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| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
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#1 |
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Übrigens, der Benzinmotor ist schon lange gesundheittschädlicher als der Dieselmotor.
Siehe auch http://www.zeit.de/auto/2011-07/benziner-partikelfilter Man sollte sich schon aktuell informieren, bevor man einfach nur Vorurteile wiederholt, die vielleicht vor Jahrzehnten mal gestimmt haben. Was mich an dem Artikel schockiert ist die Frage, warum wir die Autoindustrie fragen müssen, ob wir zeitgemäße Abgasnormen einführen können ? Haben unsere Euro-Politiker kein Hirn und kein Rückgrat ? Können die nicht einfach eine zeitgemäße Euro6-Abgasnorm beschließen, die auch für Benzinmotoren genauso strenge Normen festlegt, wie sie schon lange für Dieselmotoren gelten ? Ich bin entsetzt, wie weit es schon gekommen ist mit dem Lobbyismus. ![]() Das wird ja immer schlimmer anstatt sich durch die Berichterstattung zu verbessern ! Sehe keinen vernünftigen Grund, warum Benzinerfahrer bevorzugt sein sollen, nur weil die Minister alle mit Benzinfahrzeugen herumkutschiert werden? |
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#2 | ||
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Veteran
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Ort: Bezirk Tulln (NÖ)
Beiträge: 381
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Zitat:
Entschuldigung, dass die die paar Turbo-Benziner-Fahrer außer Acht gelassen habe, aber in meinem Umfeld existieren die quasi nicht. Während ja quasi keine Dieselfahrzeuge ohne Turbo-Diesel (also Direkteinspritzung) vertrieben werden. Also aus meiner Sicht sind das keine Vorurteile, die vor Jahrzehnten mal gestimmt haben, sondern Stand 2012. Auch wenn die TSi-Motoren zumindest bei VW derzeit einen Aufschwung erleben. Zitat:
Und welche Minister fahren Benzinfahrzeuge? Habe jetzt nichts mit deren Fuhrpark zu tun, aber bis jetzt sind mir als Ministerfahrzeuge hauptsächlich Audi (A8?) und BMW (7er?) aufgefallen, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das keine Diesel-Fahrzeuge sind, wo doch gerade diese beiden Marken Diesel so extrem forcieren und die Benzin-Varianten deutlich mehr verbrauchen mangels ähnlicher Optimierungs-Bemühungen. . Geändert von snake22 (13.03.2012 um 01:30 Uhr). |
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#3 |
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Veteran
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Der Artikel ist doch aus 2011?!
Direkteinspritzung bedeutet: Der Kraftstoff wird nicht mehr, wie herkömmlich üblich, in einem Vergaser mit Luft gemischt, bevor er in den Brennraum des Motors gelangt, also in die Zylinder. Er wird direkt in die Zylinder gespritzt. Vorteile des Verfahrens sind ein höherer Wirkungsgrad, ein geringerer Verbrauch und somit eine geringere Emission von Kohlendioxid. Sie werden aber durch eine stärkere Partikelbildung erkauft. Wo gibts heute noch Vergasermotoren? (Fahrzeuge juenger als 20Jahre) Die allermeisten Benziner haben doch eine Saugrohreinspritzung. Die Magermotoren vom Toyota, waren zwar sparsam (Teillastbetrieb) hatten aber auch ein Abgasproblem, NO2 glaube ich war Recht hoch.
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http://www.tomshardware.com/de/ |
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#4 |
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Veteran
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Ort: Bezirk Tulln (NÖ)
Beiträge: 381
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Ok, sorry, dann nehme ich die erste Hälfte meines vorigen Posts wieder zurück, kann ich ja leider nicht mehr löschen. (An der Gültigkeit der zweiten Hälfte hat sich aber nichts geändert).
