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| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
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#1 | ||
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Wie gesagt, hast du schon einen Benziner mit Partikelfilter gesehen ?
Obwohl die mittlerweile einen ganz erheblichen Partikelausstoß haben ? Beim Diesel ist ein Partikelfilter seit langer Zeit obligatorisch, da ist das schon lange kein Thema mehr. Das ist ein sehr großes Gesundheitsrisiko, denn einer der häufigsten Todesursachen sind Atemwegserkrankungen. Wie gesagt, das passiert sowieso. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm Manche Leute sehen mit der Euro6-Abgasnorm sogar das Ende des Dieselmotors gekommen. Ich sehe das nicht, es wird nach wie vor für unterschiedliche Einsatzzwecke unterschiedliche Präferenzen geben. Zitat:
Da steht: Gesamtbetrag: Euro 92,36 Steueranteil: Euro 41,01 Nettowert: Euro 51,35 Bei der Benzinrechnung habe ich leider keine Aufschlüsselung gefunden. Hast du eine Benzinrechnung, wo das so ausgeführt wurde, damit wir vergleichen können, wie groß der Unterschied ist ? Ich finde nämlich, daß deine Einschätzung der starken Bevorzugung der Dieselautos etwas hysterisch ist. Nimm mal z.b. die Nova her. Dabei sind die Dieselautos ganz klar benachteiligt. http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfa..._Steuerpflicht nach dem MVEG–Verbrauch gemäß Richtlinie 93/116 EWG [Bearbeiten] bei benzingetriebenen Fahrzeugen und Fahrzeugen mit Motoren mit anderen Kraftstoffarten Prozentsatz = ("MVEG-Verbrauch" – 3) × 2 bei dieselgetriebenen Fahrzeugen Prozentsatz = ("MVEG-Verbrauch" – 2) × 2 Und dann musst du noch berücksichtigen, daß ein Dieselmotor gleich ein paar Tausend Euro mehr kostet als der Benziner, du zahlst also bei der Anschaffung doppelt und dreifach drauf. Höhere Nova, höherer Anschaffungspreis, höhere Umsatzsteuer. Es dauert also ziemlich lange, bis sich der Mehrpreis für den Benzinmotor amortisiert, wenn man keine hohe Jahres-Km-Leistung hat und kein schweres Fahrzeug. Ich weiß nicht, das musst du beantworten. Du hast doch zuerst die Behauptung aufgestellt, daß die Minister angeblich alle Dieselautos fahren würden. Ich gehe davon aus, daß die Reichen sich um den Treibstoffpreis wenig scheren und selbstverständlich zum Benziner greifen. Und ja, selbstverständlich haben die Luxusautos vorrangig Benzinmotoren und keinen Dieselmotor. Darauf wolltest du doch hinaus, oder nicht ? Zitat:
) gerne wünschen würdest ?Die Realität sieht wohl eher so aus: .) Kein Hersteller forciert einen Dieselmotor. Im Gegenteil, es gibt praktisch immer mehr Benzinmotoren. .) Die Hersteller können nichts verkaufen, was keiner kaufen will, so einfach ist das. .) Hast du schon mal überlegt, daß die Benziner deswegen mehr verbrauchen, weil der Benzinmotor einfach das wesentlich ineffizientere Konzept ist und daß der Benzinmotor schon ziemlich ausgereizt ist ? .) Hast du schon mal überlegt, daß es Benzinmotoren schon wesentlich länger gibt als Dieselmotoren ? Das es das keine hinreichenden Bemühungen zur Weiterentwicklung gegeben haben soll, das ist bestenfalls eine Verschwörungstheorie. Warum akzeptierst du nicht, daß beide Konzepte nebeneinander wichtig und sinnvoll sind ? Dir ist schon bewußt, daß man bei der Raffination das Verhältnis von Benzin und Diesel nicht beliebig verschieben kann und daß sich daher die Entweder-oder-Frage gar nicht stellt ? Und was ist mit dem wesentlich niedrigeren Co2-Ausstoß der Dieselmotoren ? Ist das nicht auch ein wichtiges Kriterium ? |
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#2 |
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Inventar
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#3 |
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Veteran
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Es darf nicht vergessen werden, dasz die Raffinerie das Verhaeltnis von verschiedenen Produkten (Raffineriestufen), also Diesel, Benzin,Kerosin, bis zum Teer,....nicht beliebig veraendern kann. Also wenn alle Diesel fahren wurden, taet eine Menge Benzin übrig bleiben.
Der niedrigere CO2 Ausstosz der Diesel, liegt hauptsaechlich in durchschnittlich niedrigeren Verbrauch begruendet. Warum beim Benziner nicht auch mehr (Niederdruck)Turbos gibt, ist mir ein Raetsel, denn auch der Diesel konnte erst sein Potential mit den Turbo entwickeln. Der Saab oder Volvo hatte mal (oder hat noch) ein paar, da wurden Dieseltypische Drehmomentverlaeufe mit Benzinertypischen Drehzahlbereichen erreicht.
