![]() |
AMD SCHLIESST CHIP-FABRIKEN
Sunnyvale.DPA.
Der Amerikanische Chip-Hersteller Advanced Micro Devices Inc.(AMD) will bis zum Ende des zweiten Qartals 2002 weltweit 2300 Mitarbeiter und damit 15 Prozent seiner Belegschaft entlassen. Auch zwei alte Chip-Fabriken in Austin (Texas) sollen geschlossen werden.Dies teilte AMD, der nach Intels zweitgrösste PC-Chiphersteller der Welt, mit. Zuvor hatte der amerikanische Computerhersteller Gateway angekündigt, keine AMD-Chips mehr zu verwenden, sondern nur noch Intel-Chips einzusetzten.Intel hatte mit drastischen Preiskürzungen für seine Pentium-4-Chips auf die im ersten Halbjahr 2001 verbuchten Marktanteilgewinne von AMD reagiert. AMD musste hierauf seine Preise entsprechend senken. Das Unternehmen leidet ausserdem unter der schwachen Verfassung des PC-und Handy-Marktes. Gruss Loewe |
Ich dachte des Interesiert euch, zumindest stehen viele von euch auf AMD. :confused:
|
Das wäre schade, wenn Intel wieder ein Quasi-Monopol zurückerlangt.
Wie auch immer die unterschiedlichen Meinungen zu den Prozzis sind - es gab ja erschöpfende Threads hier - der Wettbewerb der letzten Monate kommt schließlich allen Anwendern zugute. Ciao Oliver |
Jo, aus diesem Grund mag ich AMD,
deswegen bekomm ich mein Intel viel günstiger.:D |
Zitat:
|
Es gibt ja auch Gerüchte welche behaupten, Micron möchte Amd übernehmen!? Einiges spricht schon dafür, die AMD-Aktie ist im Keller und allein schafft man´s scheinbar nicht gegen Intel. Insofern könnte die mitte Oktober bevorstehende Preissenkung von Intel für längere Zeit die letzte sein, und für Amd-Cpu´s gilt, jetzt kaufen, die nächste Cpu-Generation wir deutlich teurer sein, denn mit dem heutigen Preisniveau werdens nicht überleben.
|
Micron schleuderts leider auch schon, haben ziemliche Verluste heuer.
http://futurezone.orf.at/futurezone....3951&tmp=81573 |
"In Austin werden die Fabs 14 und 15 geschlossen, die vor allem für externe Unternehmen Chips fertigten. In Penang verpackte man die gefertigten Speicherchips und Prozessoren. Hier wird es nur zu Stellenstreichungen, keiner kompletten Schließung, kommen.
Die Entlassungen werden AMDs aktuelles Quartalsergebnis um rund $80-100Mio belasten, dafür erwartet man für die Zukunft $125Mio an jährlichen Einsparungen. Konkurrent Intel strich bereits Anfang des Jahres 5000 Arbeitsplätze" das gateway keine amd´s mehr verkauft wundert mich nicht. vielmehr wundert mich das die überhaupt noch was verkaufen. |
Zitat:
:D :D Der musste kommen :D :D |
ich schätze das die sich keine echten fachleute mehr leisten können und so nur noch intel sys zusammenpfuschen können :p
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr. |