Obwohl ich den Artikel gelesen habe und auch Kommentare dazu auf der Zeit.de-Seite bzw. gerade deswegen weil so oft das Wörtchen Turbo gefallen ist, war ich der Ansicht, dass es hier eigentlich nur um TDI und TSI geht und nicht um die normalen Direkteinspritzer ohne Turbo. Scheint dann ja wohl ein Blödsinn gewesen sein was ich damals gelesen habe vor einigen Monaten/Jahren als ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt habe (vielleicht wars ja nur Wikipedia, da ändert sich ja täglich was), jedenfalls habe ich noch so eine Tabelle vor den Augen, in der der NOx-Wert von Diesel-Motoren enorm war und der von Benzin-Motoren bei den verwendeten Dezimalstellen fast nicht vorhanden, also nur ein sehr kleiner Bruchteil der Diesel-Motoren. |
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#5 | ||
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Wie gesagt, hast du schon einen Benziner mit Partikelfilter gesehen ?
Obwohl die mittlerweile einen ganz erheblichen Partikelausstoß haben ? Beim Diesel ist ein Partikelfilter seit langer Zeit obligatorisch, da ist das schon lange kein Thema mehr. Das ist ein sehr großes Gesundheitsrisiko, denn einer der häufigsten Todesursachen sind Atemwegserkrankungen. Wie gesagt, das passiert sowieso. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm Manche Leute sehen mit der Euro6-Abgasnorm sogar das Ende des Dieselmotors gekommen. Ich sehe das nicht, es wird nach wie vor für unterschiedliche Einsatzzwecke unterschiedliche Präferenzen geben. Zitat:
Da steht: Gesamtbetrag: Euro 92,36 Steueranteil: Euro 41,01 Nettowert: Euro 51,35 Bei der Benzinrechnung habe ich leider keine Aufschlüsselung gefunden. Hast du eine Benzinrechnung, wo das so ausgeführt wurde, damit wir vergleichen können, wie groß der Unterschied ist ? Ich finde nämlich, daß deine Einschätzung der starken Bevorzugung der Dieselautos etwas hysterisch ist. Nimm mal z.b. die Nova her. Dabei sind die Dieselautos ganz klar benachteiligt. http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfa..._Steuerpflicht nach dem MVEG–Verbrauch gemäß Richtlinie 93/116 EWG [Bearbeiten] bei benzingetriebenen Fahrzeugen und Fahrzeugen mit Motoren mit anderen Kraftstoffarten Prozentsatz = ("MVEG-Verbrauch" – 3) × 2 bei dieselgetriebenen Fahrzeugen Prozentsatz = ("MVEG-Verbrauch" – 2) × 2 Und dann musst du noch berücksichtigen, daß ein Dieselmotor gleich ein paar Tausend Euro mehr kostet als der Benziner, du zahlst also bei der Anschaffung doppelt und dreifach drauf. Höhere Nova, höherer Anschaffungspreis, höhere Umsatzsteuer. Es dauert also ziemlich lange, bis sich der Mehrpreis für den Benzinmotor amortisiert, wenn man keine hohe Jahres-Km-Leistung hat und kein schweres Fahrzeug. Ich weiß nicht, das musst du beantworten. Du hast doch zuerst die Behauptung aufgestellt, daß die Minister angeblich alle Dieselautos fahren würden. Ich gehe davon aus, daß die Reichen sich um den Treibstoffpreis wenig scheren und selbstverständlich zum Benziner greifen. Und ja, selbstverständlich haben die Luxusautos vorrangig Benzinmotoren und keinen Dieselmotor. Darauf wolltest du doch hinaus, oder nicht ? Zitat:
) gerne wünschen würdest ?Die Realität sieht wohl eher so aus: .) Kein Hersteller forciert einen Dieselmotor. Im Gegenteil, es gibt praktisch immer mehr Benzinmotoren. .) Die Hersteller können nichts verkaufen, was keiner kaufen will, so einfach ist das. .) Hast du schon mal überlegt, daß die Benziner deswegen mehr verbrauchen, weil der Benzinmotor einfach das wesentlich ineffizientere Konzept ist und daß der Benzinmotor schon ziemlich ausgereizt ist ? .) Hast du schon mal überlegt, daß es Benzinmotoren schon wesentlich länger gibt als Dieselmotoren ? Das es das keine hinreichenden Bemühungen zur Weiterentwicklung gegeben haben soll, das ist bestenfalls eine Verschwörungstheorie. Warum akzeptierst du nicht, daß beide Konzepte nebeneinander wichtig und sinnvoll sind ? Dir ist schon bewußt, daß man bei der Raffination das Verhältnis von Benzin und Diesel nicht beliebig verschieben kann und daß sich daher die Entweder-oder-Frage gar nicht stellt ? Und was ist mit dem wesentlich niedrigeren Co2-Ausstoß der Dieselmotoren ? Ist das nicht auch ein wichtiges Kriterium ? |
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#6 |
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Inventar
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#7 |
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Veteran
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Es darf nicht vergessen werden, dasz die Raffinerie das Verhaeltnis von verschiedenen Produkten (Raffineriestufen), also Diesel, Benzin,Kerosin, bis zum Teer,....nicht beliebig veraendern kann. Also wenn alle Diesel fahren wurden, taet eine Menge Benzin übrig bleiben.