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http://www.tomshardware.com/de/ |
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#4 | |
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Zitat:
Da kann man dann gleich zum Diesel greifen, der braucht dann trotzdem weniger und kostet auch nicht viel mehr. |
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#5 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 63
Beiträge: 1.508
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Zitat:
Ich hatte gestern das Vergnügen einen Vortrag eines Entwicklungsingenieurs von BMW Steyr zu hören: der Diesel wird extrem forciert! EURO6-Norm ist mit Benzinern gar nicht so einfach zu erreichen! |
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#6 | |
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Zitat:
Bzw, ums etwas freundlicher als du zu formulieren: Kannst du das etwas präziser definieren, inwiefern der Diesel forciert angeblich forciert wird ? Haben sie das auch gesagt, oder hat da einfach nur ein Diesel-Entwickler sein Produkt verkauft ? Meiner Einschätzung nach wird der Diesel in dem Sinne forciert, daß der Benziner bereits ziemlich ausgereizt ist und da man mit einem Benziner einfach keine Chance hat, den Verbrauch eines Dieselmotors zu erreichen. Aber davon, daß kein Benzinmotor mehr angeboten werden soll, davon ist keine Rede ! Im Gegenteil, das Angebot an Benzinmotoren ist immer noch weit größer. Aber wenn der Kunde sowas nicht kauft, dann kann es der Hersteller auch nicht verkaufen und wird langfristig in Konkurs gehen, wenn er auf die Kundenwünsche nicht eingeht. Das ist der Punkt, genau darum geht es. Die Kunden wollen sparsame Motoren, vor allem in diesen Zeiten mit immer weiter steigenden Treibstoffpreisen. Es gibt bereits Länder mit Preisen von über 2 Euro pro Liter ! Und bezüglich der Abgasnorm Euro 6: Meinst du nicht, daß das mit dem Diesel ebenso schwer ist ? Vielleicht noch schwieriger ? Wenn man solche Behauptungen in den Raum stellt, dann wäre es hilfreich, etwas präziser zu sein. Also was genau ist das Problem beim Benziner mit Euro 6 ? Weil sie keine Partikelfilter einbauen wollen, oder haben sie das genauer ausgeführt bei dem Vortrag ? |
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#7 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
Beiträge: 4.010
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Zitat:
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Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen. |
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#8 | |||||||||
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Zitat:
Aber wenn es eine Möglichkeit gibt, damit zuverlässig über ca. 10 Jahre und mehrere Hunderttausend Km auch die Euro 6 Abgasnorm zu erfüllen, dann hat das System eine Chance. Für mich hört es sich nicht nett an, wenn man jemanden fragt, wo er "diese Weisheit" herhat. Das hört sich für mich nicht nach Dialog, sondern nach einem zynischen Kommentar an. Zitat:
Inwiefern das schwierig oder einfach ist, ist auch nicht das Problem des Kunden. Das müssen die Ingenieure der Hersteller bewältigen. Für den Kunden zählt dann nur, was es kostet und was es bringt. Ich bezweifle jedenfalls stark, daß es eine Euro6-Abgasnorm geben wird, die den Einsatz des Benzinmotors verhindern wird. Das die Herstellung teurer und aufwändiger wird, das ist klar. Aber das ist doch der Sinn der unterschiedlichen Abgasnormen für Benzin und Dieselmotoren. Damit wird verhindert, daß rückständige Hersteller oder minderwertige Produkte bei uns auf den Markt kommen, bzw. damit wird natürlich auch die Abgasbelastung besonders in Großstädten nach den derzeitigen technischen Möglichkeiten verhindert. Aber niemand wird den Benzin- oder Dieselmotor als ganzes verhindern. Das hilft keinem, das wäre eine Katastrophe. Zitat:
Ein Techniker wird dir die technische Problematik darlegen. Ein Kostenrechner wird sich mit den Produktionskosten befassen. Ein Kaufmann wird sich um den Absatz kümmern. Jedenfalls muss man sehr aufpassen, aus einem Kommentar einer Person gleich zu große Rückschlüsse auf die Zukunft zu machen. Also nur weil z.b. ein Techniker sagt, daß es mit der Euro6 Abasnorm beim Benzinmotor Schwierigkeiten gibt, muss man noch lange nicht panisch werden und meinen, damit wäre der Benzinmotor gestorben. Zitat:
