WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2001, 21:06   #31
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich hoffe, daß das nicht wieder in einer Schlammschlacht ausartet. Aber bevor es jetzt im Getümmel untergeht, ein praktisches Beispiel. Sollte irgendein Programm bei der Installation auf einem P4 den Dienst verweigern, also es lässt sich nicht installieren oder nach der Installation nicht starten: Ich würde dringend empfehlen, dasselbe Programm auf einem P3 oder Thunderbird oder irgendwas anderem X86-kompatiblem zu testen. Wenns dort geht, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Cpu. Daran können auch noch so viele Kompatibilitätstests von Intel nichts ändern.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2001, 21:35   #32
matrox
Veteran

Standard

das gilt aber auch umgekehrt.
mir persönlich sind solche probleme völlig unbekannt.
es gibt wohl kaum programme, die für die _funktionstüchtigkeit_ auf einem bestimmten prozzi ein patch brauchen. optimierungen sind natürlich was anderes.

ok, wenn irgendein programm SSE voraussetzt (oder MMX) dann läuft es eben nicht auf bestimmten prozessoren

ich halte eigentlich nicht viel davon, wenn dieser thread wieder in einen intel-amd flamewar ausartet

peace!

lg
matrox
matrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2001, 21:40   #33
Manfred
Inventar

Standard

@LOM
Das die Amd Prozzis langsam sind wird glaube ich nie jemand behaupten, ich schon gar nicht, und vom Preis her sinds auch super, aber....was mich an Amd so stört zeigt Dir dieses Beispiel. Ein Freund von mir bat mich, Ihn bei einer "Computerzusammenbaunacht" zu helfen, nichts lieber als das..basteln, tratschen, ein paar gute Biere und so nebenbei entsteht ein 1400er Amd mit Sis735-Board, DDram usw...Das ganze lief auch so wie geplant, bis zu dem Zeitpunkt wo wir das erste mal auf den Powerknopf des Compis drückten...Zisch, Bumm, Pfiiiet...und aus! Wir schauten uns an, schauten in den Rechner, keine Ahnung was da los ist! Nach ca. einer Stunde haben wir es aufgegeben. Letztendlich hat sich folgendes herausgestellt, der CPU-Lüfter hat mit einer ca. 2-3 Sekundenverzögerung seinen Dienst angetreten, diese 2-3 Sekunden haben gerreicht um den 1400er in die ewigen Jagdgründe zu schicken! draufgekommen sind wir dadurch, daß nach Umtausch der defekten CPU auch die zweite CPU auf diese Art verreckte, nur haben wir dises mal genau aufgepasst und konnten trotzdem nicht schnell genug abdrehen, daß selbe Spiel noch einmal nur mit einem neuen Lüfter brachte dann das lang ersehnte Bootmenü zum Vorschein. Nur zur Info, es waren alles nagelneue Komponenten, auch der schlechte Lüfter war neu und trotzdem sind zwei Cpu´s abgefackelt, so etwas ist einfach nicht normal! Wenn Amd wenigstens die kommenden Palominos mit einem Hitzeschutz ausgestatte hätte, aber nein, wieder nichts. Es ist gelinde gesagt eine Frechheit soetwas zu verkaufen und ich habe somit endgültig einen Schlußstrich gemacht, in meinem Rechner hat ein Amd nichts mehr verloren, jeder Schilling für so ein Produkt ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld....und ich kann mir sehr gut vorstellen das so manche Computerhersteller ähnlicher Ansicht sind, so ein Manko hat in einem OEM-System nichts verloren, neben den teilweise witzigen Chipsätzen ganz zu schweigen.
Es mag sein das den meisten Leuten das wurscht ist, mir nicht, es ist für mich der wichtigste Grund warum ich immer wieder sage, Intel ist besser (wohlgemerkt, ich habe nicht schneller gesagt)..und dann noch was, wenn man sich einen Intel kauft bekommt man ein schönes Schachterl, ein Echtheitszertifikat, 3Jahre Garantie und ein Intellogo...und ganz wichtig, einen zu 99% fehlerfreien, sehr stabilen Chipsatz!, bei Amd kriegst die Cpu auf den Tisch geknallt und mittlerweile nur mehr 6 Monate Garantie und zusätzlich darfst Dich dann mit Via herumärgern und zum d´rüberstreuen noch einen Luftzirkulationskurs absolvieren, daß also sind meine kleinen Abneigungen, Du wirst das sicher alles wieder ganz anders sehen, oder?
Alt 01.10.2001, 21:48   #34
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Naja, zumindest daß es keine Alternativen zu Via gibt kannst jetzt nicht mehr behaupten, oder ?
Alt 01.10.2001, 21:50   #35
matrox
Veteran

Standard

die fehlende thermische diode ist in der regel kein problem.
dass du aufgrund dieser erfahrung frustriert bist, ist nachvollziehbar.
natürlich hat intel hier die viel bessere lösung.

Fakten

* der Palomino HAT EINE THERMAL DIODE.
* mit via muss man sich nicht (mehr) herumärgern

ich habe schon einige systeme mit w2k aufgesetzt ohne das kleinste problem.

warum lässt du den rechner nicht einfach beim händler deines vertrauens zusammenbauen? beim neubau kostet es i.d.R. gar nichts.
wenn dem händler solche fehler passiert wären, dann kanns dir egal sein.

lg
matrox
Alt 02.10.2001, 00:01   #36
Loewe
Inventar

Standard

Hi matrox

Hier hast du dein Palomino's Thermoschutz !
Dieser Film hat zwar 9MB, ist aber allemal wert, es zu Downloaden.(Braucht diesen Divx 4.01!).

Gruss Loewe
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2001, 03:19   #37
Manfred
Inventar

Standard

@matrox
Ich habe in meiner aktiven Computerzeit sicher einige Hundert Rechner zusammengebaut, glaub mir eines, um nichts in der Welt würde ich meinen Rechner beim Händler zusammenschrauben lassen, da ärgere ich mich lieber etwas herum, aber ich weiß wenigstens woran ich bin. Das mit den abgfackelten Prozzis war ja auch nur ein Erlebnis, es gibt auch noch genügend andere, meistens wegen Via-Chipsatz und einige Sch..ß Intelboards waren auch dabei, so ehrlich bin ich schon.
Alt 02.10.2001, 03:29   #38
Manfred
Inventar

Standard

@LOM
ja hast recht, das Elitegroup mit SIS um einen 1000er hats mir irgendwie angetan.
Alt 02.10.2001, 19:31   #39
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Na wenn du so weiterpostest, muss ich das Ding auch einmal ausprobieren.
Alt 02.10.2001, 20:21   #40
matrox
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Loewe
Hi matrox

Hier hast du dein Palomino's Thermoschutz !
Dieser Film hat zwar 9MB, ist aber allemal wert, es zu Downloaden.(Braucht diesen Divx 4.01!).

Gruss Loewe
tja, das tomshardware-filmchen habe ich mir vorher schon angesehen
die amds schneiden (wie erwartet) schlecht ab.

die thermische diode ist nur für temperatursteigerungen von einigen Grad / s ausgelegt (z.b. lüfterausfall, lüfterdrehzahl zu langsam etc.)

dass der lüfter einfach runterbricht ist möglich, aber wohl nicht so wahrscheinlich.

ich will amd nicht verteidigen. dass es besser geht, hat eh intel bewiesen.

lg
matrox
Antwort