Der niedrigere CO2 Ausstosz der Diesel, liegt hauptsaechlich in durchschnittlich niedrigeren Verbrauch begruendet. Warum beim Benziner nicht auch mehr (Niederdruck)Turbos gibt, ist mir ein Raetsel, denn auch der Diesel konnte erst sein Potential mit den Turbo entwickeln. Der Saab oder Volvo hatte mal (oder hat noch) ein paar, da wurden Dieseltypische Drehmomentverlaeufe mit Benzinertypischen Drehzahlbereichen erreicht.
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http://www.tomshardware.com/de/ |
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#8 | |
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Zitat:
Da kann man dann gleich zum Diesel greifen, der braucht dann trotzdem weniger und kostet auch nicht viel mehr. |
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#9 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
Ort: NÖ
Alter: 63
Beiträge: 1.508
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Zitat:
Ich hatte gestern das Vergnügen einen Vortrag eines Entwicklungsingenieurs von BMW Steyr zu hören: der Diesel wird extrem forciert! EURO6-Norm ist mit Benzinern gar nicht so einfach zu erreichen! |
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#10 | |
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Zitat:
Bzw, ums etwas freundlicher als du zu formulieren: Kannst du das etwas präziser definieren, inwiefern der Diesel forciert angeblich forciert wird ? Haben sie das auch gesagt, oder hat da einfach nur ein Diesel-Entwickler sein Produkt verkauft ? Meiner Einschätzung nach wird der Diesel in dem Sinne forciert, daß der Benziner bereits ziemlich ausgereizt ist und da man mit einem Benziner einfach keine Chance hat, den Verbrauch eines Dieselmotors zu erreichen. Aber davon, daß kein Benzinmotor mehr angeboten werden soll, davon ist keine Rede ! Im Gegenteil, das Angebot an Benzinmotoren ist immer noch weit größer. Aber wenn der Kunde sowas nicht kauft, dann kann es der Hersteller auch nicht verkaufen und wird langfristig in Konkurs gehen, wenn er auf die Kundenwünsche nicht eingeht. Das ist der Punkt, genau darum geht es. Die Kunden wollen sparsame Motoren, vor allem in diesen Zeiten mit immer weiter steigenden Treibstoffpreisen. Es gibt bereits Länder mit Preisen von über 2 Euro pro Liter ! Und bezüglich der Abgasnorm Euro 6: Meinst du nicht, daß das mit dem Diesel ebenso schwer ist ? Vielleicht noch schwieriger ? Wenn man solche Behauptungen in den Raum stellt, dann wäre es hilfreich, etwas präziser zu sein. Also was genau ist das Problem beim Benziner mit Euro 6 ? Weil sie keine Partikelfilter einbauen wollen, oder haben sie das genauer ausgeführt bei dem Vortrag ? |
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