausgetestet und angepasst ist, wird der P4 brauchbar und halbwegs problemlos sein. Wenn bis dahin nicht schon wieder einige neuere Versionen mit neuen Problemen und wiederum neuen Mainboards am Markt sind.

Aber macht ja nichts. Das wollen wir ja alle. Die Hardware und Software-Hersteller können wieder ein Wahnsinnsgeschäft daraus machen. Und wir alle freuen uns, einen tollen Hobel von Pc mit der TEUERSTEN X86-Cpu dies gibt gekauft zu haben. Naja, man hats ja.
Alt 30.09.2001, 23:14   #24
matrox
Veteran

Standard

wenn programme abstürzen, dann ist es in den meisten fällen schlecht programmiert

intel investiert riesige summen, um kompatibiltät zu gewährleisten.

wenn es nur um kompatibilität ginge, hätte ich kein problem, einen p4 zu kaufen.

gelegentlich lese ich die errata-pdf files der prozessoren. amd hat da von der anzahl her weniger als intel.

aber all diese bugs sind praktisch fast ohne bedeutung für uns otto normaluser. solche problems, wie die bei java sind eher die ausnahme.

warum wirfst du den herstellern vor, dass sie gute geschäfte machen wollen ? wollen wir das nicht alle ?
moores law gilt seit vielen jahren und wird noch viele jahre gelten.
ich habe auch viel geld in pcs investiert. Es sind aber auch alle noch in Betrieb (ausgenommen mein 286er )

jammern ist nicht angebracht. GHz CPUs gibts eh zum Spottreis (AMD)
RAM spottbillig. 40Giga HD um 1500,-, TFT Preise im Sinkflug.

lg
matrox
Alt 30.09.2001, 23:53   #25
Loewe
Inventar

Standard

The_Lord_of_Midnight

Ich weiss nicht was dein Problem ist, ich könnte dir genauso Fehler bei AMD-CPU's aufzählen.

Hast du ein Problem damit das sich andere Pentium4 oder Intel zulegen!!!!!!!
Jedem das seine, oder?

Diese Postings hat bei mir das Fass zum überlaufen gebracht!
Was mich an dir wirklich nervt ist das du jedem deine Meinung aufzwingen willst, in so vielen Threads, das reicht mir langsam.
Noch nie was von Meinungsfreiheit gehört?!

PS. Ich will keine Antwort von dir, also lass es.

Loewe
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2001, 23:58   #26
matrox
Veteran

Standard

mir fallen konkret keine software-probleme mit dem athlon ein, die von bedeutung wären.
welche fehler gibts bei amd cpus, die erwähnenswert sind ? etwa in der problemklasse, wie die java jit....

abgesehen vom jpg problem einiger weniger k6 prozessoren ist mir nichts bekannt.

lg
matorx
Alt 01.10.2001, 01:34   #27
Manfred
Inventar

Standard

Bei Amd sinds auch eher die Chipsätze welche einem nerven, bzgl. den P4-Probs kann ich kein einziges nachvollziehen! Tatsache ist, bei uns in der Fa. laufen alle P4 absolut fehlerlos und mit jeder Software die im Grafikgewerbe anzutreffen ist. Möglich das anfangs diverse Probs vorhanden waren, Deine Links sind aber auch knapp ein Jahr alt, mittlerweile hat sich der P4 zum zuverlässigsten Prozessor überhaupt entwickelt...sollte es beim Wilma-P4 Probleme geben, sind diese spätestens beim Northwood ausgemärzt! Der P4 wird seinen Siegeszug weiter fortsetzen, daran wird und kann auch AMD nichts ändern, nicht einmal mit Rausverkauf-Aktionen. Im Gegenteil, der Marktanteil sinkt weiter rasant ab und wenn die nächste Börsenwoche auch so verläuft wie die letzte dann wirds sowieso ernst, und warum ist das so, weil Amd so gute Cpu´s baut und Intel so schlechte? Und bitte sag´nicht wieder das die Leute keine Ahnung haben, es gibt nämlich schon sehr viele AMD-frustrierte die wieder zu Intel abwandern. Schau Dir einmal an wie viele AMD Foren schon geschlossen wurden, oder wie lange man jetzt schon bzgl. Palomino vertröstet wird...5Monate!! und ob er wirklich jetzt im Oktober kommt ist sehr fraglich, und wenn er kommt ist noch die Frage, zu welchen Preis?, sicher nicht zu solchen Preisen wie Thunderbirds. Die Zeit für AMD ist momentan vorbei, jetzt müssen Sie sich was einfallen lassen wie´s überhaupt weitergeht, immerhin werden in den nächsten Monaten 84% aller neuen Boards mit einem P4-Sockel ausgeliefert werden, ganz schön viel für so eine Looser-Cpu.
Alt 01.10.2001, 19:54   #28
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich hab kein Problem, Löwe. Eher du wenn das Fass überlauft. Oder nimmst das persönlich, wenn jemand was gegen deine perfekten Intel-Cpus sagt ? Ich möchte nur auch eine andere Meinung bieten als "kauf an P4 dann kann nix sein". Das ist mir etwas gar zu einfach, diese Formel.
Alt 01.10.2001, 19:57   #29
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Manfred, Amd muss nicht sofort irgendeine neue Cpu rausbringen. Sicher, man will was neues. Aber wozu ? Die Thunderbirds sind bis heute mehr als konkurrenzfähig. Sowohl vom Preis (äußerst günstig verglichen mit Intel-Gesamtkosten), also auch von der Leistung (vielleicht nicht so schnell als ein 2 Ghz P4, aber der bringts nur für ganz wenige Profis, die zwar Leistung brauchen, aber nicht ohne X86-Cpu auskömmen können. Denn wenn X86 keine Bedingung ist, dann gibts ja wesentlich besseres. Schade nur, daß die Zeit der Alphas vorbei ist. Die waren billiger als der stärkste Intel und trotzdem wesentlich leistungsfähiger.
Alt 01.10.2001, 20:12   #30
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.heise.de/newsticker/data/jow-01.10.01-000/

also mit dem i845 habens keinen großen wurf gelandet.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort