WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2001, 17:29   #11
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Loewe

Klar, doch die Erhohlen sich jetzt wieder, weil sie Jetzt entlichQualitätschips reinbauen!
kelly´s?
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2001, 20:58   #12
Manfred
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
ich schätze das die sich keine echten fachleute mehr leisten können und so nur noch intel sys zusammenpfuschen können
Da spricht der Fachmann, in Wirklichkeit ist es aber so, daß selbst die ärgsten Hinterwäldlerfirmen mit Amd nichts mehr zu tun haben wollen, Imageverlust ist nämlich zur Zeit vorprogrammiert!....oder kennst Du ein P4-Problembeseitigungsforum? ich nicht, aber ich kenne ..zig von Amd.
Alt 29.09.2001, 11:42   #13
matrox
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Manfred

Da spricht der Fachmann, in Wirklichkeit ist es aber so, daß selbst die ärgsten Hinterwäldlerfirmen mit Amd nichts mehr zu tun haben wollen, Imageverlust ist nämlich zur Zeit vorprogrammiert!....oder kennst Du ein P4-Problembeseitigungsforum? ich nicht, aber ich kenne ..zig von Amd.
das liegt wohl auch daran, dass leute, die sich ihren pc selbst zusammenstellen und komponenten aussuchen, eher zu amd tendieren.
all diese selbsternannten experten stoßen dann eben doch früher oder später auf probleme.

p4 systeme werden doch eher als komplettsysteme verkauft. diese machen schon prinzipiell weniger probleme. aber es stimmt natürlich schon ,dass das durchschnittliche intel-system ausgereifter ist als ein durchschnittliches amd system.

imageverlust ? wenn man bessere cpus günstiger verkauft ? wohl kaum..

lg
matrox
matrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2001, 16:46   #14
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> Imageverlust ist nämlich zur Zeit vorprogrammiert!....

Mich als Privatkunden interessiert das Image einer Cpu überhaupt nicht. Und die Rechner die ich gebaut habe, seit Athlon-Zeiten übrigens bei Neugeräten nur eben mit dieser Cpu, erfreuen sich bis heute höchster Performance und Problemlosigkeit. Die Anwender sind zufrieden, wie ich an den Empfehlungen erkennen kann !

Bei Amd kanns es Detailprobleme geben, muss es aber nicht. Und bei Intel ist es genauso.

Beim P4 ist es sogar extrem schlimm, da ist es nicht nur ein Detailproblem, sondern der ist für mich weiterhin unbrauchbar !!! Weil Java ein Problem damit hat. Stichwort Cpu-Id. Bei der Abfrage der Cpu-Id stürzen einige Java-Versionen ab. Damit funken viele Dinge die auf Java basieren auf einem P4 nicht !!! Tip: Vergessts den P4, der ist frühestens Ende 2002 sinnvoll, wenn sich die ganze Software auf die neue Cpu-Architektur eingestellt hat.

Das und das besonders schwache Preis-Leistungsverhältnis sind natürlich kein Image-Problem. Denn für nichts und wieder nichts zahlen, das zeigt ja nur daß mans hat
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2001, 16:49   #15
matrox
Veteran

Standard

welche javaversionen ?
im browser ?

lg
matrox
Alt 30.09.2001, 16:54   #16
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Die Version weiss ich jetzt nicht auswendig. Müsst ich nachschauen. Wo ist egal. Obs ein Applet im Browser ist oder ein Servlet am Server oder was weiss ich für ein 'let. Sicher gibts einen Fix, aber bis alle Software sich auf die neue Architektur eingestellt hat, dauerts eben seine Zeit. Und ich bin nicht bereit zu akzeptieren daß irgendein Programm nur wegen so einer depperten Cpu abstürzt. Da halts ichs noch Jahre mit meiner bewährten Plattform aus. Selbst wenn der P4 billiger als ein Thunderbird mit gleicher Leistung wär, würd ich zum jetzigen Zeitpunkt den Tb vorziehen. Zuverlässigkeit ist mir mehr wert als irgendwelche Schicki-Micki-Image-Sachen, die nur Augenauswischerei sind.
Alt 30.09.2001, 16:58   #17
matrox
Veteran

Standard

frage eines java-laien

warum soll sich das applet für die cpu-id interessieren?

die java-engine abstrahiert ja gerade hardwarenahes.
das applet läuft unter der engine, die engine greift auf win32 zu und win32 irgendwann auf die hardware, oder ?

lg
matrox
Alt 30.09.2001, 17:05   #18
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Wo und wann genau im Java-Sourcecode das passiert weiß ich nicht. Ich weiss nur, daß die Cpu-Id abgefragt wird. Zum Zeitpunkt der Java-Entwicklung hats eben noch keinen P4 gegeben. Sicher könnte man jetzt sagen, dafür kann der P4 nichts und das war schlechte Programmiertechnik. Aber die Realität ist nun mal so, daß alles was noch nicht getestet wurde, auch sicher nicht funktionieren wird. Denn heutige Software ist hochkomplex. Und es wäre äußerst naiv und ungerecht, jetzt die Programmierer als minderqualifiziert oder nicht sorgfältig hinzustellen.

Dem Kunden kanns egal sein. Der sollte nur wissen, daß der P4 problematisch ist und daher nach wie vor nur in Ausnahmefällen empfohlen werden kann. Beispielsweise wenn nur für P4 optimierte und getestete Multimedia-Software eingesetzt wird und sonst nichts. Sollte die gleiche Software auch für Thunderbird optimiert sein, schauts ja wieder anders aus.

Beim Thunderbird jedenfalls ist man auf der sicheren Seite.
Alt 30.09.2001, 19:45   #19
Manfred
Inventar

Standard

klingt intressant, hast einen Link zu der Problematik?
Alt 30.09.2001, 22:45   #20
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Hmm, muss ich suchen. Aber das hab ich grade gefunden:

================================================== ===========
Any platform that uses the Intel Pentium 4 processor, with the
Sun JRE and Symmantec JIT, will encounter this problem.

Possible Symptoms
~~~~~~~~~~~~~~~~~
The failure typically is that the affected application simply terminates.
================================================== ===========

D.h. ein P4 ist in diesem Environment völlig unbrauchbar und es ist daher dringend davon abzuraten einen P4 zu kaufen. Das ist sicher nicht die einzige Software, die davon betroffen ist.

Sicher sind alle neueren Java-Versionen nicht mehr davon betroffen und das ganze ist auch schon wieder eine Zeit lang her. Aber bis wirklich alle Software-Hersteller und alle Applikationen auf der Welt für P4 zertifiziert sind, wirds noch eine ganze Zeit lang dauern. Und bis dahin: P4 nein danke !
Antwort