Das war 1999, also ca. vor 13 Jahren. Natürlich war es sehr wichtig, daß sich jemand um die Partikel beim Direkt-Einspritz-Dieselmotor kümmert. Aber heute ist das Thema gelöst, es hat praktisch jeder Dieselmotor einen Partikelfilter, damit reduzieren sich die Partikel auf weniger als 1% der damaligen Menge. Nur wer kümmert sich jetzt um all die neuen Direkteinspritz-Benziner ? Der Vergleich bezog sich natürlich nur auf Benziner ohne Direkteinspritzung. Mit Direkt-Einspritzung gibt es beim Benziner genau das gleiche Problem als damals beim Diesel. Ist es nicht egal, ob sehr viele Menschen aufgrund der Diesel-Partikel sterben oder aufgrund der Benzin-Partikel ? Warum steht da keiner auf und protestiert ? Das ist es, was ich nicht ganz verstehen kann. Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man das wegen des geringeren Treibstoffverbrauches gemacht, deswegen muss man seltener tanken. Und das höhere Drehmoment des Dieselmotors ist sicher auch ein Vorteil. Hat wahrscheinlich auch was mit Änderungen im Reglement zu tun. Aber da lasse ich mich gerne von Experten aus dem Rennsport überzeugen, wenn es andere Gründe gibt ? Und das ein Hersteller in den USA versucht, den Diesel zu pushen, ist doch wohl klar. Wenn dieser Hersteller im Bereich des Dieselmotors die sparsamsten und fortschrittlichsten Motoren anbieten kann, dann möchten sie diesen Vorteil natürlich auch umsetzen. Das hat einfach kaufmännische Gründe. Genau aus dem gleichen Grund will man natürlich auch die DSG-Getriebe verkaufen. Dabei hatte man ja anfangs praktisch ein Alleinstellungsmerkmal. Mittlerweile gibts Doppelkupplungs-Automaten auch von anderen Herstellern. Der Punkt ist, wenn man Kunden mal von seiner Unique selling proposition überzeugt hat, dann wird der nicht mehr so schnell wechseln. Damit kann man viel Geld verdienen, so einfach ist das. Zitat:
Weil beide Konzepte für verschiedene Einsatzzwecke besser geeignet sind. Mal abgesehen von Fanatikern, für die es z.b. außer dem Benzinmotor nichts gibt und die selbst dann einen Benziner kaufen, wenn sie doppelt so viel für den Treibstoff bezahlen müssen. Das hat dann aber nichts mehr mit Vernunft zu tun. Zitat:
Das kann uns als Kunden doch egal sein. Beides hat seine Berechtigung. Mit einseitiger Stimmungsmache und mit seit Jahrzehnten veralteten Vorurteilen kommst du heute jedenfalls nicht mehr weit. Zitat:
Ein Benziner kann durch die billigere Herstellung punkten. Daher tun sich die Hersteller beim Benzinmotor besonders schwer mit aufwändigen und modernen Systemen, ganz besonders bei den seit Jahren dringendst erforderlichen Partikelfiltern für Benzinmotoren ! Ich kann nur hoffen, daß die Lobbies das nicht verhindern, das wäre eine Katastrophe für das nächste Jahrzehnt. Weiters ist der Benziner bei leichten Autos und im Kurzstreckenbetrieb vorteilhafter. Und in der Luxusklasse wird sich wohl auch nicht so schnell was ändern. Der Diesel befindet sich irgendwo in der Mitte und ist praktisch zwingend bei schweren Wagen und im Langstreckenbetrieb bzw. bei hoher Km-Leistung. Ich glaube der Diesel hat enorm von den immer weiter verschärften Abgasnormen profitiert. Beim Benziner konnte man die Abgasnormen bis jetzt immer relativ einfach auch mit Low-Tech-Motoren erfüllen. Genau das wird sich beim Euro6 offensichtlich ändern. Und das bewirkt dann sicher auch wieder große Investitionen bei den Benzinmotoren. Was ganz sicher nicht passieren wird, ist daß eines der beiden Systeme verschwindet. Das würde auch niemandem nützen, denn dann würden die Treibstoffpreise erst recht explodieren und wir hätten in kürzester Zeit ein sehr ernstes Problem. Zitat:
Aber heute haben wir das gegenteilige Problem. Heute verursacht ein Direkt-Einspritz-Benziner ein enorm vielfaches an Partikel im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug. Siehst du darin kein Problem ? Geändert von J@ck (17.03.2012 um 23:49 Uhr). |
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#9 | ||
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Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
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Beiträge: 1.508
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Zitat:
Zitat:
Das war ein ehemaliger Schüler, der nun in leitender Position in Stey beim BMW in der Diesel-Entwicklung tätig ist! Es war also keine Produkt-Demo oder eine Verkaufsveranstaltung, sondern ein rein technischer Vortrag! |
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#10 | |||
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Inventar
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[quote=The_Lord_of_Midnight;2470893]Das hört sich für mich nicht nach Dialog, sondern nach einem zynischen Kommentar an.7quote]Warum hast du es dann wiederholt?
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